Denon DN-S1200

AW: Denon DN-S1200 DN S1200

War heute bei www.friendlyhouse.at in Wien u. habe die beiden player dn-s1200 u. cdj-400 vergleichen können.

die probleme des dn-s1200, wie sie in diversen foren berichtet wurden, kann ich leider nur bestätigen. außerdem habe ich noch weitere bugs ausmachen können.

DN-S1200
  • sehr selektiv bei der wahl der usb speichergeräte! weder meine externe 2,5" festplatte noch ein usb-mp3-player-stick wurden erkannt oder eingelesen. erst ein dritter 1GB stick eines verkäufers funktionierte dann. die einlesezeit des sticks hat mehrere minuten betragen...
    Edit: das liegt vermutlich am Dateisystem. HDD u. Speicherstick waren mit NTFS formatiert, unterstützt wird ja nur FAT32.
  • cd-einlesezeit habe ich 11,5 sekunden gemessen
  • die search-funktion ist unter aller sau: nach klick der fast-search tasten (also den zb. 10-sekunden jumps) verharrt der player für genau 4,5 (!) sekunden, bis er endlich weiterspielt. bei gedrückter search-taste dauert es - nach loslassen der taste - 2,5 sekunden, bis es weitergeht. sehr peinlich!
  • das jog-rad ist angenehm zu führen aber auch nicht so stabil, wie ich mir vorgestellt hatte. ist genauso wieder eine plastikscheibe oben drauf. man kann sie drücken (es scheint einen druckpunkt zu geben), aber das scratchen funktioniert auch so.
  • der scratch-bug, dass nach einem spin-wheel (mit schwung scheibe drehen u. loslassen) der player 1 sekunde stoppt, ist nun behoben. es geht gleich weiter.
  • die next track funktion dauert genauso lange, wie beim dn-s1000 (man muss oft 3-8 sekunden warten)

CDJ-400:
  • es scheint mir, dass das scratchen etwas voller u. somit besser als beim dn-s1200 klingt
  • das scratch-radl ist seltsam zu bedienen. irgenwie gut, weil etwas schwergängiger als beim dn-s1200, aber auch irgendwie billig. die zierblende am rand liegt nur irgendwie drauf u. wackelt. insgesamt taugt mir dieses radl überhaupt nicht.
  • search-funktion besser als beim dn-s1200 oder dn-s1000. mann kann schnell suchen u. beim loslassen gehts gleich weiter. so, wie bei eigentlich allen billigen normal-cd playern auch. weiß der himmel, was denon da ständig versaut
  • mp3-funktion habe ich nicht getestet
  • die effekte sind ok u. ich mag den flanger etwas lieber als beim denon. die scratch effekte würde ich niemals brauchen.

momentan bin ich mit dem dn-s1200 nicht zufrieden. ich würde mich auch nicht allein auf das firmwareupdate verlassen. gut möglich, dass denon, wenn sie die probleme nicht in den griff kriegen, ein anderes LW verbaut.

beim cdj-400 hatte ich trotz der schwächen das gefühl, dass alles zumindest aus einem guss ist u. ich einen cd-player bediene. der dn-s1200 kam mir vor wie ein langsamer computer mit softwareschwächen.

bitte - alles natürlich meine meinung. ich bin schon gespannt, was die firmware ausbügelt.

schönen gruß aus wien!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Ich habs einfach mal gewagt und trotz langen Zögerns stehen nun 2 besagte Denons bei mir.
Alles in einem bin ich schon begeistert. Bisher folgende Dinge:

Der Player macht nen qualitativhochwertigen Eindruck, ist kompakt gebaut und läßt sich intuitiv bedienen.

Das Problem mit der Search-Funktion kann ich bestätigen. Unangenehm aber beim Auflegen einkalkulierbar.

CD-RW Einlesezeit ist angesprochen hoch. Andere CDs habe ich noch nicht getestet.

Ich habe meine 350 GB Festplatte ohne Probleme anschließen können. Das erste anlegen der Datenbank hat länger gedauert. Erneutes auslesen der Platte lief zügig. Hat man die Ordnerstruktur der Festplatte vor Augen, lassen sich files gut finden. Ebenfalls ist es möglich die files nach Interpret, Titel, BPM usw. sortieren zu lassen. Per Tastatur wird dann die Trackauswahl wohl noch besser werden.

Werde in Kürze den Denon-Datenmanager ausprobieren.
Bericht folgt wenns jemanden interessiert.

Ausschlaggebend waren für mich der Preis von 449€, den Denon zu kaufen und nicht den CDJ 400. Für den Differenzbetrag kan nich mir dann noch Software kaufen und die Midifunktionen des Denons ausreizen.

Gibts bereist 'ne Liste an unterstüzten USB-Medien?

Greetz

ifelaz

@ifelaz bzw. alle, die den Player schon haben:
Könntet ihr bitte stoppen, wie lange es dauert, einen Speicherpunkt einer CD wiederaufzurufen (zb. zwei cue points setzen, geschwindigkeit verstellen u. das als speicherpunkt für diesen track speichern u. danach wieder aufzurufen). mich interessiert die zeit, die benötig wird, die gespeicherten einstellungen eines CD-Tracks wiederaufzurufen.

das hatte ich vergessen auszuprobieren.

@ifelaz bzgl. USB-Speichermedien:
Nein, eine solche Liste gibt es nicht, aber es sollten fast alle funktionieren WENN (!!) sie mit FATS32 formatiert sind u. nicht zb. NTFS.

die zeitverzögerungen bei quick search werden mit dem neuen firmware schneller sein u. ca. 1 sekunde betragen. eigentlich noch immer zu lange...

wir werden sehen.

viele grüße aus salzburg,
mario.

Mich würde auch mal interessieren, ob man bei dem Player (wie bei den Pioneers) am "Rand" des Jogweels "anschubsen" kann (im Vinyl-Mode), oder ob man den Pitch-Bend benutzen oder extra von Vinyl auf Jog-Mode umstellen muss?

Mich würde auch mal interessieren, ob man bei dem Player (wie bei den Pioneers) am "Rand" des Jogweels "anschubsen" kann (im Vinyl-Mode), oder ob man den Pitch-Bend benutzen oder extra von Vinyl auf Jog-Mode umstellen muss?

du kannst sowohl im scratch-mode, im pitch-bend mode als auch mit den knöpfen anschubsen. das musst (!) du allerdings testen, ob du damit zurecht kommst.

die reaktionszeit ist bei den playern unterschiedlich u. einen dn-s1000 darfst du mit einem cdj-800/1000 nicht vergleichen.

ich schubbse nur mehr im scratchmodus an (dn-s1000), weil mir der rest nicht schnell genug geht.

lg

Es kennt nicht zufällig jemand nen Shop in der Nähe von Bremen (max. 50 km) in dem man den DENON und evtl sogar den Pio 400 testen kann? Ich bin hier immer auf Online-Shopping angewiesen oder muss nach Münster zum Lift tingeln...

[Edit:]
Hab schon, danke... manchmal helfen auch die gelben Seiten ;)
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:

Hatte wohl das wichtigste nicht angegeben, das war der Preis :D

Wer möchte hat noch die Chance für 419 Euro + zuzüglich Versandkosten einen unbenutzen Player zu bekommen, da ich den sonst wieder Retour gehen lasse.

So günstig bekommt man den definitiv nicht mehr!

Wäre schade das man den Sparpreis verkommen lässt, da er überall, auch bei H+I wo ich den gekauft habe, wieder 449 kostet.

Hallo!

Bin etwas negativ überrascht. Für USB-Medien läßt sich die Memo-Funktion nicht benutzen. Nur für CDs, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe.

Das passt nicht damit zusammen, dass Denon auf ein MP3-fähiges Laufwerk verzichtet hat. Gerade wenn der USB-Support das Pro für den 1200er sein soll muss doch so ne wichtige Funktion auch darauf anwendbar sein :-(

Anwenderfehler!!! MEMO-FUNKTION auch für USB!

@dermario - verfolge auch den denon-thread.

Zuletzt bearbeitet:

mir ist die ganze sache nicht rund genug.

teufel auch, dass der cdj-400 auch nicht besser ist. das ist ja nicht zum aushalten! die größe der dn-s1x00'er wäre perfekt u. dann machen die so ein spielzeug draus. es schreit ja wirklich alles nach cdj-1000mk4 (wenn er dann mal kommt)... wenn der bloß nicht so groß, so schwer u. vorallem so teuer wär.

dg,dm

Zuletzt bearbeitet:

Ist echt verflixt, dass es keine Alternativen gibt.

Dennoch werde ich abwarten was das update bringt. Möchte ungern Thomann wieder das Paket zurückschicken.

Der Denon-Manager ist aber ein nettes Tool um eine Übersicht über seine Files zu bekommen.

ich schubbse nur mehr im scratchmodus an (dn-s1000), weil mir der rest nicht schnell genug geht.
lg

Wie kann man denn im Scratchmodus bei den 1000ern anschubsen? Ich habe die Player schon über 1.5Jahre, wüsste aber nicht dass das geht... Würde aber gerne noch was lernen :)

Ich nimm die +/- Minus Tasten her - imho ist nichts schneller und präziser als das ;)

nun, du schubst so an, als wär es ein plattenteller. nt ist, dass du das scratchgeräusch dabei hast, aber das kannst du ja mit dem crossfader ausblenden.
ist reine gewöhnungssache. bleibst du auf den + - tasten mit dem finger drauf oder tippst du mehrmals darauf?

neuigkeiten zu den dn-s1200: jemand in denondjdorums berichtet unglaubliche fehler nach 6-stündigem betrieb

lg,
mario.

ah, ok. Diese Technik ist nichts für mich :)

Ich bleib drauf bis die Geschwindigkeit wieder gleich ist, machmal ist es ein Tippen, manchmal ein draufbleiben ;) je nachdem wie stark die Unterschiede sind.

ah, ok. Diese Technik ist nichts für mich :)

Ich bleib drauf bis die Geschwindigkeit wieder gleich ist, machmal ist es ein Tippen, manchmal ein draufbleiben ;) je nachdem wie stark die Unterschiede sind.

bis die geschwindigkeit wieder gleich ist? und wenn du runter gehst, ist sie ja wieder so wie vorher...

richtig ;)

nun, du schubst so an, als wär es ein plattenteller. nt ist, dass du das scratchgeräusch dabei hast, aber das kannst du ja mit dem crossfader ausblenden.

Damit ist für mich der DN-S1200/S1000 augenblicklich gestorben. Ich bins halt von den Pioneer 1000 im Club gewöhnt, dass ich AUF dem Jogwheel scratchen kann und trotzdem am Rand anschubsen kann... ich hoffe der 400er kann wenigstens das... sonst muss ich wirklich auf nen 800er sparen :eek:

da kann der dn-s1200 eh auch, nur musst halt den vinyl-modus ausschalten.

da kann der dn-s1200 eh auch, nur musst halt den vinyl-modus ausschalten.

Das ist aber nicht das gleiche.

Ich hab mir sowohl DN-S1200 als auch CDJ-400 beim DJmeeting in DO mal genauer angesehen. Hier meine Eindrücke:

DN-S1200:
Sieht richtig schick aus und er fühlt sich auch richtig hochwertig an. Richtig mixen konnte ich allerdings nicht dran, weil die Denon-Mitarbeiter doch sehr misstrauisch waren, wenn es darum ging die Player mal anzufassen.
Die Zeit, die der Player braucht, bis eine eingelegte Audio-CD spielbereit ist beträgt etwas 7 Sekunden - das geht beim Pio merklich schneller.
Außerdem habe ich das Wheel mal näher betrachtet. Auch das fühlte sich sehr wertig an... doch dass man im Vinylmode nicht anschubsen kann ist wirklich eine derbe Krankheit, die ich so nicht hinnehmen würde... ein (für mich) gaaaanz wichtiges Contra-Argument.

Bevor ich dann weiter spielen konnte, funkte mir einer der nervösen Mitarbeiter zwischen... so dass ich mich von da an mit einem Gespräch zufrieden geben musste.
Als ich den (älteren) Herren auf die lahme Reaktion des Laufwerks ansprach wollte er nichts davon wissen. Er behauptete ich sei der erste der sich darüber aufrege - außerdem wollte er nichts von einem Update wissen. Nach ihm wäre in naher Zukunft nichts derartiges geplant.
Als ich ihm sagte, dass von Seiten Denons aber eins angekündigt, und die Einlesezet bei den Pioneers viel kürzer ist, sagte er, dass er es ja besser wissen müsste. Damit war das Gespräch für mich beendet! :mad:

CDJ-400:
Am Pioneer Stand waren nebst MEP-7000, den DVJ-DVD-Playern und dem großen Videomixer auch ein Set aus zwei CDJ-400 und einem DJM-400 aufgebaut.
Da alle die Video-Sachen viel interessanter fanden, konnte ich gemütlich vernünftige Tracks auf den beiden CDs suchen und mich genauer mit den Playern beschäftigen.
Den Pio-Arbeitern war dies vollkommen egal. Selbst die mit einer Bierflasche in der Hand durften sich ausgiebig mit deren Sachen beschäftigen. Anscheinend durfte man nur nicht klauen - einen Versuch hätte man aber sicher starten können :D
Nun aber zu den 400ern: Die CDs wurden schnell (in ca. 3 Sek.) eingelesen und ich konnte den ersten Player starten. Dann habe ich mich dem zweiten Player zugewandt und das erste mal in meinem Leben eine CD angeglichen (vorher war es nur rumspielen, aber nicht mixen).
Die Wheels machten einen stabilen, aber etwas wackligen eindruck. Das liegt auch daran, dass es zweitgeteilt ist. Außerdem fand ich, dass der Pitchfader viel zu leichtgängig war.
Ansonsten machte der Player einen extrem soliden Eindruck. Ich würde ohne weiteres behaupten, dass es ohne weiteres in einem Club eingesetzt werden kann.
Die Bedienung war so schlüssig, dass ich (im Vinyl-Mode) die Tracks bereits nach wenigen Sekunden synchron hatte! Deshalb hab ich erstmal das Mastersignal an den Heady geleitet und den zweiten Track "blind" gestartet und langsam den Fader hochgezogen: Alles war synchron und ich konnte einen schön langen Übergang zaubern. Als es dann etwas auseinander lief, konnte ich mit dem Rand des Wheels super smooth anschieben und abbremsen... mit den Dingern kann wahrscheinlich jeder Hans und Franz auflegen :D

Übrigens: Der DJM-400 hat zwar eine besch...eidene Cue-Sektion, ist ansonsten aber wirklich gut gemacht. Diese Kombi kann man (trotz des Preises) nur empfehlen.

Mein Fazit:
Schade um den Denon, aber die Pioneer sind den Aufpreis mehr als wert. Man bekommt einfach den besseren Player!
Was bringen mir die besseren Funktionen des Denon, wenn sie nicht vernünftig integriert sind, und der Player auch sonst mehr schlecht als recht ist. :(

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber nicht das gleiche.
stimmt leider!

(...)
Mein Fazit:
Schade um den Denon, aber die Pioneer sind den Aufpreis mehr als wert. Man bekommt einfach den besseren Player!
Was bringen mir die besseren Funktionen des Denon, wenn sie nicht vernünftig integriert sind, und der Player auch sonst mehr schlecht als recht ist. :(

da muss ich dir leider recht geben! der cdj-400 hat mich jedoch auch nicht überzeugt u. 1 speicherpunkt ist mir zu wenig. man könnte höchstens überlegen, zwei cdj-d400 mit einem kaoss pad 3 zu kombinieren...

danke übrigens für deinen guten bericht!

Firmware V1100 ist erschienen: Klick

Latest Plug In’s: (v1100)
Latest Plug In’s: (as of May 9 2008)
-Added: Vista support for USB MIDI Interface to control PC Software
-Improved CD reading performance
-Improved audio return latency after “Quick Jump” or “Fast Search”
-Improved CD TEXT reading conditions
-Improved button response release time
-Improved other minor items listed with the download notes

ob das problem, dass die Player nach mehreren Stunden (ca. 4-7h) verrückt spielen, behoben ist, wird sich zeigen. freu mich auf eure erfahrungen nach dem update!!

lg,
mario

Hat schon jemand die neue Firmware aufgespielt und getestet?

Hat schon jemand die neue Firmware aufgespielt und getestet?

ist nicht nötig, hier gibts schon erfahrungen u. die sind überhaupt nicht gut. an der einlesezeit hat sich überhaupt nichts verändert. es sei denn, man beginnt zu zählen, wenn die cd geladen ist.

es scheint also wahr zu sein: denon hat offensichtlich das schlechteste nur auffindbare cd-laufwerk verbaut, dass auf dem markt erhältlich ist. ich bleib vorerst bei meinen dn-s1000.

außerdem berichten djs, dass die player nach ca. 6 stunden spielzeit komplett verrückt spielen.

sorry leute! ich würde den player zurück geben.
schönen gruß!
ein trauriger mario. :-(

ps. ich glaub, ich werd mir mal den cdj-400 thread durchlesen

Zuletzt bearbeitet:

sorry, hatte vergessen euch auch zu informieren... wie ihr im denon forum lesen könnt, hat sich bei mir bei der einlesezeit nichts getan. werd das teil verkaufen (2 wochen leider rum, hatte gehofft das das ganze durchs update behoben wird, jetz sind 3 wochen rum...) und mir nen gebrauchten cdj 800 zulegen. brauche nen gescheiten cd player der schnell die cds einliest, ganzen effekte und usb gedönse wie der dns1200 hat benötige ich nicht... wenn wer den player trotz der überragenden einlesezeit haben möchte kann ihn für 420 VB von mir haben. restlichen sachen die durch das update verbessert werden sollten, wurden besser, hatte ich allerdings nur kurz angetestet, da für mich der verkauf schnell fest stand. mfg

Neue Themen

Zurück
Oben