Denon DN-S1200

AW: Denon DN-S1200 DN S1200

Was soll denn am Laufwerk des 1000ers so schlecht sein?
Die Leute kriegen hier nen völlig falschen Eindruck, nur, weil das einlesen 1-2 Sekunden länger als bei den CDJs dauert ist es doch nicht schlecht, und das ist meiner Meinung nach durch den besseren Einzug als bei Pioneer ausgeglichen.

also je länger ich den player habe, desto langsamer wird er. immer öfter passierts mir, dass, wenn ich eine cd einlege u. gleich zb. track 11 anwähle, das laufwerk geschlagene 15 sekunden braucht, bis er am lied hängt. oder er gibt nach 15 sekunden auf u. sagt cd error. das interessante dabei ist, dass ich die besten rohlinge mit den besten brennern erstelle (taiyo yuden, px-716A oder Yamaha CDRW-F1, 8-fach) u. diese sauber/kratzerfrei sind...

von beginn an wirkte das laufwerk auf mich nicht sonderlich solide. aber es ist bestimmt nicht schlecht u. jetzt vermutlich verunreinigt. interessanterweise habe ich aber mit gewissen cds überhaupt keine probleme (also scheint das lw selektiv zu sein). außerdem wird der player nach ein paar stunden sehr heiß, was sicher auch nicht gut für seine lesefähigkeit ist. vielleicht ist sogar das der grund für die lesetechnischen instabilitäten. beim neuen dn-s1200 sollen ja low-energy transistoren verbaut sein, die nicht so heiß werden.

lg,
mario.

Zuletzt bearbeitet:

also je länger ich den player habe, desto langsamer wird er.

Also, dass kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwei Dn-s 1000 (1,5 und 2 Jahre). Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass sich die Zeiten des Einzuges/Lesens verlängert haben. Falls es doch mal länger dauert, kann ich dies eindeutig der Qualität der CD zuordnen.

@Serkan https://www.deejayforum.de/35-digitale-dj-laufwerke/49644-denon-dn-s1200-dn-s1200-8.html#post715298

Habe ich doch schon damals geschrieben, obwohl es in der Anleitung nun das drin steht :

±4 % (0,02 %pitch)
±10 % (0,05 %pitch)
±16 % (0,05 %pitch)
±24 % (0,1 %pitch)
±50 % (0,5 %pitch)
±100 % (1,0 %pitch)

@BenJourno
Das hat keiner so direkt behauptet. Es ging nur um die Spekulation,
warum man beim S1000 noch MP3CDs abspielen konnte und
es mit dem S1200er nicht mehr geht.

@dermario

Kann ich nicht bestätigen, wenn dann liegt es eher vielleicht
an dem Schmutz auf der Leseeinheit bzw. Linse.

Ich habe auch schon Autoradios (do 10 Jahre alt) auseinader gebaut,
wieder gereinigt. Der Einzug und auch Lesefähigkeit war wieder wie neu.
Da ich sie nur zu Hause betrieben habe und kein Rauch usw, wars immer top.

Zuletzt bearbeitet:

Doch wurde von dermario behauptet:
man kann sich daher sicher sein, dass neue/andere laufwerke verbaut sind, als im dn-s1000. ich hoffe, dass diese neuen hochwertiger sind!

Solte aber ja auch kein Angriff sein, war nur ne Frage, aber ich muss sagen ich bin absolut zufrieden, das Laufwerk ist super und wird auch nicht langsamer mit der Zeit. Vll. ist bei dir Schmutz drin?
Ich nehm die billigsten Rohlinge und brenne je nach Zeit mit 8-16x Geschwindigkeit und hab nie Probleme.

vielleicht sollte ich das ding mal zerlegen u. reinigen... der zigarettenqualm in den diskos ist sicher nicht sonderlich ideal für empfingliche laserlinsen-einheiten.

bitte nicht falsch verstehen, die dn-s1000 laufwerke sind super! wenn man bedenkt, was sonst noch alles auf dem markt ist.

die pio laufwerke sind meiner erfahrung nach nur eben unglaublich gut. sie sind schnell u. fressen einfach alles u. immer. ich hatte vielleicht 5x nen springenden track bei den 200'er pios; bei meinen dn-s1000 sicher das 4-fache. vielleicht ist auch die entstörelektronik bei den pios besser (haben ja alles im speicher). vielleicht vermittelt aber auch nur das extrem schnelle einlesen selbst einen subjektiv besseren qualitätseindruck u. ich hatte mit meinen rohlingen einfach nur pech.

da aber anscheinend alles komplett anders wird bei den dn-s1200 kann man gespannt sein. über die einlesezeit zb. wurde ja noch nichts publiziert.

... oder du bist einfachn ur n Pechvogel ;-)

ich zumindest hab mit meinen 1000ern keine Probleme und ich nehme die überall mit hin und sie spielen wie am ersten Tag.

aber wie du schon sagtest: es geht ja hier um die 1200er und da müssen wir uns wohl alle überraschen lassen...

noch was neues:

portuer wrote:music RAM memorize? same 8 seconds like the dn-s1000 or more?

Its a total of 27 sec at the point of full memory

2. what is the longest possible echo loop? 8 seconds?

Yes, 8 beats

3. how long does it take to reload the track cue-points, bpm-settings, aso? the dn-s1000 takes 13 seconds!

Its faster now as we use a fast CD-ROM drive this time.

ich wusste es... das LW wird schneller.
yeah!

Hat eigentlich schon jemand einen Player?

Die dürfte es doch jetzt schon zu kaufen geben, oder?

Mich würde die Midi Steuerung interessieren:

Sendet jeder Knopf Midi Signale, oder nur mache?

Konnte da nichts aus dem Handbuch in Erfahrung bringen!!!

sind vorige woche aus dem werk verschickt worden. lieferzeit ca. 2-3 wochen, also bei uns ca. ende des monats (april).

wo hast du das handbuch gefunden? meines wissens gibt es momentan nur das spec sheet.

lg

danke! was mir auf den ersten blick aufgefallen ist: er braucht nur mehr 10W respektive 15W beim dn-s1000. wird wohl nicht mehr so heiß werden.

mal so zwischen durch, wegen der annahme das der dn s1200 keine mp3s spielt.

elevator:
MP3-fähiger Einzelfrontloader-CD-Player/MIDI Interface COntroller

dj-technik.de:
Falls in den MP3/WAV.-Files BPM-Metatags abgelegt wurden, werden diese automatisch erkannt.

----> aber iwie steht halt nirgens, das der mp3 cds unterstuetzet :confused:
also was nu ??? wenn der kein mp3 hat, nehm ich den nich :cool:

Es kann MP3, allerdings nur über USB (Flashspeicher, Festplatte, etc.) und nicht von CD. Das Disclaufwerk ist nur für Audio-CDs

@koboldt: es werden keine mp3 cds mehr unterstützt. mp3 sind nur mittels usb speichermedium abspielbar.

vorteile lt. denon: das cd laufwerk ist schneller und die mp3 verwaltung fehlerfreier, schneller u. komfortabler. der player speichert auch eine datenbank auf den stick, die dann schneller wieder aufgerufen werden kann: schnelle suchfunktion, etc.

steht auch alles in der bedienungsanleitung, s. weiter oben.

ich finde das design von dem denon nicht so toll. aber wenn die leistung besser is:)

trotzdem halte ich vom pio viel, da die teile sehr rubust sein sollen:

also ich find den dn s1000 sau haesslich, aber der dn s1200 is doch annehmbar, nich son altmetall grau :p
was sagt ihr denn, was besser waer, nen gebrauchter cdj800 ueber ebay oder den neuen denon dn s1200 ?? der preis waere ja da der selbe, so um die 500€

Den s 1200 gibts schon für faire 450€ neu und mit drei Jahre Garantie.

Weiß jemand was über die USB-Kompatibilität. Da ich mir auch zwei neue Player holen möchte switche ich immer zwischen diesem Forum und den CDJ400 Foren. Beim CDJ 400 soll es ja bei vielen Sticks Probleme geben.

Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist warum Denon nicht ein MP3-fähiges Laufwerk eingebaut hat. Die Vorteile überwiegen doch.

Wie lange sind wohl die Zugriffszeiten bei großen USB-Platten mit z.B. über 200 GB?

Grüße

Mir ist die Abspielbarkeit von qualitativeren WAV Files auf externen Medien VIEL WICHTIGER, als eine MP3-CD Funktion, die ICH eh nie brauchen werde.

Weiterhin soll der Denon, eine mini Datenbank für die vorhandenen Dateien anlegen, die ein extrem schnellen und komplexen Zugriff ermöglichen soll.

CDJ-400 gegenüber dem Denon S-1200

-No WAV File support by USB
-USB Speed 1.1 vs our fast 2.0
-No Touch Sensitive Jog
-No Hot Starts, S1200 has two
-Only one Loop vs two on the S1200
-No Advanced Search Options
-No database system (scans drive at each connection, could take 10-min before ready, each time!)
-No KB support for fast searching
-No playlist options
-Supports 20K files per device vs S1200 50K
-No Music Manager App.
-No D-Link to share data between two players
-Its bigger than the S1200
-Its cost more than the S1200
...more

Quelle: Denondjforum.com

Ist doch klar, dass die Sicht etwas subjektiv ist.
Dafür hat der CDJ hat andere Vorteile.
Muss jeder selbst wissen, was er sich kauft.

Zuletzt bearbeitet:

erstmal: es ist doch völlig egal, wie ein player aussieht. das handling ist solange ausschlaggebend, so lange es nicht zwei designs des gleichen players gibt.

Weiß jemand was über die USB-Kompatibilität. Da ich mir auch zwei neue Player holen möchte switche ich immer zwischen diesem Forum und den CDJ400 Foren. Beim CDJ 400 soll es ja bei vielen Sticks Probleme geben.

Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist warum Denon nicht ein MP3-fähiges Laufwerk eingebaut hat. Die Vorteile überwiegen doch.

Wie lange sind wohl die Zugriffszeiten bei großen USB-Platten mit z.B. über 200 GB?

Grüße

1. da der player noch nicht im handel ist, kann deine frage nicht beantwortet werden

2. da gibt es nichts zu verstehen. denon hat das lw durch ein schnelleres ersetzt u. umgeht die vielen mp3-probleme/empfindlichkeiten damit, indem das lw dieses nicht mehr unterstützt. war anfangs auch sehr überrascht, mittlerweile ist es mir aber egal, weil ich der meinung bin, dass mp3-cds nicht mehr nötig sind, wenn man einen usb-stick anschließen kann.

3. die zugriffszeit soll im vergleich zum cdj-400 um einiges schneller sein. dn-s1200 unterstützt usb 2.0, während der cdj-400 nur usb 1.0 unterstützt. außerdem kann mit dem denon eine zugriffsdatenbank über alle mediadaten auf dem speicherstick (oder hdd) gespeichert werden. dadurch muss beim neuanstecken nichts mehr eingelesen werden. beim cdj wird immer alles eingelesen, was bei vielen mp3s mehrere minuten dauert.

Ist doch klar, dass die Sicht etwas subjektiv ist.
Dafür hat der CDJ hat andere Vorteile.
Muss jeder selbst wissen, was er sich kauft.

die cdjs haben einfach die bessere haptik. man fühlt sich an einem professionellerem gerät arbeiten. auch wenn sie immer teurer sind u. (viel) weniger können. nichts ist perfekt.

ich werde erstmal einen meiner dn-s1000 mit einem dn-s1200 ersetzen.

Darüber kann man sich eigentlich auch "streiten".

Mir sind die Gummiknöpfe, Hot Cue/Loops usw von Denon lieber.

Und wirklich übersichtlich und mit der Minianzeige,
finde ich den Pio auch nicht sooo prof.

Das Loop Divide eines Pio macht mich auch nicht wirklich neidisch.
Das einzige was mich am Pio reizen würde, ist der "Roll"-Effekt.

Wobei die Effekte ja nach ner Zeit meist man auch nicht mehr so toll findet :).

Ich finde, dass Denon genau an den richtigen Stellen,
Pitchauflösung usw, gearbeitet hat und ein faires Angebot darstellt.

Na werde sie mir mal anschauen.

Bin mal gespannt wie es bei den S1200 mit Midi unterstützung usw aussieht.
Vielleicht kommt ja auch ne sinnvolle Serato Untersützung.

Und die Umsetzung für den zum Zeitpunkt hochauflösensden Jog am Markt :).

Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Und bin immer noch davon überzeugt,
dass man es SELBST testen sollte.
Schließlich sollte man SELBST damit arbeiten und
nützt einem nichts, wenn es die "Szene" toll findet.

Mfg, der sich aber eher neben der sonst "Profilösung"
für zu Hause nach S1000, zwischen 2x S1200 (oder doch 2 S3500 :) ),
Torq Xponent, Vestax VCI-300 mit ITCH, hin und her gerissen ist.

Zuletzt bearbeitet:

... der Player soll diese Woche in den österreichischen Shops stehen (ebenso Deutschland - Auskunft Denon Europe Rep). Hab 2 vorbestellt und freu mich tierisch drauf.

hallo zusammen. ich habe hier als gast seit ca 4-5 wochen mitgelesen, da ich mir einen cd player zulegen wollte. da es mein erster ist und ich zudem nich mehr als 500 euro ausgeben wollte, hab ich mich für den kauf von dem denon dn-s1200 entschieden, zumal ich (nicht nur hier) so gut wie nur positives über den 1000er gelesen hab. naja, was soll ich groß drum herum reden, hab das teilchen seit samstag hier zu hause stehn und bin sehr zufrieden damit. hatte voher nie nen cd player in der art in der hand und kam sehr schnell mit der bedienung klar. liest ohne probleme cds. usb stick (hab ich bis jetzt nur nen 128mb ausprobiert) erkennt er ebenfalls ohne probleme. pitchen kann man bei mp3s bis 24%, cds bis 100%. effekte klingen (für mich zumindest) erstaunlich gut. wie das mit anshcluss an pc und midi aussieht kann ich nichts zu sagen, da ich hierfür keine software etc habe. wenn ihr fragen habt, versuch ich sie zu beantworten, kann jedoch nichts versprechen und keinen vergleich zu anderen playern ziehen. kann nur sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem teilchen bin.
mfg

mich würden drei dinge interessieren (vielleicht kannst du stoppen?):

1. wie lange dauert es, gespeicherte punkte einer cd wieder aufzurufen?
2. wie lange dauert es, eine cd einzulegen u. sofort loszuspielen (also ladezeit)?
3. lässt sich das mini drehungs-display (drehende disk) beim scratchen sinnvoll nutzen?

danke,
mario.

1. wenn du die cue-punkte innerhalb eines liedes meinst bin ich zu langsam zum messen, ist sofort da
2. reine ladezeit ca 10 sekunden. während einzug auf play gedrückt und bis anlauf: ca 12 sek bei titel 1 und ca 13-14 sek bei titel 20, minimal bis gar nicht langsamer bei selbstgebrannten cds
3. meiner meinung nach schon, da ein gelber strich quasi den radius angibt und während dem abspielen den kreis durchläuft, scratcht man nun, wandert dieser balken dementsprechend vorwärts bzw rückwärts und man kann so evtl leicht eine liedposition wieder finden, die kurz zuvor war

hoffe fragen sind soweit richtig von mir verstanden. mfg

Neue Themen

Zurück
Oben