Diese Woche konnte ich endlich den SC 5000 im Vergleich zum CDJ 2000 NXS2 bei Just Music testen, sowie das jeweils passende Mischpult (X1800 und DJM 900 NXS2). Nachdem ich mein gesamtes Setup einmal upgraden möchte, ist für mich nicht nur der Player, sondern das gesamte Setup wichtig.
Um es gleich vorweg zu nehmen, der bessere Setup bietet nach wie vor Pioneer, was mich selbst überrascht hat.
Wobei das vor allem an dem genialen DJM 900 NXS2 liegt und Denon mit dem X-1800 leider wieder bewiesen hat, dass sie keine durchdachten Mischpulte bauen können. Nach dem Prinzip - 4 Jahre Entwicklung für den Player und 1 Jahr für das Mischpult...
Über das Mischpult lasse ich mich in dem passenden Thread aus, aber erst zum kleinen Lichtblick dem Player und dem Vergleich CDJ 2000 NXS2 vs. SC5000:
1. Display: Das Highlight bei Denon flüssig, große Wellenform, etliche Touchscreen Funktionen. Bei Pioneer sind die Wellenformen nicht so groß und flüssig, aber auch gut und mit etlichen Unterfunktionen wie z. B. Looplängenänderung die direkt auf dem Display angezeigt wird.
2. Tasten: Bei beiden gleich gut, wobei mir die zusätzlichen Tasten bei Pioneer etwas besser gefallen. Die Hot Cue Tasten von Pioneer lassen sich dabei genauso gut einsetzen wie die Hot Cue Reihe von Denon.
3. Jog Wheel: Hier bietet Pioneer die bessere Haptik, vor allem auch beim Scratchen, weil bei Denon hatte ich das Gefühl, dass das Wheel bei einer stärkeren Einstellung "nachgezogen" wird bzw. auch leicht unrund läuft. Die Kugellagertechnik von Pioneer ist im statischen Bereich doch immer noch die beste Variante.
Zudem musste ich teilweise schon ziemlich fest auf die Oberfläche drücken, damit meine Scratch Bewegung überhaupt registriert wurde. Selbst bei meinem direktangetriebenen DN-S 3700 muss cih nicht so fest auf die Platte drücken, damit eine Berührung registriert wird. Dementsprechend verstehe ich absolut nicht, warum sie ihre perfektionierten CDJ Direktantrieb nicht in ihre Prime Player eingebaut haben, dass hatte die Player wirklich nochmal auf ein anderes Level gebracht.
Bei Pioneer hingegen war das Scratchfeeling und die Sensitivität super.
4. Workflow: Die Doppellayer Technik bei Denon ist schon toll, allerdings musste ich feststellen, dass es eine gewisse Latenz beim schnelleren Drücken der Hot Cues ohne Quantize gibt. Dies hatte ich auch schon in einem You Tube Video zu dem Player gesehen, bei Pioneer hingegen gab es dieses Problem nicht. Außerdem hat der Player, sowie die Software Probleme bei Beaterkennung über 155 BPM. Rekordbox ist da schon weiter, dafür braucht man immer seinen PC für die Vorbereitung, bei Denon nicht. Somit würde ich sagen Gleichstand. Die Mastertempo Funktion bzw. das Hoch- oder Runterpitchen um ca. 20% klingt bei beiden Player sehr gut und kommt jeweils auch ohne Artefakte aus.
5. Verarbeitung: Der Denon Player sieht sehr massiv ist, begeistert durch seine Aluminiumoberfläche ist aber dafür ziemlich leicht. Pioneer hat mehr Plastikanteile wirkt im Vergleich zu den früheren Modellen aber schon robuster.
6. Multimedia: In diesem Bereich passt eigentlich nur Pioneer, nachdem man hier auch immer noch CDs vermixen kann. Normalerweise legt man zwar hauptsächlich mit einem Stick/Festplatte auf, aber ich kaufe immer noch CDs und die Möglichkeit diese auch weiterhin mixen zu können, ist schon nicht schlecht. Denon ist hier schon limitierter.
Fazit: Der Player ist gut, solide verarbeitet und hat einen tollen Touchscreen, sowie viele Möglichkeiten wie z. B. Slicer und 8 Hot Cues und 8 Hot Loops! Allerdings könnte noch an einigen Stellen nachgebessert werden und das Wheel hat mich nicht wirklich überzeugt.
Im Großen und Ganzen hat Denon endlich wieder einen guten Player herausgebracht, wobei ein DN-SC 3900 mit dem Display vom SC 5000 ein besserer Player gewesen wäre als die passive Variante.