David Guetta will als DJ aufhören? | Seite 3 | Deejayforum.de

David Guetta will als DJ aufhören?

Wenn es Euch nicht interessiert, warum macht ihr Euch dann die Mühe hier in den Thread zu schreiben? ;) Immer wieder das gleiche Theater...
Die neuen Produktionen von Guetta gefallen mir auch nicht, also meide ich sie. Fertig. Es wird ja niemand gezwungen David Guetta zu hören und wer heutzutage immer noch in irgendwelche Mainstream-Clubs geht muss halt damit rechnen auch was von ihm zu hören. Ich sehe also nicht wirklich wo das Problem ist...?
Und der Vergleich mit dem Sack Reis ist ja völlig daneben... Guetta hat für die elektronische Musikszene mehr getan als so manch anderer... ohne Guetta wäre ich jetzt nicht hier. Auch in meinem Freundeskreis sind viele durch Guetta erst auf die Materie aufmerksam geworden und haben sich dann tiefer eingearbeitet. Manchmal glaube ich wirklich einige hier sind blind vor Hass auf Guetta. Für mich unbegreiflich.

Es geht doch eigentlich nicht wirklich um die Person David Geutta. Es geht doch viel mehr um das was er jetzt präsentiert.
Ich weiß nich was der Vogel füher gemacht hat war vieleicht gar nicht schlecht aber das was er jetzt poduziert/auflegt. Das is nu mal langweiliger
Mainstream Pop der als Housemusik verkauft wird, aber im grunde nix mit dem zutuhen hat was House ausmacht.
Eigentlich könnte man das ja ignorieren aber wenn du dann im Club ständig hörst leg doch mal richtig House auf so wie Guetta. Oder du liest in der Bravo das zu einem Housesong immer ein Rappart gehört.
Ärgert mich das und wohl auch viele andere die House auflegen.
Und das macht ihn halt zur beleibten Zielscheibe

Es geht doch eigentlich nicht wirklich um die Person David Geutta. Es geht doch viel mehr um das was er jetzt präsentiert.
Ich weiß nich was der Vogel füher gemacht hat war vieleicht gar nicht schlecht aber das was er jetzt poduziert/auflegt. Das is nu mal langweiliger
Mainstream Pop der als Housemusik verkauft wird, aber im grunde nix mit dem zutuhen hat was House ausmacht.
Eigentlich könnte man das ja ignorieren aber wenn du dann im Club ständig hörst leg doch mal richtig House auf so wie Guetta. Oder du liest in der Bravo das zu einem Housesong immer ein Rappart gehört.
Ärgert mich das und wohl auch viele andere die House auflegen.
Und das macht ihn halt zur beleibten Zielscheibe

In den Kommerzhütten wird auch zu Chris Brown (Yeah 3x), oder sogar Pitbull "House" gesagt. Diese Tatsache in die Schuhe von David Guetta zu schieben... naja ;)

...und ich wette er kanns trotzdem besser als 90% der wannabes hier im Forum. Es gab auch eine Zeit vor dem allen. Ich bin wirklich kein Fan, aber er hat den Erfolg verdient, kommerziell hin oder her - ich glaube jeder würde gerne mit ihm tauschen!
Das Fake-Deejaying möchte ich keineswegs unterstützen, aber das haben auch andere "Größen" schon gemacht.

Wahre Worte.

Wenn natürlich mal was schief geht und auf Youtube landet, dann feiern die Hater ihr Fest. ("Guetta Fail", etc)
Fakes haben schon andere gemacht, vll auch der ein oder andere hier...
Man muss seine Musik nicht lieben, aber scheinbar hat er ganz schön was richtig gemacht. (Vermarktung, Produktion, etc) Damit ist das alles verdient.
Und jeder von euch würde tauschen. Dicke Karren, ein prallgefülltes Konto, dazu Chicks ohne Ende, und jeden Tag zigtausende Leute rocken. Is doch wesentlich geiler als für paar Euro einmal die Woche in nem winzigen Club zu stehn und die Unkommerziell-Flagge zu schwingen.

Finds reichlich albern hier über diesen Menschen herzuziehen...

In den Kommerzhütten wird auch zu Chris Brown (Yeah 3x), oder sogar Pitbull "House" gesagt. Diese Tatsache in die Schuhe von David Guetta zu schieben... naja ;)

Kein Mensch sacht das das nur Guetta is.
Aber er ist immoment halt der bekanntste DJ der sich vom Mainstreammonster fressen lassen hat.
Uns so kommt man halt als Hauptziel in die Schußbahn.

LoL..... ihr seid geil..... Alles Neider !

Wenn einer von euch einen Track produziert der Released wird und im Underground Clubs sehr gut läuft, mach das doch die runde unter den Leuten.

Andere DJ's spielen deinen Track in Clubs, Events, Festivals usw.

Nach und nach wird so ein Track immer angesagter, wenn es der zufall will ist man aufeinmal in den Charts ohne das man es geplant/gedacht hat.

Dann ist es auch Kommerziel auch wenn du dich selbst als DJ/Producer garnicht so bezeichnen würdest.

Andereseits wirst du dich doch freuen, wenn aufeinmal soviele Leute deine Musik mögen und auch kaufen.
Im grunde biste dann auch ein Trendsetter, weil dann viele andere Producer versuchen deinen Style/Sound nach zu machen.
(siehe Benassi, Klaas, Deadmau, Avicii, Guetta usw.)

Egal ob Guetta, Avicii usw. jeder hier würde doch gerne mal so erfolgreich sein.
Wenn man erfolgreich sein möchte, ist das Komerzielle unabdingbar.

Denke auch das man nur als reiner DJ wie in den 90er nicht mehr so einfach erfolgreich werden kann.
Viele haben erst ihren Status durch eigene Releases erreicht/gefestigt.
Sven Väth, Kalkbrenner, Tiesto, ATB, Guetta, Avicii und viele mehr

that it....

Zuletzt bearbeitet:
bullshit. nur weil kommerzieller erfolg da ist, wird klassisches house/minimal/techhouse und co noch lange nicht zu disco pop, wie guetta ihn produziert.

natürlich wurde er vom kommerzmonster gefressen, denn wenn man seine alten sachen hört und seine neuen, dann wird der unterschied deutlich.

das ist auch keine sache des neides (ich will nicht leugnen, dass mein konto ruhig auch so aussehen könnte), sondern einfach ne persönliche beurteilung. seine alten platten hatten auch schon ne ganz andere qualität und bestanden aus mehr als aus einem synthie pattern oder 1 akkord.

man muss halt einfach sehen, dass david guetta kein house produzent mehr ist, sondern mittlerweile nur noch ein vorkommnis der kommerziellen popszene.

Seit wann produziert Guetta ausschließlich Disco Pop? ... die Disco Pop Lieder, die er produziert kommen nur besser bei der breiten Masse an, selbst auf der aktuellsten Scheibe lässt sich nicht alles als Disco Pop bzw. der von euch gehassten mainstream Mucke deklarieren!

...wann verstehen die Leute endlich, dass Guetta gerade bei vielen Nachwuchs-DJs passiv mitgewirkt hat den Wunsch DJ zu werden entstehen zu lassen. Dafür bin ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
LoL..... ihr seid geil..... Alles Neider !
ich finde nicht, dass hier eine neiddebatte geführt wurde.

Nach und nach wird so ein Track immer angesagter, wenn es der zufall will ist man aufeinmal in den Charts ohne das man es geplant/gedacht hat.
ja, es gibt unvorhergesehene erfolge. auch kommen künstler zum erfolg, die ihr eigenes ding durchgezogen haben und die sich nie um die massenkompatibilität (oder das fehlen derselben) ihres schaffens geschert haben.

ABER: was hat das mit Guetta zu tun? der guetta hat doch schon, bevor er zum star wurde, versucht, möglichst massentauglich zu produzieren. ich jedenfalls sehe viele kommerzielle und wenig künstlerische aspekte in seinen sachen. nebenbei bemerkt, muß man da schon von star zu star unterscheiden. skrillex produktionen etwa schätze ich anders ein als guettas. es gibt auch etwas neues, eigenes und kreatives in seiner musik. (die mir, nebenbei bemerkt, nicht gefällt.) ich denke da an diese kontraste, die er schafft (z.b. zwischen kitschigen, progressive housigen melodien auf der einen seite und dubstep auf der anderen seite). bei guetta dagegen fehlt mir dieses element des "neuen".
Wenn man erfolgreich sein möchte, ist das Komerzielle unabdingbar.
diese aussage erscheint mir so nicht sinnvoll. man kann auch kommerziell erfolgreich werden, ohne sich einer ökonomischen handlungslogik zu unterwerfen. vielleicht könntest du sinnvoller argumentieren, dass der *einfachste* weg zum kommerziellen erfolg darin besteht, seine tätigkeit als musiker (bzw. DJ) nach marktwirtschaftlichen erwägungen auszurichten. es ist aber noch nicht einmal klar, ob eine derart abgeschwächte aussage richtig ist.

davon abgesehen wird nicht jeder erfolg mit kommerziellem/wirtschaftlichen erfolg gleichsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ABER: was hat das mit Guetta zu tun? der guetta hat doch schon, bevor er zum star wurde, versucht, möglichst massentauglich zu produzieren. ich jedenfalls sehe viele kommerzielle und wenig künstlerische aspekte in seinen sachen. nebenbei bemerkt, muß man da schon von star zu star unterscheiden. skrillex produktionen etwa schätze ich anders ein als guettas. es gibt auch etwas neues, eigenes und kreatives in seiner musik. (die mir, nebenbei bemerkt, nicht gefällt.) ich denke da an diese kontraste, die er schafft (z.b. zwischen kitschigen, progressive housigen melodien auf der einen seite und dubstep auf der anderen seite). bei guetta dagegen fehlt mir dieses element des "neuen".

Word, 110% WORD

Ihr müsst das ganze auch mal von der Zeit abhängig machen, Guetta wurde mit elektronischer Musik bekannt... das haben zu der Zeit nicht viele geschafft. Er hat der breiten Masse (auf jedenfall zu den Anfängen seines Erfolgs) gezeigt dass es nicht nur "bum bum bum" in diesem Genre gibt, auch wenn alles etwas popig angehaucht war.

Vieleicht solltest du mal über deinen Rand hinausschauen.

Es gibt 1000 von Künstlern die erfolgreich Auflegen und Produzieren.
Und das sogar mit großen erfolg. Auch aus deiner Zeit
Aber die produzeieren keinen 0/8/15 Popsound der nach typischen regeln zum Geld verdienen. Oder hast du schon mal nen Rappart bei Seven Väht, van Dyk gehört. Obwohl
sie Stars sind haben sie nicht angefangen ihre Musik nach Ertrag zu produzieren. Sonder sind sich treu geblieben.

Dann frag doch mal die Masse ob sie Sven Väth kennt oder nicht, also ich würde sagen 50% meines Bekanntenkreis bzw. das alte Semester kennen ihn nicht. Aber unter Guetta kann sich fast jeder etwas vorstellen, kenne fast niemanden der die Anfangslieder von Guetta nicht kennt.

Ne is schon klar Grace Jones kennt ja auch keiner mehr aber Lady GAGA schon

Du hast es immer noch nicht kapiert es geht hier nicht wirklich um die Grinsekatze
sondern darum das er sich verkauft hat und zwar extrem.
Die Lady benutz ja auch ihre Klamotten um zu schoken damit sie in die Medien kommt
und produziert ihre Mucke nach aktuellem Geschmack der Masse ums so viel Geld zuverdienen
Eine Grace Joans läuft so auf der Bühne rum um so ein künsterlischhes gesamt Bild zu erzeugen. Das mit ihre Musik im einklang is. Nicht um damit ins Fernsehn zukommen.
Damit noch mehr Leute sehen das es ne neue CD von ihr gibt.
Das ganze wär jetzt auch nicht so schlimm wenn diese " Künstler " sich nicht mit fremden Federn schücken würden. Und ihr tuhen als groß Kunst darstellen.
Das macht Soocter z.b. sympahtisch die sagen wenigsten wir wollen damit Geld verdienen Und eigentlich is das ******e hoch 3 aber es macht den Leuten spass und ich krieg meinen Kühlschrank voll. ****** auf Kunst.
Deswegen is Hans Peter Cool und Guetta ne Flachzange

achso und David Guetta ft Nicky Romero - Metropolis is dann laut der mehrheit hier auch mainstream.....-.-

ich sag jz nich, dass guetta mittlerweile wenig mainstream fabriziert, aber es gibt auch noich gutes;)

ich finde Metropolis als auch the Alphabeat mega gut von ihm
Sind allerdings auch die einzigen. :)

Ich finde es nicht schade, das er als DJ aufhört. Vlt auch der richtige Schritt. Viel mehr tut mir die Kammermusik leid, für Verlust eines Gesichts das für die Szene wichtig war.

Aber naja. Ich lege eh eher das härtere auf. Und wenn er sowas produziert, dann würde ich ihn auch mal ins set einbauen! :)

Inzwischen ist es doch genauso Mainstream gegen David Guetta und Konsorten zu wettern, wie es damals war sie zu vergöttern.

Wenn ich zu dem Guetta tanzen soll, dann geht das nur im Vollsuff. Ohne den sehe ich lauter tanzende bunte Männchen vor meinem inneren Auge rumhüpfen.
Diese Musik kann ich irgendwie nicht richtig ernst nehmen und das sage ich nicht, weil ich meine Musikrichtung verteidige, sondern weil ich es schlicht und ergreifend so empfinde.
Dazu kommt dann trotzdem ein wenig Groll, welchen ich nicht leugnen möchte.
Die meisten Lieder bestehen aus denselben Basslines, denselben Chords und Synths und den selben kreischenden Girlyvocals oder den total absurd verzerrten Männerstimmen (siehe Akon oder Usher). Und wenn ich dann sehe, wie Leute die sich überhaupt nicht mit Musik auskennen, Tech House oder Techno als langweilig oder monoton abstempeln, macht mich das schon etwas sauer. Und dann nehme ich mir auch das Recht raus deren Kommerzmusik, abzustempeln ohne jegliche Schuldgefühle zu hegen.

Aber am Ende des Tages denke ich mir dann, letztendlich gibt es schlimmere Menschen auf der Welt als den Guetta, oder den Akon, über die man sich das Maul zerreisen kann.
Im Prinzip gehen mir diese Sonnenbrillenlutscher sowas von an der Kerbe vorbei, dass ich mich freuen kann, jeden Übergang noch live selber abzumischen.

Meine Meinung wollte ich jetzt auch nochmal rauströten :D

Zuletzt bearbeitet:
Diese Musik kann ich irgendwie nicht richtig ernst nehmen und das sage ich nicht, weil ich meine Musikrichtung verteidige, sondern weil ich es schlicht und ergreifend so empfinde.
Dazu kommt dann trotzdem ein wenig Groll, welchen ich nicht leugnen möchte.
Die meisten Lieder bestehen aus denselben Basslines, denselben Chords und Synths und den selben kreischenden Girlyvocals oder den total absurd verzerrten Männerstimmen (siehe Akon oder Usher). Und wenn ich dann sehe, wie Leute die sich überhaupt nicht mit Musik auskennen, Tech House oder Techno als langweilig oder monoton abstempeln, macht mich das schon etwas sauer. Und dann nehme ich mir auch das Recht raus deren Kommerzmusik, abzustempeln ohne jegliche Schuldgefühle zu hegen.

und schon wieder word :)

Ich finde es immer wieder erfrischend wie viele Leute immer wieder überbetonen müssen wie wenig sie das Ganze interessiert, sich aber trotzdem genötigt fühlen diesen Thread überhaupt zu lesen und dann noch zu antworten :D

ICh habe mir den gesamten Thread durchgelesen, dass war die einzige sinnvolle Antwort. :(

Ich persönlich finde es witzig, wie die Leute in diesem Thread auf einmal zu "Beschützern" von David Guettas Mainstreammusik werden, wo sie ihn in anderen Threads schon ordentlich geflamet haben ^^

Zu_Gast schrieb:
LoneStar schrieb:
Ich finde es immer wieder erfrischend wie viele Leute immer wieder überbetonen müssen wie wenig sie das Ganze interessiert, sich aber trotzdem genötigt fühlen diesen Thread überhaupt zu lesen und dann noch zu antworten
ICh habe mir den gesamten Thread durchgelesen, dass war die einzige sinnvolle Antwort.

Und denkst du jetzt Deine Antwort war sinnvoll:confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal er hat das recjt sich zur ruhe zu setzen. bei dem was der schon erreicht hat, ich würds nicht anders machen.

Nicht kommerziell zu sein ist ja echt total in.

Also ich muss mich jetzt outen und sagen:

Ich mag Kommerz und ich leg ihn auch erfolgreich auf!
Und David Guetta finde ich auch gut, vieles ist ähnlich was er macht, aber es kommt an.

Und ich hatte mit den ganzen Mainstream-Acts nen geilen Vatertag!

In Ulm hab ich mir beim Sommertagtraum nacheinander Avicii, Taio Cruz und den Guetta reingezogen!
Es war der HAMMER, 20000 Leute und ich mittendrin vor der Bühne!
Die Titel von Guetta waren deutlich weg von den Radioliedern.
Und ja, er hatte nen Offbeat drin, hat ihn aber wieder korrigiert, was solls!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich Guetta eigentlich erst kenne seit es diese ganzen Produktionen mit "feat. Person X" gibt. Und darin sehe ich einfach nur den Wunsch, die schnelle Mark zu verdienen, indem die breite Masse bedient wird mit einfachen Songs, zu denen man nach ein paar Bier spätestens richtig gut abgehen kann. Kirmesmusik halt. Ich kann ihm das nicht zum Vorwurf machen, das Konto hätte ich jetzt auch sehr gerne. Aber wie es schon öfter hier geschrieben wurde: Es ist einfach nicht schön mit anzusehen, wie so die Begriffe House und Techno in den Dreck gezogen werden. Plötzlich mögen alle Housemusik, obwohl das reiner Poptrash ist. Guetta ist sicher nicht allein dafür verantwortlich, das "Problem" besteht imho schon seit den 90ern mit den ganzen Produktionen a la "Culture Beat" & Co, aber er hat das ganze auf ein neues Level geführt ;)

Schreibe deine Antwort....

Neue Themen

Zurück
Oben