eno
Gernot Hassknecht des DJF
- Dabei seit
- 5 Jan 2005
- Beiträge
- 1.931
- Reaktionen
- 94
Und wenn schon?
Wo genau ist das Problem?
Denkst du jetzt, dass alle Fans beschissen werden und weniger von der Musik bewegt sein müssten?
Ersteres würde ich sagen denke ich nicht nur, sondern ist so und zweitens, ja, denke ich. Seit ich das weiß, kann ich Musik nicht mehr so hören, wie vorher - auch nicht in meinen Lieblingsgenres. "hm. Schöne Melodie, hat der sich belesen, wie er die machen muss oder war das ganz seine eigene Idee?"
Und das Problem ist, es fühlt sich, zugegeben für mich, einfach falsch an. Ich weiß nicht, seit wann diese Mechanismen bekannt sind, aber es ist dadurch wesentlich einfach einen erfolgreichen Track zu bauen und der künstlerische Aspekt bleibt dabei völlig auf der Strecke.
Das ist aber gar nicht das Hauptproblem. Es ist dieser Personenkult. Ich habe hier viel gelesen über Set Aufbau, richtiger Track an der richtigen Stelle, Spannungsbogen, Crowd lesen und all das Zeug. Kann David Guetta hellsehen? Wie hat er das für einem vorproduzierten Mix alles vorher sagen können? Es ist überhaupt nicht an den Moment angepasst und das Gefühl vor der Crowd auf dem Tomorrowland zu stehen fließt gar nicht mit ein. Die Leute feiern es trotzdem! Hätte da irgendein No-Name gestanden, du, ich oder sonstwer hier aus dem DJF und hätte den gleichen Mix live gebracht, so nach dem Motto, "David hat sich den Fuß gebrochen und kann nicht kommen, hier ist DJ lohlohloh in Vertretung" ich weiß es natürlich nicht, aber ich bin mir sehr sicher, es hätte andere Reaktionen gegeben.
Wir sind doch überall davon umgeben. In der Werbung, unsere gesamte Nahrungsmittelindustrie, Nachrichten/Medien, Tabakindustrie etc.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was man akzeptiert, wass einen bewegt und was man nicht so toll findet.
Werbung versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Habe nen Adblock im Firefox; schaue Serien, wenn dies legal möglich ist, im Internet statt im TV; wenn der TV an ist und Werbung kommt, mache ich den Ton aus und beschäftige mich mit dem Pc; habe ein "keine Werbung" Schild am Briefkasten. Jetzt müsste mir nur noch was einfallen, um an der shice Plakatwerbung vorbei zu kommen. Nachrichten schaue bzw. höre ich kaum, kein Bock auf den manipulierten Müll.
Bei Nahrungsmitteln habe ich lange den billigsten Ranz gefressen und auf gar keinen Fall zu beworbenen Markenprodukten gegriffen, dass mache ich nun allerdings nicht mehr so.
Übrigens: Da hier immer unterstellt wird, dass jeder hier sofort mit ihm tauschen würde, was ich nicht tun würde. Ich habe langsam das Gefühl, wenn ich schaue, wer ihn so verteidigt, dass sich hier ein paar Fanboys zu Wort melden, die jetzt sauer sind, weil ihr großes Idol angegriffen wird. Wenn sie groß sind, möchten sie mal genauso werden.