David Guetta will als DJ aufhören?

Und wenn schon?
Wo genau ist das Problem?

Denkst du jetzt, dass alle Fans beschissen werden und weniger von der Musik bewegt sein müssten?

Ersteres würde ich sagen denke ich nicht nur, sondern ist so und zweitens, ja, denke ich. Seit ich das weiß, kann ich Musik nicht mehr so hören, wie vorher - auch nicht in meinen Lieblingsgenres. "hm. Schöne Melodie, hat der sich belesen, wie er die machen muss oder war das ganz seine eigene Idee?"

Und das Problem ist, es fühlt sich, zugegeben für mich, einfach falsch an. Ich weiß nicht, seit wann diese Mechanismen bekannt sind, aber es ist dadurch wesentlich einfach einen erfolgreichen Track zu bauen und der künstlerische Aspekt bleibt dabei völlig auf der Strecke.

Das ist aber gar nicht das Hauptproblem. Es ist dieser Personenkult. Ich habe hier viel gelesen über Set Aufbau, richtiger Track an der richtigen Stelle, Spannungsbogen, Crowd lesen und all das Zeug. Kann David Guetta hellsehen? Wie hat er das für einem vorproduzierten Mix alles vorher sagen können? Es ist überhaupt nicht an den Moment angepasst und das Gefühl vor der Crowd auf dem Tomorrowland zu stehen fließt gar nicht mit ein. Die Leute feiern es trotzdem! Hätte da irgendein No-Name gestanden, du, ich oder sonstwer hier aus dem DJF und hätte den gleichen Mix live gebracht, so nach dem Motto, "David hat sich den Fuß gebrochen und kann nicht kommen, hier ist DJ lohlohloh in Vertretung" ich weiß es natürlich nicht, aber ich bin mir sehr sicher, es hätte andere Reaktionen gegeben.

Wir sind doch überall davon umgeben. In der Werbung, unsere gesamte Nahrungsmittelindustrie, Nachrichten/Medien, Tabakindustrie etc.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was man akzeptiert, wass einen bewegt und was man nicht so toll findet.

Werbung versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Habe nen Adblock im Firefox; schaue Serien, wenn dies legal möglich ist, im Internet statt im TV; wenn der TV an ist und Werbung kommt, mache ich den Ton aus und beschäftige mich mit dem Pc; habe ein "keine Werbung" Schild am Briefkasten. Jetzt müsste mir nur noch was einfallen, um an der shice Plakatwerbung vorbei zu kommen. Nachrichten schaue bzw. höre ich kaum, kein Bock auf den manipulierten Müll.
Bei Nahrungsmitteln habe ich lange den billigsten Ranz gefressen und auf gar keinen Fall zu beworbenen Markenprodukten gegriffen, dass mache ich nun allerdings nicht mehr so.

Übrigens: Da hier immer unterstellt wird, dass jeder hier sofort mit ihm tauschen würde, was ich nicht tun würde. Ich habe langsam das Gefühl, wenn ich schaue, wer ihn so verteidigt, dass sich hier ein paar Fanboys zu Wort melden, die jetzt sauer sind, weil ihr großes Idol angegriffen wird. Wenn sie groß sind, möchten sie mal genauso werden.
 
Kann David Guetta hellsehen? Wie hat er das für einem vorproduzierten Mix alles vorher sagen können? Es ist überhaupt nicht an den Moment angepasst und das Gefühl vor der Crowd auf dem Tomorrowland zu stehen fließt gar nicht mit ein.

Du weisst aber sicher schon dass kein einziger DJ auf der Tomorrowland die Crowd "gelesen" hat? Jeder hatte sein Set bis ins kleinste Detail durchgeplant und ist mit Sicherheit nicht vom roten Faden abgewichen. Die Chance sich zu blamieren ist auf einem Festival viel zu groß! Was höchtwahrscheinlich den Guetta auch dazu bewegt hat zu faken, ging zwar in die Hose - war aber so nicht geplant.
 
Ich glaube auch, bei den großen vorallem, das die ihr set stark durchplanen. vorallem wenn sie mit SD Karten oder USB Sticks antanzen. Da bleibt dann nicht so viel möglichkeit.. und da kommt auch keiner hin von wegen spiel mal das von dem und den.

Die meisten die da sind, spielen fast nur ihre eigenen Tracks. Und deswegen geht man doch auch zu solchen Festivals oder Events..

Würde Paul Kalkbrenner nen Lied von Moguai spielen, wäre doch schwachsinnig, ok schlechtes beispiel... aber so ist es.

Die kommen zu den Acts weil sie DEREN musik feiern und nicht andere Musik von anderen.. wenn sie abwechslung wollen sollen sie in normalen Club gehen wo alles kommt..
 
äh wo ist man denn bitte mit nem usb stick eingeschränkt? mal drüber nachgedacht?
 
schonmal nen CD-Case mit genommen und nen USB Stick? es gibt zwar riesige USB Sticks. aber ich glaube die werden einfach nen Set draufklatschen für den Abend und los ziehen.
ich glaube kaum, das sich ein künstler mit einem großen Namen, da die mühe macht, sich aus 4000 liedern eins rauszusuchen was passt.
 
schonmal nen CD-Case mit genommen und nen USB Stick? es gibt zwar riesige USB Sticks. aber ich glaube die werden einfach nen Set draufklatschen für den Abend und los ziehen.
ich glaube kaum, das sich ein künstler mit einem großen Namen, da die mühe macht, sich aus 4000 liedern eins rauszusuchen was passt.

Falsch, es gibt auch unter den großen viele die Live auflegen selbst wenn sie ne Platte gemacht haben und diese als Tour präsentieren.
 
Des mag sein, aber die Sets bestehen überwiegend aus ihren eigenen, wenn es auch nur nen remix oder mashup ist

Hm, also auf der SMS letzte Woche habe ich einige Interpreten gehört, die vor großem Publikum gespielt haben und NICHT nur ihre eigenen Dinge laufen hatten.
Und den einen oder anderen Fehlern nach zu urteilen waren das auch nicht nur eingeprobte Sets, sonder es war durchaus auch etwas Improvisation zu spüren.

Merkste, ich versteh ja deine Meinung ggü Guetta, von wegen, wir sind alle zu engstirnig blablablubb.
Aber deine Meinung gerade zeugt auch nicht gerade von weit geöffneten Augen. Du scherst ja gerade auch alle DJs auf Festivals über einen Kamm....
 
ich interessiere mich auch nicht für alle DJ's.
Mein Genre liegt eher bei Avicii, Hardwell, Nicky Romero und dergleichen.
Und wenn man deren Setlists sieht. Sieht man das in jedem lied nen element von ihnen dabei ist..

Was weiß ich wie das bei Industrial, Goa, Techno, Minimal oder so ist, das ist nicht mein Genre,d eswegen interessiere ich mich dafür nicht...
und bei den oben genannten, fällt es immer wieder aus, das das ganze Zeit aus ihren sachen entsteht und relativ engstirnig ...
 
ich interessiere mich auch nicht für alle DJ's.
Mein Genre liegt eher bei Avicii, Hardwell, Nicky Romero und dergleichen.
Und wenn man deren Setlists sieht. Sieht man das in jedem lied nen element von ihnen dabei ist..

Was weiß ich wie das bei Industrial, Goa, Techno, Minimal oder so ist, das ist nicht mein Genre,d eswegen interessiere ich mich dafür nicht...
und bei den oben genannten, fällt es immer wieder aus, das das ganze Zeit aus ihren sachen entsteht und relativ engstirnig ...

Dann pauschalisier das doch nicht so. Das ist nämlich das Gleiche, wie die Leute, die über den Guetta ab****en.

Mag ja sein, dass in "deinem" Genre die Setlists nur Tracks des Künstlers sind, aber im Allgemeinen davon zu schreiben...
Auch in anderen Genres gibts das, als Beispiel kann ich da nur Gesaffelstein nennen, der ohne Witz NUR seine Lieder spielt.
Aber das ist nunmal nicht die Regel..
 
Zack da hast du deinen Postcounter aber wieder angekurbelt mit deiner 1-Wort-Kritik und dich somit sinnvoll in die Diskussion eingebracht.

Topic: Ich werd ihn als DJ nicht vermissen, finde ihn aber als Producer auf keinen Fall schlecht. Nur weil es Mainstream ist, und den meisten wohl zu "Poppig" haben seine Produktionen nicht gleich schlechte Qualität. Klar nervt es am Tag 10 mal "Turn me On" zu hören, aber es gibt ja noch andere Tracks ;)


EDIT: Ersten Teil nicht beachten - Moderator hat wohl nachgewischt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll gerne weiter im Studio produzieren und Musik machen. Gab ja auch mal nen Guetta bevor ihn der absolute Mainstream erfasst hat.

Aber dieses auf die Bühne gestelle, Mix abspielen und dabei so tun als würde er irgendwas machen, obwohl sein Equipment nichtmal angeschlossen ist, sollte er lieber lassen.

Schade eigentlich das die meisten Leute, die auf seine "Konzerte" gehen, dass alles nicht interessiert, die wollen halt nur Hits hören ...
 
ich mag den Sound von ihm auch nicht wirklich. Viel zu viele Vocals. Bei Armin van Buuren nervt mich das schon.
 

Neue Themen


Zurück
Oben