N´abend Leute.
Wiedermal ein Thema genau für mich. Ich brauche nämlich auch nen neuen Rechner. Meine Kiste ist rund 9 Jahre alt und nur noch mit arg veraltetem Material bestückt. Ich glaube, den habe ich vor 6 Jahren das letzte mal aufgerüstet. Deswegen wird der auch kaum benutzt und der meiner Freundin muss herhalten. Aber egal.... ich bin jetzt schon 2 Stunden hier am lesen und gleichzeitig wühle ich mich durch Eure Links durch. Da den Überblick zu behalten ist nicht ganz so einfach, wenn man sich längere Zeit nicht mehr mit dem Modden beschäftigt hat.
Also, ich suche einen Heimrechner für "normale" Anwendungen, gerne auch mal zum Aufnehmen von Sets, Erstellen von Graphiken und ein bisschen spielen. Das müssen keine Benchmark-3D-Monster sein. Wenn überhaupt, landen bei mir nur Adventures ala Myst oder Baphomets Fluch auf´m Rechner (Ich überlege gerade, ggf. müsste da drauf auch Strömungsimulationen laufen können, ist aber eher zweitrangig....) Insgesamt würde ich das ganze aber ausbaufähig halten wollen.
Bedingt durch die Modding Tipps auf THG habe ich folgende Rahmenvorstellung: möglichst leiser und verbrauchsarmer (Strom) Rechner mit genügend CPU- und RAM-Power, ausbaufähig und vor allem nicht übermäßig teuer. Eine Super-Highend-Rechner der neuesten Generation muss ich nicht haben, die vorherige tuts auch schon. Sollte allerdings trotzdem alles Neuware sein. Habe ja vorhin auch gelesen, dass man sich gute Rechner mit gewissen Kniffen und Beachtung von Seriennummern gut und gerne für 500€ basteln kann.
Ok, wenn Ihr Ideen und Links für die nachfolgende Auflistung habt, wäre das schon sehr hilfreich. Reinlesen muss ich mich ja sowieso.
Gehäuse: Midiformat, am besten mit Henkel, damit ich die Kiste auch mal vom Schreibtisch an die TTs stellen kann. Gerne auch mit Anzeige (Temp, Taktfrequenz, etc.) Den Highscreen-Tower von mir (ist noch aus Vobis-Zeit) hab ich eh nicht komplett voll bestückt gehabt und so einen 15kg-Bomber wollt ich auch nicht mehr.
Mainboard: So wie ich es rausgelesen habe, sollte es PCI-Express unterstützen. Graphikkarte und Sound würde ich gerne extra halten wollen. Wie siehts mit dem Sockel aus, auf welche theoretischen Anschlussmöglichkeiten muss man noch achten?
Prozessor: Von AMD gibt es aus der Athlon-Familie den X2 3800er und 4000er Version. Beide als EE zertifiziert. Verbraten weniger Strom als die "normalen" Modelle und kosten angeblich genauso viel. Andere Ideen?
Graphikkarte: Keine Ahnung. Laut THG ist es besser mehr Speicherbus (256 statt 128) zu benutzen, da mehr durchpasst bei gleicher Busgeschwindigkeit. Laut Aussage von hier sollte man aber wieder die Weniger-Bit-Variante nutzen, da mehr Speicher verwaltet werden muss. Was ist nun besser?
Gut ich mein DVI bietet sich auch an, mit Adapter wird ja auch VGA unterstützt.
Festplatte: Okay, dass ich auf SATA-Standard achten muss, hab ich schon begriffen. 100-200GB müssten es heutzutage schon sein. Wie siehts mit der Größe und Drehzahl aus? Dreht das Ding schnell, ist es auch laut oder gibt es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede?
RAM: 667er DDR2 ? Mindestens 1024MB sollten es schon sein. Hier habe ich auch mal irgendwo gehört, dass es zum Beispiel besser ist, 4 Blöcke mit je 512MB zu nutzen, als 2 Blöcke mit 1024MB, da angeblich die Zugriffsrate höher sein soll.
Netzteil: Passend zur benötigten Leistung, aber auch möglichst leise. Stand doch vorhin hier im Thema. Finde den Typnamen aber nicht mehr.
Was fehlt noch?
- Soundkarte: Muss kein 9.1 Sound sein. Stereo reicht eigentlich.
- USB-Anschlüsse. Sind die neuerdings integriert irgendwo zu finden, oder immernoch als separate Steckkarte einzubauen?
- DVD-/+RW-Brenner: Gut und günstig?
- Kühlung: Leidiges Thema. Da es ein leiser Rechner sein soll, muss entweder ein großer, gut gelagerter Lüfter her oder Wasserkühlung. Dann ist der Rechner aber nicht mehr so easy durch die Gegend zu tragen. Vielleicht tut es ja auch eine gute Dämmung....
Hab ich was vergessen? Habt ihr sonst noch Tipps?
Achso, softwaremäßig wollte ich entweder Linux drauf haben mit Windows-Emulator, oder aber eine Hybridvariante, wo man sich das Betriebssystem (Linux und XP) vorher auswählen kann. Ich hab aber keine Ahnung, ob das auch geht, wenn DOS (nicht lachen) nicht mehr als Quasi Unterbetriebssystem eingesetzt wird.
Bedingt durch die Uni brauche ich eigentlich beide Systeme, weil die Rechner und die dort eingesetzte Software mit Linux laufen, ich aber den Officekram unter Windoofs mache. Wenn ich mich dann mal von außerhalb in ein Programm oder Rechner einloggen will, ist das mit einem nur Windows System nicht zu machen.
Eieiei...ich merke schon: Ist nicht mal eben in ein paar Minuten gemacht. Schließlich soll das System ja auch stimmig sein.
Also, Tipps und Links sind willkommen. Ich hol schonmal Schmierpapierraus.