Computer aufrüsten - Tipps

Ich liege ja in den Empfohlenen Spezifikationen dann genau drin. Geil! :D

Also denk ich, ich werd wohl doch direkt zu Vista greifen. So lange die älteren Spiele darauf laufen (und ich behaupte jetzt mal, dass Vista eigentlich nicht so ressourcenintensiv sein kann, dass durch die Anforderungen Spiele wie Battlefield 2 oder sowas) in die Knie gehen, oder?
Wie sieht es denn mit Treibern aus? Gibt es prinzipiell schon für die meiste Hardware Vista-Treiber (die ordentlich funktionieren) oder ist das alles erst in der Entwicklung? Ich hoffe ja mal, dass ich Vista-Treiber zu der Hardware mitgeliefert bekomme...

die grossen hersteller haben schon alle taugliche treiber.
probleme könnte es mit älteren peripheriegeräten geben.

hab vista & xp.
vista hat mit einigen storage controllern (zum beispiel, bzw. vor allem intel raid/s-ata) nach wie vor probleme.
blöderweise schickt es nämlich manche maxtor und samsung platten unvermittelt schlafen was sich auf ein raid0 natürlich fatal auswirken kann.
ich habe ein raid0, und das über den intel-controller gesteuert - mit samsung-platten. die waren noch nie schlafen. vielleicht haben deine schlafsand im getriebe. kann das in sofern unter vista nicht bestätigen.

bei xp hast du natürlich eine deutlich höhere performance, da nicht so resourcenhungrig.
der alt bekannte irrtum. wer glaubt, vista sei resourcenfressend, der irrt. vista nutzt einfach nur als erstes bs von ms die zu verfügungstehenden resourcen wesentlich besser und effektiver aus, als jedes andere bs von ms, was es bis dato gab - hier gemeint auf den den desktopbereich.

ich habe ein raid0, und das über den intel-controller gesteuert - mit samsung-platten. die waren noch nie schlafen. vielleicht haben deine schlafsand im getriebe. kann das in sofern unter vista nicht bestätigen.

das problem tritt nicht zwingend auf. insofern kannst du dich also glücklich schätzen.

http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-025783.htm

ungenaue problembeschreibung von intel und lösungsvorschläge, die mein problem nicht beseitigt haben.

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/10/09.shtml

hat bei mir auch nix gebracht.

http://www.flyingnerd.com/intel-raid-problem-under-windows-vista/

leider hat er keine weiteren updates mehr gebracht.

wie gesagt: ich hab so ziemlich alles ausprobiert. leider alles ohne erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
der alt bekannte irrtum. wer glaubt, vista sei resourcenfressend, der irrt. vista nutzt einfach nur als erstes bs von ms die zu verfügungstehenden resourcen wesentlich besser und effektiver aus, als jedes andere bs von ms, was es bis dato gab - hier gemeint auf den den desktopbereich.
Na das ist doch mal ne Ansage. Somit wird dann wohl feststehen, dass ich direkt auf Vista setze. Vielen Dank an alle. Punkte gibts noch, kann nur momentan nicht bewerten... :rolleyes:

hehe..danke. ich mache das mal einem beispiel fest - ram.

unter vista wird der ram bis zu 99% ausgelastet, unabhängig, wieviel ram man im system hat. das bedeutet, das der ram endlich für das genutzt wird, wofür er da is6t, und nicht sinnlos ungenutzt "brachliegt": häufig genutzte daten schneller wieder/ weiter bearbeiten zu können, um einige festplattenzugriffe zu sparen und somit auch etwas flotter arbeiten zu können. bis dato hatte man vielleicht 2, 4gb speicher im rechner, die vielleicht zu 20% genutzt wurden - im normalbetrieb.

Oh Mann, kaum ist man mit einem fertig, geht das nächste los... >.<

Hab ja vorhin folgendes geschrieben...

Ein Kumpel von mir, der in diesem Bereich tätig ist, hat mir allerdings gesagt, dass ich mir wegen den Spielen keinen Kopf machen brauch, weil Vista für diesen Zweck eine 32bit-Emulation integriert hat, womit das Problem ausgeräumt wäre.
So. Nun hab ich mich jetzt nach Vista umgeschaut und mir ist aufgefallen, dass es sowohl eine 32bit als auch eine 64bit Variante gibt. Und nun? :confused:

Bei XP hab ich das ja noch einigermaßen verstanden, aber bei Vista jetzt nicht mehr, da ich davon ausging, dass es ausschließlich 64bit gibt. Sonst wäre ja auch eine 32bit-Emulation (wie oben beschrieben) relativ sinnlos...

So. Nun hab ich mich jetzt nach Vista umgeschaut und mir ist aufgefallen, dass es sowohl eine 32bit als auch eine 64bit Variante gibt. Und nun? :confused:

schätze mal, der meinet den kompatibilitästmodus. den gabs ja auch schon unter xp um programme, die für 98, me oder 200 geschrieben wurden doch zum laufen zu bewegen. wie und warum das funktioniert wiess ich auch nicht. von 64 bit kann man derzeit aber nur abraten, da kaum treiber auf dem markt.

NI unterstützt 64 bit gar (derzeit) ned

ist doch einfach. du kannst 32bit-sb oder 64bit-sb nehemn. oder als vollversion, wo man 23bit-und 64bit-version in einem bekommt.

hast du einen 64bit-fähigen prozi, dann kannst du zur 64bit-version greiffen. nachteil: vista läßt nur die installation von windows-lizensierten-treibern zu.

unter der 32bit-version kann man jeden treiber nehmen, egal, ob lizensiert oder nicht.

willst du zwingend mehr als 3,5gb-ram nutzen wollen, dann musst du zwangsweise auf 64bit setzen. aber das war ja schon immer so.

Das heißt, wenn ich jetzt irgendwann auf 4 GB aufrüste bzw. von vornherein bei den 4 GB geblieben wäre, hätte ich nun ein 64bit Vista kaufen müssen, wo es aber für den Großteil der Hardware keine Treiber gibt!? Wie schei**e isn das? :D

Das heißt, wenn ich jetzt irgendwann auf 4 GB aufrüste bzw. von vornherein bei den 4 GB geblieben wäre, hätte ich nun ein 64bit Vista kaufen müssen, wo es aber für den Großteil der Hardware keine Treiber gibt!? Wie schei**e isn das? :D
auch wieder so ein quark.

hast du überhaupt mal geschaut, ob dies für deinen fall stimm und zutrifft? allg. ist das nicht mehr richtig. es kommen stück für stück immer mehr treiber und tools / progs für 64bit raus. also: erst schauen, und dann meckern.

willst du 4gb, und mehr, musst du 64bitig fahren. anders geht es nicht (gedeckelter adressierungsbereich).

es kommen stück für stück immer mehr treiber und tools / progs für 64bit raus.
da werf ich jetzt mal eine Frage ein, da ich mich im Moment auch damit beschäftige.
Kann man mit einem 64bit Vista schon normal umgehen, oder gibt es noch größere Probleme?
Kann man außerdemm ggf. von einm 64bit auf ein 32bit downgraden?

@ Thomas

Ne, geschaut hab ich danach nicht, Max Livingstone hatte das ja nur eben angedeutet. Na ja, also vorerst werd ich eh nicht aufrüsten, denk ich. Und wenn, dann mit zwei 512er Riegeln, dass dürfte ja dann soweit noch passen. Wie gesagt, vielen Dank an alle.

btw. Durfte ich grad erfahren, dass die Sachen jetzt erst kommissioniert und auf Qualität geprüft wird, die Tests dauern 24 h ca., dann wird versendet. Das widerum heißt, dass der Rechner (Expressversand) dann Montag geliefert wird, wo ich die ganze nächste Woche nicht zu Hause bin! :rolleyes: :(

Habe meinen Vista-Rechner von 1GB Ram auf 2 aufgerüstet, merkt man wirklich deutlich! :D

Ne Intel Core2Duo CPU, mein Tipp e8400
Nen mainboard mit intel P45 Chipsatz Tipp: Asus P5Q
1066Mhz DDR2 Speicher.

Mit den Komponenten kannste die 2x 3Ghz vom e 8400 auf 2x 4 Ghz anheben mit Luftkühlung und angenmen temps. Dann hasse für die nächste zeit genug rechenleistung :D

Habe meinen Vista-Rechner von 1GB Ram auf 2 aufgerüstet, merkt man wirklich deutlich! :D

Na da biste aber nen Glückspilz:p
Hab Vista auf,m 1,9 Ghz mit 2048 MB (2gig Ram) und das <Ding is so langsam:mad: da ist mein 2 Laptop Asus auf XP MCE Edition 1,6 Ghz 1024 MB (1 gig Ram) deutlich flotter bei allem was ich tue

Ich hasse VISTA *******e:D

ja da wird wohl dein FSB zu schwach bzw. die Grafikkarte zu schwach sein!

Ram alleine unter Vista bringt nicht viel, da muss schon eine gute Grafikkarte mit min. 256 MB-Ram sein (Aber kein Shared Memory)

ab einer gewissen hardware wird xp nicht mehr schneller, vista aber schon. in einem top pc ist die arbeit mit vista um einiges flotter als mit xp. leider ist hier ein großer sprung dazwischen, was HW anforderungen betriffft:

wer ernsthaft spaß mit vista bzw. server 2008 haben möchte, sollte es erst ab folgenden komponenten einsetzen u. sich vorher mit xp zufriedengeben:

- 4-Kern CPU
- 4 GB RAM
- Solid-State festplatte oder vergleichbare mit zugriffstzeiten unter 6ms (10.000 U/Min - leider zumeist laut im Betrieb). Nicht zu verwechseln mit hohen Übertragungsraten: diese sind im laufenden Betrieb NICHT ausschlaggebend (zB. Raid-0).

Grafikkarte sehe ich nicht als Hauptkriterium für Arbeitsgeschwindigkeit, zumindest bei normalen Anwendungen u. einem Monitor. Bei Dual-Monitor Betrieb sollte es allerdings eine zeitgemäße sein. Hoher GraKa-RAM ist für hohe Auflösungen wichtig. Wer mit einem Monitor mit 1280x1024 arbeitet braucht keinen Grafikkarten-RAM über 128MB, auch nicht für Spiele. Eine schnellere GraKa mit weniger RAM = besser als eine langsamere mit mehr RAM.

aaber: ich selbst arbeite auf einem 1,6 GHz Mobile Celereon mit 1,5 GB RAM mit Vista Ultimate. Es läuft auch nicht allzu schlecht, nur sind gewisse Dinge nicht nutzbar, zB. Spracherkennung, und ab und zu die wartezeiten zu hoch - es bleibt ein Testbetrieb.

lg

ps. internet explorer 8 beta 2 sei eine empfehlung wert. meines erachtens besser als google chrome...

Zuletzt bearbeitet:
ab einer gewissen hardware wird xp nicht mehr schneller, vista aber schon. in einem top pc ist die arbeit mit vista um einiges flotter als mit xp. leider ist hier ein großer sprung dazwischen, was HW anforderungen betriffft:

Das stimmt so nicht ganz. Mit den richtigen Einstellungen kann man neuste Hardware unter XP voll nutzbar machen. Es heißt ja z.B., dass XP keine 4 GB RAM vertragen kann. Dem kann aber Abhilfe geschaffen werden.

- 4-Kern CPU
- 4 GB RAM
- Solid-State festplatte oder vergleichbare mit zugriffstzeiten unter 6ms (10.000 U/Min - leider zumeist laut im Betrieb). Nicht zu verwechseln mit hohen Übertragungsraten: diese sind im laufenden Betrieb NICHT ausschlaggebend (zB. Raid-0).

Quad-Prozessoren bringen nur bei Videobearbeitung etwas, sonst nahezu nirgends. Reine Marketiggeschichte und nur teuer.

4 GB RAM machen wirklich Sinn und sind bei Vista fast schon Pflicht.

Man sollte allerdings die Finger von SSD lassen, da es dort noch keine wirklich brauchbaren Lösungen gibt (Preis/Leisungverhältnis). Man sollte warten, bis die gängien Anbieter vernünftige SLCs verwenden, die billiger werden - vorher Finger weg.

Von RAID 0 würde ich abraten, da es nicht gerade die zuverlässigste Methode ist, Daten zu speichern. Der Aufwand bzw. das Risiko lohnt sich wirklich für das, was am Ende dabei raus kommt

Wer mit einem Monitor mit 1280x1024 arbeitet braucht keinen Grafikkarten-RAM über 128MB, auch nicht für Spiele. Eine schnellere GraKa mit weniger RAM = besser als eine langsamere mit mehr RAM.

Das halte ich für ein Gerücht. Bei alten Spielen vielleicht, aber CoD4 spielt man damit nicht mehr - zumindest nicht flüssig. Viele aktuelle Spiele würden gar nicht funktionieren.

hi 1080p,
danke für deinen guten beitrag, den habe ich gleich mal gut bewertet. dazu habe ich noch ein paar kleine anmerkungen:

Das stimmt so nicht ganz. Mit den richtigen Einstellungen kann man neuste Hardware unter XP voll nutzbar machen. Es heißt ja z.B., dass XP keine 4 GB RAM vertragen kann. Dem kann aber Abhilfe geschaffen werden.

darüber hätte ich bitte gerne mehr informationen. klingt interessant. ich kenne nur den 3GB schalter u. USERVA=2990 in der boot.ini, mehr als 3GB werden dann allerdings nicht verwendet.

das hauptproblem an xp ist, dass es den vorhandenen speicher nicht effizient nutzt bzw. einfach nicht verwendet. selbst wenn es mehr RAM zur verfügung hätte, würden systemdienste (kernel) dennoch auf die festplatte auslagern. bei spielen u. zb. grafikanwendungen allerdings, die auf RAM-nutzung optimiert sind, mag der RAM-zugriff anders sein. das betriebssystem selbst wird jedoch damit nicht schneller werden.

ich kenne nur die subjektiven tests meiner kollegen, die anfangs über vista schimpften aber punkto geschwindigkeit bei top-hardware alle derselben meinung sind. die architektur von vista ist für künftige hardware offen, die von xp nicht. vorallem natürlich bei 64bit, xp x64 ist mangels treiberunterstützung leider nicht ernst zu nehmen...

Quad-Prozessoren bringen nur bei Videobearbeitung etwas, sonst nahezu nirgends. Reine Marketiggeschichte und nur teuer.

einspruch! gerade die neue architektur (kernel) von vista/windows 2008 ist für multiprozesse dermaßen ausgelegt, dass der betrieb bei 1-kern nicht mehr effizient ist. - daher auch die vielen negativen urteile zum vermeintlich langsamen vista. gleichzeitige hochleistungsdienste wie virenschutz, firewall und prozessinstanzsicherheit (instanz-gekoppelter absturzschutz) erfordern gleichzeitige ausführbarkeit, sonst wartet man beispielsweise beim kopieren von dateien ein vielfaches länger, da serielle abarbeitsweise. die prozesstortenschematik funktioniert bei mehrkernabarbeiteung komplett anders. dieses debakel zwingt uns beispielsweise, für sämtliche neuen/aktuellen dienste unter windows server 2008 neue hardware anzuschaffen, weil der betrieb mit sehr guten single-core cpus einfach nicht mehr zufriedenstellend funktioniertt. unglaublich, aber wahr! ;)
die zukunft sind mehrkernprozessoren, in einigen jahren werden wir uns nicht mehr vorstellen können, wie jemals mit 1-kern cpus gearbeitet werden konnte. die ersten 4-kern notebook cpus kommen in 2 monaten raus, die ersten 8-kern server cpus in etwa einem halben jahr.
alle neuen programme setzen auf mehrkernunterstützung. wer mit seiner (alten) sw zufrieden ist, hat von mehrkern cpus natürlich keinen vorteil zu erwarten.

bezüglich teuer:
ein halb so teurer XEON 4-kern cpu mit 1,6GHz war in verschiedenen berechnungen fast doppelt so schnell wie ein XEON 2-kern cpu mit 2,33GHz. und das bei geringerem stromverbrauch!!

Man sollte allerdings die Finger von SSD lassen, da es dort noch keine wirklich brauchbaren Lösungen gibt (Preis/Leisungverhältnis). Man sollte warten, bis die gängien Anbieter vernünftige SLCs verwenden, die billiger werden - vorher Finger weg.

es gibt bereits vernünftige lösungen von seagate u. ibm, die allerdings noch sehr teuer sind und tlw. erst in den nächsten wochen erscheinen werden. günstige lösungen haben im schreibbetrieb zugriffszeiten von mehreren hundert ms., so langsam ist keine festplatte. wer nicht zuviel geld hat sollte zu hochdrehenden festplatten greifen (s. zugriffszeit), anstatt zu "billigen" ssd. leider sind sie lauter als andere. Raid-1 (gespiegelte festplatten) sollte man in zeiten von terrabyte & co sowieso andenken.

Das halte ich für ein Gerücht. Bei alten Spielen vielleicht, aber CoD4 spielt man damit nicht mehr - zumindest nicht flüssig. Viele aktuelle Spiele würden gar nicht funktionieren.

ok, das mag sein. ich spiele seit 3 jahren nicht mehr. :) ein glück, das war eine sehr teure zeit für mich...

schönen gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja da wird wohl dein FSB zu schwach bzw. die Grafikkarte zu schwach sein!

Ram alleine unter Vista bringt nicht viel, da muss schon eine gute Grafikkarte mit min. 256 MB-Ram sein (Aber kein Shared Memory)

ich zocke nicht sondern alle anwendungen die ich tue....sei es chatten oder den Pchochfahren alles nur sehr langsam,selbst der Seitenaufbau im Internet geht nur schleppend vorran. Ich weiss nicht worans liegt:confused:
Hat jemand ne Idee wie ich mein Vista Laptop zum rennen bekomme mein Laptop wo XP drauf ist is der Hammer,es rennt und rennt wie eine eins..:D

übrigen hab ich Shared on Bord mit 768 MB Express Grafikkarte...aber die is ma eh wurscht brauch ich eh nicht...

Vista? Laptop? Rennen? In der Witzkiste genächtigt???

Vista soll zwar den RAM "effektiver" nutzen (indem es mehr verbraucht, lol), lagert aber selbst immer noch fleißig aus. Da schnelle Festplatten in Notebooks eher rar sind, wirst Du Dich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen.

@plusminusnull:
versuche mal alle grafischen spielereien abzuschalten. RAM brauchst du zumindest 1,5GB. ein Rennen wirst du damit allerings auch nicht gewinnen - s. unsere beiträge oben.

@xund: das ist der punkt. vista lädt mehr vermeintlich genutzte daten in den ram u. wird dadurch beim programmstart schneller. xp tut das nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben