CDJ-400 vs CDJ-800

AW: CDJ 400 oder CDJ 800

Ja das "spinnen" bei 0,02% ist normal, da wird schnell mal 0,04% draus, nur mit Geduld lässt er sich zu 0,02 überreden. Die 0,05% trifft er dagegen immer.

Ja das ist immer eine Fitzlarbeit und ab und an schmeiss ich da auch nen prüfenden Blick drauf..

So "Folks" habe hier ein Video gefunden, welche die beiden CDJs gut vergleicht.

Ellaskins müsste Kennern eigentlich bekannt sein, der macht ein Haufen tolle Tutorials und Reviews.

Meine Frage bezüglich Jogdurchmesser - auf die keiner reagiert hat - wird damit auch beantwortet. Er entspricht exakt einer CD, also 12cm.

täuscht das, oder klingt der 800er beim scratchen natürlicher?!

an sich das scratchen hört sich gleich an! also der 400er minimal klarer! hbe extra bei beiden ander der gleichen stelle gescratcht!

Aber die backspins sind beim 400er beschiessener als beim 800er durch den geringeren radius, also von der akustik her!

Hallo Leute

Habe mich jetzt total von Vinyl losgesagt und habe vor mir 2 CDJs zu kaufen. Mixer besitze ich den Behringer DDM 4000.

Jetzt meine Frage:
habe mir jeden Post in diesem Thread durchgelesen aber bin immer noch unschlüssig was ich mir zulegen soll. Den CDJ 400 oder den CDJ 800 MK2. meine Musikrichtung die ich auflege, wird sich im Bereich Minimal, Electro, bisschen House bewegen.
Da mir einige Funktionen nichts sagen, kann ich mich auch schlecht für etwas entscheiden. Welche Funktionen brauch ich denn überhaupt? Bei einem Turntable hat man ja auch kaum Funktionen. Den Rest erledigt ja der Mixer. Sind das denn Mehrfunktionen beim 400er die mein Mixer z. b. nicht auch könnte (Der Behringer DDM 4000 kann ziemlich viel)

Das größere Jogwheel vom 800er macht mich schon etwas mehr an als das puffrotleuchtende Jogwheel vom 400er. Oder meint ihr die Technik is etwas veraltet und die Möglichkeiten die man auch nutzt im Club, sind beim 400er etwas größer?

Kann mich einfach nicht entscheiden da ich einfach noch zu wenig von der Materie verstehe. Ich vertraue einfach mal auf eure Meinung. Kann mich ja schlecht im Vorhinein schon zum Fachmann belesen wenn persönliche Meinungen von Anderen sicher viel mehr wert sind. Kann mich ohne Praxiserfahrung schlecht für etwas entscheiden :( Sehe auch keine Möglichkeit als "noob" beide ausgiebig zu testen und zu wissen was ich da überhaupt teste und dann einen besseren von beiden auszuwählen.

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich verzweifle noch.....

MFG

Chris

Zuletzt bearbeitet:

hallo

Habe mich jetzt total von Vinyl losgesagt und habe vor mir 2 CDJs zu kaufen. Mixer besitze ich den Behringer DDM 4000.

soweit so gut

Jetzt meine Frage:
habe mir jeden Post in diesem Thread durchgelesen aber bin immer noch unschlüssig was ich mir zulegen soll. Den CDJ 400 oder den CDJ 800 MK2. meine Musikrichtung die ich auflege, wird sich im Bereich Minimal, Electro, bisschen House bewegen.

Grundsätzlich scratcht man bei diesem Genre eher weniger, was die Größe des Jogs nicht zu DEM Kaufkriterium machen dürfte.

Da mir einige Funktionen nichts sagen, kann ich mich auch schlecht für etwas entscheiden. Welche Funktionen brauch ich denn überhaupt? Bei einem Turntable hat man ja auch kaum Funktionen. Den Rest erledigt ja der Mixer. Sind das denn Mehrfunktionen beim 400er die mein Mixer z. b. nicht auch könnte (Der Behringer DDM 4000 kann ziemlich viel)

Also die einzigen "Effekte" die man mit dem CD Player nutzen sollte sind Sachen wie Loops, Hot-Cues etc.
Soundverändernde Effekte wie Filter usw. gehören auschließlich an den Mixer.
Da der CDJ 800 mehrer Loop längen via 4 Tasten abrufen kann hat er hier gegenüber dem CDJ 400 einen vorteil bei diesem kannst du nur einen 4 Beat Loop setzen oder einen manuellen loop.

Das größere Jogwheel vom 800er macht mich schon etwas mehr an als das puffrotleuchtende Jogwheel vom 400er. Oder meint ihr die Technik is etwas veraltet und die Möglichkeiten die man auch nutzt im Club, sind beim 400er etwas größer?

Die Puffleuchte kann man komplett ausschalten.
Die Technik des 800er Wheels ist nicht veraltet, vermutlich sogar robuster als die des 400er Jogs. Das 400er fühlt sich zuerst sehr sehr billig an aber man gewöhnt sich daran und weiß es nachher zu schätzen.

Kann mich einfach nicht entscheiden da ich einfach noch zu wenig von der Materie verstehe. Ich vertraue einfach mal auf eure Meinung. Kann mich ja schlecht im Vorhinein schon zum Fachmann belesen wenn persönliche Meinungen von Anderen sicher viel mehr wert sind. Kann mich ohne Praxiserfahrung schlecht für etwas entscheiden Sehe auch keine Möglichkeit als "noob" beide ausgiebig zu testen und zu wissen was ich da überhaupt teste und dann einen besseren von beiden auszuwählen.

Die Suchfunktion würde dir wie auhc allen anderen helfen! Da brauchste dich nicht rausreden... Sei glücklich das ich dir deine Fragen beantwortet habe.

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich verzweifle noch.....

Ich hoffs auch :)

Steeven B

also die wichtigsten funktion eines cd players für mich sind eindeutig die loop funktion, ansonsten spielt der gute auch nur die musik ab :d

mal was ganz anderes...

sry der unterbrechungwegen

ABER:

ICH BRAUCH EURE HILFE!!!

Und zwar is mein einer 800mk2 leicht "used".... genauer gesagt die Cuetaste ist hypersensibel... man könnte sagen, sie ist defekt!!! ich weiß, das liegt am taster, und man muss das nur auswechseln.. ABER ICH HAB KEINE AHNUNG wenns ums basteln/reparieren geht....

ist jmd vlt aus hamburg und kennt sich damit aus?? bzw würde es sogar machen?? kosten plus den zeitaufwand würde ich natürlich vom Vornherein übernehmen....

pls help!!!

gruß vik

Sei glücklich das ich dir deine Fragen beantwortet habe.

Steeven B

jo danke ;) hat mich echt weitergeholfen.

Also würdest du eigentlich den 800er etwas vorziehen wie ich das richtig verstanden habe?

Ich finde weiterhin, daß die MP3-Fähigkeiten und der USB-HID bzw. MIDI-Support des CDJ-400 sehr stark überbewertet werden und darum zählen diese für mich so gut wie gar nicht.

Was für mich zählt sind die restlichen Bedienelemente, allen voraus das JOG - und das ist beim 800er um Galaxien besser. Auch so gut wie alle Kollegen und sonstige DJs die ich so sehe gilt das.

Es gibt natürlich auch Leute, die die 400er auch akzeptabel finden (einen 800er/1000er aber immer vorziehen würden). Der einzige Weg es für Dich herauszufinden ist es, selbst beide Modelle auszuprobieren und nach Geschmack zu entscheiden... aber IMHO brauchst Du den 400'er wegen dem USB/MIDI-Zeugs nicht zu kaufen.

Kommtja schliesslich druf an wasma damit vorhat.

bin halt schon kurz davor zu bestellen. Nur welchen? ^^

Möchte nicht auf Funktionen verzichten müssen, die ich evtl. mal brauchen könnte und da es den 800er MK2 ja irgendwie schon ewig gibt, könnte es ja sein, das seine Technik vielleicht schon etwas veraltet ist und nicht mehr auf dem neuesten Stand und somit einiges fehlt, was ich vielleicht mal brauchen könnte. Daher bin ich unschlüssig.

der 1000er ist mir für den Anfang definitiv zu teuer aber was die Bedienung angeht, scheint der 800er ja ziemlich identisch zu sein, was mir auch wichtig ist. Andererseits habe ich halt Zweifel was die Funktionen angeht (welche die man auch wirklich braucht), ob da der 400er nicht wieder besser wäre weil er neuer ist?

Die meisten Funktionen sagen mir leider nix daher kann ich mich schlecht entscheiden.

jo danke ;) hat mich echt weitergeholfen.

Also würdest du eigentlich den 800er etwas vorziehen wie ich das richtig verstanden habe?

War mich ein Vergnügen ;)

Wofür ich mich entscheide kann dir ja relativ egal sein...
Ich habe dir ja nur die Vorlage gegeben nach der du dich gefälligst entscheiden sollst :d

Aber wie du mittlerweile siehst gibt es halt Leute denen ist dasJog wichtig Anderen ist die usb + midi Funktionwichtiger.

Ich denke du solltest das für dich wichtigere Kriterium (jog oder usb und midi) auswählen und nach der Entscheidung den Player kaufen !

@Hifi-Indianer

Sonntag wolltest du noch Plattenspieler kaufen. Warum der schnelle Umschwenkerer? Kommt drauf an, was man mit den Playern vor hat. CD's spielen beide ab. Wenn du nur Audio spielst, reicht sogar ein MK1. Oder wolltest du neu kaufen? Im letzten Thread ging es ja um gebrauchte Sachen. Effekte am Player nutze ich manchmal auch mit, zumindest den Low/Hi-Pass Filter. Dazu parallel am Mixer (DJM-400) das Echo oder den Flanger. Je nach Track halt. Aber zusammen kommt das manchmal echt brachial rüber. Weiß nicht, ob der DDM4000 2 Effekte gleichzeitig machen kann. Kann er oder kann er nicht und wie wird das gesteuert?

Ich würde beim CDJ 800 bleiben, CDJ 400 sind zwar cool und bieten etwas mehr features an aber das feeling ist anders..... (jedem das seine) ;)

mal was ganz anderes...

sry der unterbrechungwegen

ABER:

ICH BRAUCH EURE HILFE!!!

Und zwar is mein einer 800mk2 leicht "used".... genauer gesagt die Cuetaste ist hypersensibel... man könnte sagen, sie ist defekt!!! ich weiß, das liegt am taster, und man muss das nur auswechseln.. ABER ICH HAB KEINE AHNUNG wenns ums basteln/reparieren geht....

ist jmd vlt aus hamburg und kennt sich damit aus?? bzw würde es sogar machen?? kosten plus den zeitaufwand würde ich natürlich vom Vornherein übernehmen....

pls help!!!

gruß vik

Leudde... ich möchte ja nicht nerven... und nen extra Thread dafür aufzumachen scheint mir auch ein wenig zu viel des guten... JEDOCH wäre es echt geil, könnte mir jmd helfen... weiß den jmd ob man zb sowas bei m-town reparieren lassen kann??

gruß

vik

bin halt schon kurz davor zu bestellen. Nur welchen? ^^

Möchte nicht auf Funktionen verzichten müssen, die ich evtl. mal brauchen könnte und da es den 800er MK2 ja irgendwie schon ewig gibt, könnte es ja sein, das seine Technik vielleicht schon etwas veraltet ist und nicht mehr auf dem neuesten Stand und somit einiges fehlt, was ich vielleicht mal brauchen könnte. Daher bin ich unschlüssig.

der 1000er ist mir für den Anfang definitiv zu teuer aber was die Bedienung angeht, scheint der 800er ja ziemlich identisch zu sein, was mir auch wichtig ist. Andererseits habe ich halt Zweifel was die Funktionen angeht (welche die man auch wirklich braucht), ob da der 400er nicht wieder besser wäre weil er neuer ist?

Die meisten Funktionen sagen mir leider nix daher kann ich mich schlecht entscheiden.

Schau dir doch mal den Denon DN-S1200 an. Wäre ne Alternative zum 400er.

Scheint ja ein klasse Gerät zu sein der Behringer... dennoch bleib ich beim DJM-400.
Wenn man von der Verarbeitungsqualität absieht, ist er das auch. Mir macht damit zu arbeiten jedenfalls deutlich mehr Spaß als mit sämtlichen Pioneer-Mixern, die ich schon unter meinen Fingern hatte. Was man mit dem Ding alles anstellen kann, begeistert mich immer wieder. :)

Aber man sollte noch mal deutlich sagen: Die Verarbeitung der Pioneergeräte ist wirklich um Größenordnungen besser.

Wenn man von der Verarbeitungsqualität absieht, ist er das auch. Mir macht damit zu arbeiten jedenfalls deutlich mehr Spaß als mit sämtlichen Pioneer-Mixern, die ich schon unter meinen Fingern hatte. Was man mit dem Ding alles anstellen kann, begeistert mich immer wieder. :)

Aber man sollte noch mal deutlich sagen: Die Verarbeitung der Pioneergeräte ist wirklich um Größenordnungen besser.

Was nützen mir tausend Effekte (die ja gar nicht so dolle sind), wenn ich beim 3. Mal hin- und herregeln den Poti in der Hand habe? Außerdem scheinen ja die Fader nach ner Zeit zu kratzen. ALPS Fader sind da wohl nicht drin...

digifader, da kann ganix kratzen... aber wenn sie kratzen :rolleyes:

hi ich möchte mir in kürze 2 CDJ 400er zulegen
mein jetztiger mixer ist der behringer ddm 4000

ist das für den anfang oke oder würdet ihr mir einen mixer von pioneer empfehlen?

oda überhaupt kann man trotzdem gut mixen auch wenn ich vom CD-player zum mixer andere modelle hab wie im meinem fall >> Mixer-Behringer DDM 4000 & CD-player-CDJ 400??

mfg