CDJ-400 vs CDJ-800

AW: CDJ 400 oder CDJ 800

versteh ich das richtig das der 800er keine mp3s von externen Festplatten akzeptiert und auch nicht kompatibel mit DJ Software ala Traktor ist?

Richtig. Du kannst zwar die 800er schon mit Traktor verwenden, aber nur wenn es ein DVS (Digitales Vinyl System) ist, also dann Traktor Sratch Pro/Duo. Den 400er kannst Du per Usb direkt an den Laptop anschließen und Traktor steuern.

okay, soweit, so schlecht.
ich bräuchte einen (zwei) guten CD Player mit Vinyl Feeling um mein Setup zu erweitern. Der 400er kommt somit in die engere Auswahl, denn mir ist wichtig, daß er die mp3s von USB Sticks/externen Festplatten lesen kann. Auch eine gute Pitch Auflösung und eine Master Tempo Funktion find ich wichtig.
Der Denon DN-S 1200 ist mir noch ins Auge gefallen.
Kennt da jemand die Pitch Auflösung?

Ein Wunsch wäre noch, daß wenn ich 2 Player koppel, ich die BPM Zahl synchronisieren kann (falls es so eine Funktion gibt).
Sehr geil fänd ich auch eine optische Darstellung des Songs in Balken auf dem Display des Players.
Auch möchte ich den Song wie bei Vinyl "anschieben" können zum Starten(kenn ich halt so von meinen MK2s Vinyl Tellern).

Jemand einen Kauftipp für mich?

Danke!

(kann noch kein neues Thema eröffnen da frisch angemeldet!)

geht das noch etwas genauer :confused:

Danke.

Zu Punkt 1.

Der 400 ist ein sehr guter Player,den kannst du nehemen.
Bei Denon gibt es auch ein paar gute,würde da aber den Pio vorziehen.
Kenne beim Denon die Auflösung nicht,sry.
Eine Alternative wäre noch der Reloop rmp 3.
Aber ich weiß nicht wie du zu Reloop stehst ;)
Also,wenn ich du wär würde ich die 400 nehemen.

Wie meinst du das die Player koppeln und dann die BPM sync?
Das kannst du natürlich machen;)
Beide CD`s an den Mixer und dann kannst du über die Player die beiden Tracks per Pitch angleichen.

In Balken?Es gibt soetwas höchstens als Audio Spur,wo du den Songaufbau im Display siehst.Ich glaube soetwas hat der 1000.Beim 800er bin ich mir nicht sicher.

Ob du den Song nur durch`s anschieben des Jog zum laufen kriegst,weiß ich nicht,denke aber das es soetwas nicht gibt.Du kannst den Song abbremsen sowie anstupsen,damit er an Geschwindigkeit verliert/gewinnt,aber einfach nur drehen und der song läuft,ist meines Erachtens unmöglich.Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Da hast Du Recht, nur duch Anschieben wird der Track nicht gestartet. Dafür gibts die Play Taste;)
Der erste Player mit Wave Display von Pioneer ist der 1000er mk1. Der Mk2 hat so weit ich weiß das Gleiche und beim mk3 ist es etwas "ausgereifter".
Aber wenn Du mit dem 400er Traktor steuern möchtest, siehst Du ja die Wave Form, also den Verlauf des Tracks auf Deinem Laptop.

Ob du den Song nur durch`s anschieben des Jog zum laufen kriegst,weiß ich nicht,denke aber das es soetwas nicht gibt.

Nicht ganz richtig. Beim 800/1000/2000 (und vielleicht auch beim 400) kann man den Titel im Vinyl-Mode durch leichtes Drücken auf das Jog anhalten. Beim Loslassen läuft er weiter und zwar so schnell wie es eingestellt ist. Ist die Einstellung auf langsam, kann man den Track trotzdem durch kurzes Anschieben sofort auf seine Nominalgeschwindigkeit bringen.

Übrigens gibt es von Pioneer mittlerweile eine Lösung die beide Welten (großes Jog und Traktor-Steuerung via USB-HID) miteinander vereint: Den CDJ 2000 ;)

Wenne 3400 Euro für mich hast kauf ich mir zwei ;)

Ich finde das die Echt überteuert sind..
Aber jetzt nicht Off Topic hier..

Wenn du zu Hause schon Das 800er Mischpult hast von Pioneer, würde ich eher zu den 800ern tendieren, die sind zu 99% genau und du hast n größeres Jogwheel. Die Effekte die im 400er stecken, sind größtenteils auch im djm übernommen und wenn man weiß wie man mit den 800ern richtig umgeht, ist sehr gut bedient ;)

Wie siehts eigentlich mit der Pitchfeinheit (?? wie heißt nochmal der richtige Begriff ?? ) aus?

Sind die beiden gleich?

sind beide sehr sehr gut vom pitch her...

Pitchauflösung nennt sich das und lassen sich in 0.02% Schritten justieren (6% Auflösung)

Richtig, der 800er hat standardmäßig nen Pitch von +-10% (0.05 Schritte). Man kann den Pitch auch auf 'Wide' stellen (+- 100%).

CDJ 100:

0,1% bei 10% Range
0,2% bei 16% Range (ab +/- 10% schaltet es auf 0,2%)

CDJ 200/400/1000:

0,02% bei 06% Range
0,05% bei 10% Range
0,05% bei 16% Range (0,1% beim Mk1)
0,5% bei WIDE (nicht Mk1 und CDJ200)

CDJ 800:

0,05% bei 10% Range
0,5% bei WIDE (beim Mk2 0,1% bei mp3)

Die Zahlen hab ich schon auswendig gelernt... ;)

Und nochmal: Die Auflösung beim 800er ist nicht schlechter, nur die Rangeauswahl ist begrenzter! Bei 10% haben alle Player (außer CDJ100) 0,05%!

Übrigens würde ich mal sagen: Lieber solide 0,05%, als 0,02% die auf dem Display immer "rumhopsen"... mal gespannt wie sich das an meinem neuem CDJ200 äußern wird!

...na dann hast du heute was neues gelernt!
Man kann bei jedem 100er auf 16% switchen.

Hallo,

ich besitze seit anfang des Jahres 2 cdj-400 (limited edition)...

Habe unlängst auf nem cdj-1000 gespielt und war vom jogwheel sehr begeistert!

ich habe das gefühl dass ich mit nem großen jogwheel viel besser beat matchen kann als mit dem vom cdj400....denn da passierts schnell das man das kleine wheel zu weit dreht...

vergleichbar mit einem lenkrad:
mit nem großen lenkrad kann man viel genauere Lenkbewegungen machen und genauer die Lenkrichtung korrigieren als mit einem furchtbar kleinem Lenkrad...

Deswegen Überlege ich jetzt meine 2 cdj400 gegen 2 technics mk2/mk5 zu tauschen und mir gebrauchte cdj800 zuzulegen..

oder eben die 400er gegen 2 800er zu tauschen und mir dann zusätzlich noch tt´s zu kaufen....

ist das ne kluge entscheidung?^^

ich dachte ich frag mal hier im forum nach, weil ich zerbreche mir grad echt den kopf^^

lg!

Hallo,

ich besitze seit anfang des Jahres 2 cdj-400 (limited edition)...

Habe unlängst auf nem cdj-1000 gespielt und war vom jogwheel sehr begeistert!

ich habe das gefühl dass ich mit nem großen jogwheel viel besser beat matchen kann als mit dem vom cdj400....denn da passierts schnell das man das kleine wheel zu weit dreht...

vergleichbar mit einem lenkrad:
mit nem großen lenkrad kann man viel genauere Lenkbewegungen machen und genauer die Lenkrichtung korrigieren als mit einem furchtbar kleinem Lenkrad...

Deswegen Überlege ich jetzt meine 2 cdj400 gegen 2 technics mk2/mk5 zu tauschen und mir gebrauchte cdj800 zuzulegen..

oder eben die 400er gegen 2 800er zu tauschen und mir dann zusätzlich noch tt´s zu kaufen....

ist das ne kluge entscheidung?^^

ich dachte ich frag mal hier im forum nach, weil ich zerbreche mir grad echt den kopf^^

lg!

mhm!

Wenn du willst kannst du die cdj 400 gerne tauschen, ich hoffe du meinst privat tauschen und nicht beim Händler, weil da wirste sicherlich keine Technics mehr bekommen!

Ich wollt nur nochmals bemerken, der CDJ-400 ist keineswegs schlechter als der CDJ-800... rein technisch hat der CDJ-400 ordentlich mehr zu bieten! Ich hab mich für die CDJ 400 entschieden weil ich genau das MIDI nutzen wollte... Traktor... mac... einstecken... losmixxen.... und die player haben sogar "Audio Interfaces" integriert, dh. man braucht nur einen mixer und 2xcjd400 und einen pc... von Pioneer gibt es ein kleines Mixxprog...
So braucht man keine CDs zu brennen!

Wenn du mit dem cdj400 Jogwheel nicht zu recht kommst dann ist das so, aber im Streit ob 400 oder 800 technisch besser, bzw. schlechter ist... möchte ich festhalten, dass der CDJ-400 deutlich besser ist!

Meine Meinung ist entweder CDJ-400 oder CDJ-1000Mk3(bzw. hoffentlich bald Mk4)

Wenn du dir TTs kaufst dann bitte Technics oder Stanton ST 150, bzw Numark TTx

Ach und wer mit cdj-400er scratchen will, der soll sich TTs kaufen xD

Mfg

ich hoffe du meinst privat tauschen und nicht beim Händler, weil da wirste sicherlich keine Technics mehr bekommen!

Mfg

Wie?-weil sie nimmer produziert werden?

oder weil gebrauchte cdj´s weniger wert sind als technics??

kann mir bitte mal jemand sagen wie ich beim 800er mk2 die waveform anzeige anschalte?

steht doch selbst bei pio auf der internetseite