CDJ-400 vs CDJ-800

AW: CDJ 400 oder CDJ 800

mk1 hat schwarze gummi play/cue tasten und das jogwheel soll vom verhalten anders sein...

Ich weiss nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber als ich letzthin auf einer Party mit 800ern arbeiten musste, fiel mir etwas für mich sehr negatives an den Playern auf.

Die haben nur eine Pitchauflösung von +/-10% und Wide(also 100%).
Je nach dem wie man es braucht, kann das sehr nervig sein, weil ich z.T. Tracks auf +12% oder so pitche, da bin ich schon sehr froh mit meinen CDJ400ern und denke die sind den 800ern klar überlegen. Ausser dass das grosse Jog Wheel was feines ist, aber sonst kann der 800er doch nix. Da sind sogar die 200er noch besser in der Pitchauflösung und haben noch die drei Jog Dial Effekte.

Was ich komisch finde ist, dass Pioneer in ihrer Vergleichstabelle dem 800er auch alle Pitchauflösungen zuschreiben, die er aber gar nicht hat? (Ich habe extra danach gesucht, da ich nicht glauben konnte dass so ein grosser Player so wenig Möglichkeiten bringt.)

mfg

du pitchst etwas auf +12% !?

wow.......n technics hat + / - 8%
und da reichts auch. geh eigentlich nicht unter -3% oder über +6%

Also, das sehe ich nicht unbedingt als vorteil oder nachteil

Zuletzt bearbeitet:

Darum sage ich, je nachdem wie/was man auflegt könnte das ein Nachteil sein.
Ich denke, das ist bei unserem Sound ein Ausnahmefall ;)
Wahrscheinlich haben die die 16er Auflösung wegen Leuten wie mir eingeführt hähä

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber als ich letzthin auf einer Party mit 800ern arbeiten musste, fiel mir etwas für mich sehr negatives an den Playern auf.

Die haben nur eine Pitchauflösung von +/-10% und Wide(also 100%).
Je nach dem wie man es braucht, kann das sehr nervig sein, weil ich z.T. Tracks auf +12% oder so pitche, da bin ich schon sehr froh mit meinen CDJ400ern und denke die sind den 800ern klar überlegen. Ausser dass das grosse Jog Wheel was feines ist, aber sonst kann der 800er doch nix. Da sind sogar die 200er noch besser in der Pitchauflösung und haben noch die drei Jog Dial Effekte.

Was ich komisch finde ist, dass Pioneer in ihrer Vergleichstabelle dem 800er auch alle Pitchauflösungen zuschreiben, die er aber gar nicht hat? (Ich habe extra danach gesucht, da ich nicht glauben konnte dass so ein grosser Player so wenig Möglichkeiten bringt.)

mfg

1. die pitchauflösung ist was anderes.
2. das was du meinst ist die pitchweite.
3. wer braucht 12%pw

1. die pitchauflösung ist was anderes.
2. das was du meinst ist die pitchweite.
3. wer braucht 12%pw

Ich brauch das auch nicht oft, meist reicht die 10er-Weite.
Es kommt aber vor.
Aber hey, wenns du nicht brauchst, dann braucht es auch sonst niemand.

mfg

Da ich nicht wusste wohin mit meiner Frage, missbrauche ich mal diesen Thread dazu. Ich habe vor kurzem ein Angebot bekommen, es handelt sich um zwei CDJ 800 MKII um einen sehr niedrigen Preis.

Meine Frage: Ich besichtige sie morgen sehr kurzfristig und wollte wissen, auf was ich genau schauen sollte. Gibt es Stellen, die besonders empflindlich sind oder irgendwelche bekannten Fehler? Ob alle Knöpfe funktionieren etc das ist eh klar.. Aber irgendwelche Besonderheiten speziell beim 800er auf die ich schauen könnte?

Bin über jeden Tipp dankbar!

LG

Ca 800 für beide. In meinem Ermessen schon recht günstig. Anspielen werd ich ihn sowieso mit 2 CDs, nur kann ich qualitativ auf irgendwelche Merkmale wie einen geräuschlosen Einzug oder so etwas achten :).

Schau halt ob das JOG sauber läuft... Laser & Peripherie werden beim MK II wohl noch 'ne Weile halten, Knöpfe kann man eigentlich jederzeit selber preiswert austauschen wenn man löten kann oder jemanden kennt der...

Kann beide empfelen der 400er ist natürlich technisch am ausgereiftesten aber der 800ist einfach geielr wegen dem jog wheel!

Hi leute
ich steh jetzt auch vor der Entscheidung zwischen 400er und 800er

Eigentlich tendiere ich ja eher zum 800er wegen dem besseren Handling aber nach dem ich mich jetzt schon länger mit der Frage beschäftige, kommt es mir so vor als ob der 800er eher dazu neigt kaputt zu gehen bzw Fehler zu produzieren.

Was meint ihr dazu ?

Vielleicht gibt es ja zum 800er auch nur schon mehr negative Berichte weil er schon länger auf dem Makrt ist und ihn schon mehr Leute besitzen.....

danke schon mal für eine Antwort

Der 800er is doch eh nen Ausläufer...guck Dir doch mal den Denon DN-S3700 an oder wenn es denn echt unbedingt Pioneer sein muß, wart noch nen Monat, dann bekommste die CDJ900 auch günstiger.

naja der cdj 900 liegt ja dann auch bei ca 1300€, das ist doch um einiges mehr als der 800er kostet

Quatsch, das sind noch Mondpreise! Wart mal ab, die fallen noch derbe.
Und wie gesagt: der DN-S3700 ist günstiger und besser! Mußt Du halt wissen, ob irgendwen hast, wo aus irgendeinem Grund besser mit Pioneer "rumprollen" kannst oder ob es einfach nach Preis/Leistung gehen soll!?! Zwingen kann und will man ja schliesslich niemanden :eek:)

Nichts bis max. 100€ seh ich persönlich nicht unbedingt als "derbe", aber gut.

Vielleicht gibt es ja zum 800er auch nur schon mehr negative Berichte weil er schon länger auf dem Makrt ist und ihn schon mehr Leute besitzen.....
Korrelation.

Natürlich gibt es neg. Berichte. Man sollte aber darauf achten, wievielen pos. Berichten diese gegenüber stehen.

Und natürlich drauf achten, das in der Regel neg. Berichte "häufiger / eher" gepostet werden als positive....Warum auch wenn alles in Butter ist?!

Nichts bis max. 100€ seh ich persönlich nicht unbedingt als "derbe", aber gut.

Da kommen se aber ned lange mit durch. Offiz. isses ja der 800er Nachfolger und ned der des 1000er und dann der Preis? Ok, dann würde der 100er Nachfolger Ü1500 kosten und den 2000er hauen se auch nochmal hoch, obwohl der eh schon überteuert ist. Versteh diese Abgehebe von den Firmen immer nicht. Aber klar, solange der Kunde es mitmacht, nutzen die es aus.

Würde den CDJ-400 vorziehen, wobei es natürlich eine Sache des Preises ist - kaufe ich ihn für 599€ im Shop oder ersteiger ich ihn mir neu für 100€ weniger... trifft auf den 800er natürlich auch zu.
Vorallem bleiben Funktionen ausschlaggebend. Und da hat der CDJ-400 die Nase vorne. Neben USB, Midi, Effekte auch die Anzeige: Der 800er hat im Prinzip nur das Display des 200ern. Hmm.

Der große Jog des 800er verlockt natürlich, doch für Heim- und semiprofessionellen Clubgebrauch reicht mir letztendlich eigentlich der 400er.

schon einmal an einem 800er gestanden?? ich hab beide zuhause und würde bei einem neukauf den 800er vorziehen!! ich arbeite mit einem track pro cd dafurch reicht mir eh die zeianzeige! Mit dem größeren jog lässt es sich besser arbeiten!
D.h. nicht das der 400er schlecht ist!

Meiner Meinung nach reicht der 400er ...

Klar "reicht" der, ist halt nur die Frage was du willst bzw. was du brauchst. Das Jogwheel vom 800er finde ich halt schon ziemlich schick. Was mich allerdings zum 400er tendieren lassen würde wäre die genauere Pitchauflösung von 0,02 %, allerdings habe ich auch schon gelesen dass der Pitch da ein bisschen spinnt und "herumspringt", ob da was dran ist weiß ich nicht. Beim 800er ist es aber auch so (falls das vom 400er stimmt ;)) dass es fast Glück ist einen Pitchwert 0,05 % genau zu treffen, da schaue ich eigentlich immer auf das Display, da ich den "richtigen Wert" sonst häufig nicht erwische.

@energiestar:
Leider nein, aber ich glaubs dir auch... 22cm misst der, oder? Wenn ich halt "frisch" einsteige so sind die Jogs des 400er für mich halt schon ausreichend, wenn man zuvor mit mit vdj und maus gearbeitet hat. Relationen sind ausschlaggebend... habe ich vorher schon mit TTs gearbeitet? Dann wäre der 800er bezüglich Handling vorteilhaft.

@ DJBastlWastl
Deshlab ist mir ein übersichtliche
s Display wichtig. Wobei man i.d.R. beim 400er auch "nur" mit 0,05% arbeitet, denn die 0,02 gelten ja nur bis 6% Pitchrange...

P.S. Wieviel misst der Jog des 400er eigentlich. Hab schon 11,5 und 13,5cm gehört.