CD-Rs - Welche haben eine gute Oberfläche?

"Ein Edelrohling mit falschem Laser gebrannt klingt ebentso wie einer von 100er Spindel â 12€ mit gutem Brenner..."

War n kleiner Wink an die Voodoo Leutz der Hifi Schiene,dort klingen auch optische Kabel unterschiedlich ;)

/

Wichtig sind eigentlich die Lebensdauer und Beschichtungsqualität...

Es ist durchaus möglich das es klangliche Unterschiede gibt, aber nur bei analogen CD's (Audio-CD, nicht MP3-CD).
Nicht jeder Rohling hat eine gleich gute Oberfläche.
Allerdings sind die Brennverfahren und Laser heut zu Tage so gut, das es zu solchen Verfälschungen fast nicht mehr kommen kann - und wer sein Set auf 1 Cent Rohlinge brennt, welche nichtmal im Herstellungsland verkauft werden ist selbst schuld.

Verbatim und Sony haben sich bei mir bewährt, über Jahre - und ich brenn alleine schon berufeshalber eine ganz schöne Menge.
Was mir aufgefallen ist: Platinum Rohlinge zerkatzen leichter als Verbatim oder Sony. Ist natürlich meine eigene Erfahrung, ich gehe aber auch nicht zimperlich mit meinen CD's um.

Zum Beschriften: Es gibt von Zweckform Bögen zum Aufkleben (Zweckform # L6015). Sauber verklebt halten die sehr gut auf den meisten Rohlingen, eine rauhe Oberfläche wie z.B. bei den Verbatim ist allerdings von Vorteil. Zweckform liefert eine Word Vorlage mit welche bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat.

Wie ich finde, eine schnelle und unkomplizierte Beschriftungslösung für Menschen mit einer unpackbaren Sauklaue wie mich :d

Es ist durchaus möglich das es klangliche Unterschiede gibt, aber nur bei analogen CD's (Audio-CD, nicht MP3-CD).
Nicht jeder Rohling hat eine gleich gute Oberfläche.
Allerdings sind die Brennverfahren und Laser heut zu Tage so gut, das es zu solchen Verfälschungen fast nicht mehr kommen kann - und wer sein Set auf 1 Cent Rohlinge brennt, welche nichtmal im Herstellungsland verkauft werden ist selbst schuld.

Verbatim und Sony haben sich bei mir bewährt, über Jahre - und ich brenn alleine schon berufeshalber eine ganz schöne Menge.
Was mir aufgefallen ist: Platinum Rohlinge zerkatzen leichter als Verbatim oder Sony. Ist natürlich meine eigene Erfahrung, ich gehe aber auch nicht zimperlich mit meinen CD's um.

Zum Beschriften: Es gibt von Zweckform Bögen zum Aufkleben (Zweckform # L6015). Sauber verklebt halten die sehr gut auf den meisten Rohlingen, eine rauhe Oberfläche wie z.B. bei den Verbatim ist allerdings von Vorteil. Zweckform liefert eine Word Vorlage mit welche bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat.

Wie ich finde, eine schnelle und unkomplizierte Beschriftungslösung für Menschen mit einer unpackbaren Sauklaue wie mich :d

Dir ist schon bewusst das eine Audio-CD digital ist und nicht analog? Der Unterschied einer Audio-CD und einer Daten-CD liegt vor allem im Dateisystem.

Und Aufkleben von Etiketten ist schlecht, weil dadurch eine Unwucht entsteht. Ist nicht gut für ein Laufwerk. Egal wie gut man versucht es mittig zu platzieren, so gut das es 100% mittig ist geht das meistens nicht.

Um eine Rohling wirklich schick zu machen oder zu beschriften würde ich eher zu einem CD-Drucker raten. Manche Canons können das z.b. Die Rohlinge sind dann auch nicht "unwuchtig". Die Farbe lässt sich mit eine art Klarlack danach auch gut fixieren. Am schnellsten gehts aber mit der CD-Stift-Methode ;)

Aber nicht in dem Maße. Die Tinte wiegt ja "nichts", und die Rohling ist ja nicht beklebt sondern beschichtet.

Neue Themen

Zurück
Oben