CD-Rs - Welche haben eine gute Oberfläche?

Ergo: Qualität hat seinen Preis. Auch bei beschreibaren Medien.

Im Einzelfall kann´s auch mal anders aussehen, ich musste 6 von 10 Sony DVD-R "bedruckbar" wegschmeißen weil die Dinger einfach nicht gelesen wurden.
Selber Datensatz auf nem "Standard"-Aldi-Rohling, absolut keine Probleme

Im Einzelfall kann´s auch mal anders aussehen, ich musste 6 von 10 Sony DVD-R "bedruckbar" wegschmeißen weil die Dinger einfach nicht gelesen wurden.
Selber Datensatz auf nem "Standard"-Aldi-Rohling, absolut keine Probleme

Ich hab nie behauptet, dass Sony Medien gut sind :)

Insgesamt ist Sony eine sehr innovative Firma, die vor allem bei der Entwicklung neuer, hochwertiger Technik gaaaanz vorne mit dabei ist. Jedoch schwankt die Produktqualität bei Sony teilweise sehr stark - da kann man sich nicht so sehr auf den Namen verlassen.
Genau das Selbe denke ich übrigens auch über Philips

Hat nichts geholfen - der Player nimmt se nichts, egal wie ich Sie brenne!

Nur einmal habe ich es bis jetzt geschafft, dass der Player die RW nimmt - mit Nero. Jedoch das Problem: Nur das Rechte Laufwerk des doppelcdplayers spielt se ab - und es dauert 5 mal solang bis er sie liest wie mit ner original cd.

Schräg. Was meint ihr dazu? Werd mir mal Verbatim holen, vielleicht gehn die! Platinum sind echt shice!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie behauptet, dass Sony Medien gut sind :)

Jetzt hast mich glaub ich falsch verstanden, ging mir mehr um den Vergleich no-name <-> Markenprodukt (...die versch. Theorien bzgl. Labeling und Chargen lass ich jetzt mal bewusst außen vor ;) )

...Waren in dem geschilderten Fall halt Sony-Rohlinge :)

naja, ich selbst kenne die Teile nun nich. Ich denke aber das man auch dort hauptsächlich die "Vinyl-Optik" und die tollen Worte bezahlt.

Mich juckts nich wie nen Rohling aussieht, ich muss mich einfach auf ihn verlassen können. Gewisser pfleglicher Umgang ist da natürlich vorausgesetzt.

Also ich würde auf keinen Fall über 100€ für die Spindel bezahlen. Evtl. wenn die Dinger ein Qualli+ von 35% gegenüber den anderen hätten.

Da ich das aber nicht glaube..........

Darüber hinaus is ja ne schwarze Oberfläche die unempfindlicher gegen UV sein soll ganz toll.....In meiner CD-Tasche scheint selten die Sonne!! Selbst wenn wäre die Seite eh zum Tascheninneren und somit auch unwichtig.

Ich habe damals außerdem schlechte Erfahrungen mit den schwarzen Sony-Rohlingen gemacht, die wurden in 50% der Fälle einfach nicht erkannt.

In diesem Sinne: Ich bleibe nach div. Tests versch. Rohlinge einfach bei meinen Verbatims!!

Als ich früher noch mit CDs aufgelegt hatte, bin ich am besten mit Verbatim CDs zurechtgekommen. Diese Aldi......CDs waren immer sehr schnell schrott, auch wenn man sehr sorgfältig damit umging. Für PromoCDs habe ich schonmal zu Sony oder TDK gegriffen.

Gruß,

Marian

hmja, es gibt für mich kaum was akzeptables außer verbatim printable.

Hat jemand mit Fixiersprays Erfahrung? Welche verwendet Ihr / Könnt Ihr empfehlen?
Mir ist es schon öfters passiert, das die Tinte auf der CD verwischt, darum die Frage....

hmja, es gibt für mich kaum was akzeptables außer verbatim printable.

Um ganz ehrlich zu sein sind die Verbatim Printable müll... ich hab die jetzt mit diversen Playern ausprobiert (Pioneer CDJ 400, 800, 1000 sowie Denon DN-2000F und DN-S3000) und bei allen springen die CD's oder bleiben gar hängen. Das hat auch nichts mit der Brenngeschwindigkeit zu tun.. hab auch hier alles ausprobiert (4x, 8x, 16x, 24x)!

Ich rate von Printable-Rohlingen ab... machen nur Ärger und Probleme - ausserdem sieht kein Mensch was man da drauf gedruckt hat.. nehmt lieber beschreibbare, einen Marker und macht euch ein ordentliches Cover für die Hülle. Fertig! :)

Um ganz ehrlich zu sein sind die Verbatim Printable müll... ich hab die jetzt mit diversen Playern ausprobiert (Pioneer CDJ 400, 800, 1000 sowie Denon DN-2000F und DN-S3000) und bei allen springen die CD's oder bleiben gar hängen. Das hat auch nichts mit der Brenngeschwindigkeit zu tun.. hab auch hier alles ausprobiert (4x, 8x, 16x, 24x)!

Ich rate von Printable-Rohlingen ab... machen nur Ärger und Probleme - ausserdem sieht kein Mensch was man da drauf gedruckt hat.. nehmt lieber beschreibbare, einen Marker und macht euch ein ordentliches Cover für die Hülle. Fertig! :)

junge junge, du hast ja erfahrung:rolleyes:
sorry aber irgendwas machst du falsch, hast du auch audio cds gebrannt??

ich nutzt auch bedruckbare rohlinge, und die funzen alle;)

Ich benutze atm ausschliesslich Memorex-Printable
und schrieb dann die Sachen die ich brauch mit Edding rauf, fertig.

Nie Probleme gehabt!

junge junge, du hast ja erfahrung:rolleyes:
sorry aber irgendwas machst du falsch, hast du auch audio cds gebrannt??

ich nutzt auch bedruckbare rohlinge, und die funzen alle;)

sehr witzig... :cool:

kA woran das liegen mag. hab den brenner gewechselt und später sogar noch ein anderes brennprogramm benutzt. hab jedesmal das gleiche problem! cd hängt sich zwischen lied 3, 4 oder 5 auf. alle anderen lieder laufen einwandfrei..

ich hab mal gelesen dass die printable sich bei hitze ein wenig wölben bzw. uneben werden und dadurch die hüpfer kommen. aber ob das jetzt nun stimmt, nachdem ich hier soviel zuspruch zu printable-rohlingen gelesen habe, bezweifel ich doch eher. :rolleyes:

Also ich empfehle Lightscribe Rohlinge... für Menschen,die keine großen Motive, sondern nur Tracklists auf ihre CDs drucken wollen, optimal.

Ich werf einfach mal die Frage in den Raum:
Wie sieht es mit CD-RWs aus?
welche sind da gut?
Natürlich wenn man direkt die Tracklisten draufschreibt vllt nicht so gut, aber wenn man der CD nur ne Nummer gibt und dann einfach ne Liste für jede cd hat wo man die Tracks nachgucken kann wäre das doch auch ne möglichkeit.
Oder nicht?

Grüße
Streppel

Ich werf einfach mal die Frage in den Raum:
Wie sieht es mit CD-RWs aus?
welche sind da gut?
Natürlich wenn man direkt die Tracklisten draufschreibt vllt nicht so gut, aber wenn man der CD nur ne Nummer gibt und dann einfach ne Liste für jede cd hat wo man die Tracks nachgucken kann wäre das doch auch ne möglichkeit.
Oder nicht?

Grüße
Streppel

Gute Frage: Ich kenne nur die Paladium oder wie die heißen, die finde ich nicht so prall:(

sehr witzig... :cool:

kA woran das liegen mag. hab den brenner gewechselt und später sogar noch ein anderes brennprogramm benutzt. hab jedesmal das gleiche problem! cd hängt sich zwischen lied 3, 4 oder 5 auf. alle anderen lieder laufen einwandfrei..

ich hab mal gelesen dass die printable sich bei hitze ein wenig wölben bzw. uneben werden und dadurch die hüpfer kommen. aber ob das jetzt nun stimmt, nachdem ich hier soviel zuspruch zu printable-rohlingen gelesen habe, bezweifel ich doch eher. :rolleyes:

Nutze auch seit langer Zeit die Verbatims ob printable oder nich is Hupe. Ich habe mit den Dingern bisher null Probs gehabt und im Vergleich zu vielen anderen halten die recht lang!!

Laufen auch überall einwandfrei außer im Autoradio meiner Freundin....Da hängt immer Track 1 bei ca 25 Sekunden. Ka warum.

Also ich empfehle Lightscribe Rohlinge... für Menschen,die keine großen Motive, sondern nur Tracklists auf ihre CDs drucken wollen, optimal.

LS is super...nur leider etwas zeitintensiv. da macht es auch keinen unterschied, ob man n riesen motiv oder nur ne zahl auf den rohling brennt. es dauert leider sehr lange.

ich habs anfangs auch gemacht...allerdings bin ich jetzt nichtmehr bereit die zeit aufzubringen. machs ganz klassisch mit edding ne nummer drauf und ne playlist ausgedruckt davor in die mappe. :D

Habe Burn-me-rohlinge.....-> klingt eher billig aber zurzeit habe ich einfach keine anderen, muss aber morgen auflegen. Besteht da ein großer Unterschied zwischen sagen wir mal Sony-Discs??? http://www.codecheck.info/img/16842/1
lg

Hängt vom Zusammenspiel Brenner und Fertigungsqualität des Rohlings ab...

"burn me" dürfte zum unteren Mittelfeld gehören,wenn der Brenner halbwegs taugt dürfte nichts schief gehn.

Ein Edelrohling mit falschem Laser gebrannt klingt ebentso wie einer von 100er Spindel â 12€ mit gutem Brenner...

Gibt Tabellen der großen Fabriken mit Seriencodes der Ware und Kundenbewertungen mit "ihrem" Brenner...

Doppelt sichern wichtiger Daten (egal ob CD DVD HD) ist grad bei den heutigen Speicherpreisen ganz klar Pflicht.

ja ich brenn mit itunes....weiss nicht wie gut die qualität davon ist...
und natürlich mehr als 185k/bit

"Ein Edelrohling mit falschem Laser gebrannt klingt ebentso wie einer von 100er Spindel â 12€ mit gutem Brenner..."

Zwischenfrage: Ihr redet von Klangqualität bei CD-R? Es dürfte da keinen Unterschied geben zu einer Festplatte, oder andere Medien (Außer die Daten werden komprimiert). Die Daten sind Digital und werden beim Brennen nicht verändert.

Der einzige Unterschied in der Klangqualität könnte also von der verwendeten Software kommen, die z.b. die MP3 in das zu brennende Format (Wav/Raw) umwandelt um diese auf die (Audio)CD zu brennen. Zwei unterschiedliche Rohlinge müssen also gleich klingen wenn die gleichen Daten gebrannt wurden. Digital halt.

Ja. Da scheint einer wirklich was verwechselt zu haben, denn den Klangunterschied zwischen verschiedenen Rohlingen kann man nicht hören, selbst wenn diese rein theoretisch bestehen sollten.

Ich selber habe meine "Super-Rohlinge" gefunden und rate jedem zu Verbatim Crystal Super-AZO.
Alle anderen CD-Rs (auch die von Verbatim) kriegen bei der Verwendung in CD-Taschen feine Kratzer, die sich dann mit der Zeit schnell summieren und zu Lesefehlern führen können. Die Crystal hingegen haben eine spezielle Schicht (die sich sogar anders anfühlt), die diese Kratzer sehr gut verhindert. Ich bin auf jeden Fall mit diesen CD-Rs zum ersten Mal 100% zufrieden.

Neue Themen

Zurück
Oben