CD-Rs - Welche haben eine gute Oberfläche?

Wer mir dass oben angeführte Gegenteil beweisen kann ,dem sende ich eine CD von mir als Beweis!!
djandy machts eben möglich...

kannst du beweisen, das deine meinung fundiert bekräftigt?

bei vielen silberlingen ist es auch irgendwo ne glaubensfrage. der eine steht auf marke a, weil bisher alles lief. der nächste steht mal gar nicht auf marke a, da nur probleme. häufig wird vergessen, das es leider auch davon abhängig ist, was für brenner man nimmt, und wie aktuell deren schreibtaktik innerhalb deren firmware ist.

ich habe mit meheren marken in sachen silberling gute und schlechte erfahrung mit dem lesen/ schreiben gemacht. gibt bei mir meherer marken, bei denen ich zugreifen, und deren tatsächliche qualität erst langfristig sich zeigen wird, so in 10, 15 jahren. und bis dahin gibts wieder neues, sodaß man nicht wirklich angst haben muss, sich schwer zu vergreifen bei der wahl der marke.

Es gibt CD Rohlinge mit schwarzer Fläche und weiß oben für den Druck...diese sind auch als Karbon Rohlinge erhältlich (sollen länger halten als normale Rohlinge)...erkundige dich mal, glaube die sind ganz gut...fraglich nur, ob alte CD Player mit den schwarzen Rohlingen zurecht kommen...die Reflektionseigenschaften sollten aber sehr gut sein.

Gruß Aufleger

@ Dj Andy:

mach einen C1/C2 Fehlerscan mit einem Plextor Laufwerk und Plextools. Könnte bei so manchen Billgirohlingen ein böses Erwachen bescheren... vorallem nach einiger Zeit der Lagerung.

@aufleger: Wielange Rohlinge halten, hängt nicht davon ab, ob sie unten schwarz/blau/grün/gelb sind, sondern von der Randversiegelung und der Oberflächenstabilität und der Qualität des Dyes.

Gute schwarze Rohlinge funktionieren auch auf alten Playern gut. Reflektion ist zwar nicht so gut, aber die schwarze Farbe absorbiert das Streulicht des Lasers. Drum sind sie in der Summe oft besser lesbar. Es gibt heutzutage aber keine guten schwarzen Rohlinge mehr.

Ich benutze seit ich ein CD-RW / DVD-RW-Laufwerk besitze, seit 1997, entweder Verbatim, TDK oder die von "Lifetec" (Aldi). Mit denen haben ich bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie weisen feste und unempfindliche Oberflächen aus und machen so ziemlich alles mit. Sie werden in allen meinen Laufwerken gelesen und mit fremden Laufwerken habe ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen machen können.

Ich habe auch mal Platinum CD-Rs benutzt, ich musste aber feststellen, das sich nach ca. 3-4 Monaten die Beschichtungen (Oberflächen) der CD-R ablösen und die CD unbrauchbar machen.

Bei schwarzen CD-Rs kann ich die von INTENSO empfehlen. Die Oberflächen sind hart und meine Laufwerke lesen auch die INTENSO-CDs mit den "übelsten" Kratzern. Sie sind zwar etwas teurer aber sie sind sehr belastbar und sehen auch noch gut aus.:D

Ist zwar schon lange her dieser Thread, aber ich finde, die Philips CD-Rs drüfen nicht unerwähnt bleiben. Die halten echt super lang und ich hatte noch keinen einzigen Lesefehler. Platz zum Draufschreiben findet man genug.

Ich find die Teile Top!

Da ich aber jetzt auf bedruckbare umstellen will, werde ich mal die DataLifePlus ausprobieren, hoffe die positiven Eindrücke bestätigen sich.

Kommt immer drauf an was drin ist. Aber viele wollen das hier nicht glauben.. genauso schwören fast alle auf die langsamste Brenngeschwindigkeit. Humbug. Mittlere (16x - 24x) ist bei mordernen Brennern am zuverlässigsten.

Rohling ATIP Code auslesen. Gute Hersteller: Tayo Yuden, MCC (Vebatim), Ritek (A-Ware nur in Maxell, RiDisc, Philips, TDK und neuerdings auch SONY), Sony Original, Ricoh

Letzere sind allerdings sehr selten geworden. Andere Hersteller sind mittelmaß bishin zu schlecht.

Sprich Platinum, sämtliche Discounterrohlinge und andere Billigmarken sind immer Risikokäufe.

MPO (Hi-Space) hat ach mal gute Rohlinge hergestellt... nur die meisten aktuellen Brenner kommen damit nicht zurecht, da die ´nicht in der Firmware integriert sind und somit keine Schreibstrategie vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
kann jemand CDR empfehlen, dessen oberfläche komplett weiss ist? und am besten günstig...
danke für tipps
claus

z.b. von verbatim - gibts in jedem gut sortierten saubillig-store.

hallo..

ich hole mal diesen thread aus der versenkung und frage nach ob die platinum rohlinge wirklich so shit sind wie hier angesprochen...

ich habe mir nähmlich 20 platinum cdrw gekauft für sage und schreibe 4€ und wollte nachfragen, ob bei manchen cd playern probleme bereiten?

beschaffenheit der oberfälche ist mir egal..

zu den allgemeinen brennregeln - nicht mehr als 8 tracks und 4 fach speed.. hat da jmd noch was, was ich beachten soll?

vielen dank und viele grüße

ich hole mal diesen thread aus der versenkung und frage nach ob die platinum rohlinge wirklich so shit sind wie hier angesprochen...
Ja. Finger weg. Verbatim, Philips - das sind Referenzen. Es sei denn, Du möchtest alles in 2 Monaten nochmal brennen.

Was auch noch nicht erwähnt wurde, ist, das es spezielle Aufklebeoberflächen gibt, kosten nicht viel und sind leicht zu bekommen, gibts in allen Farben und sind ganz blank, also viel Platz zum beschriften. Das einzige Manko an den Dingern ist, die bappen wie sau, man muss das aufkleben in einer ruhigen Minute machen den wenn man wackelt und das Ding falsch anklebt ist das ein riesen Stress die Dinger wieder abzubekommen, und ich denke es tut der cd nicht gut wenn man die nochma abziehen muss:

Grüßle DR:D

definitiv sind aufkleber mist.

die einzigen rohlinge die mal probleme machten waren die aldi süd rohlinge. hatte das problem allerdings nur einmal bei einer 50-er spindel, da ht sich die beschichtung gelöst.
habe jetzt seit langem mal wieder die aldidinger gekauft, keine probleme mehr. mal abwarten wie sie in nem halben jahr aussehen.
alledings sind solche cd´s meist nach einem halben jahr aussortiert, wenn sie im auto oft genug gehört wurden...
cdr´s sind für mich dann doch eher wegwerfartikel, deshalb werde ich auch nicht mehr als 10 euro für ne 50-er spindel ausgeben.

Also ich benutze die Memorex Audio Cdr´s in Black. Super Qualität und vor allem ist mir der Preis meine Soundfiles wert!!

Kennt Ihr die?

Also ich benutze die Memorex Audio Cdr´s in Black. Super Qualität und vor allem ist mir der Preis meine Soundfiles wert!!

Kennt Ihr die?
Das hatte ich mir mal so überlegt, schwarze Rohlinge währen doch cool, damit es ein bischen aussieht wie Vinyl. ;) Die Memorex werd ich mal probieren, habe generell mit der Marke nur gute Erfahrungen gemacht.

Achja, ich verwende eigentlich sonst immer Verbatim Medien, weil die einfach sehr zuverlässig und robust sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch ne Zeit lang. Aber die o.g. ausnahmslos Super!!

Sag mal bescheid, wenn Du sie hast!

Muss diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder reaktivieren.
Nachdem ich Ende März in diesem Thread über Taiyo Yuden Rohlinge gelesen hatte, holte ich mir Euphorisch ein 100er Bundle.
Die Rohlinge sind, wie sich mittlerweile rausgestellt hat, wohl nur Schrott.
Klar kann es sein das ich nur Pech hatte, aber mittlerweile ist bei ca. 10-12 gebrannten Cd's die Beschichtung defekt.
Teilweise löst sie sich einfach in Form von Löchern und Kratzern von der Oberfläche, teils fangen die Rohlinge an sich vom Ring in der Mitte nach aussen zu zersetzen...ihr wisst bestimmt was ich meine...hat jeder bei nem alteb Rohling schonmal gesehen.
Und das sind nur die, bei denen es mir aufgefallen ist, weil ich sie speziell gesucht habe.
Naja, das ist mir mit den normalen Sony Rohlingen noch nie passiert, und das finde ich sehr ärgerlich bei einem ca. 30% höheren Preis.
Die Firma ist ja alt eingesessen, aber vielleicht mittlerweile schlechter als ihr Ruf.
Musste das mal loswerden weil ich mich so geärgert hab, und auch niemanden meine Erfahrung vorenthalten, der sich die Rohlinge holen will.

Guten Abend,ich habe mir heute einen 50 Spindel von Verbatim geholt.Irgendwie kommt mir jetzt jedoch der Verdacht auf dass die CD Rohlinge sich nicht gut mit meinen CDJ 200ern vertragen,da die BPM Anzeige sowas von skaliert,was mir mit Sony Rohlingen nicht passiert.Kann jemand von schlechten Erfahrungen mit Verbatim Rohlingen und CDJ 200ern berichten...???:confused:

Zum Thema:
Ich hab mir einfach ne Spindel mit bedruckbaren Sony Rohlingen gekauft, die ham dann einfach ne weise fläche, optimal zum beschriften.

dich hab ich noch nich ausprobiert, aber danke für den tipp

dich hab ich noch nich ausprobiert, aber danke für den tipp

Ich glaub der Chris reagiert da auch etwas allergisch drauf wenn du den versuchst zu beschreiben :p

Also ich kann hier leider nicht´s empfehlen, allerdings stark von den bedruckbaren Philips CDs abraten, Paket gekauft und nur Probleme mit gehabt :mad:

Neue Themen

Zurück
Oben