CD-Rs - Welche haben eine gute Oberfläche?

mYstik

mYstik

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
7
Hallo,

nachdem ich nun fleißig mit meinen CDJ 800ern losgelegt habe stehe ich vor der Frage, welche Rohlinge ich in Zukunft benutzen werde (momentan sinds noch gemischte Restbestände). Möglicherweise werde ich in naher Zukunft sowieso auf bedruckbare CDRs zurückgreifen, da die passenden Tintenstrahldrucker ja schon für knapp 50€ zu haben sind, jedoch muss es vorher erstmal so gehen.

Hatte geplant, dass ich schon Markenrohlinge ala Verbatim, TDK, Sony etc verwenden möchte, doch stehe ich nun vor einem nicht bedachten Problem. Ich möchte die CDs vernünftig beschriften können und bei vielen Marken sind ja fast 2/3 der Oberfläche mit Name und Daten belegt. Ein großes und übersichtliches Beschreiben ist da ja fast unmöglich.

Gibt es Rohlinge, die eine so gut wie blanko Oberfläche besitzen? Oder muss ich da auf tintenstrahl-bedruckbare zurückgreifen und die dann halt mit passenden Stiften beschriften?

Wie handhabt ihr das Ganze? Kann mir kaum vorstellen, dass ihr das alle auf die paar kleinen Zeilen im unteren Teil der CDR in winzig kleiner Schrift draufschreibt...

gruß Malte

Gibt es Rohlinge, die eine so gut wie blanko Oberfläche besitzen? Oder muss ich da auf tintenstrahl-bedruckbare zurückgreifen und die dann halt mit passenden Stiften beschriften?
Blanko gibts nur eine gute Sorte: Tayo Yuden (unlabled).. die sind aber auch gleich mitunter die besten.. stecken auch in Plextor CD-R.. sind sehr zu empfehlen. Eigentlich die besten Rohlinge.. auch im DVD Bereich und unabhängig vom Brenner. Bei bedruckbaren am besten auch die oder Verbatim DataLifePlus nehmen..

also, nach schlechten Erfahrungen mit TDK und anderen, empfehle ich dir Sony!
Da hast du fast den ganzen Rohling zum beschriften, und wenn du nicht mehr als 8 Tracks(was man eh nicht sollte) draufmachst, musst du auch nicht so klein schreiben.
Abgesehen davon haben sie ne anständige Beschichtung, die nicht so schnell zerkratzt.
Von den bedruckbaren würde ich abraten, da habe ich von Brennfehlern und springen bei laufendem Track schon einiges erlebt, würde ich liebr nicht machen.

Auf den Aldi Rohlingen is finde ich auch genug Platz - und gut sind die auch.

Blanko gibts nur eine gute Sorte: Tayo Yuden (unlabled).. die sind aber auch gleich mitunter die besten.. stecken auch in Plextor CD-R.. sind sehr zu empfehlen. Eigentlich die besten Rohlinge.. auch im DVD Bereich und unabhängig vom Brenner. Bei bedruckbaren am besten auch die oder Verbatim DataLifePlus nehmen..

Hmm, die sind ja anscheinend nicht so weit verbreitet. Wie ist es denn generell bei so komplett ungelabelten Rohlingen? Also es fehlt ja praktisch die Schicht auf die man bei anderen Rohlingen draufschreibt. Bringt das irgendwelche Nachteile, wenn man die dann trotzdem mit CD Markern beschriftet?

Da hast du fast den ganzen Rohling zum beschriften, und wenn du nicht mehr als 8 Tracks(was man eh nicht sollte) draufmachst, musst du auch nicht so klein schreiben.
Abgesehen davon haben sie ne anständige Beschichtung, die nicht so schnell zerkratzt.

Hab gerade mal gegoogelt und die Sony sind ja wirklich recht akzeptabel. Viel Platz zum beschriften, gefällt mir gut.

Auf den Aldi Rohlingen is finde ich auch genug Platz - und gut sind die auch.

Naja, also die Tevion von Aldi Süd sind auf jeden Fall total ungeeignet. Da ist der komplette obere Teil, die Seiten und auch unten noch was schon "bedruckt". Da bleiben ja lediglich die paar kleinen Zeilen unten.

gruß Malte

Aldi Rohlinge haben ne billige Beschichtung, die blättert leicht ab, dann kannst's wegschmeissen...
aber der Tip vom Benmuetsch ist glaub auch sehr gut.

Hmm, die sind ja anscheinend nicht so weit verbreitet. Wie ist es denn generell bei so komplett ungelabelten Rohlingen? Also es fehlt ja praktisch die Schicht auf die man bei anderen Rohlingen draufschreibt. Bringt das irgendwelche Nachteile, wenn man die dann trotzdem mit CD Markern beschriftet?

Also gute Rohlinge haben da ne extra Lackschicht.. da brauchst du keine Angst haben. Nur bei absoluten Billigrohlingen geht die Schreibschicht mit ab, wenn das Label runtergeht.

Bei TDK ist das sone Sache.. selber Rohlinge produzieren die schon länger nichtmehr.. und da steckt von relativ gut bis absolut grenzwertig alles drin.
Sony sind nicht schlecht.. reichen aus.

Brennfehler und springen hängt nicht mit bedruckbar oder unbedruckbar zusammen.. sondern, was für ein Rohling das ist.. nur wird in dem Segment auch viel unbrauchbares verkauft.

PS: Tayo Yuden Rohlinge gibts z.b. bei xmediatrade.. Adresse hab ich nicht im Kopf.. einfach mal Googeln. Will hier absolut keine Werbung machen, aber der Hersteller ist absolute Referenz, jeder Brenner unterstützt die Rohlinge, egal ob CDR oder DVD, sehr gut (d.h. sogar Billigbrenner kommen damit zurecht) und du wirst mit denen absolut keine Probleme haben. Auch in einigen Jahren nicht.

Taiyo Yuden (so schreibt man es richtig) sind einfach die besten. Leider sind die bei uns nicht unter dem namen zu finden, aber Google gibt Auskunft, unter welchen Handelsnamen die bei uns zu haben sind.

Wenn du die Scheiben eh nur 3-6 Monate nutzt, und dann die Lieder als Oldies aussortierst und auf Festplatte lagerst, spielen die Rohlinge nicht so eine Rolle.

hab zu spät gesehen das du von nebenan bist...das ist natürlich blöd.

Stich: Ja korrekt.. ich bestelle halt sehr selten Rohlinge.. so ne 100er hältmir ne halbe Ewigkeit! Da hat man dann nich immer den Namen so im Kopf, vorallem wenn nix draufsteht :)

Aldi Rohlinge haben ne billige Beschichtung, die blättert leicht ab, dann kannst's wegschmeissen...

Das kann ich unterschreiben, musste mit viel Mühe sämtliche Aldi Rohlinge neu brennen und habe mich für Sony entschieden. Davon ist bisher (ca. 2 Jahre) erst einer kaputt gegangen.

Wenn du die Scheiben eh nur 3-6 Monate nutzt, und dann die Lieder als Oldies aussortierst und auf Festplatte lagerst, spielen die Rohlinge nicht so eine Rolle.

Es geht mir auch nicht so sehr um die Haltbarkeit (natürlich sollten es nicht gerade welche sein, die absolut miese Qualität bieten), sondern hier in dem Thread in erster Linie darum wie gut man die einzelnen Rohlinge beschriften kann.

Und da stell ich mir halt gerade die Frage, ob komplett ungelabelte denn keine Nachteile bzgl Beschriftung im Gegensatz zu welchen, die so ein "Beschriftungs-Label" besitzen, haben.

gruß Malte

Moin erstmal,

also ich bin mit den SilverCircle total zufrieden.
Habe einen LG Brenner und bis jetzt haben ALLE Rohlinge funktioniert, das war bei Aldi und Platinium nicht immer so.

Okey, SilverCircle ist keine richtige marke, aber ich bin von der Qualität überzeugt. Benutze sie meistens auf sogenannten "Saufpartys" und glaubt mir, da müssen die einiges Aushalten. Cola und Weinbrand auf dem Rohling kommen immer wieder vor, aber das macht denen meistens nichts aus.
Es gibt viel Platz zum schreiben (ca. 4/5 oder 3/4) und außerdem, der Preis ist super.
100 Spindel von Amazon und gut...

Ach ja, ich habe mal gehört das ein Rohling von oben empfindlicher ist als von unten (k.A.),
die SilverCircle sind von oben beschitet. Die von Aldi nicht.
Gruß, loardmax

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze schon geraumer zeit sony rohlinge und hatte bisher keine probleme. Platz ist genügend auf dem rohling zum beschriften (rundum). Nutzen tut man eh nicht die event. vom hersteller vorgegebenen zeilen zum beschriften. Die sind viel zu winzig und ich will ja beim auflegen nicht mit der lupe über dem cd-case hängen :). Beschichtung ist beim sony auch ok. Schneller test..., wenn du die deckenleuchte durch den rohling sehen kannst, steht sicher aldi drauf ;)

Leider kann ich dir kein tip zwecks bedrucken geben. Werd ich auch nicht benutzen, denn du überzeugst ja durch den sound nicht durch die hübschen bildchen auf der silberscheibe ;)

also ich bin jetzt WIEDER auf TDK Audio Rohlinge umgestiegen...früher fand ich die auch schrottig(vor 10jahren). verbatim hat sich als absolut schlecht erwiesen in den jahren. auch schon früher... die Aldi dinger(Aldi Nord) sind tatsache kool, aber eben nur für kurze dauer(stichwort beschichtung)
bei mir hat sich intenso ganz gut bewährt. die besten sind allerdings derzeit find ich fuji magnetics CD-R Audio... die gehen nur einfach zu brennen(sollte man sowieso bei audio geringstmöglich brennen) und haben ne spezielle oberfläche ;)
http://package01001.hosting.fujifil...0f2f7fdb1a79d0b54ba699&treeMode=openRecursive

Also mit TDK, Sony und Verbatim bin ich ganz zufrieden. Nur die billigen Sony, Intenso, Samsung-Rohlinge haben eine schlechte Oberfläche. Ich habe hier gerade die defekten aussortiert und diese Marken sind mir besonders aufgefallen. Ich habe einfach mal testweise mit diversen sachen die Rohlinge "bearbeitet" ;) Bei den besseren hat man halt Kratzer, bei den oben genannten hab ich fast die ganze Oberfläche runtergerissen.
Jetzt werde ich auch Taiyo Yuden testweise zulegen :)

Meiner Meinung nach sind die CDRS von Kaufland (Marke Klassics) die besten und günstigsten !! Siehe unter www.kaufland.de da findest du deinen nächsten Markt !
Übrigens im Gegensatz zu Aldi Produkten die billigst gemacht werden ,sind Kaufland-Produkte Markenqualität zu Discountpreisen !(Vielleicht weiss ja jemand welche Firma die für Kaufland machen !)
Jedenfalls habe ich schon viele getestet ,aber die Kaufland CDR und auch DVDr kommt bisjetzt keiner hin und funktionieren auch bei allen Brennern und Laufwerken einwandfrei!

Und sind auch ständig ausverkauft! Ist dass bei ALDI auch so????

Normal-Preise: Kaufland CDRs:

10er slimcase 2,99.-
25er spindel 5,99.-
100er spindel 9,99.-

Wer mir dass oben angeführte Gegenteil beweisen kann ,dem sende ich eine CD von mir als Beweis!!

grüsse von

www.djandreas.at.tf

Es geht mir auch nicht so sehr um die Haltbarkeit (natürlich sollten es nicht gerade welche sein, die absolut miese Qualität bieten), sondern hier in dem Thread in erster Linie darum wie gut man die einzelnen Rohlinge beschriften kann.

Und da stell ich mir halt gerade die Frage, ob komplett ungelabelte denn keine Nachteile bzgl Beschriftung im Gegensatz zu welchen, die so ein "Beschriftungs-Label" besitzen, haben.

gruß Malte

An deiner Stelle würde ich da zu den bedruckbaren greifen, da halten die normalen Stifte, mit denen man sonst beschriftet auch gut. Dann hast du natürlich genug Platz, ausser dem Loch ist ja alles frei. Und der dritte Vorteil ist, daß diese Rohlinge eine zusätzliche mechanisch belastbare Schicht haben, im Vergleich zu den "normalen" Rohlingen.

Genau aus diesem Grund benutz ich nur mehr die 52x CD-R bedruckbar von Verbatim, die sind oben weiß und leicht rauh, nicht Hochglanz. Von einer 50er Spindel ist auch nach einem Jahr noch jeder benutzbar.

bin auch ein verbatim fan. sowohl cd's als auch dvd' absolut top!!

Meiner Meinung nach sind die CDRS von Kaufland (Marke Klassics) die besten und günstigsten !! Siehe unter www.kaufland.de da findest du deinen nächsten Markt !
Übrigens im Gegensatz zu Aldi Produkten die billigst gemacht werden ,sind Kaufland-Produkte Markenqualität zu Discountpreisen !(Vielleicht weiss ja jemand welche Firma die für Kaufland machen !)
Jedenfalls habe ich schon viele getestet ,aber die Kaufland CDR und auch DVDr kommt bisjetzt keiner hin und funktionieren auch bei allen Brennern und Laufwerken einwandfrei!

Und sind auch ständig ausverkauft! Ist dass bei ALDI auch so????

Normal-Preise: Kaufland CDRs:

10er slimcase 2,99.-
25er spindel 5,99.-
100er spindel 9,99.-

Wer mir dass oben angeführte Gegenteil beweisen kann ,dem sende ich eine CD von mir als Beweis!!

grüsse von

www.djandreas.at.tf

Zum Glück hast du nur Deine Meinung kundgetan, da du sonst für den Bockmist direkt nen Roten bekommen hättest...

Neue Themen

Zurück
Oben