Bin ich untalentiert?

Eigentlich wurde in diesem Thread ja schon alles gesagt (und sogar ein bisschen mehr ;) ), aber ich wollte meinen Senf als betroffener (Anrfänger) auch mal dazugeben.

Ich denke, dass es nach ein paar Monaten völlig normal ist, wenn die Übergänge noch nicht passen oder wenn sich manche Dinge einfach grausig anhören :cool: Das wichtigste ist dabeizubleiben, weiterzumachen und zu üben. Wieso sollte das beim auflegen auch anders sein, als bei jedem anderen Hobby ?

Ich selbst habe auch erst Ende Januar / Anfang Februar angefangen und auch bei mir holperts des öfteren. Ich mache es jetzt mitlerweile so, dass ich immer alles am Rechner aufnehme, wenn ich am auflegen bin und es mir danach anhöre. Daran bemerkt man dann meist recht gut, was sich nun gut anhörte und was weniger; welche Platten gut zueinander gepasst haben und welche nicht ... etc.

Wenn dann mal doch ein gelungener und in meine Augen guter Übergang dabei rausgekommen ist, dass ist das umso schöner. Man muss anfangs halt immer die kleinen Erfolge feiern :)

Gruß,
Sven

Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen. Vor allem die eigenen Mixe aufzunehmen und anzuhören ist sehr hilfreich.
 
Ich hole den alten Threat mal wieder hoch, da ich im moment doch etwas verzweifelt bin und zwar habe ich folgendes Problem, dass sich meine Übergänge auf der Anlage eigentlich ganz gut anhören. Wenn ich dann aber das Aufgenommene nochmal kontrollieren könnte ich jedesmal fast k0tzen, weil fast alles so schaiße klingt!
Woran könnte das liegen?

MfG Max
 
Übung.
Schlechte Abhöre.
Falsche Lautsprecher Positionierung.
 
Wenn deine Boxen zB in den Raum, weg von dir "schallen" solltest du vllt mal über Monitore nachdenken oder, falls vorhanden, den Mix/Cue Regler verwenden :)
 
...oder mal drüber nachdenken sich das mixen im heady anzueignen...is für evtl. spätere gigs - imo - sowieso von vorteil...wenn man mal ne grützenabhöre da hat.

Grüße
Meedo
 
Mixt du mit EQs? Das kann auch ein Grund sein. Hört sich über die Boxen meist in Ordnung an, ist aber bei der Aufnahme gnadenlos übersteuert, wenn zwei Beats gleichzeitig mit voller Kraft losdonnern.
 
Um was geht es den nun genau, klingt der mix shice weil´s z.B zu den von little-freak angesprochenen Überlagerungen kommt oder weil sich herrausstellt das das beatmatching doch nicht so gut war?!?
 
Übung.
Schlechte Abhöre.
Falsche Lautsprecher Positionierung.

Punkt 1: Übung: Also ich habe meine Plattenspieler jetzt seit fast nem halbem Jahr, aber richtig intensiv üben tue ich seit 2-3 Monaten. Habe eben mal ohne Bässe gemixt und muss sagen, dass ging garnicht so schlecht....
Naja ich über halt weiter...
Punkt 2:schlechte Abhöre: Naja, gut ist sie auf keinen Fall. Sie ist von der Firma Reloop, habe sie gekauft, bevor ich auch nur einen gedanken an das DJing verschwendet habe. Habe aber vor mir neue zu kaufen, sobald das nötige Kleingeld da sein wird!
Punkt 3: falsche Lautsprecherpositionierung: Also meine 2 Boxen stehen jeweils link und rechts von den Plattenspieler und das Subwoofer steht ca. 1,5 Meter dahinter auf den Rest gerichtet. Wäre super wenn du mich aufklären könntest ob es so gut ist bzw. wie man es besser amchen kann.

Wenn deine Boxen zB in den Raum, weg von dir "schallen" solltest du vllt mal über Monitore nachdenken oder, falls vorhanden, den Mix/Cue Regler verwenden :)

Wie oben geschrieben zeigen die Boxen zu mir!

Mix/Cue Regler? Da bin ich gerade von den begriffen her überfragt. Ich habe einen Nuo 2 da gibt es einen PFL/Mix regler, wenn du ihn meinst benutze ich ihn!


MfG Max
 
Mit dem PFL/Mix kannst du über Kopfhörer mischen. Für daheim brauchst du das zwar nicht unbedingt (denke deine Boxen stehen in Ordnung so), aber es ist gut, sich das Mixen mit dem Heady anzugewöhnen (für den Club).
 
Mit dem PFL/Mix kannst du über Kopfhörer mischen. Für daheim brauchst du das zwar nicht unbedingt (denke deine Boxen stehen in Ordnung so), aber es ist gut, sich das Mixen mit dem Heady anzugewöhnen (für den Club).

Ja wenn ich ja anders Mixe höre ich ja bei der Aufnahme, wie ich die Platten angleiche etc. , oder gibt es da noch eine Möglichkeit? Wenn ich so komplett über die Boxen mixe fällt es mir aber auch leichter, aber ich werde jetzt mal nicht wahrlos a die Sache rangehen sondern mir gezielt Übungen suchen. Wäre natürlich auch geil, wenn mir jemand ein paar Übungen sagen könnte ;) .

MfG Max
 
Um dir eine Übung vorzuschlagen müsste ich erstmal wissen, was genau das Problem ist.

Wenn du Lust hast, kannst du mal einen Übergang aufnehmen, der deiner Meinung nach falsch klingt und mir das Ganze als MP3 schicken, dann kann ich dir sagen, was du verbessern musst.

(aber bitte kein ganzes Set, dazu fehlt mir die Zeit)
 
Hören, Hören, Hören, Probieren...und ähm Hören ;)

Gibts eigentlich kein Patentrezept, bei mir war es anfangs auch so und jetzt hol ich mir auf einem Ohr den Cue/Mix und auf dem anderen hör ich die Boxen...is einfach ne Übungssache
 
Um dir eine Übung vorzuschlagen müsste ich erstmal wissen, was genau das Problem ist.

Wenn du Lust hast, kannst du mal einen Übergang aufnehmen, der deiner Meinung nach falsch klingt und mir das Ganze als MP3 schicken, dann kann ich dir sagen, was du verbessern musst.

(aber bitte kein ganzes Set, dazu fehlt mir die Zeit)


Danke für das Angebot, werde ich morgen dann mal machen!
 
Oh, euch 2 habe ich erst übersehen
Mixt du mit EQs? Das kann auch ein Grund sein. Hört sich über die Boxen meist in Ordnung an, ist aber bei der Aufnahme gnadenlos übersteuert, wenn zwei Beats gleichzeitig mit voller Kraft losdonnern.

Naja, eigentlich nicht, ich verändere die Lieder immer nur etwas mit Hilfe der EQ´s

Um was geht es den nun genau, klingt der mix shice weil´s z.B zu den von little-freak angesprochenen Überlagerungen kommt oder weil sich herrausstellt das das beatmatching doch nicht so gut war?!?

Nein, ich denke ,dass ich das Beatmatching eigentlich ganz gut beherrsche, wobei gut übertrieben ist. Okay ist das bessere Wort dafür. Manche Übergänge hauen auch wieder ganz gut hin aber das sind dann meist die selben...
Was ich manchmal denke ist, dass die Platten einfach nicht zusammenpassen, da ich doch jetzt erst einen einheitlichen Stil gefunden habe, was heißen soll, dass ich jeweils 5 Platten vom selben Style habe, also 5 techhouse, 5 minimal house, 5 progressive etc. . Wobei ich mich jetzt eigentlich auch auf progressive house festgelegt habe. Ich kann ja mal wenn die nächste Plattenlieferung kommt ein neues Set nur mit diesem Stil aufzunehmen und dann mal schauen....
 
Maxwell:

Ich find's erstmal toll, dass du dir recht strukturierte Gedanken machst, wie du deine Mixtechnik verbessern kannst. Aber ich glaub, was du brauchst ist nicht neue Technik, sondern ein bisschen Vertrauen darauf, dass das mit etwas mehr Übung gut klappt.

Ich kenne hier (nicht im Forum, sondern hier in meiner Gegend) genug "DJs", die sich seit Jahren rumprobieren aber immernoch keinen Übergang hinkriegen - ja teilweise noch nichtmal den ersten Beat im Takt finden. Wenn also das Beatmatching gut klappt nach 3 Monaten - Hut ab!

Die Vorschläge die ne bessere Abhöre zu holen damit's besser klingt find ich vielleicht noch nicht so angemessen. Einfaches 2.1-System für max. nen Fuffi reicht für zu Hause zum mixen dermaßen aus am Anfang. Du willst ja keine Studioproduktionen machen! Auch Kopfhörer müssen zum üben nicht die tollsten sein - die brauchst du dann im Club, aber nicht zwangsläufig zu Hause.
N gutes Mischpult hast du ja definitiv.

Letztendlich kann ich dir nur üben raten. Ich hab mir angewöhnt möglichst wenig über Kopfhörer zu mixen. Linkes Ohr Heady, rechtes ohne. Möglichst schnell angleichen und das zusammenmixen dann lieber vollkommen ohne Heady. Hat mir viel geholfen. Cue-mix und split find ich nicht so berauschend. Hat eh nicht jeder Mixer, also würd ich mich nicht drauf verlassen. Ich denke auch so wie ich es mache tun es die meisten Profis. Einfach aus den genannten Gründen.
Hab festgestellt, dass sich das Gehirn schon so sehr daran gewöhnt hat so zu mixen, dass es andersrum (also Heady rechts und Monitor links) nicht funktioniert, weil ich echt Probleme hab zu unterscheiden, was ich wo höre. War ne ziemlich interessante Erfahrung...
 
Ich glaube das ist einfach Übungs- & Erfahrungssache. Man kann nicht sagen: Mach es wie XY und dann funktionierts. Ich hab genau die selben Probleme gehabt. 1,5 Jahre weiter sieht, dass wieder ganz anders aus.
Ich mixe z.B. auch komplett über Kopfhörer. Im Radio und auch im Club hatte ich nie damit Probleme. Im Club musste dann natürlich gute Kopfhörer haben. Aber mit den HD25 ist das kein Problem.
Wichtig ist, dass du deinen eigenen Weg findest. Viel Spaß dabei
 
manche brauchen länger als andere. man sollte nicht aufgeben. es gibt natürlich auch leute, die einfach talentfrei sind.
 
Ich kann mich der Mehrzahl auch nur anschließen.Ich hab vor 2 Jahren mit dem Beatmixing angefangen, und ich kann nur sagen ich hab höhen und tiefen erlebt.Den einen Tag denke ich ich hab´s echt drauf jeder Übergang sitzt usw., leg mir die Platten wunderbar zurecht damit ich am nächsten Tag ein schönen Mix aufnehmen kann und dann funtzt wieder fast garnix.Aber mittlerweile hat sich das auch schon verändert, ich versuch einfach immer noch das beste rauszuholen wenns mal net so läuft.Ich erfreu mich dann lieber eher dran wenns mal wieder richtig läuft und meine Freundin mir sagt
wie toll ich das kann;-)(die natürlich keinen Plan hat)
 
Ich kann mich der Mehrzahl auch nur anschließen.Ich hab vor 2 Jahren mit dem Beatmixing angefangen, und ich kann nur sagen ich hab höhen und tiefen erlebt.Den einen Tag denke ich ich hab´s echt drauf jeder Übergang sitzt usw., leg mir die Platten wunderbar zurecht damit ich am nächsten Tag ein schönen Mix aufnehmen kann und dann funtzt wieder fast garnix.Aber mittlerweile hat sich das auch schon verändert, ich versuch einfach immer noch das beste rauszuholen wenns mal net so läuft.Ich erfreu mich dann lieber eher dran wenns mal wieder richtig läuft und meine Freundin mir sagt
wie toll ich das kann;-)(die natürlich keinen Plan hat)

LOOOL!!!
Muss dir in 2 Punkten Recht geben:
Zum Einen denke ich auch, dass jeder noch so gut bezahlte Top-DJ
auch seine Fehler macht... Und wie du schon sagtest: Das Kaschieren der
Fehler ist fast so wichtig, wie das richtige Mixen...
Fehlerfrei ist niemand - schon gar nicht 24 Stunden und 7 Tage die Woche...

Der zweite Punkt ist das mit der Freundin... meine sagt auch, dass ich das
voll kann usw, jedoch hört die nicht die Fehler, die ich höre :D ,
allerdings ist das zum einen doch eigentlich ein gutes Zeichen für einen selbst
und zum anderen ganz Praktisch, wenns nicht jeder hört...;)

Also Kindas: Im Zweifelsfall nicht den Kopf verlieren und zur Not einfach einen Gang runter schalten und sich Zeit lassen, oder irgendwie anders üben...
Hatte es schon öfter so, dass ich mal keinen Bock hatte, weil nix vernünftig klappte - Also hab ich einfach mal so nebenbei Musik gehört und irgendwann
hab ich dann einfach das nächste Lied reingemischt und schon war ich wieder am Gange...
 
Ich hatte ehrlich gesagt 3 Jahre gebraucht um alles richtig zu beherrschen.
also...sagen wir es mal so nach 3 Jahren war ich erstmal richtig der meinung das ich unters volk könnte.

mich begleitet immer eine sehr starke eigenkritik.....das ist auch gut so, sonst hätte ich das sicherlich nie gelernt.;)


...
 
Ich hatte ehrlich gesagt 3 Jahre gebraucht um alles richtig zu beherrschen.
also...sagen wir es mal so nach 3 Jahren war ich erstmal richtig der meinung das ich unters volk könnte.

mich begleitet immer eine sehr starke eigenkritik.....das ist auch gut so, sonst hätte ich das sicherlich nie gelernt.;)


...
Und ich sage dir, daß du selbst nach 10 Jahren noch Situationen erleben wirst wo du dich fragst ob du überhaupt was beherrschst ;).
Ist wirklich sehr witzig auf manchen Veranstaltungen... Wenn am DJ-Pult kein Sound sondern nur Matsch zu hören ist, keine Monitore vorhanden sind und die Verzögerung links/rechts 10ms unterschiedlich ist, die Technik nicht so will wie sie soll oder, oder, oder :).
Richtiges Mixen ist überbewertet - korrektes ausgleichen von Fehlern sehr, sehr, sehr viel wichtiger (wenn man das kann, kann man implizit auch mixen).
 
Das Beatmatching ist doch nur die Spitze des Eisberges.

Letztes Jahr hatte ich ein Tief, was aber nicht das mixen bedraf, sondern eher die Plattenauswahl, was meines erachtens nach schwieriger ist wie 2 Beats anzugleichen...

In der Kette wo ich ( ich sag mal ) Nachwuchs DJ bin, spiele ich oft von 22.30 bis 23.45 Warm Up und von ca. 03.30 - 05.00 den Schluss. Jetzt war folgendes Problem beim Warm up waren nur wenig Leute da und wenn ich halb 4 angefangen habe sind viele gegeangen.
Lag es jetzt an meiner Musik oder an der Uhrzeit? Das hat mir ziemlich zu schaffen gemacht und ich bin unsicher gewurden.

Letztens erst eine Black vs. House Party.
Tja der Black DJ (DJ Rookie -Halle-) hat richtig gut gerockt und als ich gegen kurz nach 2 House gespielt habe, konnte man aufpassen wie der Floor leer wurde. Um 4 war niemand mehr da... ich muss aber dazu sagen, das ca 70 % der Gäste typische "Black" Leute waren... also übergroße Hosen und T-Shirts, schräge Cappies usw.
Kaum lief die 2. House Platte und sie kamen und wollten Black hören :rolleyes:

Die Veranstallter und anderen DJ's meinen zwar auch es liegt nicht an mir, sondern eher an der Uhrzeit bzw. am Publikum (was will man als House DJ auf ner Party wo nur Black kommt ) aber das wurmt einen doch ziemlich...

Mittlerweile bin ich aus dem Tief aber weitesgehend raus, da in den letzten Monaten einige geile Partys dabei waren und ich mein Können unter Beweiß stellen konnte :)
 
Hört eigentlich auch jemand von seiner freundin dass er's nicht kann?
Scheinen alle so begeistert zu sein von ihren musikmischenden freunden...
 

Neue Themen


Zurück
Oben