Bin ich untalentiert?

na wenigstens noch jeamand ders nicht so einfach findet.

ihr sagt des so als wär des genaus so schwer wie die platte zu starten.^^
 
dann kannst du´s ja gleich mal erklären ;)

Zu dem Thema. Ich hab mich gestern mal versucht auf der einen Seite Mp3 player und dann aufm Laptop BPM Studio laufen lassen.
Wie wars bei euch am Anfang, habt ihr von anfang an genau sagen können welcher Track schneller ist?Oder anders gesagt, konntet ihr Beatmatchen von anfang an? Also einfach fand ichs nicht wirklich...! Normal oder nicht?

Greez

am anfang konnte ich das net sagen. hab erstmal nachgedreht, wenn das falsch war eben so lange gebremst, bis das wieder zu viel war usw... also try and error *g*
 
Naja ich bin der Meinung man kann alles erlernen,
bei mir ist das so find ich. Was man dann noch tun muss
ist die sache zu perfektionieren und das ist es,
was viel Übung Geduld und Zeit kostet.

Edit: Achja und ohne Wille geht es natürlich nicht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, kann also sein das es schon gesagt wurde ;)

Es gibt Tage da läuft es einfach nicht so wie man will, auch nach 10 oder 20 Jahren Djing.

Einfach mal nen Tag pause machen. Oder wenns nicht anders geht zwei drei Wodka Red Bull, wirkt oft Wunder :D
Was ich empfehlen kann um sich Ideen zu holen, hör dir Mixtapes von anderen DJ´s an die ähnliche Musik auflegen wie du. Sollten aber auch Jungs sein die was können. Versuch rauszuhören was und wie sie mixen.
Das gibt oftmals neue ungeahnte Möglichkeiten.

Natürlich kann es auch sein das wenn es auf Dauer nicht mehr mit einem sauberen Übergang klappt, dass das Equipment Fehler hat.

Ich hab mal in nem Club nen Technics gehabt der alle paar Minuten für ne Sekunde plötzlich 2-3% schneller lief, so als würde man den Teller anschieben. Beim vorhören war alles palletti, doch beim Übergang ging nix mehr. Hat ne Zeit gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte ;) So was kann natürlich auch nen Reloop TT passieren ;)
Also mal fein das Stroboskop beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich empfehlen kann um sich Ideen zu holen, hör dir Mixtapes von anderen DJ´s an die ähnliche Musik auflegen wie du. Sollten aber auch Jungs sein die was können. Versuch rauszuhören was und wie sie mixen.
Das gibt oftmals neue ungeahnte Möglichkeiten.

die gefahr dabei ist, es verleitet zum blendern und lenkt davon ab einen eigenen style zu finden.

üben üben üben. das ist der schlüssel. mehr nicht! so hats jeder geschafft der hier dabei ist. und die es nicht schaffen sind...so hart es klingt...eben nicht geeignet zum dj.

ich weiss auch garnicht, warum das nie jemand in betracht zieht und alle denken es kann einfach JEDER lernen. so wird die masse der WNB dorf dj nur immer größer und die klasse geht unter!
 
Beatmatching für verschiedene Styles hab ich einer Ex von mir mal an 4 Nachmittagen bei gebracht.
Damit Sie daür ein gehör bekommt, habe ich Ihr für die ersten Scheiben den Pitch richtig ein gestellt. Hat Sie dann am dritten nachmittag auch selber geschafft.
Am vierten war ich dann frech. Hab vom Kollegen einen Monacor Turntable mit genommen und mein Deckplate drauf gesetzt. AM anfang hat Sie sich gewundert aber mit etwas mehr angleichen am Teller hat Sie dies auch gwuppt bekommen.
Mit Talent hat das nicht viel zu tun, sondern mit der Art zu üben.
Klar gibt es Beats, die einfacher über einander gelegt werden können und manchen ist es schwieriger. An denen must du eben so lange üben, bis Du den Dreh raus hast.
Stell Dir am besten ein paar Scheiben zusammen, Die Du einfach mixen kannst und welche, die Dir schwerer fallen. Regelmäßig mit denen üben.
Und bloss nicht dabei verkrampfen oder Gedanken drüber machen. Am besten wenn Du den kopf wirklich für die Musik frei hast.


aber beatmatching ist eigentlich kinderkacke. und zwar derart kinderkacke, dass es fast nichts mit talent zu tun hat - wer es nicht auf anhieb versteht, kann es auf dauer lernen. beatmatching ist am auflegen fast schon das einfachste!
wenn Du allerdings wirklich nicht hören kannst, welcher von zwei nebeneinanderlaufenden tracks nun schneller ist, sehe ich schwarz. das bisschen "talent" sollte man schon besitzen.
 
Beatmatching für verschiedene Styles hab ich einer Ex von mir mal an 4 Nachmittagen bei gebracht.

o_O kannste bitte mal bei mir vorbeikommen ^^

dann mach ich anscheint doch was beim üben falsch
 
Stell Dir am besten ein paar Scheiben zusammen, Die Du einfach mixen kannst und welche, die Dir schwerer fallen.

dumme frage aber wie soll ich rausfinden welche platten schwer zu mixen sind und welche nicht?

meinste des jetzt auf die geschwindigkeit bezogen das da nicht alzu große unterschiede sind?
 
Nutze am besten Platten die vom Start weg bzw. am Ende ein klar dominierendes, durchgehendes Element bieten, also den Rhythmus (Beat) vorgeben (hi-hat, snare etc. pp), am besten mit langem "Vorlauf" im Track, also nicht das nach paar sec. schon alle dem Track zugehörigen Elemente einsteigen. :p
 
Es hilft zu Anfang ungemein zu sich die BPMs auf die Platte zu schreiben.

Am besten spezielle Vinylschutzhüllen und Aufkleber besorgen, damit man sich nicht die Plattencovers verschandelt, und auf diese dann die BPMs schreiben.

Meine Platten sind so alle mit 10x5 cm Aufklebern versehen, auf denen dann mit schwarzen Edding zb. sowas steht:

A1 = 127
B1 = 125
B2 = 128

Man hat einfach mehr Zeit sich erstmal auf das wesentliche zu konzentrieren, als damit anzufangen hektisch und minutenlang die Platten anzugleichen.

Später kommt das Beatmatching sowieso dann von ganz alleine.
 
@ Sebastian

Mein Post bezieht sich natürlich auf den von mir zitierten Text.
Und dieser war :
"Wenn Du allerdings wirklich nicht hören kannst, welcher von zwei nebeneinanderlaufenden tracks nun schneller ist, sehe ich schwarz. das bisschen "talent" sollte man schon besitzen "

Dann passt der zusammenhang auch wieder, oder ?
 
dumme frage aber wie soll ich rausfinden welche platten schwer zu mixen sind und welche nicht?

meinste des jetzt auf die geschwindigkeit bezogen das da nicht alzu große unterschiede sind?

Ich finde sowas hört man einfach, oder ich denke man sollte so was hören wenn man ein Gerfühl für die Musik hast.
Wenns noch net da ist, immer überlegen welcher Track in den momentanen am besten passen könnte und dann einfach ausprobieren!!!!
 
dumme frage aber wie soll ich rausfinden welche platten schwer zu mixen sind und welche nicht?

Eine Platte, bei der am Ende ein längerer Teil mit geraden, regelmäßigen Basschlägen ohne viel Melodie kommt ist sicherlich einfacher zu mixen als ein komplizierter Track mit gebrochenen Beats ohne "Rhythmusschleife". ;)
 
am anfang konnte ich das net sagen. hab erstmal nachgedreht, wenn das falsch war eben so lange gebremst, bis das wieder zu viel war usw... also try and error *g*

ja gut, also so weit war ich auch schon...ich hab halt immer auf mein gefühl geachet, und des sagte mir dann wohin mit dem Pitcher...des Problem...ich brauch dafür so lange, dass der Track dann zuende is :D aber ich hoff mal das kommt mit der Zeit...
Motivation und Beugeisterung ist die halbe Miete ;)

Gruß
 
naja, es geht doch schon sehr schnell, dass man - wenn man den reinzumixenden track lauter auf pfl hat als den laufenden - raushört, ob er langsamer oder schneller läuft. ich weigere mich zu behaupten, ich hätte talent - das dürfen bitteschön andere leute beurteilen - aber bei mir ging das schon recht fix damals.
 
hehe, bei mir auch :D
leute, gehts doch ned so verkrampft an die sache ran...
anfangs hab ich zwar auch einigermaßen regelmäßig geübt, jetzt mach ichs eg nur, wenn ich lust dazu hab. momentan ist mein eq zwar wieder bei mir (nach der kranken afterhour mit tranqui :D ) aber immer noch nicht verkabelt, ergo nicht geübt seit tagen... aber ich mach mir keinen kopf deswegen! :)
 
Ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht. Wichtig ist einfach nur ein Gefühl für die Musik zu entwickeln.

cya
 
ich würde mich nicht entmutigen lassen. im prinzip ist es doch sch.. egal wie lange du brauchst (du bist ja schließlich nicht auf der arbeit, sondern machst das ganze zunächst mal als hobby ;) )... hauptsache es klappt irgendwann. ich habe gerade in den letzten monaten nochmal größere fortschritte gemacht und bin nun seit ca. 1nem jahr dabei...
 
Hattet ihr den wie ihr angefangen habt Freunde oder Bekannte die DJ waren? Oder habt ihr wie es bei mir ist, nicht mal im entferntesten damit zu tun vorher?
 
Nein, und das ist auch so geblieben. Ich kenne auch heute keinen mit dem gleichen Hobby. Im entferntesten Sinne ähnlicher Musikgeschmack ist schon das Höchste. Aber das hat mich nicht abgehalten. ;)
 
Ja bei mir ises das gleiche, konnte aber schon ein oder zwei Freunde davon überzeugen das sie das Gleich hören.

Außerdem trauen die meisten die sowas nicht kennen mir das nicht zu und werd auch übelst damit gestresst. Hab mir schon überlegt ob ich aufhör, aber dann ha b ich mir gesagt: "Is egal was die anderen denken, solang es mir Spaß macht!"
 
ich hab grad unfassbare 10sec 2 tracks die snares aufeinander gehabt :D
 
^^So fängt´s an, was meinst was des für´n Gefühl gibt wenn die Dinger das erste Mal ne Minute++ gleich laufen :D


Wenn du aber jetzt schon mal zwei Scheiben gefunden hast mit denen des ganz gut geklappt hat probier ruhig diese immer wieder ineinander zu drehen bis nen für dich akzeptables Ergebnis bei rum kommt.
(Bitte jetzt keine Aussagen das des mit so ziemlich jeder Kombi möglich ist *lol* -> da will der gute Mann ja schließlich hin ;) )
 

Neue Themen


Zurück
Oben