Bin ich untalentiert?

Und du meinst, dass die potenziellen Käufer solcher Verschandelungen, deren Alter meist zwischen 10-15 angesiedelt zu sein scheint, die Originale noch kennt?
 
Nein, natürlich nicht mehr die 10 -15 Jährigen, allerdings glaube ich nicht das dass die Zielgruppe ist? Oder sollte ich mich doch so täuschen? Da ich eigntlich keine Ahnung habe was in den Charts los ist, bin ich einfach dafon ausgeangen. Aber ich denke das nicht nur 10 - 15 Jahrige Stücke kaufen und wenn dann doch eher Sido und Bushido, oder so.
Aussedem freut sich bestimmt auch die Gruppe Pink Floyd über das Geld was jedes Cover ihnen einbringt.
 
Na das hoffe ich aber nicht, dass die mental so verwahrlost sind.

Darüber könnte man ewig diskutieren, bringt aber nix. Back to topic.
 
Ich warte nur auf den Moment, bis alles mal gecocert wurde:) . Geht dan wieder alles von vorne los:confused: :rolleyes:

Das hast Du doch schon lange. Cover vom Cover. Beispiele?
Depeche Mode, New Order/Joy Division, Soft Cell, Kraftwerk...etc.pp.
Das kannst Du aber schon bald endlos und über alle Genres übergreifend
anwenden.

Und du meinst, dass die potenziellen Käufer solcher Verschandelungen, deren Alter meist zwischen 10-15 angesiedelt zu sein scheint, die Originale noch kennt?

Hauptsache Du mit deinen 15,5 :rolleyes:
Diese Aussage zeugt von absolut Null Ahnung im übrigen.
Bei Coverversionen geht es nämlich genau um einen "Wiedererkennungswert".
Ganz genau hier liegt auch die beabsichtigte Wirkung der Marketingstrategen.
Zum Spiel mit "Wiedererkennungswerten" ganz allgemein kann man auch Madonnas "Hung Up" bei dem ein signifikantes Sample von ABBA (Gimme,Gimme,Gimme) verwendet wurde, zählen.
Das war von Anfang an voll darauf angelegt, dass dieses Sample alle kennen.

Und zu Tranqui:
Es gibt schlimmeres.
Das Original von PF war auch nicht der Reiser.
Das mal unabhängig von der Qualität.
Aber was willst Du?
Das war mit PF ja auch entsprechend abgemacht.
Mir gefällt dieses ganze Aufwärmen von ollen Süppchen auch nicht,
aber so lässt sich schnelle Pinunse schon fast programmiert machen.
Das ist es halt, was heute zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HOPLITE: ach, vergiss es einfach... was ich will, ist niveau - dass dieses aber bis in alle ewigkeit von untergrundaktivisten definiert werden wird, nur damit es der mainstream jahre später billig kopiert, ist tatsache, seit es musik gibt. ich hab' einfach mal ein bißchen frust darüber ausgelassen - dass weder ich noch der rest der welt diese tatsache ändern kann, ist mir auch klar. man kann nichts machen, außer drauf zu spucken, was die mainstream-pseudokultur mit der musik anstellt. wer nicht tiefer geht, als es ihm von radio & mtviva vorgelegt wird, hat auch keine gute musik verdient und darf als ignorant sterben.

let's not waste metaphors on humans.

ontopic plz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Coverversionen geht es nämlich genau um einen "Wiedererkennungswert".
Ganz genau hier liegt auch die beabsichtigte Wirkung der Marketingstrategen.

Zum Spiel mit "Wiedererkennungswerten" ganz allgemein kann man auch Madonnas "Hung Up" bei dem ein signifikantes Sample von ABBA (Gimme,Gimme,Gimme) verwendet wurde, zählen.
Das war von Anfang an voll darauf angelegt, dass dieses Sample alle kennen.
Super Beispiel!
Genau das meinte ich, jeder hat irgendwann auch mal das Original gehört. Läuft ja heute sogar manchmal im Radio und ganz bestimmt in irgendeiner chartshow im Fernsehn.

P.S.: Darum sind Superhelden Verfilmungen ja gerade so beliebt geworden. Sie greifen auf eine bestehende Fan Base zurück. Und jeder der noch hineingeht ist noch mehr Profit. Aber jetzt schweife ich wirklich vom Topic ab.
 
dann kommt irgendso'n kommerzspasti daher

Deine Meinung in allen Ehren (deckt sich fast mit meiner) allerdings ist Mr. Prydz alles andere als ein Kommerzspasti...er hat schon mehr gemacht als "Call on Me" und "Proper Education"... ;)
 
Wegen Offtopic: Habe ich gerade gemerkt, dass es um ein anderes Thema geht, naja noch neu hier.
Zu Tobysun und deinem Problem: Erstmal Rat von Fachleuten holen und nicht von Anfängern. (Wechsel auf 32 :eek: :eek: :D )
Angleichprobleme? Eventuell mal die Art des Abhörens überdenken.
Stimmen die Abstände zu den Monitoren? Sind die richtig aufgestellt?
Passt die Abhöre überhaupt? Eventuell mal die Ohren (Vorhörseite) wechseln.
Sind die Kopfhörer geschlossen oder offen?
Da kannst Du viel probieren. Wenn das grundsätzliche stimmt, solltest du vielleicht mal mit dem Wechsel des Vorhörohres probieren, vieleicht aber auch mal nur im Kopfhörer ohne Monitore mixen (Split).
Probiere das mal aus. Einmal linkes Ohr Master, einmal das rechte. Manchen Leuten hilft das gut.
 
was ich über kommerzspastarde gesagt habe war in dem fall generell gemeint :D
 
Hauptsache Du mit deinen 15,5 :rolleyes:

vll auch gerade deswegen.

Diese Aussage zeugt von absolut Null Ahnung im übrigen.
Bei Coverversionen geht es nämlich genau um einen "Wiedererkennungswert".
Ganz genau hier liegt auch die beabsichtigte Wirkung der Marketingstrategen.
Zum Spiel mit "Wiedererkennungswerten" ganz allgemein kann man auch Madonnas "Hung Up" bei dem ein signifikantes Sample von ABBA (Gimme,Gimme,Gimme) verwendet wurde, zählen.
Das war von Anfang an voll darauf angelegt, dass dieses Sample alle kennen.

wiedererkennung: ja
wissen wers war: nein

sag mir den 15 jährigen, der seinerzeit wusste von wem wyclef jeans "wish you were here" cover wirklich war. gleiches gilt für primus, die "have a cigar" versaut haben. wobei das im gegensatz zu wyclefs rumgejammer wenigstens kein chart erfolg war.
und zu madonnas hung up: schätze mal, dass 90% der konsumenten dieses tracks das erst im mtv newsmag erfahren haben.

aber mal abgesehen davon: es geht darum geld zu verdienen. was früher gut war kann heute nicht schlecht sein. und das macht sich die einfallslose musikindustrie eben zu nutze.

Das Original von PF war auch nicht der Reiser.

worüber man vortrefflich streiten kann. im vergleich mit früheren werken und anderen tracks auf "the wall" isses sicher nicht das beste was pf je abgeliefert hat, aber auch heute noch um welten besser als grosse teile des mainstream, der einem da sonst so entgegenschallt. technisch gesehen so oder so über jeden zweifel erhaben.

Aber was willst Du?
Das war mit PF ja auch entsprechend abgemacht.

sagt wer? meines wissens ist es nicht nötig, die erlaubnis des urhebers ein zu holen, wenn ein song bereits veröffentlich wurde.
 
Ich will nur kurz antworten um nicht doch zu sehr in das offtopic abzugleiten.

vll auch gerade deswegen.
Hast Du missverstanden wie es gemeint war.

wiedererkennung: ja
wissen wers war: nein
Nichts anderes sage ich.
Es geht aber nicht um die 15jährigen. Und das hat keiner kapiert.
Wenn es um Kommerz geht, wird der Kommerz hier nur immer von jedem weggeschoben. Mit was für dummen Begründungen auch immer.
Das fällt mir auf diesem Board schon sehr auf.

aber mal abgesehen davon: es geht darum geld zu verdienen. was früher gut war kann heute nicht schlecht sein. und das macht sich die einfallslose musikindustrie eben zu nutze.
Ich habe nichts anderes geschrieben.

Sagt Pink Floyd selbst.
Von Prydz gibt es auch ein Interview dazu.
Sei Dir versichert, ohne clearence bekommst Du von PF rein nichts auf den Markt. Nicht ein einziges Sample!

meines wissens ist es nicht nötig, die erlaubnis des urhebers ein zu holen, wenn ein song bereits veröffentlich wurde.
Wo haben die dich hergebeamt? 70 Jahre aus der Zukunft? Oder im Falle der Wall 42 Jahre? Das würde ich jetzt noch mal gründlich überdenken was du hier zum besten gibst.
 
meines wissens ist es nicht nötig, die erlaubnis des urhebers ein zu holen, wenn ein song bereits veröffentlich wurde.
LOL, so ein bodenloser quatsch!!

kann ich jetzt also meine prodigy-bootlegs alle releasen?

"maxxer said it was okay to... aaaugh, liam, god-f*king-dammit, stop it! naaah, not the chainsaw!!"


eigentlich solltest Du dafür 'nen fetten roten kriegen... aber ich pack' das einfach mal zu den stilblüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Urheberrecht schützt geistige und künstlerische Leistungen, z. B. Gemälde, Skulpturen, Texte, Theaterinszenierungen, Fotografien, Filme, Rundfunksendungen, Musik- und Tonaufnahmen. Ein urheberrechtlicher Schutz ist nur dann möglich, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, also vereinfacht ausgedrückt 'kreativ' genug ist. Ist dies nicht der Fall, bleibt das Werk gemeinfrei d. h. der Urheber hat keinen Anspruch auf einen Schutz. Das Urheberrecht muss nicht angemeldet werden, es entsteht im Moment der Schaffung.
Quelle: Wikipedia

Somit besteht auch auf Tonaufnahmen ein Copyright. Wenn der "Remixer" sich keine "Veröffendlichungserlaubnis" des Urhebers, z.B. Prodigy, holt, darf der Remixer seine Werke (Remixes) nicht veröffendlichen.
 
ist das ein generelles FYI? thanks for stating the obvious. ich hoffe doch stark, dass Du die fettgedruckte ironie in meinem letzten post bemerkt hast ;)
 
easy jungs... kommt mal wieder runter.

hab ich hierher (ja, wikipedia...). obs war ist. :confused: bin ich medienrechtler, oder was?

Von offiziell veröffentlichten Songs sind Coverversionen ohne spezielle Erlaubnis der Rechteinhaber möglich.

und gerade nochmal hier nachgeguggt

Wenn man ein Stück covern will, egal ob für einen Auftritt oder um es neu zu produzieren und auf die eigene CD aufzunehmen, muss man vorher die notwendigen Rechte von der Verwertungsgesellschaft für Musik, der GEMA, erwerben. Die GEMA „verwaltet“ diese Rechte für die Komponisten und Textdichter. An sie zahlt man auch die Lizenzgebühren, die die GEMA dann an den Original-Autor und andere Berechtigte (wie zum Beispiel einen Musikverlag) weiter leitet.

sowie

Vieles, was in den Charts als Cover-Version gilt, ist rechtlich gar keine: Sobald man mehr als nur einige Akkorde an einem Song verändert, zum Beispiel den Text oder die Melodie ergänzt oder umschreibt, wird aus dem Cover eine Bearbeitung. Bekannte Beispiele sind Hiphop- oder Technoversionen vergangener Hits, die oft nur den Refrain übernehmen, die Zwischenstrophen aber dem jeweiligen Musikstil anpassen.

ist also tatsächlich so, dass bei einer neuenspielung ohne bearbeitung nur die rechte bei der gema ein zu holen sind. bei einer bearbeitung wie bei prydz die der urheber, oder hab ich da was falsch verstanden?

also: nach meinem verständnis habe ich im bezug auf prydz' wallverschnitt blödsinn erzählt, allerdings war mir auch nicht bewusst, dass hier so explizit zwischen bearbeitung und neu einspiele unterschieden wird.

wenns immer noch nicht stimmt, bin ich für korrekturen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist also tatsächlich so, dass bei einer neuenspielung ohne bearbeitung nur die rechte bei der gema ein zu holen sind. bei einer bearbeitung wie bei prydz die der urheber, oder hab ich da was falsch verstanden?

Die GEMA kann das nur entscheiden wenn der Künstler das auch für solche Zwecke freigebenen hat.
Hat er das nicht, hat auch die GEMA nichts zu sagen. Erst dann wenn der Künstler verstorben ist, die 70 Jahre nicht um sind und die Angehörigen es freigegeben haben, hat die GEMA ein Verfügungsrecht.

also: nach meinem verständnis habe ich im bezug auf prydz' wallverschnitt blödsinn erzählt, allerdings war mich auch nicht bewusst, dass hier so explizit zwischen bearbeitung und neu einspiele unterschieden wird.

Das ist alles nicht so ganz einfach.
Irights und Wiki sind nicht unbedingt die erste Quelle für solche Fragen.
Magnetbladdern auf Datenkarusellen sind genau so geduldig wie Kaffeflecken auf Papier. Wehe es hat sich mal was festgebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, um auf den anfang zurückzukommen (auch wenns immer noch völlig ot ist)

wie gesagt, ich habe nicht gewusst, dass z.b. pink floyd ihr einverständnis für prydz' machwerk gegebn haben und es auch benötigt wurde. finds ziemlich schade, da ich dachte, dass es gerade denen nicht an geld fehlen sollte und sie so nen shice nicht unterstützen müssten. (waters vll. schon, aber der rest hats doch echt nicht nötig...).

over&out
 
würdest du nein sagen wenn dir jmd geld für etwas bietet zu dem du nichts mehr beitragen musst ? solange keiner zu schaden kommt würd ich bei sowas immer annehmen !
 
Mit dem feinen Unterschied, dass die Floyds bisher wesentlich besseren und nicht so kommerziell verschlampten Bearbeitungen, Remixen, Covers den Segen verwehrt hatten. Ich denke es lief wie immer zwischen den Managements ab.
Weniger auf der Künstlerebene. Wäre ich Floyd, ich hätte es verweigert.
 
würdest du nein sagen wenn dir jmd geld für etwas bietet zu dem du nichts mehr beitragen musst ? solange keiner zu schaden kommt würd ich bei sowas immer annehmen !

mit dem geld, dass mit pink floyd verdient wurde, würde ich mir in der hinsicht so ziemlich alles erlauben.
 
meinst Du wirklich, dass gerade waters das nötig hat?

hab mal n interview mit ihm gelesen, in dem er gejammert hat, wv. ihn der rechtsstreit mit dem rest gekostet hat. unterm strich ist er wohl aber der "ärmste" aller floyds. (nagelt mich nicht drauf fest, ich weiss nimmer, woher ich das hab) s war also eher ironisch gemeint.

dass sein anspruch an seine musik und sein ego, sowas nie zulassen würden ist scho klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich als erstes mal völlig auf das Angleichen konzentriert und mir folgende Übung empfohlen wurde: Platte A laufen lassen B versuchen zu synchronisieren. An den Cuepoint zurückdrehen und versuchen reinzumixen. (hoffentlich wisst ihr was ich meine).


So hat wohl fast jeder angefangen. Denke erst gar nicht dran, kein "Talent" zu haben. Früher oder später wirds klappen. Der eine schaffts eher der andere halt bisschen später. Ich war anfangs auch echt frustriert, dass ich jetzt so viel Geld ausgegeben haben. Aber mittlerweile verbringe ich täglich ca. 5 stunden an den TTs und es wird immer besser. hier und da kann man noch pfeilen, aber ok.
Wie man es einfach jeden raten kann: Der einzige Weg zum "richtig guten Mixen" ist Übung. Ohne Übung wird das nichts. Vielleicht solltest du dich an Compilations orientieren, dir die Platten kaufen und versuchen, den Mix nachzumixen. So haben ich auch angefangen. Hab anfangs HedKandi-Cds "kopiert". Das hat mir schon ordentlich geholfen.
 
Eigentlich wurde in diesem Thread ja schon alles gesagt (und sogar ein bisschen mehr ;) ), aber ich wollte meinen Senf als betroffener (Anrfänger) auch mal dazugeben.

Ich denke, dass es nach ein paar Monaten völlig normal ist, wenn die Übergänge noch nicht passen oder wenn sich manche Dinge einfach grausig anhören :cool: Das wichtigste ist dabeizubleiben, weiterzumachen und zu üben. Wieso sollte das beim auflegen auch anders sein, als bei jedem anderen Hobby ?

Ich selbst habe auch erst Ende Januar / Anfang Februar angefangen und auch bei mir holperts des öfteren. Ich mache es jetzt mitlerweile so, dass ich immer alles am Rechner aufnehme, wenn ich am auflegen bin und es mir danach anhöre. Daran bemerkt man dann meist recht gut, was sich nun gut anhörte und was weniger; welche Platten gut zueinander gepasst haben und welche nicht ... etc.

Wenn dann mal doch ein gelungener und in meine Augen guter Übergang dabei rausgekommen ist, dass ist das umso schöner. Man muss anfangs halt immer die kleinen Erfolge feiern :)

Gruß,
Sven
 

Neue Themen


Zurück
Oben