Berlin Calling - Kinofilm mit Paul Kalkbrenner

Das die Musik und der Film jetzt erst bei den Leuten ankommt macht Sie doch nicht schlechter? Das es den Leuten auf den Nerv geht die die Sachen schon länger kennen ist doch klar.
Das wird wohl auch der Grund dafür sein warum niemand der sich ernsthaft mit Musik beschäftigt noch auf Kommerzfloors rumhängt. Dort läuft doch nur Musik die schon länger bekannt ist und "gehyped" wird (sonst wäre sie nicht "Kommerz"). Da finde ich's schlimmer, dass überhaupt irgendein Track vier mal am Abend läuft.

Natürlich ist es schade wenn sich die Leute nicht weiter mit der Musik beschäftigen, da bin ich ganz bei euch. Die finden die Musik gerade nur gut weil sie damit Emotionen aus dem Film verbinden können, oder weil der Kollege darauf abfährt.
Neben diesen Eintagsfliegen gibt es aber immer auch welche die nicht nur an der Oberfläche kratzen und weiter suchen. Man kann doch fast schon froh sein, dass das nicht die Masse ist, sonst wäre innerhalb eines halben Jahres ein ganzen Genre ausgeschlachtet, nicht nur ein Album / Künstler.

Einen solchen "Hype" wird es immer mal wieder geben. Nächstes Mal leidet eben wieder der HipHop drunter ("8 Mile", ...) oder die Rockmusik, oder...

Ich bin ehrlich gesagt gerade froh das hier immer noch diskutiert wird, sonst hätte ich den Film - mangels Gelegenheit ihn vor einem Jahr im Kino zu sehen - schon vergessen.

Aber eins muss man denke ich zugeben: Sky and Sand gehört auch nicht unbedingt zu den besten Kalkkbrennertracks.;)

Das die Musik und der Film jetzt erst bei den Leuten ankommt macht Sie doch nicht schlechter? Das es den Leuten auf den Nerv geht die die Sachen schon länger kennen ist doch klar.

Ich zitiere mich mal aus diesem Thread:

Wird ein Track wie Sky & Sand durch Erfolg schlechter?
Nein!
Wird ein Film wie Berlin calling durch Erfolg schlechter?
Nein!

Nervt es mich, das dass blöde Volk jetzt erst merkt das Track (Soundtrack) & Film gut sind?
Ja!

Es wird nur immer mehr!
Deep House auflegen und Blaze nicht kennen.
Morgen wird dann Maximal gespielt und übermorgen Hipster Sound.
Und alle wollen sie dir erzählen was sie doch für nen Guten und du doch für nen angestaubten, schlechten what so ever Geschmack hast...
Auch hat das nix mit Komerz zu tun:

Kann ein großer Club wie zB das Berghain underground darstellen?
Ist ein kleiner Club in dem Eurodance läuft underground?
Ist underground gut?

Underground bedeutet, nicht beliebt, nicht beworben und nicht bekannt.
Ich kenne in der heutigen Zeit nix mehr was diesen Begriff tragen dürfte.
Bzw kenne ich ein paar Spots/Locations/Aktivitäten die Undergroundig sind.
Ich werde aber sicher nicht in einem Inet Forum darüber berichten... :D ;)

Ein Track der bei Beatport auf in der Top Hundert ist, ist Komerz!
Ist er dadurch schlecht?
Nein!
Nur mir ist klar das er Komerz ist nur habe ich das Gefühl das ich damit fast alleine bin.

Jetzt verstehe ich besser was du meinst und stimme dir in großen Teilen zu.
Den Aufreger an dieser speziellen Sache habe ich aber noch nicht verstanden.

Wo liegt der Unterschied zu anderen Tracks auf dem Mainstream-Floor?
Das es so lange gedauert hat wird daran liegen das der Film sich erst durch die kleinen Independent Kinos kämpfen musste und immer noch nicht ausgelaufen ist.
Das es ein Genre betrifft das vorher noch nicht so präsent war kommt immer mal wieder vor.

Oder sind es garnicht die Leute, sondern die DJs die dich jetzt aufregen, mit dem Geschnatter darüber? Das nicht einmal die Leute, die sich mit Musik beschäftigen (sollten) wissen das die Tracks mittlerweile ausgeschlachtet sind?

Alles andere ist doch vollkommen "normal" und keinen Aufreger mehr wert :(

Ich finde gerade das der Hype um Kalkbrenner eben nicht mehr normal ist. Und eben mit keinem Hype der letzten 15 Jahre zu vergleichen ist.

Ich finde gerade das der Hype um Kalkbrenner eben nicht mehr normal ist. Und eben mit keinem Hype der letzten 15 Jahre zu vergleichen ist.

ich denke das es zu drei teilen erklärbar ist :

teil eins : der kerl ist nicht schlecht und trifft zur zeit eben den musikalischen
gesamtgeschmack recht gut.

teil zwei : ein ausgefeiltes marketing, im zusammenhang mit einem originellen film
und entsprechender qualität desselben.

teil drei : die massen gehen halt mit den massen

:cool:

ich denke das es zu drei teilen erklärbar ist :

teil eins : der kerl ist nicht schlecht und trifft zur zeit eben den musikalischen
gesamtgeschmack recht gut.

unwahrscheinlich. spiel mal andere kalkbrennertracks, gibt ja genug, irgendwo. sofern sie unbekannt sind, bleiben sie unbeachtet bzw. erhalten auf dem tanzflur die gleiche aufmerksamkeit wie alles andere.

und der gesamtmusikgeschmack geht zur zeit ganz andere wege.. ;)

teil zwei : ein ausgefeiltes marketing, im zusammenhang mit einem originellen film
und entsprechender qualität desselben.

auch nich. der film selbst ist in den ersten, eigentlich wichtigen tagen total gefloppt. erst im nachgang hat sich das irgendwie viral ausgebreitet. richtig dolles marketing konnte ich da jetzt nicht erkennen.

teil drei : die massen gehen halt mit den massen

jepp. da haste es... aber is auch nix neues. s. MJ, modern talking usw.

unwahrscheinlich. spiel mal andere kalkbrennertracks, gibt ja genug, irgendwo. sofern sie unbekannt sind, bleiben sie unbeachtet bzw. erhalten auf dem tanzflur die gleiche aufmerksamkeit wie alles andere.

okay so gesehen stimme ich dir zu ... ich meinte eigentlich auch eher den
soundtrack, welcher auch recht massentauglich ist.

auch nich. der film selbst ist in den ersten, eigentlich wichtigen tagen total gefloppt. erst im nachgang hat sich das irgendwie viral ausgebreitet. richtig dolles marketing konnte ich da jetzt nicht erkennen.

das meine ich doch mit ausgefeilten marketing. eigentlich war es ein nischen-
produkt, was das anfaengliche floppen ja auch bewies. im nachgegang wurde
er über geschicktes marketing und geschickt plazierte ausschnitte sowie die
massive bewerbung des sounds (diverse öffentlich rechtliche sender, aber
auch im privaten sektor sowie youtube) das interesse gewaltig gesteigert.

jepp. da haste es... aber is auch nix neues. s. MJ, modern talking usw.

wollte des auch nicht als die neuste der neuesten nachrichten verkaufen.
das die menschheit in gewisserweise ner karibuherde gleicht ist ja nicht
erst seit freud eine gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in diesem Hype sind wir durch unsere nur mehr einbezogen als in all die anderen Hypes (da es um Clubmusik geht) und deshalb kommt es einem schlimmer vor.

Nope!

Spiele schon eine Weile dank zwei DJ Namen in Komerz Dissen und Clubs und bin durch meine Arbeit in einer Agentur auch gut über die anderen Berreich informiert.
Und so etwas hat es schon lange nicht mehr gegeben!

Nope!

Spiele schon eine Weile dank zwei DJ Namen in Komerz Dissen und Clubs und bin durch meine Arbeit in einer Agentur auch gut über die anderen Berreich informiert.
Und so etwas hat es schon lange nicht mehr gegeben!

du meinst wir haben jetzt neben dem

king of rock'n roll (elvis);
king of pop (jacko)
king of country (and rock'n roll) (johnny cash)

auch den king of electronic (paule)

?

:D

Zuletzt bearbeitet:
Marketing?

Also ich hab nichts mitbekommen.
Und das war das beste Marketing überhaupt.
Da jeder jetzt Undergroundtechnominimalhörer ist, ist ein "Undergroundfilm" über die "Szene" ideal, um von Undergrounder zu Undergrounder als Geheimtip vermittelt zu werden.

Marketing?

Also ich hab nichts mitbekommen.
Und das war das beste Marketing überhaupt.
Da jeder jetzt Undergroundtechnominimalhörer ist, ist ein "Undergroundfilm" über die "Szene" ideal, um von Undergrounder zu Undergrounder als Geheimtip vermittelt zu werden.

und du hast kein marketing mitbekommen ?? :confused:

war doch selbst hier im forum vorher thematisiert und in youtube und im tv und in shows.

wie geht sowas bloss :confused:

und du hast kein marketing mitbekommen ?? :confused:

ich ganz ehrlich auch nich...

marketing = gesteuerte aktionen, um etwas bekannt zu machen. wenn man so will. bei berlin calling wurde aber gar nicht so viel gesteuert. das ding hat sich sozusagen verselbständigt. und das ist dann kein marketing..

demzufolge war diese dämliche story rund um blair witch project auch
kein marketing ??

das lief damals ganz ähnlich ab, ein zwei internetblogs, bissel mundpropaganda
und die ganze sache lief von alleine, und noch heute glauben viele, das dies
eine reale story mit zufällig gefundener videoaufzeichnung ist.

aber lassen wir das :)

blair witch kp.

Aber so richtiges Marketing a la Plakate, oder sonstige Werbung hab ich nicht mitbekommen.

Ist der Film wirklich so gut? Werd ihn mir mal dann doch reinziehen. Hab mir bisher nur die Szene gesehen wo er die beiden Mädels vernascht.