Beratung bezüglich MacBook (Pro)

Ich versteh nicht ganz was du wissen willst?

einfach auf welche leistungsmerkmale ich genau achten muss, welche fürs auflegen die höchste priorität haben.

sprich dinge wie prozessor & ram sind mir klar, aber was genau für ein prozessor (wieviel ghz) & wieviel gb ram ausreichen ist mir nicht so klar.

gibt ja unterschiedlich leistungsstarke modelle, bevor ich mich für ein high-end-modell entscheide & ein wesentlich günstigeres & "schwächeres" ausreicht wäre das sehr schade da ich jeden penny 2x umdrehen muss..

Bevor du zu Ebay greifst, rat ich dir nach Demo-Geräten zu schauen. Da kannste auch teilweise einiges sparen und hast aber Garantie und quasi n neues MB..

Ich sprech da aus Erfahrung -> Arbeit bei nem großen Apple-Partner/Hardwareversand :D

demo-gerät? du meinst die vom refub store? oder etwas anderes?

btw: wenn du doch an der quelle bist, lass ma was rüberfluppen xD

einfach auf welche leistungsmerkmale ich genau achten muss, welche fürs auflegen die höchste priorität haben.

sprich dinge wie prozessor & ram sind mir klar, aber was genau für ein prozessor (wieviel ghz) & wieviel gb ram ausreichen ist mir nicht so klar.

gibt ja unterschiedlich leistungsstarke modelle, bevor ich mich für ein high-end-modell entscheide & ein wesentlich günstigeres & "schwächeres" ausreicht wäre das sehr schade da ich jeden penny 2x umdrehen muss..

demo-gerät? du meinst die vom refub store? oder etwas anderes?

btw: wenn du doch an der quelle bist, lass ma was rüberfluppen xD

Demo-Geräte = Entweder bei uns im Shop ausgestellt oder RMA ( Neu und technisch einwandfrei aber eben Zubehör fehlt oder originalverpackung Beschädigt )

Willst du mit dem MB auch produzieren?
Mit welcher Software willste mixen?

Ich kann mal schauen was sich da machen lässt.. Krieg ja Rabatt

Kann da meinen Vorrednern beipflichten. Ich persönlich habe bei ebay einen Glücksgriff gemacht. 15" MBP late 2009 Anfang 2010 ersteigert mit 4GB Ram und 2 leichten Schäden (die 0-Taste ging nicht mehr und die Beleuchtung war nur halb funktionstüchtig). Das ganze für 790 EUR. War schnell da und lief super. Hab dann die Schäden für geringes Geld beseitigt und hab dann alles in allem ein recht aktuelles MBP für knapp 900 EUR gehabt. Aber wie gesagt es war Glück!
Demo-Geräte sind selten aber auffindbar und refub ist die beste Alternative!

Weiß nicht ob 2GB Ram ausriechen aber mit 4 konnte ich ihn noch nie in die knie zwingen. Notfalls kann man ja 2 nehmen und danach irgendwann aufrüsten wenns notwendig sein sollte...

Demo-Geräte = Entweder bei uns im Shop ausgestellt oder RMA ( Neu und technisch einwandfrei aber eben Zubehör fehlt oder originalverpackung Beschädigt )

Willst du mit dem MB auch produzieren?
Mit welcher Software willste mixen?

Ich kann mal schauen was sich da machen lässt.. Krieg ja Rabatt

der laptop soll nur zum auflegen dienen, momentan noch virtual dj, möchte später aber auf traktor scratch pro umsteigen.

ich wäre bereit um vllt 300 mükken zu spaaren, ein "veraltetes" gerät kaufen wenn dies von der leistung absolut ausreicht.

du willst ein 300euro macboook kaufen?
fyi: ein mbp mit coreduo 2ghz/2gb ram wird von vdj 90-100% ausgelastet/youtube liegt so bei 70-80% und die dinger gehen für 500eus weg.

viel spass wünsch ich dir und sag hinterher nicht wir hätten dich nicht gewarnt :)

Ich denke, er meinte er würde sich mit einem gebrauchten der letzten Generation zufrieden geben, wenn dieses leistungstechnisch langt und er dadurch 200-300€ sparen könnte.

Falls doch so wie von pandawach interpretiert: Vergiss es!

ich hab eins der letzten generation: macbook unibody c2duo/2ghz und youtube liegt trotzdem bei 60-70% und dreht die lüfter hoch, traktor bei 15% läuft top *G*

osx & flash sucks big time!

fazit: ein mobile mac kostet 1k eus

du willst ein 300euro macboook kaufen?
fyi: ein mbp mit coreduo 2ghz/2gb ram wird von vdj 90-100% ausgelastet/youtube liegt so bei 70-80% und die dinger gehen für 500eus weg.

viel spass wünsch ich dir und sag hinterher nicht wir hätten dich nicht gewarnt :)

Muss ja n dolles Programm sein, dieses VDJ. Ich hab hier TSP z.T. auf nem alten iMac mit eben jenem Coreduo laufen und hab ne Auslastung von nicht mal 20 %...

der laptop soll nur zum auflegen dienen, momentan noch virtual dj, möchte später aber auf traktor scratch pro umsteigen.

ich wäre bereit um vllt 300 mükken zu spaaren, ein "veraltetes" gerät kaufen wenn dies von der leistung absolut ausreicht.

Ansonsten wär evt. nochn Mac Mini und n kleiner Bildschirm dazu ne Alternative.
Ausser du brauchst unbedingt nen Akku aber wenn du nur mixen willst, kannste auf den ja eig. verzichten

Nur so eine kleine Anekdote zur Performence von Traktor unter Mac:

Ich hab ein kleines Netbook mit Snow Leopard drauf, den kann ich in Verbindung mit meinen CDJ 400 super mit Traktor daheim nutzen, wenn ich mal keine Lust zum CD brennen hab... Und der hat einen Singlecore Atom mit 1GB RAM drin...

ich habe auch schon vor nem jahr djs mit macs rumrennen sehen, & da haben die macs ja wohl auch ausgereicht?

selbst jetzt mit meinem, ka.. ca 7 jahre alten pc? der wirklich unterstes niveau ist.. läuft vdj (sofern grad stabil) soger besser..

letztendlich hab ich die info auf die ich eigntl heraus wollte (nach welcher leistung ich mich nun letzendlich orientieren muss) leider noch nicht..

ich kann mir kaum vorstellen das die macs der letzten 2 vllt auch 3 jahre leistungstechnisch nicht ausreichen könnten (clubtauglich, NUR fürs auflegen (vdj/traktor) )

Nur so eine kleine Anekdote zur Performence von Traktor unter Mac:

Ich hab ein kleines Netbook mit Snow Leopard drauf, den kann ich in Verbindung mit meinen CDJ 400 super mit Traktor daheim nutzen, wenn ich mal keine Lust zum CD brennen hab... Und der hat einen Singlecore Atom mit 1GB RAM drin...

ein Netbook mit OSX ? Das ding hat doch gar kein EFI wie kriegst du da OSX drauf... Ich frage nur so aus Neugierde ?

LG

http://www.insanelymac.com - da ist das geballte wissen versammelt ;)

Mein Netbook ist ein Dell Mini 10v, hab ich mir extra dafür gekauft. Das läuft mit Netbookinstaller so gut, dass es mir schon unheimlich ist. Das Book gibts aber leider nicht mehr... Kompatibilitätsliste ist hier zu finden.

Bei Fragen - PM ;)

google mal nach hackintosh... ;)

Ja ops :)

Also so meinte ich das nicht... ich weiß schon das man OSX auf normale PC´s
bringen kann... nur bin ich mir ziemlich sicher das dass mit einem Atom nicht klappen wird.

Update:

Ich les es gerade

Intel processor, usually from the Atom line. AMD processor don't work with the methods on this site. There isn't much choice in this field at the moment.

Also... naja Snowleopard läuft ja meines Wissens nach nur auf Intelcores.. und der CoreDuo aus
dem macmini den ich hatte wurde gerade eben so noch Untersützt... ich mag nicht glauben das ein Atom genug Dampf für OSX hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch schon vor nem jahr djs mit macs rumrennen sehen, & da haben die macs ja wohl auch ausgereicht?

selbst jetzt mit meinem, ka.. ca 7 jahre alten pc? der wirklich unterstes niveau ist.. läuft vdj (sofern grad stabil) soger besser..

letztendlich hab ich die info auf die ich eigntl heraus wollte (nach welcher leistung ich mich nun letzendlich orientieren muss) leider noch nicht..

ich kann mir kaum vorstellen das die macs der letzten 2 vllt auch 3 jahre leistungstechnisch nicht ausreichen könnten (clubtauglich, NUR fürs auflegen (vdj/traktor) )

Meinst du nen Lappi oder PC?
Da trennen sich welten!

Mit nem PC bist du um einiges länger leistungstechnisch dabei als mit nem Lappi, weil die ja normalerweise auch mit leistungsschwächerer Hardware ausgerüstet werden!

Aber nur zum Mixen reichen dir 2 GB Ram ( Die du ja noch aufrüsten kannst wenn dus brauchst ) erstmal aus.
Nur am Prozessor solltest du nicht sparen.. Es geistern immer noch SingleCore MAcBooks rum mit denen du nix mehr anfangen kannst..

'bits und so' hörer? ;)

?

Elfchen schrieb:
Also... naja Snowleopard läuft ja meines Wissens nach nur auf Intelcores.. und der CoreDuo aus
dem macmini den ich hatte wurde gerade eben so noch Untersützt... ich mag nicht glauben das ein Atom genug Dampf für OSX hat.

Genug Dampf is relativ - ein Atom bleibt ein Atom. Aber glaub mir, es läuft wesentlich schneller als XP oder 7... Bei Intel CPUs is nicht viel Modifikation nötig, allerdings hat Apple die Atom Kernel-Unterstützung rausgenommen... In der Praxis kann man sich aber leicht durch eine neue Kernel helfen (Netbookinstaller macht z.B. alles, da muss man nichts mehr anpassen).

Auch Pentium 4 geht theoretisch - aber mehr schlecht als recht.

Aber nur zum Mixen reichen dir 2 GB Ram ( Die du ja noch aufrüsten kannst wenn dus brauchst ) erstmal aus.
Nur am Prozessor solltest du nicht sparen.. Es geistern immer noch SingleCore MAcBooks rum mit denen du nix mehr anfangen kannst..

sprich ein intel core 2 duo mit 2 ghz würde vollkommen ausreichen?

?

Genug Dampf is relativ - ein Atom bleibt ein Atom. Aber glaub mir, es läuft wesentlich schneller als XP oder 7... Bei Intel CPUs is nicht viel Modifikation nötig, allerdings hat Apple die Atom Kernel-Unterstützung rausgenommen... In der Praxis kann man sich aber leicht durch eine neue Kernel helfen (Netbookinstaller macht z.B. alles, da muss man nichts mehr anpassen).

Auch Pentium 4 geht theoretisch - aber mehr schlecht als recht.

Hmm als ich hatte auf meinem Netbook auch Linux...
Es lief zwar aber.... Es hatte immer ein Naja.

Wenn ich XP mit Traktor drauf hatte lief es zwar aber das Laden
von Tracks ins Deck war Mühseelig.

hab jetzt zugeschlagen,
ein mbp 13", das moddel " MC375D/A "

mit 2,66 ghz ( intel core 2 duo ) , 4 gb ram & 320 gb festplatte

ich denke damit werde ich gut auskommen, nech? :)

kann man noch was zum preis sagen, fast nagelneu, + noch langer restgarantie für knapp unter 900.

greets

hab jetzt zugeschlagen,
ein mbp 13", das moddel " MC375D/A "

mit 2,66 ghz ( intel core 2 duo ) , 4 gb ram & 320 gb festplatte

ich denke damit werde ich gut auskommen, nech? :)

kann man noch was zum preis sagen, fast nagelneu, + noch langer restgarantie für knapp unter 900.

greets

Joa das is okay. :)
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft

Naja ein 13er würde ich jetzt gerade nicht kaufen, da ein Update kurz bevor steht.

Das nicht, aber das neue wird mit besserer Technik nicht viel mehr kosten. Vllt setzen sie ja dort auch einen i5 rein oder eine zusätzliche Grafikkarte. Ob es dann noch Sinn macht ein 15" zu kaufen...

Neue Themen

Zurück
Oben