Behringer DDM-4000

So hier mal ein weiteres Feedback des Rauschgeneratoren Teams Behringer und Co.

Ich habe zur Zeit(als Leihgabe) weil mein Xone 42 von Allen and Heath in Reparatur ist hier stehen und ich muss mal wieder feststellen das billig produzierter China shit auch das bleibt was es ist...China shit halt. Das Gerät ist viel zu voll gepackt mit Effekten,unübersichtlich und wie der Teufel es so will auch null verlässlich.Wenn ich nicht so ein verdammt guten Verstärker mit Schutzschaltung hätte dann hätte mir dieses verdammte Behringer DDM 4000 schon mehrfach meine Abhören zerschossen...
Was ist also passiert um hier mal auf den Punkt zu kommen.
Das Gerät hat aufgrund seiner vielen voll gepackten Features wohl eine Selbsttestfunktion die sich eigentlich bei der Erst Inbetriebnahme aktiviert und alle tollen LED´s und Buttons erst mal testet inkl.der Software oder Prozessor der in diesem Gerät verbaut sind.Das ist ja sicherlich ein ganz tolles Tool....aaaaber...Wenn es sich dann endlich mal so nach ca.5min selbst getestet hat dann rund alle 10 bis 15min immer wieder neu Konfigurieren muss und während eines Mixes auch noch dabei einen MEGA MEGA fettes Ausgangssignal raus haut(darum Abhören zerschießen)kann ja Wohl was ganz und gar nicht stimmen.Gut was will man schon erwarten bei dem Preis und Hersteller.Das kann meiner Meinung ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein...ODER DOCH...Naja.Ich kauf mir doch nicht ein Gerät was ich gleich zum Hersteller schicken darf in der Hoffnung dann ein Neues frisch gepresstes Gerät zu bekommen was dann evtl. nicht gleich den Geist aufgibt.Nichts gegen Behringer.Ich hatte auch schon ein Gerät(Behringer DJ 500 3 Kanal DJ Pult der ersten Stunden)was mich gut 10 Jahre ohne Probleme begleitet hatte.Es mag sicherlich sein das es sich hier um einen einzelfall handelt...Dennoch erwarte ich auch in dieser Preisklasse etwas vernünftiges(Wenn ich es denn gekauft hätte)Ich bin jedenfalls Mega Angep...von dem Teil und bin echt froh wenn ich mein Xone 42 bald wieder in die Arme schließen darf.Mein Tip und ich spreche aus Erfahrung....Habe immerhin 6 Jahre im Musikgeschäft DJ Technik und Studiotechnik verkauft....Wenn ihr was vernünftiges zuverlässiges haben wollt dann spart etwas länger und kauft euch dann was in der Profiliga.Dann gibbt es am wenigsten Stress.Billig bleib Billig und Behringer wird es wohl nie hingekommen mal ein Produkt auf den Markt zu bringen was 100 funktioniert und klingt.

Wenn ich den Thread so verfolge, erinner ich mich an ein großes Kampfsport/kunst Board bei dem irgendwann mal eine Sektion wegen so einem Unsinn geschlossen wurde.

Traurig aber wahr: Wenn man den rassistischen Parolen und dem dauernden Vorurteilgeflame Platz lässt wirds das wohl immer geben,..

Schade eigentlich, dass gerade Musiker immer so engstirnig und mit Scheuklappen rumlaufen. Kritik kann man nämlich auch sachlich äussern.
Achtung, folgende Erfahrungen beziehen sich nur auf ein kurzes Ausprobieren!
Was den DDM-4000 angeht: Ich fand ihn für den Preis vollkommen ok! Ist ja klar, dass man für den Preis irgendwo Abstriche machen muss.
Kritik am Design kann ich persönlich übrigens nicht nachempfinden, ich hab aber auch relativ dünne Finger und störe mich nicht an (für mich) unnötigen Buttons. Da interessiert mich eher die Verarbeitung, den Aufbau kann man sich für seinen Workflow immer noch angewöhnen. Ich denke für den Anfang kann man damit sicher nicht allzuviel verkehrt machen, es ist ja auch noch kein Profi vom Himmel gefallen und Platz zum steigern hat man meiner Meinung nach immer.

China shit auch das bleibt was es ist...China shit halt.
Weil es so schön verallgemeinert geschrieben wurde .. mal ein paar Statements von mir.

Das Gerät ist viel zu voll gepackt mit Effekten,unübersichtlich

D.h. nur, dieses Gerät ist nichts für deine Bedürfnisse!
Ist dir eventl. mal in den Sinn gekommen weshalb es Mixer mit mehr und/oder weniger Ausstattungen gibt? Richtig! Weil irgendjemand etwas mehr an Bedienmöglichkeiten braucht.

und wie der Teufel es so will auch null verlässlich.
Kann ich nicht bestätigen. Beide Geräte (die wir unser eigen nennen) laufen verlässlich! Polemik?

Wenn ich nicht so ein verdammt guten Verstärker mit Schutzschaltung hätte dann hätte mir dieses verdammte Behringer DDM 4000 schon mehrfach meine Abhören zerschossen...

Solltest du das Einschaltknacken meinen, geb ich dir Recht. Ist nicht ganz lustig. Aber als VA-technisch Versierter weiß man ja, das Endstufen (und auch aktive Abhöre haben Endstufen) immer als letztes ein- bzw. als erstes ausgeschaltet werden. Ein DDM ist hier auch keine Ausnahme!

aaaaber...Wenn es sich dann endlich mal so nach ca.5min selbst getestet hat dann rund alle 10 bis 15min immer wieder neu Konfigurieren muss und während eines Mixes auch noch dabei einen MEGA MEGA fettes Ausgangssignal raus haut(darum Abhören zerschießen)kann ja Wohl was ganz und gar nicht stimmen.

Richtig! Da kann was nicht stimmen. Und das wäre dein Händler (oder was auch immer) von den du ihn dir geliehen hast. Wenn man wahrscheinlich ein defektes Gerät als Leihgabe erhält, kann man nicht über die ganze Produktreihe meckern! Das Gerät wurde wohl in der Vermietung heftig abgewixt! Oder kannst du mit Sicherheit sagen, dass dieses Leihgerät immer pfleglich behandelt wurde?

Das kann meiner Meinung ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein...ODER DOCH...Naja.Ich kauf mir doch nicht ein Gerät was ich gleich zum Hersteller schicken darf in der Hoffnung dann ein Neues frisch gepresstes Gerät zu bekommen was dann evtl. nicht gleich den Geist aufgibt.

Dann viel Glück! Was ich schon an "Marken"-Geräte der oberen Preisklasse zurück schicken durfte wegen Fertigungsfehler passt schon auf keine Kuhhaut mehr!
PS: So wie man ließt, soll wohl der 42er auch nicht das Gelbe von Ei sein! Hmmm

Es mag sicherlich sein das es sich hier um einen einzelfall handelt...

Achso! Doch kein "Alles über einen Kamm scheren"- Beitrag?

Ich bin jedenfalls Mega Angep...von dem Teil

Vom "Teil"? Lieber vom Vermieter! Begründung siehe weiter oben.

Mein Tip und ich spreche aus Erfahrung....Habe immerhin 6 Jahre im Musikgeschäft DJ Technik und Studiotechnik verkauft

Erfahrung oder Vorurteil?
Ich behaupte letzteres .. spreche da aus fast 25jähriger Erfahrung. ;)

und Behringer wird es wohl nie hingekommen mal ein Produkt auf den Markt zu bringen was 100 funktioniert und klingt.

Und da erkennt man deine "Erfahrung" .. Behringer hat schon einiges hinbekommen was klingt und 100% funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nicht mehr hören.
Nur das teuerste und immoment angesagte Equiment ist das einzig wahre.
Was ist nur aus der Szene geworden man diffeniert sich nicht mehr ü. seinen Skill
sondern nur noch ü. Equiment. Habt ihr alle zu kleine ****** oder was.
In den neuzigern war das noch schuppe da haben Leute halt aufgelegt u hatten
nur nen Omitronic o StageLine TT u haben auch gute Sets gemacht. Kannte sogar einen
der hat mit nen Vianncomixer ( o hies so ähnlich ) ohne Crossfader u EQ´s mit TT die keine Pitchfader sondern Räder hatten, hat verdammt gut aufgelegt.
Es geht mir sowieso auf die Eier das alle immer das gleiche benutzen kann mit nen DDM ganz andere Sachen machen als DJM. Ist doch irgendwie öde immer die gleichen Effekte
zuhören. Alle KP3 ich hab AIRFX v Alesis das ding ist billiger hat leider ein paar Sachen die ich vermisse aber in der benutzung einzigartig u das bringt mir immer gejole auf dem Floor u die Leute sind ganz begeistert.
Stellt euch mal vor alle würden immer den gleiche Synti v benutzen weil der am besten
verarbeitet ist dann hätten wir immer die geichen Sounds in der Mucke.
Defekt gibts übringens im allen Katigorienen und mir kommt es auf den Service an einmal Gemini TT gekauft ( schon ein paar Jahre her war damals noch richtig gut ) gleich im Arsch angerufen beim Hersteller ihn hinschicken 3 Wochen später neues Gerät zurückbekommen netter Brief dabei u nen Gutschein + zwei Targetlight ( waren nicht gleich bei TT dabei muste man extra kaufen. ) Technics Mixer gekauft Fader schrott
zum Händler weggeschickt. Nach 4 Wochen nachgefragt keine Antwort dann Mixer nach 6 Wochen wider da ausprobiert immer noch nicht o.k. Nochmal hingeschickt nach 2 Wochen nen Brief unser Serviceabt.. hat festgestelt das der Fehler bei ihrem Gerät selbst verschudetet ist und deshalb müssen wir ihnen die Reparatur in Rechnung stellen
( Hatte den Mixer 4 Wochen und nur zuhause ) Anwalt äger nach 1 Monat haben sie das dann doch gemacht. Gerät ü Ebay verkloppt.
Und jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte. Siehe die neuen CD Player v Pio

Ich kanns nicht mehr hören.
Nur das teuerste und immoment angesagte Equiment ist das einzig wahre.
Was ist nur aus der Szene geworden man diffeniert sich nicht mehr ü. seinen Skill
sondern nur noch ü. Equiment. Habt ihr alle zu kleine ****** oder was.
In den neuzigern war das noch schuppe da haben Leute halt aufgelegt u hatten
nur nen Omitronic o StageLine TT u haben auch gute Sets gemacht. Kannte sogar einen
der hat mit nen Vianncomixer ( o hies so ähnlich ) ohne Crossfader u EQ´s mit TT die keine Pitchfader sondern Räder hatten, hat verdammt gut aufgelegt.
Es geht mir sowieso auf die Eier das alle immer das gleiche benutzen kann mit nen DDM ganz andere Sachen machen als DJM. Ist doch irgendwie öde immer die gleichen Effekte
zuhören. Alle KP3 ich hab AIRFX v Alesis das ding ist billiger hat leider ein paar Sachen die ich vermisse aber in der benutzung einzigartig u das bringt mir immer gejole auf dem Floor u die Leute sind ganz begeistert.
Stellt euch mal vor alle würden immer den gleiche Synti v benutzen weil der am besten
verarbeitet ist dann hätten wir immer die geichen Sounds in der Mucke.
Defekt gibts übringens im allen Katigorienen und mir kommt es auf den Service an einmal Gemini TT gekauft ( schon ein paar Jahre her war damals noch richtig gut ) gleich im Arsch angerufen beim Hersteller ihn hinschicken 3 Wochen später neues Gerät zurückbekommen netter Brief dabei u nen Gutschein + zwei Targetlight ( waren nicht gleich bei TT dabei muste man extra kaufen. ) Technics Mixer gekauft Fader schrott
zum Händler weggeschickt. Nach 4 Wochen nachgefragt keine Antwort dann Mixer nach 6 Wochen wider da ausprobiert immer noch nicht o.k. Nochmal hingeschickt nach 2 Wochen nen Brief unser Serviceabt.. hat festgestelt das der Fehler bei ihrem Gerät selbst verschudetet ist und deshalb müssen wir ihnen die Reparatur in Rechnung stellen
( Hatte den Mixer 4 Wochen und nur zuhause ) Anwalt äger nach 1 Monat haben sie das dann doch gemacht. Gerät ü Ebay verkloppt.
Und jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte. Siehe die neuen CD Player v Pio

Ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Niemand sagt hier, dass man ausdrücklich teures oder "im Moment angesagtes" Equipment braucht.
Es gibt nur eben Personen, die lieber gleich in teureres (und vermutlich auch qualitativ besseres) Equipment investieren.
Wenn du mit dem DDM4000 gut zurecht kommt, ist es doch okay.
Schließlich kann es dir egal sein, ob andere Leute lieber mit anderem Setup auflegen.
Wenn Leute schlechte Erfahrung mit dem DDM4000 gemacht haben, brauch man diese nicht gleich wieder gut reden und dieses Gerede anfangen, dass man auch mit billigem Equipment sein Können zeigen kann und alle Pioneer-Besitzer Mitläufer o. ä. seien.
Klar kann man auch mit Reloop-Zeug seine Skills beweisen, es gibt nur eben Personen, die qualitativ besseres Equipment bevorzugen.

Und natürlich hat auch ein 2000€-Mixer irgendwo seine Macken, aber bestimmt nicht so viele, wie einer von Omnitronic.
Deshalb macht es keinen Sinn immer wieder damit zu kommen, dass jedes Produkt seine Ecken und Kanten hat und es bei Technics mal ein Montagsprodukt gab.

So wie einige Kollegas eben diese und jene Produkte verherrlichen ist das hier auch nicht anders, das wird ewig so weitergehen. Whilo wird immer und in jedem fall den behringer hochhalten und wenn er diese erfahrungen gemacht hat ist das auch völlig rechtens, jeder der ein Produkt wirklich getestet hat soll seine meinung dazu vertreten , davon lebt doch eine disskusiun schließlich. Ich liebe meine Geräte genauso und merke selbst das ich bei gesprächen gerne die macken vergesse denn man arrangiert sich mit diesen und nach einer gewissen zeit sieht man sie nicht mehr, kann man darüber nicht hinwegsehen , hat man ganz einfach das falsche gerät.

...dass man ausdrücklich teures oder "im Moment angesagtes" Equipment braucht.

Doch doch ...
Aussagen wie:
- vergiss den Schrott
- wer billig kauft ..
- Müll
findet man hier häufig und das ohne jemals die Geräte in Natura gesehen .. geschweige dran gestanden zu haben.
Ich unterscheide auch deutlich in der Qualität. Allerdings bin ich hier nicht Markenorientiert sondern unterscheide zwischen brauchbaren und nicht brauchbaren Geräten.
Was ich aber extrem hasse, sind polemische Aussagen.
Bestes Beispiel ist der letzte Beitrag von Rocketman.
Bekommt ein abgewixtes Gerät aus der Vermietung welches sicherlich schon mehr organisches als technisches Innenleben besitzt und bildet sich halt darauf die Meinung eines DDM. Leider zieht sich diese Mentalität (mit Ausnahmen) durch das ganze Forum und Produkte.

Nee das will ich ja auch nicht vermiesen
Aber schau dir das doch mal hier an. Wenn ich den Thread Pic v DJPulten so ankucke
fotografieren viele hauptsächlich ihr Equiment oft sind noch nicht mal Pulte wirklich zusehen
u dann prahlen sie noch rum.
Wenn du hier Fragen zu Geräten stellst kriegst du oft immer die geichen Antworten.
Hab mal nach ner alternative zu Traktor gefragt. Weil das für mich zuteuer ist hab nicht mehr als 200 Hundert zuverfühgung. Welches jetzt das beste v den günstigen ist Spinn Mixvibes o Torq u wer welche erfahrung hat.
Antworten kauf die Traktor / nimm Rane alles andere ist Schrott. Wieso Mixvibes ist in Freance beliebt Torq benutzen auch viele Spinn war ******e aber gibt ja jetzt Spinn2 ( vieleicht ja jetzt gut )
Zweits Beispiel da braucht einer nen AI hat aber nicht mehr als 80 Euro es weden
ausschlißlich die beiden von NI genannt das A2DJ liegt ja noch im Preis aber das A4DJ kostet ja nun einpaar Mark mehr. Es fragt keiner wozu er es braucht Controller / Timecode
gibt ja nu noch mehr vernüftige zu dem Preis und einige mit mehr Ausstattung ( Anschlüssen )
Wünsche mir halt mehr Sachlichkeit im Forum

Nee das will ich ja auch nicht vermiesen
Aber schau dir das doch mal hier an. Wenn ich den Thread Pic v DJPulten so ankucke
fotografieren viele hauptsächlich ihr Equiment oft sind noch nicht mal Pulte wirklich zusehen
u dann prahlen sie noch rum.
Wenn du hier Fragen zu Geräten stellst kriegst du oft immer die geichen Antworten.
Hab mal nach ner alternative zu Traktor gefragt. Weil das für mich zuteuer ist hab nicht mehr als 200 Hundert zuverfühgung. Welches jetzt das beste v den günstigen ist Spinn Mixvibes o Torq u wer welche erfahrung hat.
Antworten kauf die Traktor / nimm Rane alles andere ist Schrott. Wieso Mixvibes ist in Freance beliebt Torq benutzen auch viele Spinn war ******e aber gibt ja jetzt Spinn2 ( vieleicht ja jetzt gut )
Zweits Beispiel da braucht einer nen AI hat aber nicht mehr als 80 Euro es weden
ausschlißlich die beiden von NI genannt das A2DJ liegt ja noch im Preis aber das A4DJ kostet ja nun einpaar Mark mehr. Es fragt keiner wozu er es braucht Controller / Timecode
gibt ja nu noch mehr vernüftige zu dem Preis und einige mit mehr Ausstattung ( Anschlüssen )
Wünsche mir halt mehr Sachlichkeit im Forum

OK, ich muss dir zustimmen, dass es hier schon einige (mehrere) Personen gibt, die nur ihr Equipment ur Schau stellen möchten, bzw. die Sachlichkeit arg vernachlässigen. :)

behringer ddm4000 + 2x xone 1d

Hallo,

kann ich den d4000 und die 2x 1d über traktor 3 laufen lassen`?
wie siets da aus mit der verkabelung ??

würds gern so haben wie bei den youtube videos vom richi hawtin, nur halt
mit dem ddm4000 =)

AW: behringer ddm4000 + 2x xone 1d

Aber wofür denn die Xone?
Sind die wirklich notwendig?
Der DDM 4000 ist doch Midifähig.

Oder müssen die Xone sein?

Mit was willst du denn auflegen?
Das wären nützliche Infos :)

AW: behringer ddm4000 + 2x xone 1d

Wahrscheinlich nur der Mixer + die 1Ds - eben wie Richi.
Das geht natürlich so wie ers vor hat, dann steuert der DDM allerdings nichts sondern die Xones, mit dem Mischer will er wahrscheinlich dann eins machen - mischen :d

Guck mal hier.
Das ist die Seite von BDX, den erreichst du im NI-Forum und hier. Das sind verdammt gute (!!) TSI Files für Traktor ab V1.2.2 und coole Overlays. Hab die selbst mal benutzt. GGf kannst du dir die Files noch etwas verfeinern und dann kanns auch schon los gehen.
Da steht übrigens auch gut erklärt drin wie man die 1Ds verkabelt und die Channel einstellt.
Wenn man das es das erste mal gemacht hat ists ein wenig kompliziert - aber kannst ja hier nachfragen.

PS: Ich würde ein SW-Update machen auf Trakor Pro.

Zuletzt bearbeitet:
joa, danke scho ma für die antworten...
ich würd halt den einen 1D für die effecte nutzen und den anderen für die loops... das ich da immer schön alle 4 decks gleichzeitieg steuern kann...

und noch ne frage zum traktor pro...ich bekomms einfach nich hin es so midi zu steuern wie bei traktor 3 die tsi von whilo...

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen.

Ich stehe gerade vor folgendem Problem. Ich versuche gerade meinen DDM4000 Midi beizubringen. Als Software benutze ich serato (auf macbook) und folgenden Midi/USB Adapter:

Laut Hersteller müssen für den mac keine Treiber für den Adapter installiert werden.
Im Midi-Menü auf dem DDM4000 habe ich den crossfader-Bereich für den Midi-Gebrauch zugewiesen. Wenn ich jetzt in Scratch Live einer Funktion einen Midi-Befehl zuweisen will, tut sich leider gar nichts, sprich diese orangene Box verwandelt sich nicht in eine grüne...
Ich habe das Ganze jetzt auf einem Windows-Rechner und einem mac versucht. Bei beiden Versuchen dasselbe. Bei dem Midi adapter leuchtet nur die rote LED, was auch immer das heißen mag :)
Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich?
Vielen Dank im Voraus...

lg

Val

Ich vermute einen Klassiker. ;)

"Out" vom Mischer hast schon mit "in" vom Kabel verbunden und umgekehrt!?

gerade nochmal gecheckt :)
Soweit richtig verkabelt...^^
Hab mich jetzt nochmal im serato forum durchgekämpft. Da meinen die, dass es wohl an dem "billigen" USB/Midi-Kabel liegen muss. Empfohlen wird mir da das M-Audio Uno Adapter Kabel. Jedenfalls wird das von den meisten in der Verbindung DDM4000-Macbook-SSL erfolgreich verwendet.

LG

Valentina

glaube ich nicht, ich hatte schon mehrere verschiedene billige midi dinger zum testen, die liefen alle gut.

check nochmal die IN und OUTs vom MIDI Kabel.

ich glaubs nicht...
Du hast vollkommen recht! Entweder bin ich zu bescheuert, oder der Hersteller des Kabels. Jedenfalls habe ich immer den Out-Ausgang des Mixers mit dem Out-Anschluss des Adapter-Kabels verbunden. Jetzt hab ich interessehalber einfach mal die Kabel vertauscht und siehe da, die rote Box wird auf einmal grün ;)
Vielen Dank, Pyro! Jetzt werd ich mich erstmal eine Runde schämen gehn ;)

lg

Valentina

Du hast vollkommen recht! Entweder bin ich zu bescheuert, oder der Hersteller des Kabels. Jedenfalls habe ich immer den Out-Ausgang des Mixers mit dem Out-Anschluss des Adapter-Kabels verbunden. Jetzt hab ich interessehalber einfach mal die Kabel vertauscht und siehe da, die rote Box wird auf einmal grün ;)
Vielen Dank, Pyro! Jetzt werd ich mich erstmal eine Runde schämen gehn
Ich wusste doch das es der Klassiker ist! ;)
Fehler liegt aber in deiner Denkweise, Ein Ausgang wird i.d.R immer mit einem Eingang verkabelt und nicht zwei Ein- oder Ausgänge miteinander.

So, und jetzt ab in die Ecke und ab, öhm, sagen wir heute Abend, dann an die Mukke. :D

Hallo,

Habe nun auch seit geraumer Zeit meinen SMX2 gegen den DDM getauscht.
Bin eigtl. auch ganz zufrieden soweit, wirklich viele hilfreiche Features an Board die man sich als DJ schon länger gewünscht hat.
Der HAuptgrund zum Umstieg war aber bei mir die volle Midi Kompatibilität.

Habe mir deshalb auch das ESI Midi Kabel angeschafft, das wird auch erkannt vom NB und auch von TORQ. nur wie gehe ich weiter vor?

In Torq habe ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten zum Tasten belegen gefunden. :confused:

Sry bin in Sachen MIDI kompletter Neuling und vielleicht benutzt ja hier jemand Torq in Verbindung mit dem DDM4000

gr. Walter! :)

Ich freu mich einfach mal auf kommenden Freitag und 6 Stunden Dauertest an einem werksfrischen ddm4000.
Nach erstem Anfassen find ich schonmal die Potis ziemlich wackelig. Man kann die sogar reindrücken, sind das wirklich Knöpfe oder fühlt sich das nur so an? Oo
Das Display sieht aus wie von meinem alten, großen, grauen Gameboy, schlechter Kontrast und vor allem mit dunkeln streifen von links nach rechts (kaputt?).
Fader sind sehr leichtgängig und machen den Anschein nicht lange zu halten.
Sound und Effekte werde ich dann Freitag testen, falls whilo sich noch meldet, eventuell auch die Midisteuerung.

hallo, wirklich keiner der hier mit Torq untergs ist? :d

hätte nämlich gerade Urlaub un könnte mich daher schön meinem neuen Spielzeug widmen nur wie gesagt, ich steh an :p

lg Walter!

Neue Themen

Zurück
Oben