So, möchte mich auch mal zum Thema "Behringer" äussern.
Ich selber habe schon viel Equipment von Behringer bedient, repariert und auch besessen... Die Betonung liegt auf "habe".
Selber besaß ich den berühmt/berüchtigten DJX-700... gekauft kurz nach seinem Erscheinen.
Das Gerät ansich hätte eigentlich das gemacht, was es sollte, man hätte damit auflegen können, WENN nicht alle Augenblicke etwas anderes kaputt gegangen wäre:
1. Monat: 2 Fader beginnen zu kratzen (ausgelötet, gereinigt und wiedermontiert, da Garantieabwicklung zu langwierig... Eigentlich hätte Fader getauscht gehört, Reinigung ist Murks)
3. Monat: Effektprozessor steigt sporadisch aus: Stecksockel nachgelötet, Ruhe.
6. Monat: Cue-Signale von Kanälen, die nicht auf Cue stehen, sind im Kopfhörer zu hören: Cue-Taster mit Kontaktspray gespült.
8. Monat (Mittlerweile kratzen ALLE Fader, nebst 4 EQ-Potis)... Regelmässiges "Spülen" der Fader mit Tunerspray
usw usf... Hab vor 1,5 Jahren das Pult (nachdem es total im Eimer war) gegen ein Xone-62 ersetzt... Was soll man sagen, das Xone läuft wie aus der Packung... kein Wackeln, kein Knacksen, kein Kratzen...
Zurück zu Behringer: Die Geräte werden in China gefertigt (gut, das machen andere Hersteller, u.a. A&H mittlerweile auch), jedoch steht bei Behringer immer ein Aspekt ganz oben: Der günstige Preis.... Und diesen erreicht man nur, wenn man von allen Bauteilen, die am Markt erhältlich sind, die billigsten einkauft.
Nebenbei muss man das Gerätedesign so kostensparend wie möglich halten, was z.B. beim DJX-700 zu einer abenteuerlichen Netzteilkonstruktion (Gleichrichtung und Glättung auf der Ein/-Ausgangsplatine) geführt hat, zur Freude der Signalreinheit
Nebenbei wird noch auf jegliche stabilisierende Konstruktionen verzichtet, wie z.B. Stützstege für die Fader, was beim DJM-700 bedeutete, dass sämtliche auf Fader und Potis ausgewirkte Kräfte (Drücken, Ziehen etc) DIREKT auf die Platine, bzw. deren Lötungen wirkte. Das führte im einfachsten Falle zu gerissenen Lötungen oder abgerissenen Lötpads, im schlimmsten Fall zu einem Platinenbruch. Da die gesamte Platine in SMD gefertigt wird, und diese Bauweise prinzipbedingt empfindlich auf mechanische Belastung reagiert, kann ein einfacher Faderpeitscher bei dieser Kiste schon einen Totalschaden bedeuten (gabs ja auch oft genug)...
Wie bereits erwähnt hielt sich das aber beim DJX preislich noch im Rahmen (meiner kostete damals knappe 250€)... 400€ sind jedoch ne ganz andere Baustelle...
Auch wenn das Pult sicherlich mit etlichen Features "glänzt"... Für DIESEN Preis kann man kein Pult mit diesen Eigenschaften erwarten, dass dann Qualitativ auch noch gut und haltbar ist.
Dann lieber die 400€ für ein gutes Gebrauchtes investieren, oder seine "Must-Have"-Liste bei den Features etwas abspecken...
Beim DDM stören mich so Dinge wie z.B. das LCD-Display. Sowas gehört sich (wie auch bei DENON und PIONEER) als Floureszenzanzeige ausgeführt, da wesentlich lesbarer....
gruß, Tob