Behringer DDM-4000

AW: Behringer DDM4000 ;)

Ich weiss auch nich genau aber ich hab mich damals für Numark entschieden
weil der Behringer mir einfach zu instabil rüberkam

Ich habe beim Kumpel schon die ersten erfahrungen mit dem DDM 4000 machen dürfen und ich fand schon das er sich ziemlich gut anfühlt und wirklich mal ein Produkt ist was Behringer gut konzipiert hat.
Wir wissen ja alle das Behringer sich nun nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat was das entwickeln von Mixern und so weiter angeht.

Aber diesmal haben die Mädels und Jungs mal 90% gute arbeit geleistet.
Schlussendlich muss jeder den Mixer finden der die Bedürfnisse und die Ansprüche jeden einzellnen Users zufrieden stellt.
Auch ist dies alles eine Frage des Geldes.
ICh würde gerne einen A&H oder PIO 800er haben aber ich kann,s mir (noch) nicht leisten,deswegen ist die alternative für mich DDM 4000.;)

der DDM 4000 sieht für mich so aus wie wenn ich meine Legokiste nehm durcheinanderwurschtel dann irgendwie hinsteck und das dann als Mixer verkaufe :confused: da is doch mal so ein Durcheinander drauf?! und die Kopfhörerbuchse is ja auch mal voll der Hammer... Mitten aufm Pult...
Ich hab ja nichts gegen neue ideen... aber das is doch mal.... nä? Lieber mix ich jetzt noch 3 jahre auf meinem Numark 2 kanal mixer wie das mir so ein Teil ins Haus kommt :D *A&H X:One 42 will* :D

Kopfhörerbuchse is ja auch mal voll der Hammer... Mitten aufm Pult...

So ein besch*** ertes Argument! Klar ist es nicht optimal. Aber auch nicht unbedingt neu!
Frag doch mal den Dynacord-Verfechter (ein paar Beiträge zuvor) wie er die Platzierung seiner Kopfhörerbuchse findet?
Selbst an meinem alten geliebten (R.I.P.) KME Discovery war die Phonesektion nicht anders geordnet.

da is doch mal so ein Durcheinander drauf?!

Nicht Bildchen angucken ... mal dran stehen :eek: Ein größeres Durcheinander als beim 800er ist es auch nicht. Heller und "blinkiger" ... ja vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Da alle ja was gegen Behringer haben ... ich habe mitlerweile ein recht gutes DJ System aber auch ich besitzte den BCD2000 (für Grillhüttenpartys und überall dort wo mir meine Pioneers zu schade sind) und das Ding läuft über 2-3 Jahre absolut stabil ... die Software ist zwar ein mies aber die Hardware funktioniert einwandfrei auch wenn alles aus Plastik ist.

Also Behringer hat sicherlich nichts im Club zu suchen aber daheim finde ich den DDM4000 recht solide.

Behringer hat ja garnicht die Ambitionen in die Clubs zu kommen. Die haben andere Zielgruppen, die die auch erreichen. Deshalb verdienen die auch was.

Tja, jeder ist da anders. Ich würd mit BCD3000 und Macbook auch im Club auflegen. Genauso wie mit dem DDM. Ich mag die beiden... *ggg* :D

Tja, jeder ist da anders. Ich würd mit BCD3000 und Macbook auch im Club auflegen. Genauso wie mit dem DDM. Ich mag die beiden... *ggg* :D

ich lege mit der bcd2000 auch in clubs auf(samt traktor 2.6)... und nein, keine popelclubs(uebel & gefährlich, ballsaal, rotor, (ex-)morphine, keese etc.)... gezickt hat die plastikkiste noch nie...

bischen sparen noch dann wirds bald auch für mich der ddm4000 :)

Behringer hat ja garnicht die Ambitionen in die Clubs zu kommen. Die haben andere Zielgruppen, die die auch erreichen. Deshalb verdienen die auch was.

Aaaaalso... :rolleyes:

Zitat Behringer Homepage (http://www.behringer.com/VMX1000/index.cfm?lang=GER)

"Unter Profi-DJs spricht es sich schnell herum, wenn bestimmte Mixer den Kultstatus erreichen und wenig später zum Standard-Equipment gehören. Der PRO MIXER VMX1000 ist definitiv dazu prädestiniert, einer dieser Kult-Mixer zu werden.

Mit 7 Kanälen, BPM Counter, umfangreichen Anschlussmöglichkeiten und intuitiver Bedienoberfläche eignet er sich perfekt für professionelles Clubbing."

und

http://www.behringer.com/DDM4000/index.cfm?lang=GER

"Hol Dir den BEHRINGER DDM4000 und der Club gehört Dir!" :D

Hi Leute,

Also, Anfangs wollte ich mit (oh welch unreine Gedanken), das DJX700'er zulegen. Ich weiss das diese Ausführung für Leute gedacht ist die nicht soviel ausgeben wollen / können, darauf möchte ich aber keineswegs hinaus.

Da ich momentan auf der Suche nach meinem ersten Mixer bin und auch etwas anständiges möchte (ja da greife ich auch mal zu behringer;)), werde ich mir Ende diesen Monats diesen Mixer besorgen.

Ich habe jetzt Stunden verbracht mit der SuFu, den FAQ's und der durchwühlen des Boards. Und das einzige worauf ich gestoßen bin war Verwirrung sonst nichts. :p;) Naja irgendwie half es doch Ansatzweise und ich entscheide mich für den DDM4000.

Wäre jedem dankbar der mir vielleicht was zu sagen hat wenn ich eventuell etwas falsch aufgegriffen habe. Danke

Mit freundlichen Grüßen $0uL

ich denke für die 400 takken bietet er auf jeden fall reichlich an funktionen in einer recht ordentlichen qualität...ob das ganze dann auch so langlebig wie ein pioneer a&h etc ist kann man noch nich sagen da der mixer erst seit anfang des jahres aufm markt ist aber bisher sind die erfahrungen wohl recht positiv im vergleich zu nem djx700 oder was es sons noch so gibt...
ich werd mir auch bald den ddm4000 kaufen, denke für den preis und dann am besten noch mit 3 jahren garantie vom musicstore mitnehmen, da kann man nix falsch machen!

Hi Leute,

Also, Anfangs wollte ich mit (oh welch unreine Gedanken), das DJX700'er zulegen. Ich weiss das diese Ausführung für Leute gedacht ist die nicht soviel ausgeben wollen / können, darauf möchte ich aber keineswegs hinaus.

Da ich momentan auf der Suche nach meinem ersten Mixer bin und auch etwas anständiges möchte (ja da greife ich auch mal zu behringer;)), werde ich mir Ende diesen Monats diesen Mixer besorgen.

Ich habe jetzt Stunden verbracht mit der SuFu, den FAQ's und der durchwühlen des Boards. Und das einzige worauf ich gestoßen bin war Verwirrung sonst nichts. :p;) Naja irgendwie half es doch Ansatzweise und ich entscheide mich für den DDM4000.

Wäre jedem dankbar der mir vielleicht was zu sagen hat wenn ich eventuell etwas falsch aufgegriffen habe. Danke

Mit freundlichen Grüßen $0uL

Das Problem bei deiner Vorgehensweise ist, dass man dadruch meist sehr selektiv wahrnimmt, was geschrieben wird. Wenn man sich schon halb für einen Mixer entschieden hat, dann in ein Forum geht und einen Thread zu diesem Mixer durchgeht wird man sich über jede positive Nachricht erfreuen und die negativen recht schnell abtun.

Man sollte ehrlich zu sich sein und alles wirklich objektiv betrachten und erst nach intensiver Recherche zu einer Endauswahl kommen. Glaub mir, ich kenn das selbst, habe selbst viele Fehlkäufe hinter mir.

Ich will jetzt hier keinen Streit über Behringer anzetteln, meine Aussage lässt sich von der Sache her auf JEDEN Mixer anwenden.

Es kann sein, dass es genau der richtige Mixer für dich ist, aber ich denke es ist sinnvoller, wenn du dir in aller Ruhe Gedanken machst, was du brauchst (ohne ein bestimmtes Modell im Hinterkopf zu haben... vielleicht sogar ohne überhaupt zu wissen, ob es die gewünschten Funktionen überhaupt gibt!). Anschließend machst du dir in Ruhe Gedanken, was du alles NICHT braucht (das ist wirklich sehr wichtig und reduziert die Endauswahl enorm).

Am Ende hast du ne vernünftige Übersicht darüber, wie dein zukünftiger Mixer aussehen sollte. Dann solltest du schauen, ob es Mixer gibt, die deine Anforderungen erfüllen und ob du hier und da noch Abstriche machen musst.

Nur schauen, ob ein spezielles aktuelles Modell zu dir passt endet sehr sehr schnell in einen Fehlkauf...

Das mit der Kritik die meist negativ, was das djx700 angeht, haben mich sehr schnell davon abgebracht, jedoch habe ich mir die beiden, djx700 und ddm 4000, genau angeschaut und auch verglichen, da das 4000er einen Kanal weniger hat kann ich glaube ich verkraften und mit 4 müsste es auch gehn.
Die Funktionen etc pp sagen mir auch sehr zu. Was das "Behringer Geflame" hier im Board angeht ist mir eigentlich relativ egal, da ich immer gerne mal gegen den Strom schwimmen.;)

Keine Ahnung aber das ddm4000 sagt mir mehr zu wie das djx700 Modell. Ich beschränke mich ja nicht nur auf die Thread's in diesem Board, aber ich nehme mir immer gerne Rat von "Leuten vom Fach".

Kritiken werde ich jetzt nochmal durchgehen. Nur eine kleine Frage. Das DDM4000 ist ja nicht schlecht für einen Anfänger oder Irre ich mich da? (Die Antwort soll "gute" Kritik enthalten, Postings wie "Behringer ist eh Müll, kauf die ne teure Marke" finde ich nicht so Wünschenswert :p)

Es muss aber auch gesagt sein dass ich mich gut und gerne von Kritik beraten lasse. Ich hoffe das war nicht zuviel OT...

Aber um's nochmal kurz zu machen:

Was brauchst du denn für Funktionen?

Nutzt du wirklich all die Midi-Eigenschaften des DDM? Bringt dir das alles was? Was hast du denn überhaupt alles anzuschließen an deinen Mixer???

Klick mal bei meiner Signatur auf den Fragenkatalog und lies dir auch andere Threads zum Thema Einsteigerequipment durch.

Mit Equipmentvergleich meine ich nicht Behringer DJX700 mit Behringer DDM4000 zu vergleichen. Es gibt VIEL mehr und unter Umständen kannst du sogar noch günstiger mit mehr Qualität (meiner Meinung nach) wegkommen, wenn du einfach mal klar definierst, was du brauchst und was nicht....

Ich bin bereit bis zu 400 € auszugeben, wenn nötig sogar mehr. Naja was sollte das Pult schon haben, ein paar Kanäle wären nett 4-5, zum Sampeln etc. Anschliessen tue ich im Moment nichts, da ich das auch alles mit dem PC machen werde (Mp3 Mixing und so). Effekte sollten auch vorhanden sein, "normal" bis reichlich.

Am Anfang bisschen so zum üben und zum "Hobby Dj" sein zuhause. Qualität erwarte ich mir schon was Lebensdauer angeht, aber wenn man auf das Teil aufpasst hälts. Ich mach ja keine Extrem-Test's wie Cola, Bier, oder was weiss ich drüber kippen.

Wenn du was genauer wissen willst sag mir Bescheid, ich bin auch für eine Diskussion bzw. Beratung zu haben über ICQ.

mfg $0uL

Ich bin bereit bis zu 400 € auszugeben, wenn nötig sogar mehr. Naja was sollte das Pult schon haben, ein paar Kanäle wären nett 4-5, zum Sampeln etc. Anschliessen tue ich im Moment nichts, da ich das auch alles mit dem PC machen werde (Mp3 Mixing und so). Effekte sollten auch vorhanden sein, "normal" bis reichlich.

Am Anfang bisschen so zum üben und zum "Hobby Dj" sein zuhause. Qualität erwarte ich mir schon was Lebensdauer angeht, aber wenn man auf das Teil aufpasst hälts. Ich mach ja keine Extrem-Test's wie Cola, Bier, oder was weiss ich drüber kippen.
"naja so 4-5 Kanäle", irgendwas mit PC-Mixen vielleicht...

Werd bitte konkreter. So kann dir keiner wirklich helfen.

Behringer hat sich in Sachen Haltbarkeit nunmal nicht mit Ruhm bekleckert und selbst doppelt so teure Mixer wie der DDM mit weniger Funktionen haben (nach all der Jubelei am Anfang) später in größeren Mengen merkliche Qualitätsmängel aufgezeigt (man denke hier an Urei 1603 und auch andere).

Der DDM4000 ist noch nicht so lange am Markt und so verbreitet, dass man hier wirklich schlüssige Aussagen bezüglich der Haltbarkeit treffen kann und mich persönlich hat er nach mehrfachen antesten auch nicht überzeugen können.

Ich will dir nicht meine Meinung zum Behringer aufdrücken, sondern dich nur daran Erinnern, dass es einfach noch VIEL mehr da draußen gibt!

Wenn du was genauer wissen willst sag mir Bescheid, ich bin auch für eine Diskussion bzw. Beratung zu haben über ICQ.

mfg $0uL
Sorry, dass ich das klarstellen muss, aber DU willst wissen!

Ich habe bereits Equipment mit dem ich sehr sehr lange glücklich sein werde, du solltest dir Gedanken machen, wie du am besten Informationen aus "uns" herausquetschst. Ich habe dir genug Hinweise gegeben. Lies bitte den Thread, den ich dir genannt habe durch, das hast du ja offenbar noch nicht getan. Es gibt noch einiges, was du uns verraten könntest

Zuletzt bearbeitet:

Doch habe ich, sogar bevor du mich darauf hingewiesen hast ;) Was mir auch noch auffiel ist, dass du sie jetzt in einem schönen Pink eingefärbt hast damit sie ins Auge springt. Nuje mal sehn was die Zeit bringt...:confused::rolleyes:

Doch habe ich, sogar bevor du mich darauf hingewiesen hast ;) Was mir auch noch auffiel ist, dass du sie jetzt in einem schönen Pink eingefärbt hast damit sie ins Auge springt. Nuje mal sehn was die Zeit bringt...:confused::rolleyes:

Jepp, weil ich grad noch was dran geändert habe. Habe nämlich mal alle FAQs die für die Equipmentsuche nützlich sind mit verlinkt, dann findet man noch schneller seine Antworten...

Aber was ist denn nun? Sag doch mal, was genau du bisher an Equipment hast.

- welche Software
- welchen Controller
- welche Soundkarte

und was weiß ich noch alles...

Ich seh nämlich derzeit noch keinen Grund einen 4/5-Kanal-Mixer für die Steuerung des Rechners zu benutzen. Vielleicht tut's ja auch ne Controllereinheit mit nem einfachen Mixer oder nur ein sehr guter Controller mit integrierter Mixerlösung.....

Ich weiß einfach noch viel zu wenig über das, was du so machst und nutzt....

Im Moment mach ich noch gar nichts. Ich bin komplett neu auf dem Gebiet.
Kleiner Anhang, wo ich einige Fragen beantworte.

Anhänge

• bla.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 157

Hätteste doch auch posten können, damit dir auch andere helfen können...

Ich zitier mal...
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?

In unbestimmter Zeit 2 CD-Player

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?

2 CD-Player

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?

Das ist eigentlich egal

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?

Muss nicht sein und wenn auch nicht schlimm

- Soll der Aufbau modular sein?

Kann, muss aber nicht

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?

Was feines wäre mir Recht ^^

- Brauchst du Killswitches?

Ja aber kann damit leben wenn keine vorhanden sind.

- Soll der EQ abschaltbar sein?

Ja

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?

Interne Effekte

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?

Ja sollen sie

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?

Eigentlich egal muss sich nur schieben lassen.

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?

45mm , 60mm sollten genügen.

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?

Wäre von Vorteil ja.

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?

Einer sollte genügen, eventuell 2

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?

Jep will ich ;)

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?

Sauber gearbeitet sollte es schon sein! Keine Wackeltasten u.s.w.

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?

Klangqualität ist mir schon recht wichtig

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?

Wieviel

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?

1

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?

Für die Lautstärke sollte etwas dabei sein

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?

Solange das Teil Funktioniert...

- Soll er MIDI-Funktionen haben?

Midi? Was ist das?

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?

...

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?

So etwas wie Traktor, da richte ich mich ganz nach dem Mixer.

Also willst du ja scheinbar doch nur CD-Player anschließen. Unten redest du dann wieder von Traktor. Also ich weiß echt nicht, was du nun machen willst....

Also für 2 CD-Player reicht ein 2-Kanäler natürlich vollkommen. Für 460€ kriegste da den Pioneer DJM-400, der auch interne Effekte hat und schon soweit super für daheim ist.

Abschaltbarer EQ ist eigentlich sehr selten und nur bei richtig guten großen Clubmixern zu finden (mit entsprechendem Preis), also lass ich diese Angabe mal außen vor.

Insgesamt finde ich verlangst du recht viel für dein Geld. Andere würden bei den Anforderungen locker vierstellig agieren...

Im Übrigen hast du den Beitrag immernoch nicht RICHTIG gelesen. Da steht, dass man die allgemeinen Fragen für jede Art von Equipment auch mit beantworten sollte (macht aber irgendwie kaum einer...);)

Ich denke mal, laut deiner Frage/Antwort in der .txt Datei, kennst du nicht mal die Grundbegriffe der Mixereinheiten.

Ich denke mir mal, der DDM wird dich überfordern. Ist nicht böse gemeint sondern nur ehrlich.

Dann kauf ich mir 2mal das DJX700, so als reserve...

Hm... so kommen wir nicht weiter.

Ich denke da recht ähnlich wie vnna. Ich hab auch das Gefühl, dass du nicht die Geduld hast, dich ausgiebig damit auseinanderzusetzen, um am Ende Geld zu sparen.

Also der DJM-400 ist schon ein sehr anständiger Mixer, der im Prinzip all deinen Anforderungen gerecht wird. Ungeeignet ist er nur für Clubs und große Veranstaltungen, da er keinen symmetrischen Ausgang hat, aber ansonsten hat er alles, was man erstmal so braucht daheim....

Die 60€ mehr sind sicherlich besser angelegt, als 340€, die man zum Fenster rauswirft für 2x den selben Mixer.

Der DDM hat (ja das ist auch meine Meinung) auf jeden Fall bisher mehr Qualität bewiesen, als der DJX-700. Dieser ist nämlich ohne Umschweife in allen Belangen untauglich.

Neue Themen

Zurück
Oben