Man wird sehen, wie die DJ-Gemeinde die neuen Pioneer-CDJs in Empfang nehmen wird. Wenn es dort möglich ist, mit einer Festplatte zwei CDJs zu bedienen, dann werden sicher wieder weniger Laptops in der Booth zu finden sein.
können das nicht schon die denon HS teile?
das war ja die sache, die ich schon 2003 vorgeschlagen hab.
allerdings ist das browsen via miniscreen einfach unkomfortabel. auch bei dem pioneer MEP sieht man nur ne hand voll tracks in der liste.
Damit MIDI-Zeug wie hyline sagt zum standard wird bräuchte man EINEN einheitlichen Controller der dann in den Clubs verbaut wird. Kann mir nicht vorstellen dass jeder Club 3-4 Controller am Start hat damit "jeder" DJ zurecht kommt oder dass jeder DJ sein komplettes Setup mitbringen muss.
da kann man viel spekulieren.
ich stelle mal eine überlegung an:
woher kommts, dass technics, pioneers und eine menge von sagen wir 5 mixern in über 90% aller läden anzutreffen sind?
das sind mehrere faktoren:
- bedienkomfort (und bedienung, auf die sich viele einigen können)
- zuverlässigkeit
- konstanter support
die geräte sind so groß, dass sie kaum einer schleppen will.
bei midi lösungen sieht man sehr unterschiedliche sachen bei jedem user, wobei wir schon durchgehend feststellen, dass wir von einer annähernden perfektion wie bei den primi anderen gerätegattungen entfernt sind.
dass wir bei konsequenter weiterentwicklung nicht um einen aufgebohrten protokollstandard rumkommen, ist auch bekannt. nicht umsonst wird ja für timecode überall was proprietäres, leistungsfähigeres verwendet.
midi controller sind aber recht kompakt und tragbar.
wenn man mal eine super bedienbare, stabile konsenskiste haben sollte, die via usb einfach mappings laden kann, hätten wir ein standardlösung wie sie heute bei den abspielgeräten herrscht.
ich bin aber immer geneigt, das halb mit liveacts in einen topf zu schmeißen (wegen midi und controller), da hat jeder seine ganz eigene kiste.
ein großer knackpunkt ist wohl die übernahme von einem zum nächsten set im club.
normale DJs und TC DJs machen das mehr oder minder on the fly oder man lässt eben bei großen acts schön lange applaudieren und stöpselt währenddessen um (wobei das zu lange dauern kann).
aber bei multideckgeschichten, wie sie sich entwickeln, wirds haarig. beim externen mixen sind dann 8 kabel für 4 decks anzustöpseln, während der andere noch spielt, lästig für den.
mixt man via SW, dann hat man nur 1x stereo raus aus dem eigenen set und rein damit in nen dj- oder main-mixer.
aber 2 leute mit multidecks und externem mixer hintereinander wird schwierig, wenn die situation keinen weiteren mixer erlaubt.
Wir reden hier über Time-Code und da ist es relativ belanglos, dass im kommerziellen Konsumer-Sektor die Vinyl-Verkäufe von beinahe 0 wieder etwas an % mehr geworden sind.
die vinylverkäufe insgesamt machen aber unter 1% aller musikverkäufe aus.
lediglich im DJ-sektor werden sie wohl um 70% rum liegen. der rest macht mit CD und mp3 rum.
das lässt sich schwer ermitteln, denn portale wie beatport sind zwar auf dj-sortimente spezialisiert, allerdings kaufen dort auch nicht-djs ein.
Wo liegt bitte schön daran das Problem. Ist beim Controller der Zukunft nur ein Knopf-Druck wenn nicht sogar total automatisiert. Daten zu synchronisieren und Mappings zu laden ist wohl heute schon keine Kunst mehr. Das kann sogar das MIDI-Protokoll.
Wir reden von der Zukunft.
Die alten Plattenspieler hatten auch keinen Pitch-Regler...
siehe mein spruch oben. theoretisch ists möglich. wir dürfen nicht so eingeschränkt denken, damit kommen wir nicht weiter.