[Behauptung] ...die Jahre der Timecode Geschichte sind gezählt....

Ohne jetzt alles gelesen zu haben.

Der Trend geht auf jeden Fall in Richtung rein digitales Auflegen, sieht man ja selbst hier im Forum. Ich denke, das ist auch ok so.

Wenn ich eins in der Zeit, in der ich jetzt schon auflege (zweitbedingt mal mehr, mal weniger häufig), gelernt bzw. erkannt habe: Es weder das Medium noch die Technik, die man benutzt, das Entscheidende, sondern schlicht und ergreifend die Musik!
Mein Umstieg auf Timecode kam deshalb nicht von ungefähr. Auf dem Vinylsektor wurde es immer schwieriger, gute progressive-Mukke zu bekommen, dementsprechend habe ich mich mal bei MP3-Portalen umgeguckt, für mich damals schon viel Potenzial drin gesehen und es bis heute nicht bereut, im Gegenteil.
Wenn die Musik ohnehin schon in digitaler Form vorliegt, ist der Schritt zum rein digitalen Auflegen nicht weit. Und in den neuen Systemen steckt viel Potenzial - und die Musik als Gewinner. "Lästiges" und aufgrund der Faktoren Mensch und Mechanik auch nicht immer genaues Beatmatching fällt weg und gibt mehr Möglichkeiten, Musik miteinander zu "verweben" (egal ob 2, 3 oder 4 Tracks gleichzeitig) und in Sachen Flow noch intensiver zu werden. Natürlich alles nur Möglichkeiten, die auch bei dieser Technik vorraussetzen, dass man sie kennt und anzuwenden weiß. Und um den Kreis zu schließen: Auch hier braucht man vor allem eins: Verständnis und Leidenschaft für die Musik! (deswegen machen wir das ja... :))

Ich persönlich würde im Moment noch nicht so weit gehen und meine TTs usw. aus meinem Setup verbannen. Genauso, wie ich manchmal Lust habe, mal wieder ein paar Dinger "aus der guten alten Zeit" aufzulegen/anzuhören, könnt ich mir vorstellen, dass es ab und an bestimmt auch nochmal richtig Laune macht, nochmal mit den guten alten Technics und "manuellem" Beatmatchen zu rocken.

Timecodevinyl ist mittlerweile ein ausgereiftes System, vermutlich werden die Anstrengungen, dieses weiterzuentwickeln und zu puschen herabgesetzt (ne "Milchkuh" halt). Für alle, die ohnehin die TTs da stehen haben, war/ist es eine fantastische Möglichkeit, gewohntes Feeling mit neuen Quellen für Musik zu koppeln. Dort wird die persönliche Vorliebe und das nötige Kleingeld entscheiden, ob und wann sie sich für die rein digitale Lösung entscheiden.
Für alle, die jetzt neu einsteigen und die ohnehin zu digitalen Lösungen tendieren, stellt sich die berechtigte Frage, ob es wirklich ein "Muss" ist, erst die ganze analoge, analog-digitale Kiste durchzukauen, eh man sich dann an rein digitales Auflegen begibt. Ist ja auch wieder ne Kostenfrage...

Was natürlich von Vorteil für uns "alte Hasen" ist: Wir können beides. :p Aber wie gesagt, entscheidend ist das Ergebnis, die Musik. Und da seh ich das Potenzial bei digitalem Auflegen.

Ich wollte nochmal an das Thema erinnern, teilweise wird sich davon entfernd und schon wieder über allgemeines "was wem besser gefällt" geschrieben.

[Behauptung] ...die Jahre der Timecode Geschichte sind gezählt....

Vielleicht solltest Du dabei einfach mal in Betracht ziehen, dass genau diese Punkte Gründe für obige These sind? :rolleyes:

Ich wollte nochmal an das Thema erinnern, teilweise wird sich davon entfernd und schon wieder über allgemeines "was wem besser gefällt" geschrieben.

das wird wohl einzig und alleine die nachfrage regeln
wobei ich net glaube das es sehr klug von dem NI-mitarbeiter ist wenn er andeutet das die tage von TSP gezählt sind
das wird sich net unbedingt positiv auf die verkaufszahlen auswirken

Genau da seh ich den springenden Punkt. Entweder er beabsichtigt die Leute von TSP zu TP locken; oder der Typ ist einfach nur dooooof :d

Nunja, als Geschäftsmann Trends rechtzeitig zu erkennen und ggf. auch zu puschen, ist nicht doof...

Alles andere funktioniert nur bei Microsoft...

@Anselm - wieso nicht gut? begründung würde mich interessieren

lg mapi

mhm. weil session ansicht, midi instrumente und ähnliches fürs reine djing gedacht sind ;)

der begriff "live" zielt auf "live acts" ab, die promotion als dj-tool hat sich nach dem erfolg der essential mixes von sasha und co ergeben. und nein, programme mit einem derartigen umfang sind nicht optimal fürs platten legen, weil intuitive und vor allem spontane bedienung, wie sie timecodes bieten, einfach nicht teil eines derartigen pakets sind.

Liest Du den ganzen Thread?

@Anselm - wieso nicht gut? begründung würde mich interessieren

lg mapi

Zugegeben Schnellschussaktion, aber begründet, weil diesselbe Argumentation schon aufgetaucht war und es für mich nicht den Anschein machte, als das es sinnvoll beitragen würde.

Ist nicht persönlich zu nehmen, sondern einfach als Anregung sich gegebenfalls auch mal zurückzuhalten ;) und Meinungen die man unterstützt den Dankebutton zu klicken

Ich finde das ist Panikmache (oder Beeinflussung des Kaufverhaltens), denn warum soll ich von TC, bloß weil jemand behauptet, die Zeit der Timecode wäre vorbei, auf rein digital wechseln. Außerdem bleibt das Medium bestehen, das ist ja bei TC und Controller genau das selbe oder ;) (im Gegensatz zur Vinyl). Also gibt es keinen Grund, warum man wechseln sollte. Oder ist da jemand anderer Meinung.

Zugegeben Schnellschussaktion, aber begründet, weil diesselbe Argumentation schon aufgetaucht war und es für mich nicht den Anschein machte, als das es sinnvoll beitragen würde.

dachte es wär auf das posting bezogen! naja ich hab hald einfach nicht die zeit mir 9 seiten irgendwelche argumente durchzulesen und wollte trotzdem meine meinung dazu geben! dieses forum könnte mich manchmal wahnsinnig machen!

Langfristig wird es denke ich auf Midi-Controller rauslaufen. Aber das dauert noch ein wenig. Der CDJ 400 macht mir jedenfalls schon einen ganz ordentlichen Eindruck.
Und wenn ich an den Gig von John Dahlbäck am WE denke, wie der mit den Midi-Controllern vom DJM 800 abgegangen ist, bin ich mir nochmal ein stückchen sicherer.

Also ich denke auch das Timecodes in näherer Zukunft nicht mehr diese Vormachtstellung haben werden wie zZ noch.
Ich denke aber nicht das deswegen Timecodes ganz verschwinden werden.

Ich habe es bei mir selbst erlebt.
Mit Vinyl gestartet und ungefähr 12 Jahre nur mit Vinyl gespielt.
Dann auf CD umgestigen und 4 Jahre nur mit CD gespielt und jetzt bin ich seit einem hablen Jahr mi Traktor unterwegs und überlege jetzt gerade (dank mpd32) ganz auf den Timecode zu verzichten.
Dabei will ich gar nicht den Sync nutzen da ich eh mit den Pitchfadern mixe und die dadurch teilweise enstehende Hektik gar nicht missen will. :cool:

Ich habe wie viele von den alten Hasen auch eine Zeit gehabt wo ich überlegt habe wieder Vinyl zu spielen. Also 200 Tracks auf Vinyl gekauft und beim nächsten Gig Vinyl gespielt. Und schon nach den ersten Übergängen hab ich mir überlegt das jetzt der Part gut passen würde, und hier noch einen Loop und da noch das usw usw
Hab mir dann noch einen TT bringen lassen und hab mit 3 gespielt.
War ok.
Aber irgendwie war meine Errinerung an TTs besser als das mixen mit ihnen in Realität ist.

Liest Du den ganzen Thread?

ja. tu ich. daher auch meine einschätzung, dass timecode alleine aufgrund der gänzlich anderen bedienungsweise für ein anderes zielpublikum, nämlich den "reinen" dj, konzipiert ist. klaviere sind auch nicht vom markt verschwunden nur weil keyboards gebaut wurden. warum? so ähnlich sie sein mögen, so unterschiedlich ist einsatzweise und handhabung.

gegenfrage: liest du eigentlich das was du zitierst?

Ich möchte der Behauptung zustimmen, dass TC irgendwann zur Nische wird.

TC ist doch nichts anderes als ein Zugeständnis an die bestehende Technik um den Übergang in die Wege zu leiten....

Aber es wird noch ne ganze Weile dauern...

Weil :

a) Die Controller entweder zu billig verarbeitet oder einfach nicht ergonomisch aufgebaut sind. Zudem müssen aktuell Controller eben auch eine Übergangsphase durchmachen, weshalb der 1D so beliebt ist, da er sich recht einfach in ein bestehendes Setups im Club integrieren lässt. Bei grösser gebauten Controller wird das schon schwieriger und noch kleinere Lösungen (Faderfox) sind für die Haptik in meinen Augen einfach zu eng strukturiert. Deshalb ist die aktuelle Zeit für die Controller Hersteller nochmals eine stärkere Herausforderungen, da in den Clubs aktuell der Platz immer noch von den Plattenspielern belegt ist und Umbauten während der Party halt immer so ne Sache für sich ist.

Für die Hip/Hop-Scratch-Fraktion wird es in der Zukunft wohl auch irgendwann die idealeren Controller geben.

b) Die Software erst jetzt so langsam zu reifen beginnt.

c) Viele erst jetzt umstellen werden

d) DRM da mal noch ein grosser Dämpfer sein werden könnte

Folgendes wird die ganze Sache aber in der Zukunft vorantreiben :

a) Die Vinyl-Verkäufe gehen im DJ-Sektor noch mehr zurück

b) Club-Betreiber werden nur noch den Anschluss zur PA zur Verfügung stellen und Plattenspieler wollen dann wohl viele auch nicht mehr mitschleppen wollen.

Für den Rest ist in meinen Augen der Ansatz genau der Punkt zurück zum Ursprung. Der Bestand ja nicht darin Tracks aneinander zu reihen sondern Elemente zu kombinieren oder Elemente zu verlängern und da bieten mehr Decks und die Möglichkeiten den Track/Song in die einzelnen Elemente auflösen zu können in meinen Augen ein riesiges neues Potential, das aber leider in meinen Augen noch sehr wenige nutzen.

Das Argument direkten Zugang zum Medium zu haben stimmt bei TC doch bereits nicht mehr und ist in meinen Augen ein Schein-Argument. Ist doch auch nichts anderes als ein Form von Controller. Dass viele aktuell noch das MIDI-Protokoll verwenden könnte sich vielleicht auch bald schon ändern.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es zur Software speziell abgestimmte Controller geben wird die für massgebliche Elemente mit höherer Auflösung arbeiten. Dass man dies nicht gleich zu Beginn macht und da auf standardisierte Lösungen setzt ist in meinen Augen absolut verständlich.

Zitat Danny_DJ : "es gab dazu auch mal ein interessantes statement von papa sven, der als bekennender vertreter der alten garde die neuigkeit derart infrage stellte, wozu der ganze kram am ende dient. solange die leute auf etwas feiern, ist alles gleichwertig."

Naja Technik war noch nie Svens Qualitäten....
Und wär ja was ganz neues wenn Väter die Trends der Jugend verstehen würden ;-)
Und ich mag mal behaupten bei ner Party mit dem Sven geht es teilweise sogar nicht mal um die Musik ;-)

Er hat allerdings natürlich auch teilweise recht. Die Technik ist dabei den meisten Hörern egal. Nur dann kann man ja auch nur so tun als würde man auflegen... Beatmatching ist wenn man wochenlang mit den gleichen Platten unterwegs ist nicht wirklich schwierig und wohl nur noch eine Frage der Qualität der Monitor-Anlage und dem eigenen Gehör.

Aber somit stimmts natürlich auch, dass die ganze Technik-Sache allein dem eigenen Anspruch an Kreativität dient und nur sekundär dem Hörer.

Das ist aber nicht nur beim Deejaying so, für Bands gibts ja auch Playbacks und wenn man sich nicht dumm anstellt merkt das auf nem Konzert keiner.

Nur machts dann noch Spass ?

Zum Schluss möchte ich natürlich erwähnen, dass es, weil es um den Spass geht, jeder selber entscheiden soll welche Technik ihm Spass bereitet und ich somit jeden verstehe der noch mit Vinyl oder TC auflegen will.

Nur das war ja auch nicht Inhalt der Behauptung.

Viel intressanter wirds wenn man der Behauptung weiter folgt und probiert sich auszumahlen was dies auf die Entwicklung der Musik-Veröffentlichung für einen Einfluss haben wird.

Grüsse
hijack

Nach der Cisco bzw. Neuton-Pleite wird das in 2009 aber steil nach unten gehen. Und wenn man von einigen Labels hört, dass sie zwar gute Umsätze in 08 hatten, aber von Neuton die Kohle nicht bekommen haben, dann haben die reinen Verkaufszahlen auch einen faden Beigeschmack.

dann haben die reinen Verkaufszahlen auch einen faden Beigeschmack.

Sicher, doch es ist komisch, dass man an jeder Ecke, also nicht nur hier im Forum, von einem Revival hört, und dass wieder viel mehr Vinyl verkauft wird. Offenbar haben auch die Privatanwender, also die "Nicht-DJs" das Medium für sich entdeckt, da sie dann wohl einen anderen Bezug zur Musik haben.

Hmm, so richtig wird man es wohl nie wissen:confused:

Ich glaube einfach, dass da mehr Marketing als Wahrheit dahinter steckt. Wenn man sich mal ansieht, wie sehr die Majors den .mp3-Zug veschlafen und dadurch viel Geld verloren (besser gesagt nicht eingenommen) haben, dann muss da jetzt was passieren.

Ich habe mich auch gewundert, gibt es doch bei mir in Duisburg am Sonnenwall zwei sehr gut sortierte Musikläden, die ihr Hauptgeschäft natürlich mit CDs und auch Musik-DVDs machen. Diese hatten plötzlich auch zwei drei Vinyls im Fenster stehen, von aktuellen Releases namhafter Rockbands (u.a. Metallicas neues Album).

Was ich sagen will ist einfach, das ich davon ausgehe, dass dies der Versuch ist, ein in den letzten 15 - 20 Jahren totgesagtes Medium wieder zu reanimieren und zwar ganz konsequent im Hinblick auf .mp3s mit dem Argument: "Was tut ihr da Euren Ohren an. Hört das doch mal auf Platte."

Dann gibt es sicherlich Fans bestimmter Bands, die dies auch tun und so ein Album auf Vinyl kaufen. Einfach weil sie das alles sammeln. Ob sie es hören, ist die Frage. Und wenn sie es hören stellt sich die Frage, womit. Es nutzt niemandem eine Schallplatte, wenn er sie auf einem 10 Euro Trödelmarktkauf mit einer 30 Jahre alten Nadel hört.

Ich denke nicht, daß es Sinn macht, hier "Nicht-DJs" in die Diskussion mit einzubeziehen. Diese Art User kaufen Vinyl aus einer völlig anderen Intention als unsereins. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand, der nicht auflegt, sich ein Timecode-System zulegt, nur weil er seit neuestem mit Vinyl in Kontakt gekommen ist, da es einige Releases seiner Lieblingsbands neuerdings auch auf eben diesem Medium zu kaufen gibt.

Ich denke nicht, daß es Sinn macht, hier "Nicht-DJs" in die Diskussion mit einzubeziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand, der nicht auflegt, sich ein Timecode-System zulegt,

Genau das ist der Punkt dieser Diskussion: Im Kern wird gesagt, dass TC ausstirbt, weil Vinyl ausstirbt.

Dieser Kausalbezug kann so nicht stimmen, da hier noch andere Faktoren mit einfließen.

Wenn TC ausstirbt, weil viele das echte Vinyl bevorzugen, dann stimmt diese Aussage nicht. Ein anderer Punkt ist, dass ich bei der Nutzung eines TC Systems erstmal mein ganzes Laptopgedöns aufbauen muss, um damit zu spielen. Das habe ich beim Einsatz von Vinyl und CDs nicht. Der Aufbau tritt auch bei der Nutzung von T3 mit Controller in Erscheinung.

Man wird sehen, wie die DJ-Gemeinde die neuen Pioneer-CDJs in Empfang nehmen wird. Wenn es dort möglich ist, mit einer Festplatte zwei CDJs zu bedienen, dann werden sicher wieder weniger Laptops in der Booth zu finden sein.

Man wird sehen, wie die DJ-Gemeinde die neuen Pioneer-CDJs in Empfang nehmen wird. Wenn es dort möglich ist, mit einer Festplatte zwei CDJs zu bedienen, dann werden sicher wieder weniger Laptops in der Booth zu finden sein.

Dann würde ich mir sogar überlegen CDJ zu kaufen ^^

das denke ich auch "bub"

tc ist zwar wirklich eine gute idee, jedoch kommen dadurch auch automatisch
min. zwei geräte ans setup, welche störanfällig sind und dadurch den dj auf die nase fallen lassen können.

mein laptop ist mir schon einige male abgestürzt beim auflegen ... gut die soundkarte läuft ... könnte jedoch auch störungen abbekommen.

trotzallem wird es tc so lange geben wie es vinyl geben wird und ich denke dass diese medien in naher zukunft nicht aussterben werden ... ich denke ja dass eher die cd (im dj bereich) schlecht da steht.

ich mein entweder man ist nostalgisch oder mag einfach die guten alten scheiben, oder man nutzt software und controller, womit man viele möglichkeiten hätte sein set zu gestalten.

ich meine die cd wird auf lange sicht gesehen entweder von der platte oder was noch realistischer ist von softare abgelöst.

so viel dazu, guten morgen ;)

Ich denke die Aussage, dass TC auf lange Sicht hin aussterben wird, kann man aber nur bestimmte Musikarten beziehen. Wie z.B. elektronische Musik.
Denn HipHop oder Reggea bzw. Dancehall kann man meiner Meinung nach nicht wirklich mit einem Midi Controller auflegen.
Bei diesen Musikarten ist die echte Vinyl einfach unschlagbar. Da man jedoch bei der Musik gerne auf dem neuesten Stand ist, nutzen jedoch sehr viele ein TC System. Ich denke, dass wird sich in diesen Musikrichtungen auch noch sehr lange halten können.

Hab jetzt nicht alle 100 posts gelesen, woltle aber ins Rennen werfen dass es einfach möglich war "vor jahren" dass Plattenspieler der Standard sind. Egal welche es waren, die Bedienung war glecih, der DJ bringt seine Platten und ggf. Nadeln mit und fertig.
Damit MIDI-Zeug wie hyline sagt zum standard wird bräuchte man EINEN einheitlichen Controller der dann in den Clubs verbaut wird. Kann mir nicht vorstellen dass jeder Club 3-4 Controller am Start hat damit "jeder" DJ zurecht kommt oder dass jeder DJ sein komplettes Setup mitbringen muss.

Neue Themen

Zurück
Oben