Beendet den Lautheitswahn?

T

Themis

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi! Vielleicht gibts ja schon nen Thread zu dem Thema

Es gibt da anscheinend eine Gruppe http://www.dynamicrange.de die dafür Kämpft mehr Dynamik in die Tracks zu bekommen.

Da durch Mastering, und auch auch Kompression zu MP3 viel Dynamik verloren geht, sie wollen einen einheitlichen Standard einführen - mehr infos auf der HP

Ich denke das ist aufjedenfall zu Befürworten.

Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen.

Wie viel Dynamik haben heutige Vinyl Masterings im Techno Bereich?
Ist Dynamik im Club Szenario nicht eher schlecht für den Klang eindruck - da starke Nebengeräusche bzw. Hintergrundgeräusche da sind?

Ja danke für die Info ist zwar interessant, nur auch der beste CD Player oder Platten Spieler kann nur soviel Dynamik aus einem Track rausholen wie der jeweilige Track halt hergibt.

Und wenn ein Track mit ner niedrigen Dynamik gemastert wird zb. weil er lauter sein soll, oder halt die kompirmierung zu MP3 die Dynamik fast zur gänze entfernt, dann nützt dir da auch denk ich kein Abspielgerät das theoretisch ne hohe Dynamik wiedergeben könnte die aber nicht vorhanden ist.

Und wenn ein Track mit ner niedrigen Dynamik gemastert wird zb. weil er lauter sein soll, oder halt die kompirmierung zu MP3 die Dynamik fast zur gänze entfernt, dann nützt dir da auch denk ich kein Abspielgerät das theoretisch ne hohe Dynamik wiedergeben könnte die aber nicht vorhanden ist.

doch, das nützt was.
Der CD Player gibt Dir trotzdem die noch vorhandene Dynamik wieder, der Plattenspieler nicht.

Wenn der Track nur noch 30db hätte, dann würde der TT davon nur ca. 14db Dynamik bringen, wenn man das auf die 96db bezieht. Und das ist so gut wie nichts.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon seit längerem über einen Wechsel wegen der schlechten Qualität nachgedacht habe.

Dieser Artikel bringt vermutlich den ausschlaggebenden Faktor mit ins Spiel, so dass ich vermutlich zur CD wechseln werde.

ich nutze bereits seit 2 jahren keine limiter mehr auf der summe meiner audiotraks und derer die ich für andere finalisiere und pimpe. die seite ist mir bekannt und ich arbeite daran selber einen weg zu entwickeln wie traks laut sind, aber noch soviel dynamik wie möglich haben :)

und noch ein thema das die welt nicht braucht :D

Hat jetzt nix direkt mit der kompression von MP3s zu tun... aber den sogenannten "loudness War" gibts ja schon seit geraumer Zeit.
http://de.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ
Ist ja klar, dass bei einer komprimierten Audio Datei irgendwo die Qualität auf der Strecke bleibt. Da hilft meins nur eines Originale Datenträger (CD Vinyl), oder in einer ausgezeichneten Qualität die Tonträger digitalisiern.

Wie gesagt den Machern der Seite und der Initative geht es nicht darum das irgendwelche shops ihre mp3s richtig komprimieren, sondern das schon das anscheinend die Producer, Musikstücke so Mastern das sie extra LAUT sind, was zur Last der Dynamik geht.

@Stacho bin jetzt kein experte auf dem Gebiet, dein Link spricht davon das Vinyl bzw CD eine Dynamik von 40 bzw 90 dB realisieren kann. Ich nehme an hier ist die Dynamik Range gemeint wie auch auf der Homepage des Startposts.

Und du sprichst hier jetzt von weniger Qualität bei Vinyl, so wie ich das verstanden habe spielt es aber gar keine Rolle ob ein Track auf Vinyl oder CD realisiert ist ( zumindest im Bereich der Dynamik ) weil eh 99% der Tracks nichtmal ne Dynamik Range von 14 db erreichen - was diese Initative ja eben durchsetzen will.

Deswegen meine ich das es zwar schön ist das ein CD Player so Hohe Dynamik Werte wiedergeben kann - da kein Track mit so einer hohen Dynamik gemastert ist, ist es zumindest jetzt sinnlos.

Bitte korrigiere mich falls ich hier Begriffe durcheinander bringe.

Abgesehen davon das ein Track der ne Dynamikrange von 90 db aufweisst wohl nicht zum ertragen wäre :)

oder halt die kompirmierung zu MP3 die Dynamik fast zur gänze entfernt

:confused: wav -> mp3 is doch nur ne datenkomprimierung durch weglassen / ausdünnen der oberen frequenzen; wie soll sich das auf die dynamik auswirken? da kommt doch kein kompressor zum einsatz...

Dynamik Range von 14 db erreichen - was diese Initative ja eben durchsetzen will.

Wenn der Track nur 14db hat, dann bringt die Vinyl Dir da aber weniger.

Gehen wir mal von einer analogen Mastermaschine aus. Wenn man eine gute hat, dann erreicht die ca. 115dB Dynamik. Da liegt die CD mit 96dB schon gut im Rennen. Die Vinyl bringt gerade mal 1/3 von dem.

Hast Du nur noch 14db, dann bringt die Vinyl davon auch weniger, da sich die 14dB auf den kompletten Bereich beziehen. Das würde dann ca. bei 6dB liegen.

Abgesehen davon das ein Track der ne Dynamikrange von 90 db aufweisst wohl nicht zum ertragen wäre
Höre Dir mal "Don't worry, be happy" an. Der hat eine sehr hohe Dynamik. Die geht mindestens über 80dB.

Ich glaube ehrlich das wir aneinander vorbei reden

Ich spreche nicht davon das ein Track 14 db hat

sondern eine Dynamik-Range von 14 db hat

das kann auch bedeuten das der leisteste teil des Tracks 100 db ist und der lauteste 114 - es geht eben um die differenz von der lautesten stelle des Tracks zur leistesten - so verstehe ich Dynamik Range

Wenn es noch einen anderen Dynamik Begriff gibt bitte kläre mich auf.

http://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ&eurl=

hier das video das erklärt wo das problem liegt

auf der ganzen seite finde ich nirgendst ein wort zu vinyl und cd, ich denke noch immer das, dass ganze thema einfach nichts mit dem Medium zu tun hat

Das Thema hat nichts mit dem Medium zu tun? Warum überhaupt eine Diskussion starten, wenn du dich selbst gar nicht belesen hast?

PS: Ich beobachte in letzter Zeit wieder eine leichte Verbesserung im Bereich Dynamik/Lautstärkewahn. Bei Clubmusik zwar weniger, aber der Wille ist erkennbar.

Ich habe mich "belesen" und zwar auf der Seite dieser Initiative, ich könnt jetzt noch ein Elektronikstudium dranhängen, aber ich glaube dann hätte ich nicht mehr das Bedürfnis hier im Forum fragen zu stellen...

also nochmal auf dieser Seite wird nicht gefordert : Stellt die Vinyl Produktion ein den die kann die geforderte Dynamik nicht wiedergeben

im gegenteil es wird sogar gefordert zitat:

natural and dynamic sound on current releases, just like during the age of vinyl and the very beginning of the introduction of the CD (DYNAMIC RANGE)

Aber wie gesagt, wenn ich hier einen Denkfehler habe dann bitte sagt es

noch ein zitat da ich irgendwie nicht glaube das sich wer die mühe macht die Seite zu lesen

For example, no natural dynamic can be heard in recent CD releases from groups such as the Red Hot Chili Peppers (for example: Stadium Arcadium). The masterful drum performance by the drummer in the band Garbage (Bleed Like Me) is totally distorted. Madonna's Hard Candy generates aggression and leads to distortion when played on disco sound systems. With Metallica (Death Magnetic), the level meter needle permanently sits in the red range!
The same applies to the so-called quality criteria of surround sound recordings. Nine out of ten surround releases sound worse that the original stereo mixes or are cheap up-mixes with surround simulation

vielleicht wird klarer worum es mir geht in der diskussion, nicht um das medium, sondern das eben heutige CD Rlses, keine guten Dynamik-Ranges haben wie oben angesprochen

Mag sein das Medium mehr hergibt - Mag sein das es in irgendner Form mehr hergibt als Vinyl - das will ich nicht bestreiten kenn mich da zu wenig aus

Aber es is halt irgendwie am Thema vorbei

Und was mich einfach verwirrt ist, das die Initative eine Dynamic-Range von 14 db fordert als standard - und Stacho halt die ganze zeit von 90 und 115db Dynamik spricht - da hab ich irgendwie das Gefühl das hier nicht über das selbe diskutiert wird

Zuletzt bearbeitet:
diskussion über das medium überflüssig. beim lodnesswar gehts einzig und alleine ums mastering. wer sich mal das berühmte beispiel metallica anschaut und die tracks des neuen albums in audacity oder wavelab betrachtet, sieht halt die berühmte mauer.

hab allerdings auch an verschiedenen stellen gelesen, dass sich die toningenieure mit ahnung nach und nach wieder durchsetzen und es besser werden soll.
der, der "Death Magnetic" abgemischt hat, hat sich (angeblich?) sogar entschuldigt und darauf hingewiesen, dass er keine wahl hatte.

Ich sag mal so (Pi*Daumen): Wenn du auf einer Vinyl mehr als 15dB Dynamik hast, hörst du die leisen Parts nicht mehr ausreichend gut - dann überwiegt das Vinylknistern (spätestens wenn die Vinyl 5x in nem Club gelaufen ist, ist sie dann versifft genug damit jedem das Problem klar wird).

Aber das hat ja gar nichts mit dem lobenswerten Wunsch nach mehr Dynamik zu tun (dann knistert es halt, man kann ja ne CD nehmen).
Die genannten Beispiele sind extrem. Eventuell vom Künstler oder Label so gewollt, weiß man nicht.

Habe mir gerade einige aktuelle Clubproduktionen angesehen und sehe Dynamik im Bereich von 14dB. Also gar nicht so schlimm wie behauptet.
PS: Ganz schlimm sind zum Beispiel Klaas Produktionen - zwischen Break und Mainpart hats 3dB.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke Rentier ich glaub ich hab jetzt den zusammenhang von der dynamik-range und den 40 db von vinyl verstanden und wo da das prob liegt. Was Stacho halt meinte. Ich dachte man kann die vollen 40 db ausreizen auf ner Vinyl was ja anscheinend nicht der Fall ist da ab ner gewissen grenze eben das Knistern den Ton überlagert

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die natürlich ausreizen aber was bringt es dir, wenn dein Sound überhaupt nicht ankommt? Ich kann in nem Track auch Elemente so leise mischen, daß sie nicht hörbar sind - aber was bringt das?
Was keiner hört, ist verschwendeter Aufwand.

Was man aber eigentlich erreichen will: Nach nem Break zum Beispiel ne Drum so viel lauter haben, daß es dir kalt den Rücken runter läuft. Bei den klassischen Opern usw. hat man sowas die ganze Zeit, es dümpelt der Sound nur so vor sich hin und auf einmal BÄM!
Bei elektronischer Musik muss man sich allerdings überlegen, wie weit man das treiben möchte. Wenn nachm Break die Kick mit 15dB mehr einsetzt ist das schon enorm auf ner Club PA.

Ich glaube ehrlich das wir aneinander vorbei reden
Ich glaube eher langsam, dass Du weißt, worum es geht und uns nur testen willst, ob wir es auch wissen. Wenn ich mir Deinen anderen Beiträge in den Threads ansehe, dann bestätigt dieses nur meine Aussage.
das kann auch bedeuten das der leisteste teil des Tracks 100 db ist und der lauteste 114 - es geht eben um die differenz von der lautesten stelle des Tracks zur leistesten - so verstehe ich Dynamik Range
Schon richtig, mir ging es aber mehr von der Übertragung und tatsächlichen Dynamik, die das Medium CD/Vinyl dann abtasten würde.

Natürlicher Klang ist für mich, wenn man sich ein Livekonzert eines Orchesters anhört. Das ist unplugged und in jeder Hinsicht die Grundlage für eine ordentliche HiFikette. Und da versagt nicht nur die Vinyl, sondern auch die CD. Die CD bekommt die ganz leiden Töne gar nicht wiedergegeben, da die 16bit Auflösung dafür zu gering ist.

Aber die Frage geht ja weiter: Kann man das überhaupt richtig mikrofonieren?
Da brauchts schon sehr anständige Technik.

Nein Stacho ich wollte dich nicht testen, ich war schlicht und einfach unwissend, und mir war net bewusst das man in den unteren db bereichen die Aufnahme nicht mehr hört - deswegen war mir das irgendwie schleierhaft :D

In nem Club hat man halt ne höchst dB die man nicht überschreiten sollte, oder will, denk ich mal

sagen wir mal die is 110 dB oder so, ka was da üblich ist in Clubs

wenn ich jetzt nen Track hab der an manchen stellen runter auf 90 dB geht dann bekomm ich ja irgendwann Probleme, weil im Club herrscht normal ein ziemlich lautes Hintergrundgeräusch - insofern wäre meine Schlussfolgerung das zu hohe Dynamik im Club das Musikerlebnis eher schmälert

Du verwexelst da jetzt Schalldruck mit Dynamik. Ist zwar beides dB, aber das sind zwei Paar Schuhe.

Hohe Dynamik heisst doch das ein Track an einer stelle einen sehr hohen Schalldruck hat und an ner anderen einen sehr niedrigen

eben wie in dem youtube sample, das es sehr leise anfängt und dann sehr laut wird oder hab ich da was komplett falsch verstanden

Hohe Dynamik heisst doch das ein Track an einer stelle einen sehr hohen Schalldruck hat und an ner anderen einen sehr niedrigen

eben wie in dem youtube sample, das es sehr leise anfängt und dann sehr laut wird oder hab ich da was komplett falsch verstanden

Falsch.

Schalldruck wird einen Meter vor einem Lautsprecher gemessen. Das hat aber nichts mit der Dynamik eines Musiktitels zu tun.

Also meinem Verständnis nach, ist Dynamik, die verschiedenen Lautstärken die ein Track halt hat.

Ich weiss nicht was du mir sagen willst vielleicht das Schalldruck nicht gleich Lautstärke ist?

Vielleicht erklärst du ja einmal was Dynamik denn bedeutet

Neue Themen

Zurück
Oben