Beatmatcht ihr wirklich nur über Kopfhörer?

also ich denke das kommt auf die Situation an

in grossen Hallen sind die Laufzeiten so gross, dass man Monitore haben muss
und die sind dann so laut, dass einem die Rübe platzt

unterm Kopfhörer geht dann auch nix mehr, also liegt die Entscheidung eher, auf was ich synce, die Hihat als Off BEat Element oder die Clap?

Auf die Kick syncen klappt mit aufgesetztem Kopfhörer sehr schön für Mix CDs oder im Lounge Bereich.

Ein Ohr frei, geht nur bei guten Monitoren und nicht zu lautem Club

Aber da hat jeder so seine eigenen Vorlieben

Man kann sich auch damit abhelfen, den EQ am Pult zu nehmen und die Kick rauszuziehen und die Mitten anzuheben, aber vorm Übergang nicht vergessen, das alles wieder zurückzustellen

war gestern auf ner party, da hat dj primo aufgelegt, müsste jeder hiphop hörer kennen. Der hat so krasse übergänge gemacht. teilweise hat er die kopfhörer glaub ich gar nicht benutzt

Meine wenigkeit arbeitet ebenfalls eig. nur mit Vinyl allerdings hatt mein freund und co. Dj cdj und ich finds eig. ganz geil wenn wir zusammen mixen (auch wenn bei mir der sound am end immer was besser klingt :D ) und für mich is beatmatchen ein alltägliches muss. Ich mein ansonsten kannste n übergang doch in die tonne kloppen. Mein freund vertraut schon auf die beatmatch anzeige aber am end is alles ne frage des musik gespührs. Nur weil er gute beatmatch bzw. BPM werkzeuge hatt heist das nich das er den kopfhöhrer nich mehr aufsetzt ;) Ich benutz keinerlei dieser "werkzeuge" zum beatmatchen, und hab von anfang an per gesür meine übergänge gemacht. Kann aber nich sagen wie lang ic brauch um n song zu beatmatchen weil jeder übergang für mich anders is und ich damit immer andere lieder hab. Gibt welche die passen perfekt a geht das in 20 sek andere brauchen dann wieder 40 sek weil die songs schwer zu mixen sind.
Also wie gesagt ohne die kunst des beatmatchen und ohne musik gespür gehts nich.

Mfg
Mm

Ich mixe mit Vinyl und dazu brauche ich Kopfhörer auf einem Ohr und Monitor auf dem anderen. Sind die Scheiben dann tacktgenau setze ich den Kopfhörer ab und mache den Mix über den Monitor. Ich glaube so machen es fast alle Vinyl Dj's.

Wenn die Monitor-Boxen zu laut sind dreh ich sie leiser (?), verstehe nicht wo da das Problem ist ;).
Ich nehme beim mixen fast nie die Kopfhörer ab.... Deswegen wars eigenltich auch noch nie zu laut

lol. als ich die frage gelesen hab, hab ich mich sofort gefragt: wie sonst? über die tanzenden leds auf der pegelanzeige?

ehrlich, tempoanpassungen sind generell der grundstein für 99% der übergänge im elektronischen musikbereich. selbst beim einfachen crossfader-von-einer-seite-zur-anderen-ziehen fällt es ungut auf, wenn die tracks unterschiedlich schnell laufen.

beatmatching muss nicht zu 100% perfekt sein, vor allem da man auch während des übergangs noch kleine anpassungen vornehmen kann(/muss), aber eben genau dafür braucht man ein geschultes gehör. abgesehen davon zahlt sich die investierte zeit auch aus, wenn man irgendwann dann nur noch zweimal den pitchregler verstellen muss und trotzdem fast die exakte geschwindigkeit hat. dadurch ist man unabhängig von diversen gadgets, kommt nicht in stress wenn man doch mal zu lange herumspielen sollte, und bei rhythmen, bei denen man sich selbst schwer tut, kann man sicher sein dass jeder beatcounter längst aufgegeben hätte...

Vorweg - ich hab nicht alle Postings vor meinem gelesen (nicht hauen)

Zum Thema:
Ich bin noch nicht wirklich lange dabei (6-7Monate) und habe mir direkt von anfang an die Beatcounter mit Klebeband abgedeckt damit ich mich nicht davon ablenken/beeinflussen lasse. Ergo - ich versuche es möglichst genau über die Kopfhörer!

Banuc

Ich habe mir VirtualDJ mal angeguckt.

Das Programm Beatmatched wirklich gut! Ich war richtig erstaunt! Zumindest bei elektronischer Musik.

selbstverständlich nur über headies ...
wie 2 über mir oder so geschrieben: wenn ichs nicht hinbekomm bekommts nen anderer mim beatcounter schon zweimal nicht hin ;) ausserdem kannst da überall auflegen. headies und cd/tt stehn überall, beatcounter nicht!

Hi,

ich beatmatche auch haupsächlich über die Kopfhörer, doch finde ich die auto funktionen auch super, besonders wenn man grad erst angefangen hat und es mal schnell gehn muss. Doch sollte man sich nicht zu sehr dran gewöhnen.

mfg,
maerz

^^Hää? :rolleyes:

Thema verfehlt? :p

'Sorry für den post, aber musste einfach sein'

Es wurde hier auch Traktor angesprochen, im bezug auf Beatmatching. Hier wurde Diskutiert, dass Hardware/Software Beatcounter nicht so viel taugen, darauf habe ich mit VDJ geantwortet. Les das nächste mal bitte das ganze Thema und lass bitte deine "möchtegern Moderator Beiträge"... :rolleyes:

*Sorry für den Post, aber musste einfach sein* ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich beatmatche auch hauptsächlich nur über den kopfhörer... ich hab zwar nen beatcounter an meinem mischpult (ich leg mit vinyl auf) aber den benutze ich nur im notfall wenns ma ganz schnell gehn muss und dann auch nur um die grobe richtung zu bestimmen. alles andere müssen schon meine ohren machen ;) find ich auch besser so, da es für mich zum DJing einfach iwie dazugehört. ein bekannter von mir "legt" auch auf, doch ich finde bei VDJ auf SYNC zu klicken und dann den x-fader hinüberzuziehen kann man nicht wirklich als auflegen bezeichnen. ich bleib da doch lieber bei meinen vinyls, auch wenns mehr zeit zum üben braucht, macht dafür aber auch 5x soviel spaß :)

Meine Güte müsst ihr gute Beatcounter haben...

Bei mir wird nicht mal eine Nachkommastelle angezeigt (weder am Mixer noch am CDJ) - ich könnt mir nicht vorstellen damit rein visuell nen Beatmatch hinzubekommen, zumindest nicht über 5 Sekunden hinaus...

Mit den Beatcounter muss ich zustimmen ohne kommastelle kannste es eh vergessen.
Davon abgesehen bin ich Persönlich Halb-Halb DJ d.h. ich lege für mein Leben gerne Vinyls auf aber auch mit mein Serato auf und bei Vinyls über Headys ist ja klar. und bei Serato muss ich zugeben teils-teils denn einmal höre ich stelle grob ein und den rest dann über display und gehör. mir gefallen beide techniken muss aber sagen nichts geht über echte Vinyls

ich beatmatche auch nur über headphones. beatcounter besitze und brauche ich nicht. wir haben ja alle ohren hoffe ich doch :D

Ich Beatmatche auch nur über Kopfhörer und ich finde das geht auch schnell genug. Auserdem habe ich mit einem Mischpult ohne anzeigen angefangen und da ich nur über Vinyl auflege war ich gezwungen, alles mit Kopfhörern zu machen.

klar, alles über kopfhörer...

beide kanäle ancuen

track reinhämmern :) und gucken ob er langsamer oder schneller ist

zack zack... wieder reinhämmern... gucken ob der track ....

zack zack... wieder reinhämmern... und tadaaaa, es passt, unbelievable!!!!

Ich hab mir jetzt auch mal mein Beatcounter zugeklebt und ich finde es eigentlich sogar viel besser. Dabei lernt man komplett ohne BC zu mixen. Ich habe auch gemerkt, dass ich immer wenn ich ihn offen hatte mal draufgeguckt habe. Das hat das pitchen dann imm beeinflusst und jetzt ohne BC klappt es genau so gut....

Ich hab so gut wie von Anfang an mit DJDecks und Tables gearbeitet, also immer den Beatcounter am PC nebenbei und natürlich hab ich gelegentlich draufgeschaut. Vor einigen Monaten hab ich dann einen Skin ohne Waveforms und Beatcounter gefunden. Es hat kurz gedauert aber jetzt kann ich schneller und genauer mixen als mit Counter :D

Ich hab so gut wie von Anfang an mit DJDecks und Tables gearbeitet, also immer den Beatcounter am PC nebenbei und natürlich hab ich gelegentlich draufgeschaut. Vor einigen Monaten hab ich dann einen Skin ohne Waveforms und Beatcounter gefunden. Es hat kurz gedauert aber jetzt kann ich schneller und genauer mixen als mit Counter :D

das ist das nähmlich, der counter versaut eigentlich einen dj meiner meinung nach. wir haben ja alle noch ein mehr od weniger gutes gehör. darauf verlasse ich mich lieber wie auf einen digitalen counter.

genau so war es bei mir auch :D.. vorher immer auf den Counter geschaut... jetzt hab ich ihn zugeklebt und siehe da alles geht genauer und schneller :)

ich schau ab und zu auch mal auf die BPM aber das liegt daran das ich auch noch anfänger bin und einfach mal nen kleinen richtwert haben möchte..Bin grad erst knapp 2 wochen mit meinen CDJ`s dabei.
aber ich merke selber das es mit gehör besser und auch schneller klappt als sich auf zahlen zu verlassen.

Aber ich benutze sonst nur den Kopfhöhrer zum Beatmatching!

Ja, nur mit Kopfhörern, geht ja mit meinem Equip gar net anders :)
Pitchriding > all

Neue Themen

Zurück
Oben