Beatmatcht ihr wirklich nur über Kopfhörer?

Hallo,

ich mache es auch nur über Kopfhörer, früher, als ich angefangen hab 1993 oder so, da gabs noch gar keine Beatcounter oder BeatLEDs oder son Quatsch!!!

Übrigens wollte ich mal fragen, warum dass seit geraumer Zeit eigentlich ,,Beatmatching" genannt wird!!!
Ich hasse das Wort!!! Is ja grauenhaft: ,,Ich beatmatche.............."!

So long
 
Ich beatmatche nur über den Heady. Alles andere ist doch Quark (ich rede jetzt nicht über Autosync oder so). Zugegeben, seitdem ich SL hab werfe ich schon den einen oder anderen Blick auf das Beatmatchdisplay. Es erleichtert in stressigen Situationen das Mixen schon erheblich, doch allein danach gehe ich nicht... spätestens beim Feintuning verlasse ich mich rein auf mein Gehör.
 
Ich persönlich pitche immer über beides - Kopfhörer und Monitore/Soundsystem.
Wenn ich mir nicht sicher bin ob es passt leg ich beide Quellen auf den Heady und korrigiere gegebenenfalls bevor ich den neuen Track einschmeisse - sofern kein großer Monitor neben mir steht.
Alles eine Frage der Gewohnheit und Routine. Ich kann beispielsweise mit dem Heady am linken Ohr ziemlich schlecht pitchen, da ich beim Üben immer das Rechte genommen hab :d

Irgendwann hat man das Gefühl für den Kick seiner Tracks, und dann geht das angleichen wie von alleine. Eine gewisse Zeit muss man natürlich schon hinhören, damit man hört ob es noch auseinander läuft. Je länger der Übergang werden soll, desto genauer sollte man pitchen. Denn während des Übergangs nochmal zu korrigieren ist stressig und lenkt vom interessanten Aspekt ab - vom EQ'ing.
 
Solche Dinge finden meiner Meinung nach immer im Kopfhörer statt ...

Das Geld für einen Beatcounter würde ich eher in Platten investieren ...

Wozu muss ich wissen ob ich grad mit 128,7 BPM oder mit 154,2 BPM auflege???

Es geht doch nur darum zu erkennen: "zu schnell", "zu langsam", "passt:)"

Und "passt:)" ist halt relativ .. wenn Du eh nur cuttest passt es recht schnell ... wenn Du fließende Soundteppiche erzeugen willst, dann muss es schon perfekt passen. Und da hilft Dir kein Beatcounter der Welt bei weiter ...
 
ich nutz eigtl beides...

erst schau ich dass ich mit einem ohr am heady und dem anderen am monitor grob einzupitchen:D

dann beide tracks übereinander aufm heady und genau angleichen bis es passt

manchmal aber auch nur übern heady,kommt immer weng drauf an wie ich lustig bin:D

mfg rod
 
Also ich bin jetzt auch so einigermaßen eingestiegen in die Materie und schnüffel aber über all mal so rein, was man so machen kann.
Habe mir das Progi VirtualDJ geholt und mixe im Moment nur MP3s.
Allerdings kann man sich nicht immer auf den Synch Button verlassen, zumal er schon gar nicht immer die Beats übereinander legt, sondern einfach nur sozusagen die nächste Zählzeit im Takt.
Aber ich find diese Funktion echt gut für den Anfang, zumal man so einer Überflutung an Reizen als Anfänger ausgesetzt ist, dass man das alles erstmal unter einen Hut bekommen muss.
 

Neue Themen


Zurück
Oben