Beatmatcht ihr wirklich nur über Kopfhörer?

(...) ich würde für nen erfolgreichen beatmatch ohne die bpm-anzeige aufm player ne stunde brauchen!!!

Dann bist auf dem richtigen Weg! Und wenn du das schaffst, übst du weiter bis du nur noch ne halbe Stunde brauchst. Ist auch dies geschafft, geht's weiter mit Üben, bis es nur noch ne 4tel Stunde dauert. Usw... usw...
Bleib einfach dran, und irgendwann schaffst du es, den neuen Track innerhalb einer Minute oder kürzer einzupitchen.

ich bin neueinsteiger und würde gern wissen ob das nur übung ist.
ein klein wenig talent gehört auch dazu, aber zu 99% ist es übung.

sind gute kopfhörer die vorraussetzung dafür? wenn ja, muss ich 100-200(oder noch mehr) euro ausgeben um gute kopfhörer zu bekommen?

brauchbare kopfhörer gibts für knapp 50€ (numark ph-x) man darf da sicher nicht zuviel von erwarten, aber mir hat der knapp 2 jahre gelangt. bessere kosten zwischen 150€ und 200€.
will man nur unterm kopfhörer angleichen, reicht das dann erst mal. will man in der kombination kopfhörer / monitor arbeiten, benötigt man halt noch brauchbare monitore.

edit: da waren andere wohl schneller :)

danke an alle, ich glaub ich werds dann einfach mal (wenns dann irgendwann mal zumutbar is) nen set reinstelln, bewerten lassen und tipps/kretik einholn. was denkt wie lang son set (also speziell fürs forum hier) sein sollte?

ok , hier mal meine antwort (...diesmal ernsthaft :D )

zum thema :
Beatmatcht ihr wirklich nur über Kopfhörer?
antwort : NEIN
denn :
zum starten für den beatmatch , benutze ich den kopfhörer , ... dann..... wenn der passt ...und ich dort in den nächsten track rein möchte.... matche ich nach der akustik die alle hören.....also etwas zeitversetzt.(es ist nur minimal...aber das ist eigentlich der trick an der sache)...um einen sauberen übergang hinzulegen.... ohne doppebass-schläge auf der tanzfläche .
gerade in großraumclubs ... kann man nicht nur nach kopfhörer matchen.

warum ist das so ?
ganz einfach , weil der tiefton im club (live) immer dominiert und ein wenig zeitverseztzt im gesammten raum @tanzfläche zu hören ist ....im gegensatz zum kopfhörer.

aber das geht jetzt in den bereich der "tricks und erfahrungen"....is nen anderes thema.

danke an alle, ich glaub ich werds dann einfach mal (wenns dann irgendwann mal zumutbar is) nen set reinstelln, bewerten lassen und tipps/kretik einholn. was denkt wie lang son set (also speziell fürs forum hier) sein sollte?

Also, im Grunde ist es egal, wie lange dein Set geht. Das fängt hier bei 20 Minuten an und hört bei 120 Minuten auf.
Allerdings würde ich dir für den Anfang empfehlen, erst mal nur so nen 45 Minuten-Set einzureichen. Einfach aus dem Grunde, weil es dann sicherlich mehr Leute bewerten werden, als wenn du direkt 120 Minuten mixen würdest.
Gerade am Anfang ists ja klar, ds ein Set nicht perfekt sein kann. Und da ist es für den Hörer einfach besser, mal etwas kürzere Sets zu bewerten, als sich womöglich in 2 Std. Ohrenkrebs zu holen :D ;)

EDiT:

@Chris Kindt

Wozu gibts denn i.d.R. Monitore im Club? Bingo: Damit man die Zeitversetzung nicht hat....

DJ_Tyke,
sicher .... aber die be******en einen ...(das weisst du selber)....und ich persönlich gehe nach der akustik die ALLE hören.

DJ_Tyke,
sicher .... aber die be******en einen ...(das weisst du selber)....und ich persönlich gehe nach der akustik die ALLE hören.

Ist auch vernünftig so... Aber ich denke, das erfordert eine Menge an Kenntnis, Erfahrung, etc...

Hier im Club haben sie das perfekt gelöst. DJ-Kanzel in der Mitte des Floors, PA außenrum, da sind keine Monitore nötig.... :)

du sagst es .....das PERFEKTE PULT

und der dj steht in der mitte.....
aber heutezutage ?
ich kenne einige clubs die aus dem grund der tanzflächenplatzgewinnung den dj zurück in die ecke gedrängt haben.
eigentlich traurig , aber , auch damit kann man leben.

Na, die Tanzfläche sollte aber auch wirklich der Crowd gehören.

Ist zwar eine schöne Vorstellung, dass für den DJ Tanzfläche hergegeben wird, aber schließig geht's um die Gäste und wir müssen uns anpassen ;).

Mal ganz abgesehen davon, dass es mir persönlichen (und wohl vielen anderen auch) gewaltig auf'n Sack gehen würde, wenn laufend Leute hinter, neben und vor mir an mir vorbeilaufen und die Kanzel praktisch umzingelt wird :rolleyes:.

Schönen guten Abend....
Also ich schließe mich den meisten in diesem Theard an. Das Beatmatching ist finde ich das allererste und wichtigste was man sich aneignen sollte um ein guter DJ zu werden. Darauf finde ich kann man dann ganz gut nach einiger Zeit aufbauen und sich dann mit anderen Dingen beschäftigen, wie z.B. das angleichen der Höhen u.s.w.
Naja ich bin zurzeit auch noch mitten in der Phase, wo ich die ersten Erfolgserlebnisse bekomme. Ich kann mich persönlich auch viel mehr darüber freuen als wennn ich das von einem System erledigen lasse und mir es selber nicht angelernt habe. Ich gleiche derzeit die Tracks auch nur übern Headi an, hat jemand vielleicht noch nen Tipp wenn ich das Beatmatching nun einigerma?en behersche, worauf ich mich als nächstes verstärt drauf konzentrieren muss ????
Naja ich sage nur ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN

Ich nutze dafür auch keinen BPM-Counter oder anderes und beatmatche die Sounds der 1210er auch per Kopfhörer!;)

Na, die Tanzfläche sollte aber auch wirklich der Crowd gehören.

Ist zwar eine schöne Vorstellung, dass für den DJ Tanzfläche hergegeben wird, aber schließig geht's um die Gäste und wir müssen uns anpassen ;).

Mal ganz abgesehen davon, dass es mir persönlichen (und wohl vielen anderen auch) gewaltig auf'n Sack gehen würde, wenn laufend Leute hinter, neben und vor mir an mir vorbeilaufen und die Kanzel praktisch umzingelt wird :rolleyes:.

Hier wird von der Tanzfläche nix weggegeben :) Es ist hier quasi ein Rondell, wo außenrum erst mal die Theken stehen, dann halt ein Durchgang, um auch herumlaufen zu können und dann folgt ziemlich Mittig im Raum die Tanzfläche und die DJ-Kanzel, die an die Tanzfläche angrenzt (beides etwas abgesenkt vom Durchgang).
Die PA wurde so installiert, das die Boxen allesamt den gleichen Abstand zur DJ-Kanzel haben (vorne wie hinten und seitlich).

Ist schwer zu erklären, muss man eigentlich mal gesehen haben ;)

und nun back2Topic

ähm, ich muss mal einwerfen

ihr wisst schon dass die verzögerung einer anlage die ihr hier ansprecht auf den kopfhörern nicht vorhanden ist??

man kann definitiv nur über die kopfhörer angleichen, wäre ja auch ein witz wenn der track der reingefaded wird eine verzögerung hätte und der der bereits läuft nicht

die verzögerung der boxen ist in beiden kanälen vorhanden, also wozu beim angleichen auf die boxen achten?? laufen beide tracks auf dem kopfhörer synchron tun sie das auch auf den boxen

voraussetzung natürlich dass man den aktiven kanal auf den kopfhörern mithört und nicht nur den zu dem der übergang gemacht werden soll, das ist für mich aber eigentlich selbstverständlich

hoff es wurde deutlich was ich meine :)

Ja, MrFridge,
das ist richtig so. Glaubt halt nicht alles, was so ein selbsternannter Oberguru hier schreibt. Das ist in diesem Fall nämlich ziemlicher Schwachsinn.
Benutzt den eigenen Kopf!

LG, A

hey, ich hab voll die neue ultrakrasse beatmatchmethode erfunden!!

ich lasse mir ab jetzt immer zwei besonders geschaltete monitorboxen geben. eine wird über den booth-out angesteuert, die andere über den kopfhörerausgang. beide stehen direkt nebeneinander. ich setze mich mit einer a.rschbacke auf den monitor, wo das hauptsignal anliegt, und mit der anderen auf den, wo das pfl-signal zu hören ist. statt jetzt wie ein lächerlicher noob den heady zu benutzen, pitche ich einfach so lange, bis beide a.rschbacken synchron wobbeln...

das ist style! :cool:

zum thema :
antwort : NEIN
denn :
zum starten für den beatmatch , benutze ich den kopfhörer , ... dann..... wenn der passt ...und ich dort in den nächsten track rein möchte.... matche ich nach der akustik die alle hören.....also etwas zeitversetzt.(es ist nur minimal...aber das ist eigentlich der trick an der sache)...um einen sauberen übergang hinzulegen.... ohne doppebass-schläge auf der tanzfläche .
gerade in großraumclubs ... kann man nicht nur nach kopfhörer matchen.

warum ist das so ?
ganz einfach , weil der tiefton im club (live) immer dominiert und ein wenig zeitverseztzt im gesammten raum @tanzfläche zu hören ist ....im gegensatz zum kopfhörer.
Das zeigt mal wieder, dass du absolut null Ahnung hast...klemm's dir doch einfach, anstatt so einen Müll zu posten... :rolleyes:

warum so viel aufwand
heady mit split-cue an die nüsse halten hat den gleichen effekt:p:D
äh sorry, aber was bist Du denn bidde für'n noob, wenn Deine nüsse beim auflegen frei sind? :p
däs is üntör möynem nivöh! :D

Zuletzt bearbeitet:
split hädi? lol
split monitor box? lol
ihr noobs

ICH HAB NE SPLIT PA,
da ist das publikum wenigstens mitten drin statt nur dabei
muhahahha

...und 'nen mc, der die ganze zeit am shouten ist:

bounce, n*gga to the P-F-L
beatmatching DJs can go to hell

:D

WTF, club alltag...

ich mein wer geht noch in clubs um aufzulegen? die üben dort doch nur... an ihren split pa's

hey, ich hab voll die neue ultrakrasse beatmatchmethode erfunden!!

ich lasse mir ab jetzt immer zwei besonders geschaltete monitorboxen geben. eine wird über den booth-out angesteuert, die andere über den kopfhörerausgang. beide stehen direkt nebeneinander. ich setze mich mit einer a.rschbacke auf den monitor, wo das hauptsignal anliegt, und mit der anderen auf den, wo das pfl-signal zu hören ist. statt jetzt wie ein lächerlicher noob den heady zu benutzen, pitche ich einfach so lange, bis beide a.rschbacken synchron wobbeln...

das ist style! :cool:

ne klasse sache, funktioniert tadellos !!! :D :eek: :D

Meiner Meinung nach ist anpassen oder wie du es nennst "beatmachtschen" eine Fähigkeit des Deejays die er selbst beherrschen muss. Gerade wenn du HipHop auflegst wirst du keine perfekten Beatcounter finden, der dir die Beats anzeigt, sodass du dich 100% darauf verlassen kannst. Meine Meinung ist üben, üben, üben! :)

Ne Lösung falls du nicht auf den "Luxus" verzichten willst wäre vielleicht Final Scratch 2.0 mit Traktor 2.0.
Muss sagen das die Bpm-Anzeige nahezu meistens stimmt (bei HipHop), House ist überhauot kein Problem.

Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, vielleicht wiederhole ich mich, bitte das zu berücksichtigen :)

Grüße

Neue Themen

Zurück
Oben