Bald ist wieder Weihnachten - suche Mixer

L

La Noise

scheff
Reaktionen
0
Hallo zusammen bald ist wiedre Weihnachten da regnet es wieder Kohle und ich möchte gerne einen neuen Mixer kaufen^^

Ich habe im Moment
2xcdj800 mk2
1xreloop rmx40

So hab mal Fragenkatalog ausgefüllt.

Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Hab im Moment 2cdj's, kommt aber sicher mal einer dazu
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
cd palyer(wenn das gemeint ist)
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
böö
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
??
- Soll der interne Aufbau modular sein?
modular?
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Rotary wäre schon geil, aber entsprechend auch teurer...
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3fach, 4fach würde aber nichts ausmachen
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
kommt nicht so drauf an
- Brauchst du Killswitches?
ja
- Soll der EQ abschaltbar sein?
nein
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
tendiere hier eher auf nein, da ich mir mal ein kaoss pad anschaffen möchte, sprich sollte ne gute effektschleife haben.
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
arbeite mehr mit den linefader von daher spielt das keine so grosse rolle, faderstart würde doch eh nur gehen hätte ich ein mixer von pionner, oder?
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Kurvenregelung
- Sollten die Linefader linear klingen?
hää, linear?
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
spielt keine rolle
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
wenn möglich ja
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
cue-mix wäre gut, sonst halt split-cue
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
1ner reicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
jop
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
klang ist wichtig, signalkette=boxen? 2xResolv 5a
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
von was für ausgängen ist hier die rede?- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
mehrere balanced wären gut, also 2
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
wenn dan einen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Habe kein Mikropfon
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Nein

Sonstiges:
Im Moment arbeite ich mit cd's. vill kommt später mal traktor pro dazu

Budget=höchstens 1200 CHF

Gruss La Noise

Den Fragenkatalog unvollständig auszufüllen macht wenig Sinn. Bitte nochmal draufklicken und RICHTIG LESEN!

Edit:
5 Minuten nach der Stellung der Frage nicht mehr online zu sein macht noch weniger Sinn. Wirkt frei nach dem Motto: "Macht mal, ich such mir dann das Beste aus..

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht aber kennst du das wort arbeiten? das tu ich nähmlich. was sollte nicht vollständig ausgefüllt sein??

sinnlose beiträge zu schreiben macht für mich auch wenig sinn!

für knappe 1300 Stutz kriegst du nen neuen DJM600... ansonsten klick dich mal bei houseofsound.ch rein... da solltest du eigentlich fündig werden...

Hättest du den Katalog noch einmal (oder überhaupt einmal) RICHTIG gelesen, wäre jede weitere sinnlose Antwort von mir oder von dir nicht da. Also tu es einfach. Lies nochmal.

Edit: Wüsste zwar nicht, was das hiermit zu tun hat, aber ich habe auch 2 Jobs und studiere. Ja, man könnte sagen ich arbeite auch hin und wieder mal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt n 700 oder 800.

Ist halt das, was auf deine Beschreibung passt. Analog dazu gehen natürlich auch die Konkurrenzprodukte.

Ich versuchs mal auf die freundlichere Art und zerhackstückel das mal... :D

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
cd palyer(wenn das gemeint ist)
Damit ist eher gemeint, ob es auch mal vorkommt, das du z.b. 3 oder CD-Player zeitgleich nutzt, oder ob du ständig nur 2 Quellen gleichzeitig in Betrieb haben wirst...

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
böö
19" = Querformat (wie z.b. Doppel-CD-Player)
12" = "Normalformat"
10" sind selbst mir unbekannt... :confused:

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
??
Anders gesagt: Soll der Mischer irgendwo verbaut werden oder steht der nur so auf einem Pult rum?

- Soll der interne Aufbau modular sein?
modular?
Modular = jedes Teil einzeln austauschbar (die Standard-Mischer von z.b. Pioneer sind nicht modular aufgebaut).

- Sollten die Linefader linear klingen?
hää, linear?
Linear = gleichmäßige (lineare) Öffnung von unten nach oben

Soweit zumindest die Begriffserklärung.

Dennoch fehlen bei dir einige Angaben, die durchaus hilfreich wären. Daher solltest du dir nochmal die Zeit nehmen und sämtliche Fragen beantworten. Einige Fachbegriffe wurden dir ja nun erklärt ;)

was für angaben fehlen denn?? ees sind alle fragen aufgelistet ausser die midi fragen da ich ja geschrieben habe dass ich im moment eh nur mit cd arbeite...

sollte ein 12" zol mixer werden

denon x1100...

den tipp mit nem neuen djm 600 würd ich persönlich als schlechten scherz auffassen

Jupp, würde auch dir einen Denon oder Pioneer empfehlen.

Mir persönlich gefällt der Korg KM402 auch recht gut......:)

also wenn denon x 1100 dann gleich den x1500 kostet nicht viel mehr.

ich selber kann dir von den fadern und effekte den pioneer empfehlen.hatte selber den denon x 1500 und war begeistert aber wen ich dann in clubs aufgelegt habe die pioneer 600 hatten waren meine sets irgendiw sauberer , die fader von pio laufen besser wie die von denon.
und der sound ist von pio auch besser , so rein nach meinem gefuel.

also wenn denon x 1100 dann gleich den x1500 kostet nicht viel mehr.

ich selber kann dir von den fadern und effekte den pioneer empfehlen.hatte selber den denon x 1500 und war begeistert aber wen ich dann in clubs aufgelegt habe die pioneer 600 hatten waren meine sets irgendiw sauberer , die fader von pio laufen besser wie die von denon.
und der sound ist von pio auch besser , so rein nach meinem gefuel.

Frag dich mal warum ein vollgepumpter x1500 genausoviel kostet wie ein spartanischer x1100...
Das hat schon seine Gründe

kanns nicht oft genug sagen:
hab meinen x1100 seit heute und *freu*

macht seinen Job..

was für angaben fehlen denn?? ees sind alle fragen aufgelistet ausser die midi fragen da ich ja geschrieben habe dass ich im moment eh nur mit cd arbeite...

sollte ein 12" zol mixer werden

Boah! Ich habe hinter jeder spezifischen Fragensammlung extra nochmal als letzte Frage gestellt:
Fragenkatalog; schrieb:
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Hat die was mit MIDI zu tun?
Nein!

Die Allgmeinen Fragen habe ich extra als einzige noch ROT markiert, damit man sie auch nicht übersieht. Schau mal:
llgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
- Wie viel Geld willst du investieren?
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
War das so schwer zu finden?

Nimm's mir nich übel, aber du warst so schlau und hast nach einem großen DJ-Forum gesucht und willst dich beraten lassen. Das ist klug, weil du hier auf einen relativ unabhängigen Erfahrungsschatz zurückgreifen kannst. Nicht jeder ist so schlau (bei weitem nicht jeder, wenn man sich die den Absatz des DJX700 anschaut). Früher ging sowas nicht. Du warst auch so schlau hier allein ohne Hilfe den Fragenkatalog zu finden. Auch das kriegen nicht alle hin. Warum also hast du es nötig den letzten kleinen Schritt, ihn WIRKLICH zu lesen und für dich zu nutzen, nicht zu gehen. So dumm bist du doch offenbar gar nicht.

Hier können dir viele Leute helfen - einige Antworten hast du ja schon. Von mir wirst du auch eine hoffentlich konstruktive bekommen, wenn du endlich alles komplett abgearbeitet hast. Denn erst dann habe ich (für meinen Teil) wirklich halbwegs ne Vorstellung davon, was du suchst. Dann helfe ich gern.

Ja stimmt die allgemeinen fragen habe ich weggelassen weil ich dachte die mixer fragen würden reichen... das nächste mal lese ich genauer

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Im Moment noch hobby, später ernstgemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House, Turntablism spielt keine rolle
- Wie viel Geld willst du investieren?
max 1200 CHF
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD, MP3- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
RMX-40 habe ich im Moment, klang nicht besonders gut, DJM-600 habe ich mal gearbeitet und ist mir nicht so sympatisch.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Im Club mit gestelltem Equipment
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Spielt keine grose Rolle. sollte einfach qualitativ gut sein.
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
?
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Effekte

wie gesagt... der Mann redet von 1200.- CHF... das sind rund 800 Euro, was die Auswahl doch schon deutlich einschränkt, daher mein Tipp zum Xone 42...

ja den player werde ich sicher noch anschauen, ansonsten bin ich auf den Rane Empath gestossen. Werde diese bei gelegenheit mal anschauen gehen.

Ecler Nuo 4

Der würde auch noch im Bereich liegen und qualitativ gesehen ganz oben dabei - Man muss ja nicht immer nur Pioneer oder A&H verweisen

Ja, da sind doch schonmal ein paar dabei. Genannt wurden:
- Xone 42
- NUO 4
- Empath

Xone S2
ist auch gefallen, aber den kann ich nicht so recht einschätzen. Der 42er hat nicht ganz so hochwertige Teile verbaut, wie der 92er zum Beispiel. Der S2 ist ähnlich günstig - ob das nun am geringen Absatz oder ebenfalls an nicht ganz so guten Bauteilen liegt kann ich nur vermuten. Hatte ihn noch nicht unter den Fingern.

Die Denons sind auch nicht schlecht. Da sind wirklich gute Fader eingebaut.

Was ich dir auch empfehlen würde:
- Dateq XTC2, vom Konzept ein hervorragender Mixer, der eigentlich alles hat, was man braucht. Ne super einfach zu bedienende Effektschleife die recht flexibel ist, ne einzigartig gute Pegelanzeige, nen hervorragenden Klang und ne super Verarbeitung sowieso. Würde ICH noch knapp über allen genannten sehen - obwohl das eher Geschmackssache als allgemeingültig ist. Auch der Empath hat ein tolles Konzept und ist ... "smart". Mir wären die Fader zu kurz für House.

Ebenso gut wäre vielleicht ein gebrauchter Rodec CX-1100. Der Rodec mit der flexibelsten Effektschleife. Hat halt nur so ein breites Format.

Klang ist von allen auf hohem Niveau. Verarbeitung und Bauteilmäßig seh ich klar Rodec, Dateq und Rane vorn, Xone 42 und NUO4 sind nur ganz leicht "zurück".

Übrigens: Rotary muss nicht gleich so viel teurer sein. Kommt immer drauf an, was du willst. Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst habe ich ein ultimatives Unikat für dich zum geringen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

danke für deine Antwort. Also ich werde sicher mal den Xone42, Nuo 4, und den Empath anschauen gehen. Dateq und Rodec sprechen mich nicht so an, aber vill ändert sich das ja wenn ich diese mal live gesehen hab.

aber wie gesagt mixer kommt erst zu Weihnachten ins Haus also hab iuch ja noch etwas Zeit.