Augsburger?

Abend die Leute.
Gehör jetzt auch schon seit paar Monaten zur augsburger Volkschafft.
Is denn hier noch was los oder vergammelt der Tread schon irgendwo? ;)

Abend die Leute.
Is denn hier noch was los oder vergammelt der Tread schon irgendwo? ;)

ahjo in der stadt gehts schon ;)
im thread halt nichts, könnte man ja mal was starten...

Hm, also ich find hier kaum was Interessantes. Mal abgesehen von den Partys von Rerun & Caruno die immer ganz cool sind finde ich nichts besonderes in Augsburg. Und wenn doch mal was Außergewöhnliches gemacht wird bleiben die Partys leer, wie kürzlich, als jemand im Orange Club ne Funky Party probiert hat. Geiler Sound, aber ohne Leute... ich hasse diese Stadt.

Glückwunsch - damit hast Du den größten Fehler Deines Lebens gemacht.

Wo auch immer Du herkommst, geh wieder dahin zurück. Ernsthaft. Alles ist überall besser als in Augsburg - aber das wirst Du noch früh genug merken.

Ich geh mal davon aus, dass er sich hier einfach langweilt. Kann ich auch verstehen, denn wie gesagt, ich finde hier kaum interessante Veranstaltungen. Die DJs halten sich alle an die Trends (-> Electro House, Minimal, Tech House, "Techno", Indie Electronic), nur wenige trauen sich, auch mal was anderes, frisches aufzulegen. Und die die es tun nehmen an einem Abend 60 Euro ein und machen riesige Verluste (Funky Party im Orange Club vor einem Monat).

Ich kann auch zum gängigen Sound meinen Spaß haben, aber auf Dauer find ichs einfach nur sterbenslangweilig, wenn ich in verschiedene Clubs gehe und überall läuft das Gleiche. Ändern kann mans aber auch kaum, wenn man keinen großen Namen hat (so wie ich). Da bleibt mir nur meine Partys in München zu machen wo die Leute noch offen für Neues sind (tranqui wird lachen, aber so hab ichs bisher erlebt).

Ganz coole und interessante Partys gibts manchmal in der Kantine (Balkan Beats mit Shantel zum Beispiel), aber auch die sind selten wirklich gut besucht, da sie nur im oberen Raum stattfinden während unten Freitags der übliche Indie-Schmalz abgefeuert wird.

Ich habs aufgegeben und werde sobald möglich hier weg ziehen, denn diese Einöde ertrag ich nicht länger.

Also ich komm von Wertingen (Richtung Dillingen) und glaub mir dagegen ist Augsburg noch ne reine Goldgrube. :rolleyes:

Aber das ihr da so negativ seit wundert mich. Ist im Liquid nix mehr los?
Gut Kantine und ihre Love-Pop Party's find ich aber schon amüsant. ^^

Vermiss hier halt auch leider nen Club wo bissl schnellere/"härtere" Musik gespielt wird.

How ever vielleicht ergibt sich ja doch was. Cheers.

Hi, bin neu hier und hab des Forum zufällig beim googeln entdeckt. Bin selber kein Augsburger aber gehe da auch ab und an mal zum feiern. Schwarzes Schaf ist schon ganz in ordnung.
Mir persönlich mangelt es aber auch an alternativen und ich kann little Freak nur zustimmen das auf den meisten Partys (vorallem im Techno Bereich) immer nur ein Style durchgezogen wird, ohne wirkliche Überraschungen oder große Spannungsbögen. Dies geht mir aber in München oder sonst wo auch leider oft so...
Aus diesem Grund lege ich ja auch selbst auf und veranstalte eigene Party's - wird für euch aber zu weit sein und mir brechen eh auch ständig die Locations weg (neuer Pächter, laden macht dicht, lärmbelästigung...).
Wollt eigentlich nur sagen, dass wenn einer eine Location in Augsburg an der Hand hat, ich auch gerne Energie und Zeit reinstecke um was aufzubauen. Jammern hilft ja nix -
checkt auch mal mein Netzwerk
www.neunaugen.net
jeder der mitmachen will ist gerne gesehen. Einfach mailen.

auf den meisten Partys (vorallem im Techno Bereich) immer nur ein Style durchgezogen wird, ohne wirkliche Überraschungen oder große Spannungsbögen. Dies geht mir aber in München oder sonst wo auch leider oft so...

das ist nun wirklich kein augsburger, sondern ein ich möcht ja fast schon sagen globales Problem. Langweilige DJs gibts leider viel zu oft, aber vielleicht sollte man da einfahc mal selber was unternehmen. Ich hab auch schon überlegt mal beim Orange Club anzufragen ob man mal was eigenes hochziehen kann, mal schaun.

Orange Club kannst du vergessen. Da geht mittlerweile kaum noch jemand hin. Die einzige Veranstaltung die da noch gut gelaufen ist war Four By Four, und die gibts jetzt auch nicht mehr weil der Besitzer ein seltsamer Kauz ist.

Ich glaub allzu lange wirds den nicht mehr geben.

ich glaube gerade, dass da keiner mehr hingeht, könnte man ändern. man muss nur versuchen das wieder ordentlich hochzuziehen, aber die frage ist natürlich, ob es das risiko wert ist.

Ich hab mich letztens erst mit dem Chris aus dem Tonträger Plattenladen über das Thema unterhalten. Der meint halt, dass der Besitzer vom Orange Club ganz einfach ne ziemliche Pfeife ist, der so ziemlich alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann. Erscheint mir auch logisch, schließlich hatte die vorherige Location, das Kerosin, ja einen guten Ruf. Genaueres weiß ich nicht, weil ich mit dem O-Club Besitzer sonst nix zu tun habe (auch wenn sich der mal persönlich bei mir entschuldigt hat dass seine Türsteher solche Spasten sind :D).

Ich halte mich mittlerweile von dem Club fern und lasse mich weder als Gast, noch als DJ da blicken. Der Ruf ist einfach nicht mehr der Beste und das färbt halt auch ab.

und trotzdem ham se das geld für pig&dan, gregor tresher und spektre? ich mein wtf.

Hm, weiß auch nicht genau. Ich geb hier nur meine Erfahrungen (-> nix los) und das, was ich so gehört habe, wieder. Vielleicht irre ich mich auch.

ja, klar is da nix los. aber das liegt daran, dass die das anscheinend nicht wirklich promoten. ich mein ich bin einiger der wenigen bei usn im semester die vom orange club überhautp schonmal was gehört haben. und genau da liegt der fehler.

naja, vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal was, schaumer mal.

Ich halte ja selber die Augen offen. In der Mahagoni Bar gibts noch eine dritte Area, wie ich letztens gesehen habe. Die kann man wohl mieten. Allerdings scheint man da nur Privat feiern zu können.

Ich hab trotzdem schon mit einer Freundin überlegt, ob wir da mal was schmeißen. Ansonsten wüsste ich auf Anhieb nichts, wo man so einfach reinkommt. Ich weiß nicht wie's mit dir steht, ich bin hier in Augsburg ein relativ unbeschriebenes Blatt, mehr als eine Handvoll Warm Up Gigs (und in eineinhalb Wochen die Chill Out Area im Schaf) gabs bisher nicht. Und überhaupt hab ich vom Veranstalten keine Ahnung, ich bekomme das nur nebenbei über meine DJ-Crew in München mit.

Wenn du was machst: Lass es mich wissen, für Neues bin ich, gerade hier, immer offen.

*edit*

@ Neunauge: Hab ja vorhin ganz vergessen, zu antworten. Von der Homepage ist es nicht ersichtlich, wo kommt ihr denn überhaupt her?

jo, hier hab ich zwar noch nichts gemacht, aber mit selber veranstalten kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. naja, es fehlt einfach ein richtig geiler club, dieser ganze yum motown ******* ist ja nicht zum aushalten.

Es gibt auch in Augsburg Parties und DJs die gegen den Strom schwimmen.

We Love Bass, Triple Trouble, WTF!?!, Disko Bums, Rude Girls Society, Are You Fidget, Glitch Happens, usw. Manche einmal im Monat, andere nur 3 - 4 Mal im Jahr. Ich persönlich mags auch lieber wenn man nicht alles sofort tot spielt und ständig wiederholt. Ausserdem ist das Publikum um einiges entspannter als in vielen anderen Städten.

Es gibt viel Minimal, Techno und House, was mich jahrelang gelangweilt hat. Aber es gibt auch alternative, frische Sounds wie Dubstep, Fidget, Grime, Bassline, Funky (hat nix mit Funk zu tun), Baltimore Club, Mashup und anders in Augsburg.

Wenn die Werbung passt, dann sind die Events auch gut besucht und die Bezahlung stimmt auch meistens wenn man selbst veranstaltet und sich im Vorfeld um die Promo kümmert.
Dazu gehören leider auch stundenlange Commentactions auf MySpace, Facebook-Gruppen, Lokalisten, usw. plus rechtzeitige Benachrichtigung der örtlichen Presse, Radio, usw. Kostet nicht nur Zeit, sondern auch etwas Geld, aber ist am Ende alles besser als die 50.- bis 150.- Euro Hungerlohn mit denen einen die Augsburger Clubs sonst abspeisen ;)

Ich hab über 30 Jahre da gewohnt und komme immer wieder gerne runter.
In Schaf, Maha und Kantine muss man einfach die Augen aufhalten und das Programm checken. Auch bei Sachen wie Brecht Festival oder Modular sind immer ein Paar Sahnestücke im Programm oft nicht in normalen Clubs sondern aussergewöhlichen Locations.

Wer sagt in Augsburg geht nix, der hat den falschen Freundeskreis und verpasst einfach nur viel, weil die Infos nicht ankommen.

Hamburg, München, Berlin, Frankfurt, Köln, usw. sind auch nicht anders.
O.k. Frankfurt ist ein verdrogtes Technodrecksloch, aber sogar hier finde ich ab und zu coole Events ;)

Wer spielt das denn in Augsburg noch?

Ich musste mich 2004 noch im Tonträger beschimpfen lassen was ich für *******e spiele, als ich Ed BAnger Dinger bestellt habe ;)

Mir ist einmal im Monat Ed Banger Überdosis auf jeden Fall lieber als immer wieder langweiligen Minimal, Bauerntechno für Hängengebliebene oder House zu hören.

Ausserdem spielen die beiden Bumskollegen auch mal den ein oder anderen Bmore, Fidget und Bassline Track zwischen dem Nu Rave Brei.

6. November WE LOVE BASS im Schaf, den Sound gibts definitiv sonst nirgendwo und die Anlage die da immer zusätzlich reingeschleppt wird auch nicht ;)

In Augsburg solte mal jemand Schlachthofbronx buchen. Da würde ich auch von FFM runter fahren. Kudoro, Cumbia, Bailefunk mit BMore, Fidget und Bassline einflüssen. Sowas gabs bis auf kurze Teaser bei WTF oder Triple Trouble sonst in der Form noch nicht in Datschihausen. Tim Turbo im Schaf habt Ihr bestimmt auch alle verpasst ;)

btw: Motzen bringt auch nix! Einfach 100.- Euro für Flyer und Grafik investieren plus je nach Club 150 - 500.- Euro Miete und dann selbst 'ne Party machen. So läuft einfach! Kein Mensch fragt heute noch 'nen Nachwuchs-DJ ob er auflegen will. Das kommt erst wenn man sich mit eigenen Veranstaltungen einen Namen gemacht hat. Oder man macht auf 50.- euro DJ und verschimmelt als Resident.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibts hier überall, auch der Tonträger hat immer die neuesten Ed Banger Platten. Wobei ich ja selbst manche davon kaufe, so ist es ja nicht. Als ich den Diskobums aber letztes Jahr (oder wars Anfang dieses?) im Ostwerk gehört habe, hab ich mich echt gefragt, warum der DISKObums heißt und nicht ElectroBratzBums. Eintöniger gehts echt nicht mehr. In der Richtung gibts schon Sachen die ich mag, aber sowas will ich nicht den ganzen Abend lang hören, das hält doch kein Mensch aus. Als er dann diesen Sound mit den Hands Up Synthies ausgepackt hat (so DJ Edjotronic Style) wars mir dann entgültig zu blöd, so ein hirnloses Geschrubbel pack ich nicht.

Auf der anderen Seite fand ich den Feadz (auch im Ostwerk) damals cool. Der spielt auch den Style, aber auf originelle Art und Weise, mit viel mehr Abwechslung als seine ganzen Kollegen.

Und was jetzt an Fidget House so toll oder neu sein soll versteh ich dann schon gar nicht mehr. Selbes gilt für Bassline und Bmore. Ist einfach nicht mein Ding, weils mir entschieden zu billig ist. Gut, Bmore ist wenigstens noch originell, das muss ich eingestehen. Alles in einen Topf werfen und was neues drauß machen ist ne prima Herangehensweise. Aber das gibts bei Cosmic auch (nein, nicht der Stefan Egger Style), und da ist die Musikauswahl längst nicht so grottig.

Und da sind wir beim Kern des Problems für mich: Das eine ist mir zu langweilig (Minimal, Tech House, "Deep House", "Techno"), das andere zu hirnlos. Du hast noch Dubstep genannt, das wäre mal was, was ich mir anschauen könnte, weil ich mich zugegeben noch kaum damit beschäftigt habe. Allerdings scheint das ja irgendwie in Verbindung mit Drum & Bass zu stehen, dessen Wobble-Wobble Bassline Exzesse ich überhaupt nicht mag (was nicht heißt, dass ich D&B generell ******e finde, nur diesen übertrieben basslastigen Sound!).

Und ja: Natürlich ist das alles Geschmackssache, dies ist eben meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin gerade in Läster-Stimmung darum gibt es hier nun die Wahrheit über Augsburg.

Vorab: Augsburg ist das letzte, nein - das allerletzte bis alllerallerallerletzte.

Es geht ja nicht nur um Nischenmusikveranstaltungen sondern um viel elementarere Dinge wie Einkauf, Beruf, Verkehr, Gesellschaft - nirgendwo ist zu spüren, daß Augsburg die drittgrößte Stadt des größten deutschen Bundeslandes ist.

Aber fangen wir mal am Anfang an, dem Einkaufen. Essen und Nahrungsmittel sind dank vieler Filialen der bekannten Ketten wie Lidl, Aldi, Plus etc. kein Problem, aber schon bei Kleidung tut man sich schwer wenn man nicht auf "Tak"- oder "Kik"-Niveau einkaufen möchte - die Auswahl ist, wie auch bei den anderen Kategorien, extrem eingeschränkt bei absolut überzogenen Preisen. Kleidung kommt bei mir schon lange aus dem Versand und nachdem ich seit 2 Jahren keine passenden Schuhe mehr bekomme, nun auch diese.
Aber auch mit Werkzeug, Computer- und Elektronikkomponenten sieht es mau aus. In den letzten Jahren haben quasi alle Hobby-, Bastel-, Modellbau- und Elektronikläden (solche wo es ICs einzeln zu kaufen gibt) zugesperrt - man muss selbst für simple, gängige Stecker oder Widerstände den Versand bemühen. Auch wenn man vernünftiges Werkzeug wie z.B. von Hilti, Festool oder Makita will, muß man bestellen. Das wenige was es gibt, kostet absolute Wucherpreise daß sich der Versand ebenfalls schnell rechnet.

Der Mensch möchte natürlich auf Geld verdienen um sein Leben zu finanzieren - auch das ist unmöglich wenn man ein bestimmtes Niveau überschreitet. In A gibt es nämlich fast nur die häufigsten und einfachsten Arbeitsamt-Katalogberufe wie Bäcker, Sekretärin, Maler, Maurer oder Verkäuferin - un natürlich Stellen für Taxifahrer, Regalauffüller & Reinigungskräfte. Für Forscher, Entwickler, Ingenieuere, Wissenschaftler gibt in den meisten Branchen gar nichts und in den restlichen kann man die vorhandenen Stellen an einer Hand abzählen. Ein Freelancermarkt existiert gar nicht erst.

Das Verkehrswesen ist eine absolute Schikane und Megakatastrophe - während eigentlich überall anderes (selbst hier im Landkreis) die Straßen & Parkplätze weiter ausgebaut werden und man viel Zeit & Nerven spart läuft es in A genau anders herum. Parkplätze und Straßen werden abgebaut, der Autofahrer durch immer neue Kreisverkehre, Straßenverengungen, Geschwindigkeitslimits, Ampeln usw. usf. schickaniert. Die Zeit die man im Landkreis durch die Verbesserungen spart verliert man 5-fach auf den letzten 2 km zum Wohnort. Und zur Zeit sperrt die Stadt die quasi einzige Mitte-Ost-Verbindungsstraße durch Baustelle für Monate - nach den Bauarbeiten hat sie nur noch die halbe Kapazität...

Vom Ausgehen mit der tollen Gesellschaft und den "netten, fairen, patriotischen" (Vorsicht, Ironie) Augsburgerinnen will ich erst gar nicht anfangen - das gibt nur wieder Streit... nur soviel: Ich kenne auch >25 Jahre nachdem ich hier geboren bin so gut wie keinen einzigen gebürtigen Augsburger und erst recht keine Augsburgerin - fast alle meine Freunde und Bekannten (die meisten wohnen sowieso weiter weg) sind Zugezogene...

So, jetzt wisst ihr's...

Neue Themen

Zurück
Oben