NI Audio 2 DJ (2009)

Kurze Frage:

Ich stehe vor folgender Entscheidung:

Ich will von einem Zweitrechner via Ableton und Korg PadKontrol mein Audiosignal einem Kanal im Mixer zuordnen.

Reicht dafür die Audio 2 DJ?

Das Setup sollte dann so aussehen:

padKontrol --> Ableton Live --> Soundoutput via Audio 2 DJ --> Mixer Kanal XY

Ist das soweit alles richtig?

Brauche nur Ja oder Nein, ggf ganz kurze Beschreibung. Danke

Sollte gehen, hast ja 2 Ausgänge und gute Soundqualität

jepp, das müsste funktionieren!
ist echt nen super teil!

ich hab auch mal ne frage:

was bringt es mir eigentlich wen ich anstatt den Audio 2 dj den 4 oder 8 er nehme?
ich kan doch bei allen nur ein kabel per USB mit meinem mac verbinden und die anderen sind ja Cinch anschlüsse an der ich meine restliche Hardware anschliesen kann! was bringt mir das also wenn ich eine höhere nehme? auser dasich timecode und alles nutzen kann. wenn ich dan einen zweiten lap anschliesen will dann muss ich doch wieder ne neue A2Dj holen oder?

danke schon mal für eure antworten!

ich hab auch mal ne frage:

was bringt es mir eigentlich wen ich anstatt den Audio 2 dj den 4 oder 8 er nehme?
ich kan doch bei allen nur ein kabel per USB mit meinem mac verbinden und die anderen sind ja Cinch anschlüsse an der ich meine restliche Hardware anschliesen kann! was bringt mir das also wenn ich eine höhere nehme? auser dasich timecode und alles nutzen kann. wenn ich dan einen zweiten lap anschliesen will dann muss ich doch wieder ne neue A2Dj holen oder?

danke schon mal für eure antworten!

Die 4er hat wie die 2er 2 Ausgänge, aber eben noch 2 Eingänge für Timecode. Die 8er hat 4 Ein- und Ausgänge und eben noch en Midi-Interface (hoffe habe nix falsches geschrieben:D).

ganz kurz:
audio 2: 2 outs
audio 4: 2 outs / 2 inputs / headphone out
audio 8: 4 outs / 4 inputs / headphone out / midi / mic input

mit der audio 2 gehen also nur 2 kanäle, egal wie.....hatte sie auch da, nichts zu meckern, hatte aber ein projekt vor das nun auf einer anderen karte aufbaut.... audio 8 ist und bleibt das einzig wahre :D

Kann ich so nicht bestätigen das nur die Audio 8 das einzig wahre ist. Ich hab die 8er. Es kommt drauf an was man machen will.

Zum auflegen klar die 8er. Aber um richtig fett nen zweiten Rechner mit ins Set aufzubauen reicht die 2er allemale. Ich gehe sogar noch weiter und will sie demnächst zum Producen einsetzen.

Standartwiedergabegerät zB Audio 2 DJ, Channel A --> Mixer Line 1 --> (FX Send & Return) --> Master out --> PC Line in (Creative intern Soundcard). Der Sinn liegt darin das der Mixer mit einem Studioeffektgerät "effektiert" wird. So kann ich alle Samples und Mitschnitte in Live effektieren und mitschneiden wie ich sie brauch.

Ein genauer Test folgt noch, muss das ganze erstmal ausprobieren, war bisher nur so ein Gedankengang.

BTT: Die Audio 2 ist überragend und kinderleicht zu installieren, ich höre sie gerade mit Begeisterung!

hey, dieser post wird mein debut in diesem forum :)

zum thema:
ich hab die audio2 hier auch rumliegen. es sei zu erwähnen, dass ich gerade noch am anfang meines "dj-da seins" stehe. ein oder zwei gigs im monat. ich benutze vorerst nur rein traktor und die audio2.

ich kann zum audio2 sagen, dass es verdammt klein, leicht und easy zu installieren ist. unter windows läuft die sache ganz rund. keine abstürze, hänger oder ähnliches. das audio2 läuft reibungslos mit bpm studio, traktor oder virtual dj. spitzen asio treiber für schnelle latenzen. die verarbeitung ist ok. macht nen soliden eindruck. bleibt aber eben plastik...egal wie oft man es anschaut ;)

der klang ist super. im vergleich zu anderen interfaces leicht basslastig, aber gerade das gefällt mir zum beispiel. ansonsten ein sehr sauberer druckvoller sound genau wie beim audio4 oder audio8. nur zu empfehlen.

im nachhinein ärger ich mich allerdings etwas, dass ich mir nicht wenigstens das audio4 geholt hab. so hätte ich probeweise schon mal 2 TTs mit timecode anschließen und bissel üben können. aber ok... so spar ich jetzt bissel und kauf mir dann das traktor scratch pro bundle mitm audio8 interface. vom reinen laptop dj möchte ich nämlich weg...

abschließend kann ich jedem der ne soundkarte mit 2 ausgängen sucht, sei es zum direkten monitoring oder spielen mit externem mixer (getrennte kanäle für jeden player im programm), die audio2 nur ans herz legen. im vergleich zur normalen notebooksoundkarte die anfangs für privatpartys langte......ein unterschied wie tag und nacht :)

lg jens

p.s.: bei fragen oder eventuellen sachen die ich mit dem ding ausprobieren soll - einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das im NI forum verstanden habe, ist die Audio 4 DJ NICHT Timecode-fähig.... Kann das wer bestätigen? Ich überlege nämlich meine Audio 4 DJ zu verkaufen und mir die 2 DJ zu kaufen.... Ich hatte mal in erwägung gezogen mir TTs zu kaufen, aber wenn die Audio 4 DJ kein Timecode kann, kann ich auch die 2 DJ benutzen, dann bleibe ich stur bei meiner Vestax VCI 100 und spare nochmal was Geld ein....

die audio4 ist timecodefähig
wird ja auch beim traktor scratch duo mitgeliefert

so isses, aber:

Ich überlege nämlich meine Audio 4 DJ zu verkaufen und mir die 2 DJ zu kaufen.... Ich hatte mal in erwägung gezogen mir TTs zu kaufen...

ohne die software wird das nix. scratch duo gibts nicht zu kaufen und traktor scratch pro ohne hardware kostet 299€.
da würdest du besser fahren, wenn du die audio 4 verschacherst und scratch du kaufts (da hast dann zwar wieder die selbe soundkarte, aber was solls)

wir haben die dj2 gestern getestet, und wie es auch sein sollte hat sie gebrummt bis zum gehtnichtmehr.

also netzsecker ab, und testen.

die hat uns echt umgehauen, es war ein fetter/satter/klarer sound,
als gegenmodel haben wir die lexicon alpha gehabt(die brummt nicht).

würde man diese beiden vergleichen, so hat die audio gewonnen,

aber warum brummt meine lexicon nicht, aber die audio????

andere frage: was hat das macbook netzteil für einen stecker? mit pe oder ohne???

aber warum brummt meine lexicon nicht, aber die audio????

ich kenne die lexicon alpha nicht, deshalb kann ich da auch nur raten: eventuell kommt die standardmässig mit groundlift daher, bzw. wird irgendwo im signalweg entkoppelt (optokoppler z.b.).

Ich denke auch das es nur an den eingebauten groundlift liegen kann.

ich hab die tascam us 144 (die brummt auch am läppi mit netzteil und die audio 2 dj das gleiche )

werde die woche das ganze mal mit nem macbook testen.aber ahne schon das dass gleiche rauskommt oder was meint ihr?

wenn ich die audio 2 dj und die tascam us 144 am studio pc anschließe ist da null brummen.
aber der pc ist ja auch geerdet, richtig?

VG

ich hab die tascam us 144 (die brummt auch am läppi mit netzteil und die audio 2 dj das gleiche )

werde die woche das ganze mal mit nem macbook testen.aber ahne schon das dass gleiche rauskommt oder was meint ihr?

wenn ich die audio 2 dj und die tascam us 144 am studio pc anschließe ist da null brummen.

VG

ein laptop hat aber eigentlich den selben stecker, das sind doch ale diese schuko stecker oder wie die heißen, sollte somit auch geerdet sein

VG

klar ist der pc geerdet(schuko)
wirst dann am mac sehen welcher stecker drann ist (schuko oder euro)

Das Netzteil von den MacBooks hat immer einen Schukostecker mit Erdung.
Noch keins gesehen ohne.
Irrtum. Das sind keine Schukostecker nach VDE. Es ist kein Schutzkontakt vorhanden, auch nicht an den Verlängerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das also, wenn ich mir die Audio 2 kaufe und mit meinem MacBookPro betreibe, habe ich auf den Boxen ein Störgräusch (Brummen) auf den Boxen?

Audio 2 DJ und Brummschleife ...

Heisst das also, wenn ich mir die Audio 2 kaufe und mit meinem MacBookPro betreibe, habe ich auf den Boxen ein Störgräusch (Brummen) auf den Boxen?

Allgemein gilt: Wenn Du ein Notebook mit Schutzkontakt-Netzteil verwendest (Apple oder Nicht-Apple) und damit ein DJ-Set aufbaust/verkabelst, ist nicht automatisch gegeben, daß Du eine Brummschleife bekommst ... das hängt von sehr vielen Gegebenheiten ab und hat im Problemfall auch nicht primär etwas mit der verwendeten Soundkarte zu tun!

Selbst wenn es brummen sollte, gibt es Abhilfemaßnahmen, mit Glück sogar zum Nulltarif durch eine durchdachte Netzverteilung insgesamt.

eBill

Irrtum. Das sind keine Schukostecker nach VDE. Es ist kein Schutzkontakt vorhanden, auch nicht an den Verlängerungen.

Stimmt du hast Recht, wenn man das Kabel weg lässt und direkt den Stecker aufsetzt hat man nur einen Eurostecker. Warum die dann am Kabel einen Schukostecker trotzdem machen wenn keine Erdung vorhanden ist:confused:

Das ist halt eben kein Schukostecker sondern ein Konturenstecker. ;)

Schlichtweg Preisersparnis in der Herstellung, da keine weitere Fertigungsstraße benötigt, falls gleiches Werk ebenfalls Kabel/Geräte mit Schukostecker herstellt.

Stimmt du hast Recht, wenn man das Kabel weg lässt und direkt den Stecker aufsetzt hat man nur einen Eurostecker. Warum die dann am Kabel einen Schukostecker trotzdem machen wenn keine Erdung vorhanden ist:confused:

wenn mich nicht alles irrt gibt es doch den pe auf n.

bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube n übernimmt so die aufgabe des pes mit.

so oder so ähnlich

bitte korregiert mich wenn es falsch ist, wie gesagt bin mir nicht sicher

wenn mich nicht alles irrt gibt es doch den pe auf n.

bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube n übernimmt so die aufgabe des pes mit.

so oder so ähnlich

das ist ein PEN leiter und das ganze ist als klassische nullung bekannt. das wird heute kaum noch gemacht, da das ganze ziemlich tückisch sein kann und die vorgeschriebenen vorsichtsmassnahmen relativ teuer sind.

was aber der tatsache enstpricht ist, dass PE und N in fast allen deutschen haushalten bis zum hausanschluss zusammen geführt, und erst dort in PE und N getrennt werden.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein PEN leiter und das ganze ist als klassische nullung bekannt. das wird heute kaum noch gemacht, da das ganze ziemlich tückisch sein kann und die vorgeschriebenen vorsichtsmassnahmen relativ teuer sind.

was aber der tatsache enstpricht ist, dass PE und N in fast allen deutschen haushalten bis zum hausanschluss zusammen geführt, und erst dort in PE und N getrennt werden.

dank dir der aufklärung;)

Neue Themen

Zurück
Oben