So, nun misch ich mich hier auch mal ein
@quamen
im Grunde hast du recht, wenn du sagst, dass vieles noch zu billig ist (siehe Schweiz, da ist alles ein vielfaches teurer als hier in Deutschland). Und ich gebe dir auch recht, wenn du sagst, das die ganzen Schnäppchenjäger bzw. Geschäfte wie Lidl, Aldi, Saturn etc. den Arbeitsmarkt kaputt machen bzw. es dadurch weniger Arbeitsplätze gibt durch Minimalbesetzung.
Aber: hast du dir mal Gedanken gemacht über die ganzen Sozialfälle in Deutschland? Also eben solche, die Hartz 4 bekommen? Die kriegen einen Regelsatz von 345 Euro im Monat, was wahrlich nicht viel ist. Umgerechnet sind das pro Tag etwas mehr als 10 Euro. Da ist es doch völlig normal und legitim, das solche Menschen eben bei Discountermärkten ihre Produkte kaufen, um mit dem Geld möglichst lange und gut auszukommen.
Ich habe mal einen Vergleich gemacht und war einmal beim Aldi einkaufen und habe diverse Produkte wie z.B. Wasser, Säfte, Aufschnitt gekauft. Musste an der Kasse ca. 30 Euro zahlen, mein Einkaufswagen war VOLL!
Bin dann mal zu nem Extra-Markt gegangen, habe exakt dieselben Produkte und Mengen gekauft. Und siehe da: ich war locker das doppelte los (65 Euro).
Fazit: Ich denke eher, das die "normalen" Läden mal mit ihren Preisen noch etwas runter gehen sollten, dann würden auch mehr Menschen dort einkaufen und das Thema Discounter erledigt sich dann von selbst.
Ich könnte jetzt das Beispiel auch für CD's bringen (Karstadt - Saturn z.b.), es käme genau das gleiche Ergebnis bei rum, die "besseren Nicht-Discounter-Läden" sind einfach viel zu teuer, so dass es jeder vorzieht, 50% seines Geldes zu sparen, als Arbeitsplätze zu schaffen.
Es ist einfach ein ganz besch.....eidener Kreislauf! Kauft man bei den Discountern ein, gibts immer weniger Arbeitsplätze. Kauft man dort nicht ein, können wohl 80% der Hartz 4 Empfänger Konkurs anmelden, weil einfach das Geld zu knapp ist. Und jetzt kommen die auch noch mit ner Mehrwertsteuererhöhung von 3% an! Und das Geld für die Hartz 4 Empfänger soll auch noch gekürzt werden! Wovon sollen die denn dann noch leben? Sinnvoller wäre es doch erst mal, die "schwarzen Schafe" rauszufiltern und denen das Geld zu streichen oder zu kürzen. Aber nein, da gehts lieber an die Allgemeinheit dran, die sich Punkt für Punkt an die Gesetze hält.
Und dann wundern sich alle, das es immer mehr Kriminalität bzw. Raubkopien etc. gibt...
Armes Deutschland kann ich da nur sagen....
Gruß Tyke