Anwälte schlagen bei Emule zu!

@ Nik Wel

Ja, Du hast es falsch verstanden. Es ist eine Kette von Entwicklungen die zur Grundhaltung für illegale Sauger führt, weil sie nicht bereit sind Geld dafür zu zahlen. Geiz ist in dem Fall eine von vielen Ursachen für Diebstahl.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun misch ich mich hier auch mal ein ;)

@quamen

im Grunde hast du recht, wenn du sagst, dass vieles noch zu billig ist (siehe Schweiz, da ist alles ein vielfaches teurer als hier in Deutschland). Und ich gebe dir auch recht, wenn du sagst, das die ganzen Schnäppchenjäger bzw. Geschäfte wie Lidl, Aldi, Saturn etc. den Arbeitsmarkt kaputt machen bzw. es dadurch weniger Arbeitsplätze gibt durch Minimalbesetzung.
Aber: hast du dir mal Gedanken gemacht über die ganzen Sozialfälle in Deutschland? Also eben solche, die Hartz 4 bekommen? Die kriegen einen Regelsatz von 345 Euro im Monat, was wahrlich nicht viel ist. Umgerechnet sind das pro Tag etwas mehr als 10 Euro. Da ist es doch völlig normal und legitim, das solche Menschen eben bei Discountermärkten ihre Produkte kaufen, um mit dem Geld möglichst lange und gut auszukommen.
Ich habe mal einen Vergleich gemacht und war einmal beim Aldi einkaufen und habe diverse Produkte wie z.B. Wasser, Säfte, Aufschnitt gekauft. Musste an der Kasse ca. 30 Euro zahlen, mein Einkaufswagen war VOLL!
Bin dann mal zu nem Extra-Markt gegangen, habe exakt dieselben Produkte und Mengen gekauft. Und siehe da: ich war locker das doppelte los (65 Euro).

Fazit: Ich denke eher, das die "normalen" Läden mal mit ihren Preisen noch etwas runter gehen sollten, dann würden auch mehr Menschen dort einkaufen und das Thema Discounter erledigt sich dann von selbst.

Ich könnte jetzt das Beispiel auch für CD's bringen (Karstadt - Saturn z.b.), es käme genau das gleiche Ergebnis bei rum, die "besseren Nicht-Discounter-Läden" sind einfach viel zu teuer, so dass es jeder vorzieht, 50% seines Geldes zu sparen, als Arbeitsplätze zu schaffen.

Es ist einfach ein ganz besch.....eidener Kreislauf! Kauft man bei den Discountern ein, gibts immer weniger Arbeitsplätze. Kauft man dort nicht ein, können wohl 80% der Hartz 4 Empfänger Konkurs anmelden, weil einfach das Geld zu knapp ist. Und jetzt kommen die auch noch mit ner Mehrwertsteuererhöhung von 3% an! Und das Geld für die Hartz 4 Empfänger soll auch noch gekürzt werden! Wovon sollen die denn dann noch leben? Sinnvoller wäre es doch erst mal, die "schwarzen Schafe" rauszufiltern und denen das Geld zu streichen oder zu kürzen. Aber nein, da gehts lieber an die Allgemeinheit dran, die sich Punkt für Punkt an die Gesetze hält.
Und dann wundern sich alle, das es immer mehr Kriminalität bzw. Raubkopien etc. gibt...

Armes Deutschland kann ich da nur sagen....

Gruß Tyke

Du hast in vielen Punkten recht und ich finde eine Ausfilterung von schwarzen Schafen ebenfalls absolut Notwendig für die 'Echten' Bedürftigen.
Aber mit einem Arbeitslosegeld 2 Empfänger, der vorher Arbeitslosengeld bekommen hat, mit dem habe ich kein Erbarmen vor allem nicht, wenn er gesund ist. Der soll gefälligst seinen Hintern bewegen.
Jeder gesunde Mann, oder auch Frau ohne Kind, der Arbeitslosengeld 2 Empfänger ist, ist zwangsläufig ein Schmarotzer, denn er hatte im Vorfeld ganze 12 Monate Zeit einen neuen Job zu finden. Wer es in dieser Zeit nicht schaft eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen ist einfach nur faul. Nochmal! Ich rede nicht von den Bedürftigen die unsere Solidarität benötigen, sondern von den gesunden Menschen die das Sozialsystem für ihre Bequemlichkeit mißbrauchen. Und wenn ein Akademiker Toilettenputzen muss, ist es Arbeit. Stattdessen wird Graduierung mißbraucht um eine Ausrede parat zu haben, hinter der man sich verstecken kann, das man schon tausende von Bewerbungen verschickt habe und keiner einen nehmen will. Wenn man sie dann allerdings mit Alternativen konfrontiert werden etliche Gründe genannt warum man diese und jene Tätigkeit nicht ausüben möchte. Schließlich hat man dieses und jenes gelernt.
Ich bin mir ganz sicher, wenn wir viel weniger Sozialleistungen hätten, würden wir weniger Arbeitslose haben. Denn ohne Arbeitslosengeld 2 hätten die Leute eine ganz andere Motivation zu arbeiten, einen Job zu finden und auch Alternativen anzunehmen. Es geht unseren sogennanten 'Armen' einfach viel zu gut! Es verstecken sich viel zu viele hinter ihrem Erlernten ( wenn sie überhaupt etwas gelernt haben), anstatt flexibel zu sein. Deshalb auch meine provokannte Aussage, das wir zu wenig Armut in Deutschland haben, bzw. keine richtige Armut haben.

Bezüglich der Preissenkungsidee:
Wenn ich bedenke wieviel Lebensmittel weggeworfen werden, dann sind sie meines Erachtens viel, viel zu billig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob es auch illegal ist, wenn ich mir ne Platte kaufe und die Lieder von der Platte nochmal im Netz "kostenlos" runterlade, damit ich sie auch auf CD brennen kann, um im Auto zu hören etc.

Im Prinzip ist das, was die Musikindustrie gead macht, so wie das Spiel
"Fischer Fischer, wie tief ist das Wasser". Ein Haufen Leute rennt los auf die andere Seite und die Musikindustrie schnappt sich, wen sie kriegen kann. Auf dem Weg zur anderen Seite liegen auf dem Spielfeld überall CDs herum, die die Läufer sich dann schnappen und einstecken können.
Einer wird halt immer gefangen :D

Das wär mal ne Idee für nen coolen Werbespot. Aber WEHE, ich sehe den in einem Monat mal wirklich im TV, dann hetz ich meine Anwälte auf euch los!!! Ihr habt mir dann meine Idee geklaut!!!

Skip_Intro schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob es auch illegal ist, wenn ich mir ne Platte kaufe und die Lieder von der Platte nochmal im Netz "kostenlos" runterlade, damit ich sie auch auf CD brennen kann, um im Auto zu hören etc.

IMHO illegal.
so du nicht von einer offiziellen platform lädst (von itunes bis beatport - oder die einzellnen labels selber). denn nur die haben haben das recht, über den vertriebsweg "internet" audiomaterial an zu bieten. gegen bezahlung versteht sich. es spielt dabei keine rolle, ob du bereits die platte im original besitzt.

zum rest der diskussion: bissl offtopic langsam, oder :confused:

Skip_Intro schrieb:

wenndu dir einfach nur das rippen der eigenen platte sparen willst und exakt die selben tracks lädst, die auf der platte drauf sind, dann merkt das kein mensch, ob die nun von deiner platte aus schrank oder dem netz sind (es sei denn das mp3 ist grottig).

das ist ja ein anderer fall als die frage von neulich, ob man mit ner platte mit radio edit das recht hätte, den club mix zu saugen.

@ quamen

ich würde nicht sagen, das die "Armen" nicht arm genug sind und zu faul sind etc... vielmehr ist die Kluft zwischen Hartz 4 bzw. Arbeitslosengeld und dem, was man in einem Monat als Arbeitender verdient, viel zu klein geworden... Beispiel: Ein gerade arbeitslos gewordener Mensch bekommt ca. 80% seines letzten Gehaltes ausgezahlt, fürs Nichtstun! Jetzt ist es so, das du als Arbeitsloser generell schlecht dran bist und mit ganz viel Glück einen Nebenjob bekommst, der dir 400 Euro im Monat einbringt. So, und nun bekommst du aber mit ALG auch schon 400 Euro (als Beispiel), da ist doch klar, das keiner mehr seinen Hintern bewegt. Also: Löhne hoch, ALG so beibehalten, dann klappt auch alles wieder... Falls nun dein Einwand kommt, ALG runter, dann zeig mir mal wie du mit 345 Euro im Monat auskommst ;)

So nun aber genug Offtopic... Rest können wir von mir aus per PN klären ;)

Zum Topic:

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Was du nicht im Original kaufst, ist illegal, seien es CD's, Musikstücke oder aber auch Markenklamotten à la Adidas, Nike usw...

Gruß Tyke

Ich möchte darauf hinweisen, dass wir vom eigentlichen Thema wieder weit weg sind.

Kenne auch jemanden der das bekommen hat. Frechheit mit den hohen Anwaltskosten tz...

Ich bin froh dass mein mac rein wie Schnee ist. Weder illegale datein noch überhaupt ein Programm für sowas drauf.

Oleg schrieb:
Ich bin froh dass mein mac rein wie Schnee ist. Weder illegale datein noch überhaupt ein Programm für sowas drauf.

Nun genau da lieg das Problem nichtmal der Schnee ist heute noch rein. Da sind Umweltgifte usw drinnen.

Also los was hast alles auf deinem PC raus mit der Sprache !!! "g" :D (nein glaub dir ja das er sauber ist war nur spaß) :cool:

1.

die polizei darf nicht mal den rechner mitnehmen, sondern nur die speichermedien, die das illegale material beinhalten.

bsp.: ein mitarbeiter eines geschäftspartners hatte einen eigenen server zuhause laufen. die polizei kam zur durchsuchung, wollte den server mit bildschirm usw. mitnehmen, er wärte sich dagegen. die polizei hatte keine chance etwas mitzunehmen, nach dem sein anwalt da war.
ausbauen konnten sie die platten nicht. also kam ein paar tage später ein "spezialist". das problem der polizei war nur, sie mussten sich einen erst einen rechner kaufen, der für scsi-platten ausgelegt war. gefunden haben sie dann allerdings nichts mehr. :-;

2.

solche briefe von kanzleien werden haufenweise verschickt. mit der aufforderung, einen pauschalbetrag zu zahlen, um einer anzeige und einer verhandlung usw. aus dem wege zu gehen. dumm nur, wer das dann auch zahlt! dies ist eine masche, die auf die angst der leute ziehlt. es lohnt sich für die garnicht, wegen ein paar 100 € einen prozess zu führen, der wahrscheinlich wegen geringfügiger anzahl illegal erworbener musik zu führen, weil wenn das eintrifft die auf ihren kosten hocken bleieben. hierzu gibts auch einen schönen bericht bei heise (suchfunktion benutzen!)

ich persönlich bin für die kulturflatrate oder noch besser für eine regelung wie in frankreich, dort sind tauschbörsen erlaubt. die frage ist nur, warum macht dort denn keiner so ein heckmeck drum wie bei uns?
aber solange es illegal ist unterstütze ich keine tauschbörsen.
grade wenn es um die unterstützung unbekannter künstler geht, die ihre ganze freitzeit ins produzieren stecken. diese sollten auch belohnt werden, weil sie können nicht nur von der musik leben (die gehen nämlich noch einem beruf nach).

in diesem sinne einen schönen abend noch.

Zechone schrieb:
2.

solche briefe von kanzleien werden haufenweise verschickt. mit der aufforderung, einen pauschalbetrag zu zahlen, um einer anzeige und einer verhandlung usw. aus dem wege zu gehen. dumm nur, wer das dann auch zahlt! dies ist eine masche, die auf die angst der leute ziehlt. es lohnt sich für die garnicht, wegen ein paar 100 € einen prozess zu führen, der wahrscheinlich wegen geringfügiger anzahl illegal erworbener musik zu führen, weil wenn das eintrifft die auf ihren kosten hocken bleieben.

voooorsicht! sollte jemand, der dumm genug war über emule zu tauschen deine rat befolgen, könnte es ihn teuer zu stehen kommen.

sowohl 3p als auch zuxxex haben prozessiert und gewonnen.
die firmen werden auf jeden fall zivilklage einreichen, da sie bei derzeitigem stand der dinge (richter ohne sachkompetenz im bereich netzwerken) und politischem druck fast nicht verlieren können. wenn doch, sind die kosten für eine mittelgrosse firma leicht zu verschmerzen, nicht so aber für ottonormal-pappi. ausserdem wäre der abschreckungseffekt im eimer. sobald sich rumgesprochen hätte, dass hinter der drohung nichts steckt, wäre das gesamte geschäftsmodel fürn a****

edit:

die polizei darf nicht mal den rechner mitnehmen, sondern nur die speichermedien, die das illegale material beinhalten.

das wäre mir neu.
bei gültigem durchsuchungsbeschluss (immer im bezug auf ein delikt, welches mit dem rechner begagen wurde) kann die polizei und der anwesende staatsanwalt IMHO alles komplett einpacken. genau das macht sie in der regel auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zechone schrieb:
1.

bsp.: ein mitarbeiter eines geschäftspartners hatte einen eigenen server zuhause laufen. die polizei kam zur durchsuchung, wollte den server mit bildschirm usw. mitnehmen, er wärte sich dagegen. die polizei hatte keine chance etwas mitzunehmen, nach dem sein anwalt da war.
ausbauen konnten sie die platten nicht. also kam ein paar tage später ein "spezialist". das problem der polizei war nur, sie mussten sich einen erst einen rechner kaufen, der für scsi-platten ausgelegt war. gefunden haben sie dann allerdings nichts mehr. :-;

jetzt mal blöde gefragt aber warum nehmen die immer auch gleich den Bildschirm mit was wolln die denn damit???
Haben die keine eigenen oder was ist da der hintergrund???

Festplatten lass ich mir ja einreden aber Bildschirm??

rizzrazz schrieb:
was ist da der hintergrund??? Festplatten lass ich mir ja einreden aber Bildschirm??
wenn die deutsche gesetzgebung einigermaßen vernünftig wäre, dann hätte die exekutive auch einen grund, nachzudenken. aber dafür werden sie schließlich nicht bezahlt :D außerdem wirst Du eh komplett krank, wenn Du anfängst, über vorschriften und diverse paragraphen des stgb nachzudenken... ;)

maxxer schrieb:
voooorsicht! sollte jemand, der dumm genug war über emule zu tauschen deine rat befolgen, könnte es ihn teuer zu stehen kommen.

sowohl 3p als auch zuxxex haben prozessiert und gewonnen.
die firmen werden auf jeden fall zivilklage einreichen, da sie bei derzeitigem stand der dinge (richter ohne sachkompetenz im bereich netzwerken) und politischem druck fast nicht verlieren können. wenn doch, sind die kosten für eine mittelgrosse firma leicht zu verschmerzen, nicht so aber für ottonormal-pappi. ausserdem wäre der abschreckungseffekt im eimer. sobald sich rumgesprochen hätte, dass hinter der drohung nichts steckt, wäre das gesamte geschäftsmodel fürn a****

edit:

das wäre mir neu.
bei gültigem durchsuchungsbeschluss (immer im bezug auf ein delikt, welches mit dem rechner begagen wurde) kann die polizei und der anwesende staatsanwalt IMHO alles komplett einpacken. genau das macht sie in der regel auch.

schon klar, ich spreche hier auch nicht von leuten, die den rechner 2 jahre lang durchsaugen lassen und ihre ganzen 250GB zur verfügung stellen.

wenn dir das mit den cops neu, ist kannst du dich gerne mal genauer informieren, aber glaub mir, meine quelle ist sicher, das hat auch unsere rechtsabteilung bestätigt. was allerdings sein kann ist, das sie den rechner mitnehmen und du ihn dann gleich ohne hdd wieder abholen darst. alles andere ist für die tabu!

Zechone schrieb:
schon klar, ich spreche hier auch nicht von leuten, die den rechner 2 jahre lang durchsaugen lassen und ihre ganzen 250GB zur verfügung stellen.

einmal mit einem titel geloggt werden reicht. die zahlungen in den urteilen beliefen sich auf lächerliche 200€ zuzüglich aller anwalts- und gerichtskosten, welche dann auch bestimmt schmerzlich hoch gewesen sein dürften.

man kann also davon ausgehen, dass es für die abmahnenden firmen (ubisoft, 3p, zuxxex, peppermint jam usw) keine rolle spielt, ob du einen oder ettliche titel zum upload angeboten hast (denn nur so läuft der esel).

wenn dir das mit den cops neu, ist kannst du dich gerne mal genauer informieren

werd ich morgen mal machen. die verwandschaft ist zu teilen grün gekleidet.

maxxer schrieb:
werd ich morgen mal machen. die verwandschaft ist zu teilen grün gekleidet.

so, hab mich schlau gemacht:

ist dein privater rechner das tatmittel, wird dieser ohne umschweife und mit allem drum und drann beschlagnahmt. egal, was du oder ein anwalt davon halten. stellt sich später heraus, dass du tatsächlich die straftaten begangen hast, wird er unter umständen eingezogen und verkauft.

der von dir beschriebene fall könnte eintreffen, wenn es ein firmenrechner ist welcher sensible/wichtige daten beinhaltet oder unentbehrlich für den laufenden betrien ist. dann währe es unverhältnismässig, diesen zu beschlagnahmen nur weil ein nutzer in als tatmittel verwendet hat. (z.b. würde eine profilserver in einem unternehmen nicht rausgeschraubt und mitgenommen werden)

Packen die Cops auch CD-Player und Mixer ein, nur weils technisch aussieht?

dreambeat schrieb:
Packen die Cops auch CD-Player und Mixer ein, nur weils technisch aussieht?

Die nehmen Dir deine komplette Bude/Wohnung auseinander, wenn es sein muss - da schreckt sicherlich keiner davor zurück; schon garnicht in "schlimmen Fällen", wenn es darum geht, dass jemand mit seiner tollen 6 Mbit DSL-Leitung und dem selbstgebauten "Server" 24-Stunden rund um die Uhr urherberrechtlich-geschützte Daten zum Transfer anbietet...

Wer in der IT-Branche arbeitet, weis, wovon ich spreche... :cool:

Der Unterschied zw. Theorie und praxis ist manchmal sehr markant. :(

Ich seh jedoch in dem Text dort ein Problem (und das habe ich auch schonmal von wem anders gehört): Der Text ist von 1997, und angeblich habe sich da was geändert ?! :confused:

Ganz aktuell und zum Thread passend: Heute Vormittag gab es in ganz Deutschland Hausdurchsuchungen mit dem Vorwurf des illegalen Tauschhandels per Emule etc. :

In einer von der Staatsanwaltschaft Köln und der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis koordinierten Aktion hatte die Polizei am Morgen zeitgleich im gesamten Bundesgebiet 130 Hausdurchsuchungen durchgeführt. Dabei wurden zahlreiche PCs beschlagnahmt und weitere Beweismittel sichergestellt. Dieser konzertierten Aktion vorausgegangen waren monatelange Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden in Zusammenarbeit mit der von der deutschen Landesgruppe der IFPI e.V. beauftragten proMedia Gesellschaft zum Schutz geistigen Eigentums mbH. Mit einer extra dafür entwickelten und weltweit einmaligen Software sicherten die Ermittler in zwei Monaten über 800.000 Datensätze und mehr als 14 Gigabyte Log-Dateien.

Quelle und mehr Infos unter http://www.verbaende.com/News.php4?m=38625

Gruß
Defender

laut heise ham die sich wie auch immer zugriff auf nen deutschen emuleserver verschafft und direkt an der quelle mitgeloggt.
was daran jetzt aber so unglaublich innovativ und einmalig sein soll will mir nicht einleuchten.

is doch genauso popelig wie der modifizierte client von logistep. son script schafft doch jeder halbwegs dressierte informatik student :confused:

aber eines is sicher: in den nächsten paar wochen werden einige schlaflose nächte haben... :eek:

mehr:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73446