Anwälte schlagen bei Emule zu!

huhu... das war mir n bissl zu exkursiv...(in richtung verlustbehafteter kompression...)
wie auch immer: ich hab dark side of the moon im original von meiner mama geerbt.ich bin damit aufgewachsen (komplett pink floyd zwischen 1970 - 1980) und ich liebe es. ich habe (zu meinem grossen glück und ohne selbst tätig zu werden) ettliche original vinyls (u.a. kate bush, oldfield, aber auch grobschnitt und die ersten kraftwerk platten etc.). diese platten höhren sich tatsächlich anders an als eine 320kbit mp3 ich gebe es zu... allerdings kommt ein hoher nostalgiewert beim höhern der alben dazu. diesen kann ich bei "konsum" musik wie es in meinem augen techno/house nun mal zu grossen teilen ist nicht nach voll ziehen. es gibt sicher einige sehr geile platten. aber es gibt auch unglaublich viel netten "mist", der sich in der kategorie "ganz ok" ein zu ordnen lässt. den als mp3 ab zu spielen bereitet mir keine magenschmerzen.

aber bevor ich total ot gehe:

ich bin ziemlich der selbe meinung wie z.b. ddd:

es ist äusserst schwer den menschen den tatsächlichen wert von musik zu vermitteln, solange sich vorstände und artists (nicht nur in der inhalte industrie) die taschen mit millionen voll stopfen und der normalverbraucher vor der entscheidung steht:

drm geschütztes kauffile / kopiergeschützete cd oder kostenloses mp3 aus illegaler quelle.

sorry. ich kann es otto normalverbraucher ganz einfach nicht übel nehmen, dass er sich persönlich bereichert. nichts anderes wird ihm tagtäglich vorgelebt.

@ddd: was hat das mit "belgien" auf sich?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kleines update:

StA Düsseldorf
Verfahren gegen Filesharer wegen geringer Schuld eingestellt

Die Relationen werden etwas klarer gerückt: während die IFPI der Ansicht ist, pro gesharetem Song 10.000 Euro Schadenersatz geltend machen zu können, ist die Staatsanwaltschaft Düsseldorf anderer Meinung. 1.042 über BearShare angebotene Files entsprächen nach IFPI-Mathematik knappen zehneinhalb Millionen Euro. Die StA hingegen konstatierte "geringe Schuld" und stellte das Verfahren ein.

Das Verfahren gegen den Filesharer wurde gemäß §153 I StPO wegen geringer Schuld eingestellt. Davon unbetroffen bleibt indessen die Möglichkeit der Zivilklage, die erwartungsgemäß auch ergriffen wurde. Statt der 10.000 Euro pro Song begab sich die klagende Partei in niedrigere, wenngleich nach wie vor hahnebüchene Schadensersatzforderungen: mit insgesamt 6.000 Euro will man sich die Anzeige versilbern.

Dennoch setzt die Einstellung des Strafverfahrens ein positives Zeichen: Noch vor wenigen Wochen hatte die StA Augsburg die Verurteilung eines Filesharers gefordert und eine Strafe von 10 Tagessätzen pro Song als angemessen angesehen.

Das Verfahren gegen den Bearshare-Nutzer ist auch in Bezug auf die Ermittlungen der IFPI beachtenswert: während offiziell nur eine Razzia unter eDonkey-Nutzern bekanntgegeben wurde, in der insgesamt gegen 3.500 Personen Anzeige erstattet wurde, ist im selben Zeitraum offenbar auch das Gnutella-Netz überwacht worden.

quelle

Find ich aber geil. Da haben bestimmt einige gnutella (noch nie gehört! :confused: :D) - User gedacht "Loool - die von Emule sind so bescheuert, jetzt haben sie die dran"

:D

Ich habe auch immer gedacht, solche Aktionen dienen hauptsächlich der Abschreckung.
Doch eines Tages stand die Polizei bei einer Freundin von mir vor der Türe.
PC beschlagnahmt, sowie gebrannte CDs.

Verfahren wurde auch dort eingestellt. Jedoch zivilrechtlich wurde sie verknackt, muss jetzt 4000€ zahlen. Für ne Bankazubine viel Geld.

hallo ich denke das alle etwas am filsharing verdienen da irgendwann einer eine original cd oder film dvd oder sonstwas ins netz bringen muss es kann ja auch sein das große firmen dahinter stecken die einfach den künstlern was vormachen
das gleiche gilt im drogen geschäft alle welt weiß woher sie kommem aber der staatsanwalt holt sich nur die kleinen wir werden tagtäglich von der politik beraubt und hintergangen aber wenn ottonormal sich eine cd zieht muss er 10.000 € hinblättern oder er riskiert bis 5 jahre was hat bundeskanzler kohl bekommen als er richtig viel geld eingesackt hat und das über jahre hinweg
NICHTS ER IST IMMER NOCH FETT
ihr glaubt doch nicht das die musik film oder computerindustrie nicht die macht hat eine emule filsharing site zu sperren die wollen einfach nicht und das hat seinen grund

DDD schrieb:
Viel mehr sollte man sich aber darüber aufregen, das es Rechteinhabern direkt ermöglicht werden soll (laut Lobbyaussagen) an diese Daten zu kommen.
Da wird ein Stück Rechtsstaat aufgegeben.
Nur das interessiert mal wieder keinen.

so isses.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/71839

warum nicht gleich judikative&exekutive privatisieren? das müsste dann kostendeckend (um nicht zu sagen profitabel) arbeiten.
mit den so gesparten ausgaben könnte der staat steuererleichterungen für die industrie realisieren.
die legislative ist imho ohnehin schon fest in "privater" hand.

Zuletzt bearbeitet:
dj dario schrieb:
hallo ich denke das alle etwas am filsharing verdienen da irgendwann einer eine original cd oder film dvd oder sonstwas ins netz bringen muss es kann ja auch sein das große firmen dahinter stecken die einfach den künstlern was vormachen
das gleiche gilt im drogen geschäft alle welt weiß woher sie kommem aber der staatsanwalt holt sich nur die kleinen wir werden tagtäglich von der politik beraubt und hintergangen aber wenn ottonormal sich eine cd zieht muss er 10.000 € hinblättern oder er riskiert bis 5 jahre was hat bundeskanzler kohl bekommen als er richtig viel geld eingesackt hat und das über jahre hinweg
ihr glaubt doch nicht das die musik film oder computerindustrie nicht die macht hat eine emule filsharing site zu sperren die wollen einfach nicht und das hat seinen grund
Also befürwortest du die FileSharing-Sache, oder was?
Irgendwie find ich das Statement ehrlich gesagt ein bißchen realitätsfremd und blauäugig.

Jepp Maddy!

Hört sich nach Verschwörungstheorie an! :rolleyes:
Das Böse Vermächtnis von den Ganz, Ganz Großen!
Die, die da Oben! :rolleyes:

dj dario schrieb:
bei allem respekt, aber... hast Du schon mal die begriffe "struktur" und "interpunktion" gehört? um matthew perry zu zitieren: es wäre traurig, wenn es nicht so erbärmlich wäre... das gilt leider auch für Deine theorien.

@endless-dial: zwei deppen ein gedanke ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi, weiß net ob der link schon gepostet wurde...
hab keine lust und zeit mir alle 24 seiten durchzulesen.

http://www.rasch-vs-djs.de/

handelt sich dort hauptsächlich um blackmusik.
find die seite aufjedenfall sehr informativ und zum teil auch echt krass wie die anwälte da vorgehen und ist ja von prinzip meistens recht ähnlich mit emule und co.

mein statement soll nicht zu sharen animieren ich wollte nur mal dampf ablassen

ainimieren - komma, ablassen - punkt.

dj dario schrieb:
mein statement soll nicht zu sharen animieren ich wollte nur mal dampf ablassen
Dampf gegenüber allen, die Filesharing shice finden oder was!?

naja, n bissl ot. aber nen extra thread aufmachen wollt ich deshalb auch nicht.

Musik-Lobby geht gegen Web-Karaoke vor

Von Frank Patalong

Die amerikanische Branchenlobby RIAA hat damit begonnen, Web-Karaoke-Sänger, die ihre schrillen Filme bei YouTube und anderen Videoseiten veröffentlichen, abzumahnen. Ein Schuss gegen die lebendige Seite der Web-Kultur - und ins eigene Knie.

kompletter artikel bei spiegel.de

also ich kann ja verstehen, dass die mi ihre rechte gewahrt sehen will. aber dies ist dermassen lächerlich und überzogen, dass ich wirklich nicht weiss, ob ich lachen oder schreien soll.

ES ****T MICH AN! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Croopa schrieb:
http://www.rasch-vs-djs.de

hmm grad gefunden .. weiss nich so recht was ich davon halten soll.
ich schätz ma die übliche Panic mache. is das rechtlich möglich was die da abziehen? kein plan .. was sagt ihr dazu
Rechtlich möglich wahrscheinlich schon - aber ob es auch rechtens ist, wage ich mal stark zu bezweifeln ;)

Und ob es Panikmache ist oder nicht - Ich denke mal, die Anwaltskanzlei ist bekannt genug für ihre "Machenschaften", von daher sollte man das schon ernst nehmen. Aber allzu ernst würde ich es auch nicht nehmen, denn ich denke (!!), wenn man gerichtlich dagegen vorgeht, bekommt man einen Freispruch (ist nur meine Vermutung, genau sagen kann ich es nicht, dazu müsste ich mich in Ruhe mal schlau lesen).

Also: Keep Cool :cool: ;)

panikmache ist das nicht. sind ja einige betroffen. ich habe meine promo sachen auch entfernt.
das sieht man wie mal die auftragslage von den anwälten :eek:
aber das man den weg gehen muss :mad: djs promoten die künstler.

ich glaube aber das es rechtlich rechtens ist wenn rasch von der Plattenindustrie unterstützt oder beauftragt wurde

Schon schlimm wenn es sich für anwälte mehr lohnt irgendwelche leute aus dem internet abzumahnen als in wirklich wichtigen fällen zu verteidigen ...
Andereseits ist es aber schon richtig das ein Promoset nicht für jeden zum Download stehen sollte!

Hallo Leute bin zwar erst neu hier und ein Anfänger in punkto DJ, aber in dem Thema kenne ich mich aus --> beruflich zu tun....

Es gibt die Möglichkeit die Ip-Speicherung bei manchen Provider löschen zu lasssen... d.h. man schreibt ein formlosen Antrag macht bißchen Druck beim Provider etc. und man hat die IP- Liste beim Provider bis zu dem Tag geschlöscht... nun man könnte dies in regelmäßigen Abständen tun...

allerdings ganz ehrlich Leute unter Euch sind auch einige bestimmt sehr gute DJ's die auch richtig gut Geld verdienen und man will ja dann auch nicht, dass man seine eigenen Stücke illegal downloadet...

Es gibt halt viele Anwaltskanzleien die drauf spezialisiert sind solche Abmahnungen zu tätigen, da diese genau wissen, dass man wegen so einen "kleinen" Betrag nicht vor Gericht zieht... sondern lieber den Betrag zahlt...

In dem Sinne freue ich mich hier im Forum zu sein

Mich wundert immer noch, daß kein Bezahldienst den Komfort und die Geschwindigkeit von emule bieten können.

Meine Lebensgefährtin wollte ein Lied haben, wir leben in Österreich und haben keine Kreditkarte, und auch nicht vor, eine anzuschaffen, da es ja auch Geld kostet. Bei diesen Voraussetzungen ist mir bisher noch kein legaler Dienst untergekommen. Unser MP3 Player kann leider auch nicht mit DRM.

Und zu den Kosten: Wenn man die Kosten für Rohlinge, Hüllen, Cover mit Druck, für die Internetanbindung usw dazurechnet, dann nehm ich lieber die CDs, zumahl man die dann auch sicher in seinem Gerät abgespielt bekommt.