Hallo,
unter den DJs bin ich eigentlich ein alter Hase, aber ich habe bisher immer ganz "normal" mit CDs und CD-Playern aufgelegt, auch ganz normale Mainstream-Musik ohne bestimmte Richtungen.
Jetzt möchte ich mein komplettes System auf Laptop umstellen, d.h. ich rippe alle meine CDs und speichere sie auf einer externen Festplatte - so mein Vorhaben. Diesbezüglich habe ich einige Fragen:
Zum Rippen verwende ich z.Zt. Nero, das ist okay.
Zum Taggen verwende ich den Mp3tag, den ich auch sehr übersichtlich finde.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich suche einen komfortablen MP3-Player. Ich habe mich schon viel umgesehen und bisher kommt in die sehr enge Auswahl der Alcatech BMP-Studio, der ist enorm komfortabel - auch den Mixmeister fand ich bisher gut.
Ich brauche keine tollen Effekte o.ä., im Prinzip benötige ich zwei Kanäle, einen zum Vorhören und einen zum Abspielen.
Da ich eine Unmenge an Tracks habe und viele überhaupt nicht höre, muss ich mich auf ein Rating-System und das Genre-Tagging verlassen. Im Prinzip will ich in einer House-Runde alle unter House subsumierten Tracks anzeigen lassen und dann nach Rating. Welcher Player macht das? Und womit kann ich meine Songs effektiv und schnell bewerten?
Kann mir da jemand helfen?
Eine weitere Frage: wie funktioniert das mit dem Vorhören? Brauch ich da zwei Soundkarten? Kann mich da mal jemand aufklären?
Sorry für die Anfängerfragen, aber ich bin da irgendwie ratlos...