Ja, der Sid hat Recht. CD-Spieler haben immer Kabel dabei. Mixer nie. Bei Plattenspielern sind se schon dran (bzw. auch mit dabei) und bei DV-Systemen sind auch genug Kabel dabei.

Ansonsten gibt's Cinchkabel für 2 Euro in jedem Elektronik-Markt.

AW: "Anfänger" Sets Liste

Ich weiß net ob das hier wirklich hier rein gehört aber ich denke es passt schon!

Folgendes: Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und auf dem ganzen Gebiet. Ich möchte gerne auflegen, hab das auch schon mal bei jemandem ausprobiert und es hat mir Spass gemacht. Ich möchte mir nun also eine Anlage kaufen.
Ich würde gerne in die Richtung House Techno auflegen.

Die TT sollen 2 Technics 1210 MK2 sein

und nun der Mixer!
Ich hätte hier folgende zur Auswahl (auch wenn sie preislich ziemlich unterschiedlich sind)
-Pioneer DJM 400 (hab von überall gehört der soll super sein, auch mit den effekten)
-vestax pmc-08pro
-numark dxmPro
-denon dn-x 120

was haltet ihr von denen? habt ihr damit Erfahrungen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
passen die überhaupt (sind ja 2-kanal battlemixer) oder empfehlt ihr was anderes?
Wär cool, wenn ihr mich ein wenig "beraten" könntet, bzw. tipps geben könntet.

Danke schon mal!

danke schon mal aber welcher von elcar da genau und wie siehts mit reloop aus. Hab auch mal gehört die sollen gut sein.

danke schon mal aber welcher von elcar da genau und wie siehts mit reloop aus. Hab auch mal gehört die sollen gut sein.

die reloop-iq dinger sind an sich ok, bzw man kann gut mit ihnen arbeiten. aber bei den preisen würd ich doch lieber du ecler greifen. oder zum xone 22.

Hey Leute,ich weiß nicht ob das hier hin gehört aber malsehn :)

also ich bin vollkommen begeister vom Auflegen und würde jetzt gerne damit anfangen ^^.
Also für mich sollte es erstmal nur ein Hobby sein und später vielleicht auf Abschlussfeiern oder kleinen Party aufzulegen wäre auch vorstellbar. Erst einmal nur Daheim oder privat Partys.

Meine Musik die ich auflegen würde wäre Trance und Handzup vielleicht auch ein wenig House.Medien als Vinyl.Mp3 sind leichter und günstiger zu besorgen aber ich glaube das würde mir keinen Spaß machen. Turntablism spielt eigentlich keine Rolle für mich. Die Kosten sollten erst einmal zum Start nicht über 800€ – Grenze 1000€ gehen, gebraucht möchte ich nicht Kaufen.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut aber habe keine Ahnung ob diese Geräte meinen Anforderungen entsprechen, also Marken sind mir relativ egal.

TT:
2x Nunmark TT-200
Mixer:
Vestax PCV-180

Nunja ich würde auch gerne meinen PC oder Laptop mit einbauen aber da weiß ich noch nicht genau was ich dann noch extra brauche und wie genau, was dann damit alles zumachen ist eine Einführung oder link wäre sehr nett ;).

Wunsch vom Equipment:

Mixer:
Also anschließen an den Mixer möchte ich, die 2 TT ein Kopfhörer ,meine Hifi – Boxen (stereo) oder PC – Boxen (2.1) und wie gesagt vielleicht den PC.
Effekte wären auch sehr erwünscht und getränte Kanäle damit ich in die andere Platte rein hören kann, in der Zeit wo die andere auf der Main spur läuft.
TT:

Zum TT weiß ich eigentlich nicht viel er sollte nur zum mixen vielleicht geeignet sein, scratchen möchte ich nicht.

So das wäre es erst einmal. Also meine Fragen sind, welches Equipment würdet ihr mir vorschlagen und ob meine normalen Hifi-Boxen oder Computer Boxen ausreichen um meine Musik abspielen zu können.

Falls ihr noch Informationen haben wollt die euch wichtig erscheinen um mir eine gute Antwort zu geben :) fragt einfach nach ;) mir fällt grad nicht mehr ein was ich noch schreiben könnte.
Vielen Dank schon mal :D

TT:
2x Nunmark TT-200
Mixer:
Vestax PCV-180

Nunja ich würde auch gerne meinen PC oder Laptop mit einbauen aber da weiß ich noch nicht genau was ich dann noch extra brauche und wie genau, was dann damit alles zumachen ist eine Einführung oder link wäre sehr nett ;).

Wunsch vom Equipment:

Mixer:
Also anschließen an den Mixer möchte ich, die 2 TT ein Kopfhörer ,meine Hifi – Boxen (stereo) oder PC – Boxen (2.1) und wie gesagt vielleicht den PC.
Effekte wären auch sehr erwünscht und getränte Kanäle damit ich in die andere Platte rein hören kann, in der Zeit wo die andere auf der Main spur läuft.
TT:

Zum TT weiß ich eigentlich nicht viel er sollte nur zum mixen vielleicht geeignet sein, scratchen möchte ich nicht.

So das wäre es erst einmal. Also meine Fragen sind, welches Equipment würdet ihr mir vorschlagen und ob meine normalen Hifi-Boxen oder Computer Boxen ausreichen um meine Musik abspielen zu können.

Falls ihr noch Informationen haben wollt die euch wichtig erscheinen um mir eine gute Antwort zu geben :) fragt einfach nach ;) mir fällt grad nicht mehr ein was ich noch schreiben könnte.
Vielen Dank schon mal :D

Also an deiner Stelle würd ich mich noch ein bisschen näher informieren um zu schauen, was bzw welche Techniken es gibt, um aufzulegen und wie du es machen willst. Stichwort DVS;)
Zu deinem genannten Equipment gibts massenhaft Infos hier im Board. Einfach mal suchen.

Wenn du dir etwas klarer bist, wie du auflegen möchtest, dann würd ich nocheinmal versuchen, etwas konkretere Fragen zu stellen. Denn so ist die ganze Beratung uferlos.

Grüße

Hallo, DJ-Freunde,:)
Zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen, und zwar bin ich ein 21-jähriger Freund der elektronischen Musik, speziell die Richtung, Minimal, Tech-House, Deep, und so.
Seit einigen Jahren bin ich durch jede Menge Clubs getourt und habe zu der Musik richtig abgefeiert, das reicht mit jetzt nicht mehr, ich will selber mit dem "Musik machen" beginnen.
Ich habe schon einige Foren-Beiträge gelesen und schon ein paar mal das Equipment von Kollegen von mir näher betrachtet, also man kann schon sagen ein, im Prinzip, Newbie mit gewissen Grundkenntnissen.
Mit virtualDJPro hab ich auch mal ein bisschen rumgespielt^^

Ich möchte aber mit dem richtigen Auflegen beginnen.

Zunächst soll es nur ein ernst gemeintes Hobby für mich sein, ich habe da von mir aus selbst einfach Bock drauf, evtl. später auch für Party unter Freunden oder kleinere Gigs halt.

Mein Budget liegt in etwa so bei 1000 Euro.

Einen sehr guten Laptop der Firma Ausus besitze ich bereits.

Ich möchte gerne mit cd/mp3 auflegen. (Jetzt bitte nicht wieder die endlose Diskussion cd/mp3 vs. Vinyl). Momentan studiere ich nämlich noch, und da ist das Geld etwas knapp...

Dazu möchte ich das Programm "Traktor" nutzen, wobei der Track ja auf eine Platte "simuliert" wird, das ist doch richtig, oder?

Boxen besitze ich bereits von meiner Hifi.- Anlage, die sollten für den Anfang eigentlich reichen, glaube ich.

Als Einsteiger-Set hatte ich an folgendes Gedacht?:

http://www.dj-technik.de/onlineshop...j-komplettset/dj-equipment/tqs/46_694/id/4264

Meine Frage an euch ist nun, ist es für mich so gut, wie ich mir das vorstelle, oder empfehlt ihr vielleicht doch andere Sets für mein Vorhaben, sagt einfach mal eure Meinung zu dem ganzen!

Danke schön, Gruß

Mit genau diesem Equipment kannst du ausschließlich Vinyls auflegen.
Damit du auch Traktor nutzen kannst benötigst du noch "Finalscratch".
Ich nutze Serato Scratch Live. Damals wars noch billiger als Finalscratch. Aber das Scratch Live hat so geboomt, dass der Preis glaub nun höher ist.
Aber ich muss sagen, der Kauf hat sich gelohnt.

Größte Vorteil:
Das Kistenschleppen ist endlich vorbei. Aber ab und zu nehm ich noch paar alte Vinyls mit, weils die einfach nicht als Mp3 zu kaufen gibt.

Zum Equipment kann ich erfahrungsgemäß nix sagen.
Ich hab Zuhause 2x Reloop RP-5000. Die laufen erste Sahne.
Was ich über die Reloop RP-1000 so gelesen habe war nicht so der Hit.
Man sollte schon mind. Reloop RP-4000 nehmen meinten viele.

Hauptsache du greifst nicht zu Jaytec. Boah. Da hat echt ein DJ letztens 2 Stück mitgebracht. Als ich den gefragt hab ob ich auch mal 1-2 Übergänge machen darf hab ich erstmal gemerkt wie sch*** die Dinger eig. sind. :)

Zu Mixer. Ich schätze mal der ist für den Heimgebrauch und als Einstiegsmixer ganz ok. Ich selber habe Zuhause mit nem Behringer VMX-200 bzw DJX-700 aufgelegt. Der VMX-200 klemmt selbst jetzt noch an meinem Equipment (da mein neuer noch nicht da ist^^)

Aber wie gesagt, da ich einen neuen bestellt habe, werd ich den VMX-200 sehr wahrsch. verkaufen. Leider keine Garantie mehr, aber läuft noch wie am ersten Tag.
Also wenn du Interesse hast und paar Kröten sparen möchtest, dann könntest dich bei mir mal melden. Ich bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, ob ich ihn verkaufen werde, weil er wie gesagt eig. an sich nen super Mixer ist. Hab mit dem Teil selbst auf Party aufgelegt und die Leute haben sich über Klang oder sonst was nicht beschwert.
Ist schon gut ans Herz gewachsen. :)
Aber ich denke wenn wir mal bissl quatschen könnt ich ihn an dich weiterreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TB-303:
Wenn dein Budget bei 1000€ liegt würd ich dir, da du ja vor hast mit Mp3s und Laptop zu arbeiten, nahe legen mal in nem Laden die VCI-300 von Vestax zusammen mit Serato Itch anzutesten. da kommste mit 700€ hin. Also wie gesagt ich würd mir das wenn du die Möglichkeit hast mal angucken als Alternative zur Timecode-Variante mit Traktor.
Sonst könnt ich dir zur Timecode-CD Variante, die du ja anscheinend bevorzugst laut deinem Post, folgendes empfehlen (habs hier daheim stehen und kann nur sagen zum reinschnuppern für zu Hause absolut ordentlich): 2x Numark Axis 9 (wenn du Glück hast kriegst du welche für 150-200€ bei Ebay) + nen Pioneer DJM-400 (auch den kannste mit etwas Glück bei Ebay für unter 400€ bekommen, Geduld brauchste aber um so nen Schnappi zu machen^^). Jo und dann musste halt noch Traktor plus Zubehör kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Set dass du dir ausgesucht hast, das is Schrott !!

Und @Knocko: Was hat Traktor mit Finalscratch zu tun ?:confused:

Nimm entweder Traktor Scratch Pro oder Serato Scratch Live oder auch Torq, welches billiger und sicherlich auch gut ist aber nicht an die anderen beiden Genannten ran kommt !

Denke das Finalscratch arbeitet mit Traktor Scratchlive ? o_O
Und Traktor is eben Traktor oder nit ^^

Ich hatte ganz am Anfang nen Midi Controller von Reloop, Reloop Digital Jockey Interface.
War zum rumspielen ganz interessant, aber hab mich schnell wieder davon getrennt und hab mir dafür folgendes zugelegt:

2x Pioneer CDJ 800 mk1
1x Pioneer DJM 400 (werde diesen doch bald wieder verkaufen)
1x Pioneer DJM 800 (sollte demnächst geliefert werden)

Denke das Finalscratch arbeitet mit Traktor Scratchlive ? o_O
Und Traktor is eben Traktor oder nit ^^

Nein

Traktor Pro = Normale Software, 4 Decks
Traktro Scratch Pro = Vinyl Emulationssoftware, 4 Decks
Traktor Duo = Normale Software, 2 Decks
Traktor Scratch Duo = Vinyl Emulationssoftware, 2 Decks

Alles von Native Instruments.

Finalscratch = Vinylemulationssoftware, Stanton, veraltet und soweiso bäää :p

Für 1000Euro mit CDs?

2 Vestax CDR 07 oder 2 Denon Player (ist an sich wurscht welcher, der welcher Preis/Leistungstechnisch für dich am besten zu beschaffen ist) und dazu irgend ein 2 Kanal Marken Mischpult. Feddich :)

Außerdem gibt es keinen Traktor Scratchlive. Es gibt Traktor Scratch und Serato Scratch Live.

Nein
Für 1000Euro mit CDs?

Hab mein Setup mit 2x CDJ 800 + DJM 400 auf für 1000€ bekommen. Man muss halt etwas Geduld haben und sich öfters nach Schnäppchen umsehen.
Hab 2-3 Wochen suchen müssen bis ich was gutes, günstiges gefunden hatte.

DJBastl

weißt wohl wovon ich rede oder woher weißt das :D

Naja is doch wayne wie das Zeug heißt was mit Finalscratch läuft :p
Nie benutzt ^^ sah damals schon sch*** aus :p

Ich muss mich entschuldigen und korrigieren, es hieß wirklich Traktor Finalscratch :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal vielen Dank für diese vielen Antworten, das sind ja fast schon zu viele Informationen, muss ich erstmal alles ordnen, was ich auf jeden fall schonmal einsehe, ist, dass mein Set großer Mist ist, hehe.
@ Django
vci-300 werde ich mir auf jeden fall mal angucken, wenn ich die möglichkeit dazu habe, kann man sowas denn mal in so einem shop näher betrachten?

Ich denke als Mixer hat sich mehr und mehr der Pioneer CDJ -400 herausgestellt, werde mich dann mal auf die Suche nach einem machen, habt ihr da vielleicht noch irgendwelche Tipps, wo man günstiger an die Sachen rankommt?

CD-player also entweder die von Numark oder auch von pioneer, richtig?

So ganz habe ich aber die Funktion und die Rolle von traktor in dem ganzen System noch nicht verstanden, wie läuft das dann eigentlich genau?

Kann mir das vielleicht mal einer in einer einfach Art und Weise kurz erklären?
Vielen Dank.

vci-300 werde ich mir auf jeden fall mal angucken, wenn ich die möglichkeit dazu habe, kann man sowas denn mal in so einem shop näher betrachten?
Normalerweise sollte die Konsole jeder vernünftige DJ-Store zur Ausstellung und zum Testen draußen stehen haben. Ich weiß nu nicht, was in deiner Nähe ist... Aber wenn es da was gibt, würd ich da mal anrufen, und anfragen, ob du mal testen kannst.

Ich denke als Mixer hat sich mehr und mehr der Pioneer DJM -400 herausgestellt, werde mich dann mal auf die Suche nach einem machen, habt ihr da vielleicht noch irgendwelche Tipps, wo man günstiger an die Sachen rankommt?
Der CDJ-400 ist der CD-Player ;)

CD-player also entweder die von Numark oder auch von pioneer, richtig?
Ich hab nu nicht alles gelesen, aber wenn es um die Numark Axis 4 oder 9 geht... Prinzipiell taugen die schon was, allerdings liest man immer wieder über Lesefehler bei gebrannten CDs.
Pioneer ist da natürlich sehr gut (CDJ-800 MK1 gibt es z. Zt. recht günstig gebraucht in der Bucht), allerdings sind dort natürlich die Preise ganz ordentlich gestiegen.
Alternative wäre da noch Denon DN-S1000, klein, aber fein :)

Da wäre noch die Frage: Welches Genre willst du auflegen? Der Denon ist von der Pitchauflösung nicht so gut, wie ein CDJ-800 oder gar ein CDJ-400. Bei Übergängen von länger als 1 Minute könnte es da mit dem Denon schneller auseinanderlaufen, als mit den Pios.

So ganz habe ich aber die Funktion und die Rolle von traktor in dem ganzen System noch nicht verstanden, wie läuft das dann eigentlich genau

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

1) Vestax VCI-300 (oder eine andere Midi-Konsole) + Traktor Duo (oder Traktor Pro) = Steuerung der kompletten Funktionen in Traktor via Midi über die Konsole

2) 2 CD-Player + Mixer + Traktor Scratch Pro (oder Traktor Scratch Duo) = Steuerung der Tracks via Timecode-CD...

Methode 2 ist aber mMn unsinnig, da du dort ordentlich Geld für die Software inkl. Audio-Interface ausgibst...
Zudem musst du die MP3s ja eh kaufen... Da könntest du es auch einfacher gestalten, indem du auch die Software ganz verzichtest und nur 2x CD-Player und 1x Mixer anschaffst... Das wäre dann Variante

3) MP3s als Audio-CD brennen und dann (mehr oder weniger) "Oldschool" mit den beiden CD-Playern + Mixer auflegen. Bei den heutigen Preisen für Rohlinge dauert es eine ganze Weile, bis du die Kosten der Software erreicht hast ;)

Ich hoffe (denke), das es so verständlich sein sollte :)

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

1) Vestax VCI-300 (oder eine andere Midi-Konsole) + Traktor Duo (oder Traktor Pro) = Steuerung der kompletten Funktionen in Traktor via Midi über die Konsole

2) 2 CD-Player + Mixer + Traktor Scratch Pro (oder Traktor Scratch Duo) = Steuerung der Tracks via Timecode-CD...

Methode 2 ist aber mMn unsinnig, da du dort ordentlich Geld für die Software inkl. Audio-Interface ausgibst...
Zudem musst du die MP3s ja eh kaufen... Da könntest du es auch einfacher gestalten, indem du auch die Software ganz verzichtest und nur 2x CD-Player und 1x Mixer anschaffst... Das wäre dann Variante

3) MP3s als Audio-CD brennen und dann (mehr oder weniger) "Oldschool" mit den beiden CD-Playern + Mixer auflegen. Bei den heutigen Preisen für Rohlinge dauert es eine ganze Weile, bis du die Kosten der Software erreicht hast ;)

Ich hoffe (denke), das es so verständlich sein sollte :)

Zu 1. noch hinzuzufügen, dass man eigentlich den Traktor gar nicht kaufen muss, da ja Itch dabei ist. Is die VCI 300 eigentlich mittlerweile mit Traktor ohne Probleme kompatibel? Wegen diesem hochauflösendem MIDI oder Übertragungssignal?

2. und 3. stimm ich voll zu.

Hallo Leute!

ich bin am überlegen welchen mixer ich mir kaufen soll..
also nen 2-3 kanaler

folgende Produkte hab ich mir bis jz rausgesucht:
Numark x6
Numark x9
Allen & Heath Xone 22
DENON DN-X 120

Ich will hauptsächlich Hands UP auflegen...

Welchen Mixer würdet ihr empfehlen (Preis/Leistung?)

Ach ja CD-Player hab ich mich jz für die CDJ200 entschieden.
und beim Heady n AKGK518 DJ

Preis/Leistung: Denon DN-X120.
Auch der A&H Xone 22 ist in Ordnung. Ich stelle beide klar über die Numarks.

Zurück
Oben