mein anfänger zeugs is 2x pio cdj-400 und n djm-400. das kostet zwar einiges, aber da is man auch noch mit wachsendem anspruch gerüstet. bei krempel gibst das geld ja dann 2x aus. lieber sparen auf was "richtiges". is 10 jahre her, wo ich gespielt hab. damals noch mit vinyl. hab meine platten über discogs verkauft (leider noch nich alle) und den rest gespart. aber für schüler oder azubis mit geringem einkommen fast nich zu bewältigen

mein anfänger zeugs is 2x pio cdj-400 und n djm-400. das kostet zwar einiges, aber da is man auch noch mit wachsendem anspruch gerüstet. bei krempel gibst das geld ja dann 2x aus. lieber sparen auf was "richtiges". is 10 jahre her, wo ich gespielt hab. damals noch mit vinyl. hab meine platten über discogs verkauft (leider noch nich alle) und den rest gespart. aber für schüler oder azubis mit geringem einkommen fast nich zu bewältigen

Dafür gibts nen Daumen :D
Sowas sollte man öfter lesen können.

Moin, bin neu hier im Forum und hoffe, ich breche nicht gleich mit allen Regeln ins Haus ; )

Dürfen hier auch Kaufentscheidungsfragen rein oder geht das in die Technik Area??

Hey ihr Lieben,
ich bin komplett neu in der Branche und in manch anderen Zusammenhängen würde man sagen grün hinter den Ohren :p

ich würde mir gerne zum Üben bzw zum Start ein Equipment nach Hause holen, da ich wie gesagt neu bin, habe ich keinerlei Ahnung. Das Schlimme ist, wenn man jemanden um Hilfe bittet, kommt sofort die Gegenfrage mit was man denn schon erfahrung hat... miep, genau das ist ja mein Problem dass ich numal keine Erfahrung habe, aber es ja lernen möchte! :confused:

Welche Tips könnt Ihr mir denn für den Start geben???

Bin für jeden Tip sehr dankbar!

- Kanne Kaffee aufsetzen
- Falls Raucher noch eben eine neue Schachtel Ziesen besorgen (in der Zeit ist der Kaffee dann auch locker durch)
- Dich den Rest des Tages hier durchs board lesen

:)

- Kanne Kaffee aufsetzen
- Falls Raucher noch eben eine neue Schachtel Ziesen besorgen (in der Zeit ist der Kaffee dann auch locker durch)
- Dich den Rest des Tages hier durchs board lesen

:)

Du kannst ja sogar nen richtiger Gentleman sein :D:p

EDiT @ sonew

Schau mal ins FAQ-Sub, dort steht einiges hilfreiches. Wenn du da durch bist, kannst du dich hier durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen und nur zu, heißt ja auch Anfänger EQUIPMENT hier, also schieß los!

Danke schön!

Ich bin semi, was auch immer das heisst. Habe vorher am Computer gemixt (megamix style usw. mit Mixmeister). Möchte die Schiene verlassen und live gehen. Mit Traktor 3 bin ich ganz gut dabei. Komme aber nicht so aus der Musiker Ecke, daher habe ich wenig Erfahrung mit Tweaks und Knöpfchen usw möchte mich damit aber deutlich mehr beschäftigen.

Nachdem ich mich sehr viel umgehört habe und viel gelesen habe und ettliche Vids (utube) gesehen habe, steht Folgendes (fast unerschütterlich fest):

Vestax VCI 100 oder EKS Otus

Irgendwie haben die es mir angetan. Entweder nun konservativ bleiben, zwei physikalische Decks und crossfader und auf Bewährtes setzen (findet das Zustimmung?) oder mal (für mich was total Verrücktes, ) Neues ausprobieren und sich mit einem, dafür größeren Deck zufrieden geben, während es zwei virtualisiert und Design bietet und Schnickschack wie Touchpads etc.

Beides hat Reiz und ich kann nicht mehr pennen wg dieser Entscheidung.

Wer hat was zu sagen?

Auf eure Kommentare bin ich wirklich äußerst gespant.

Vielen Dank im Voraus!

Jules

Nur als kleine Randinformation (die eigentliche Entscheidung wird dir keiner abnehmen können): Bei der VCI-100 brauchst du noch ein Audio-Interface. Die VCI-300 hätte bereits eines integriert. Und falls die Frage aufkommen sollte: Nein, es reicht keine 5.1-Karte ;)

Nur als kleine Randinformation (die eigentliche Entscheidung wird dir keiner abnehmen können): Bei der VCI-100 brauchst du noch ein Audio-Interface. Die VCI-300 hätte bereits eines integriert. Und falls die Frage aufkommen sollte: Nein, es reicht keine 5.1-Karte ;)

richtig, vergass zu erwähnen: habe die ESI u46xl als audio intergesicht

Hey, ich denke, ich bin in diesem Thread hier richtig:

Ich war eine Woche im Skischullandheim in der Schweiz. In unserer Herberge war ein richtig geiler Partyraum mit ner richtig hübschen Musikausstattung. Ich habe jeden Abend mit dem Numark CD-Mix 2 (Klick) aufgelegt.
Ich kann euch gar nicht beschreiben, wie viel Spaß mir das bereitete. Lauter junge Menschen die da richtig abgehen zu meiner Musik.

Daraufhin haben einige bei mir nachgefragt, ob ich vielleicht auf ihren Geburtstagspartys auflegen könnte. Auch ein Aufrtitt im Jugendraum ist geplant..

Jetzt nur die Frage: Was für Equipment bräuchte ich da? Ich habe mich mal etwas auf thomann.de erkundigt:

Behringer BCD-2000 Klick
Für 150€ ein guter Preis. Aber wie funktioniert denn das genau? Ich verbinde das teil mit meinem PC und kann meine mp3 damit abspielen und schöne Übergänge erstellen? Kann das dann alles ganz einfach mit den Boxen verbunden werden?

Ein Mixer mit integrierten CD-Playern, wie der Numark CD-Mix2, kosten dann knapp doppelt so viel, oder liege ich da falsch?

Naja, ihr wisst ja nun in etwa wozu ich mein Equipment benötige. Vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Tipp!?

Grüße und Vielen dank schonmal im Voraus,
Bouze

Also mit der BCD-2000 alleine könntest du gar nichts anfangen. Es handelt sich um einen Midi-Controller, der entsprechende Software benötigt, die gefüttert werden kann (zum Beispiel Virtual DJ). Allerdings kostet die Software auch nochmal um die 250 Euro.

Von diesen Komplettgeräten wie von Numark kann ich nur abraten. Wenn dort mal ein Teil ausfällt, kannst du gleich das ganze Gerät einschicken (oder verschrotten).

Du solltest dich also erst mal genauer informaieren, womit du auflegen möchtest. Als Stichworte nenne ich mal CD-Player, DVS, Turntables, Midi... Dazu gibt es etliche Threads hier im Forum, die du erst mal durchackern solltest.

Eines aber gleich vorweg: Unter 700 Euro Startkapital brauchst du gar nicht erst anfangen.

Bei dem BCD-2000 ist doch eine Software dabei!? Desweiteren besitze ich bereits eine Vollversion von VirtualDJ5.

Eins vorweg: Mit Vinyls möchte ich nichts machen. Entweder MP3's oder wenn es vom Preis her geht auch mit CD-Player.

Was haltet ihr von dem hier:
Klick

oder diesem Stück:
Klick

Grundsätzlich möchte ich nur schöne Übergänge gestalten, einige Effekte einbauen und dann einfach die Menge unterhalten :p
Muss man dafür wirklich mehr als 500€ ausgeben?
Soundanlage etc. würde ich von Freunden bekommen, nur eben kein Mixer..

Da sträuben sich mir echt die Haare, wenn ich solch Equipment sehe... :rolleyes:

Aber ich frage mich ganz ehrlich: Wenn du so wenig Geld für Equipment ausgeben willst, wie hast du dann Virtual DJ bezahlt? Vor allem auch die Professional Version...

Du könntest diese Konsole nutzen, und dir dazu noch ein passendes Audiointerface (und nein, irgendwelche integrierten OnBoard-Soundkarten reichen nicht aus)!

Das wäre dann so das billigste, was geht und was halbwegs was taugt.

Hab ma en bisscchen gesucht, aber leider keinen passenden post gefunden:

Folgendes hab letzte Woche die Soundkarte an meinem lappes geschrottet
(Kophörer auf, vergessen, losgelaufen... halben input rausgerissen. Bitte keinen Kommentar dazu)

Folglich muss nun ein neues Ding her. Doch ne neue interne wär mit einbau ect. zu teuer, also muss es eine externe sein. Bevor jetzt tausend links kommen...ja ich hab schon die sufu benutzt, doch da waren nur empfehlungen für so special shit den ich gar nich brauche, da ich den laptop nur ab und zu als zusätzliche quelle ansteuern will ( also nix für monitoring blabla, dafür hab ich menen Mixer). Ich suche ne stink normale soundkarte ohne schnick schnack mit nem bomben sound und gutem preis.

Falls ich einen bereits vorhandenen tread zu dem thema vercheckt hab, dürft ihr mich nun fertig machen........Jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Da sträuben sich mir echt die Haare, wenn ich solch Equipment sehe... :rolleyes:

Aber ich frage mich ganz ehrlich: Wenn du so wenig Geld für Equipment ausgeben willst, wie hast du dann Virtual DJ bezahlt? Vor allem auch die Professional Version...

Du könntest diese Konsole nutzen, und dir dazu noch ein passendes Audiointerface (und nein, irgendwelche integrierten OnBoard-Soundkarten reichen nicht aus)!

Das wäre dann so das billigste, was geht und was halbwegs was taugt.

Wieso hälst du von dem Behringer BCD-2000 nichts? Der lässt sich doch auch einfach mit dem PC verbinden!? Oder welche Nachteile hat das gute Stück?

Wozu wird dieses ESI MAYA 44 USB überhaupt benötigt?

Bei diesem Gerät hier: http://www.thomann.de/de/behringer_bcd3000.htm ist doch eine Software gleich mitinbegriffen. und das für 185€.
Welche Nachteile siehst du bei diesem Gerät?

Bin über jede Meinung dankbar :p

Zuletzt bearbeitet:
Fühl dich fertig gemacht!

Ich hab allein in den letzten Wochen mindestens drei mal die UA-1EX empfohlen.
Lange genug gesucht hast also anscheinend nicht... ;)

Wieso hälst du von dem Behringer BCD-2000 nichts? Der lässt sich doch auch einfach mit dem PC verbinden!? Oder welche Nachteile hat das gute Stück?

Wozu wird dieses ESI MAYA 44 USB überhaupt benötigt?

Weil die BCD nur Plastikschrott ist! Wenn du sie nach 3 Monaten wegschmeißen willst... Bitteschön, dann kauf sie dir! Aber dann jammer hinterher nicht rum, das dir das Teil beim losen Anfassen auseinander fällt. :mad:

Die Esi Maya (als Beispiel) brauchst du als Soundkarte, wenn du Boxen und Kopfhörer anschließen willst (bei der Numark Total Control geht das nicht direkt).

Die Esi Maya (als Beispiel) brauchst du als Soundkarte, wenn du Boxen und Kopfhörer anschließen willst (bei der Numark Total Control geht das nicht direkt).

Also wird das Esi maya an den Controller angeschlossen. Darüber können dann Boxen & Kopfhörer miteinander verbunden werden. Habe ich das so richtig verstanden?

Seltsam, du schreibst Behringer sei der größte Müll. Wenn man sich die Kundenrezessionen durchliest liest man das glatte Gegenteil... Schwierig, sich jetzt für was zu entscheiden..

Bei diesem Gerät hier: http://www.thomann.de/de/behringer_bcd3000.htm ist doch eine Software gleich mitinbegriffen. und das für 185€.
Welche Nachteile siehst du bei diesem Gerät?

Hier müsste also auch noch bspw. der esi maya dazugekauft werden, damit alles funktioniert. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Galt nicht dir sondern "MaaXCOSA", er hatte darum gebeten. ;)

Also wird das Esi maya an den Controller angeschlossen. Darüber können dann Boxen & Kopfhörer miteinander verbunden werden. Habe ich das so richtig verstanden?
Nein. Die Esi Maya schliesst du per USB an deinen Rechner an.
Die Numark Total Control schließt du ebenfalls per USB an den PC an.
Die Boxen und den Kopfhörer schließt du an jeweils einen Line-Out der Maya an.
Das ganze wird dann noch entsprechend in VDJ konfiguriert, und dann läuft das.

Seltsam, du schreibst Behringer sei der größte Müll. Wenn man sich die Kundenrezessionen durchliest liest man das glatte Gegenteil... Schwierig, sich jetzt für was zu entscheiden..

Diese Kundenrezessionen sind nicht wirklich Aussagekräftig, da die meisten Leute keine wirkliche Erfahrung mit dem DJing haben. Sind alles eher so Personen, wie du es bist: Kein Geld inner Tasche, aber mal den DJ spielen wollen, kommt ja ganz gut bei den Weibern an :rolleyes:

Lies dich mal hier durch: BCD-3000 und hier: Testbericht BCD-2000

EDiT:

Hier kannst mal bei Google schauen: Klick! Da liest du fast nur etwas über irgendwelche Probleme. Ich denke, das sollte als Antwort genügen.

wenn du den aussagen hier nicht glaubst, dann kauf es.

Hier müsste also auch noch bspw. der esi maya dazugekauft werden, damit alles funktioniert. Oder?

nein. das ist ein allinone gerät.

ich rate dir dringend dazu, dich noch mal genau mit der materie aus einander zusetzen, bevor du was kaufst. im moment scheinst du 0 plan zu haben, was ja nicht schlimm ist.
aber mach dich erst mal genau schlau, was ein midi controller ist, wie midi funktioniert, warum man ein multikanal (nicht 5.1!) soundinterface braucht und dann schau mal, was der markt so hergibt und was du dir leisten kannst.

ich bin der meinung, dass so knappe 600€ anfangsinvestition für die hardware das untere limit sind. zuzüglich laptop und natürlich der software, die nochmal mit 100€ bis 200€ zu buche schlägt.
dann hat man aber auch was vernünftiges das auch ein paar jahre hält...

Neue Themen

Zurück
Oben