Wobei ich bezweifel, dass man für 300-400€ n Mixer und 2 CDJs bekommt, die in nem akeptablen Zustand sind und nicht von Anno wasweißich sind.
 
naja zwei 100er Pios kriegt man, und nen 2 Kanäler. Oder Ähnliches. Ob des jetz den Ansprüchen genügt muss man selber entscheiden...
 
Für die Kohle würde ich lieber nen Anständigen Controller kaufen, da bekommt man "mehr Spaß" für's Geld. Software ist ja dabei aber das war ja nicht die eigentliche Frage hier.
Dann kommt das große Sparen um auch halbwegs vernünftiges Euqipmet als NDX-900, NDX-400, die Reloops wurden schon genannt und nen Mixer. Man muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen. Geht ja auch nach und nach.
 
naja zwei 100er Pios kriegt man, und nen 2 Kanäler. Oder Ähnliches. Ob des jetz den Ansprüchen genügt muss man selber entscheiden...

Ja an die hatte ich auch gedacht, aber wie CJ-Jan sagt, würd ich in dem Fall lieber zu nem anständigen controller oder mindestens NDX-400 greifen...

Ich finde und fand die 100er grauslig.
 
Ist immer eine Frage der Perspektive - ich persönlich finde auch die 4000er von Reloop 'grottig' und fasse nen Technics immernoch lieber an als einen SuperOEM, obwohl das (wie schon tausendfach gehabt, das ist kein Aufruf..) auf jeden Fall jammern auf hohem Niveau ist. CJ, legst du nicht mit 1000ern auf? Oder sinds sogar schon 900er? War lang nicht mehr wirklich hier ;)
Egal, ich verlier den Faden. Der Punkt ist, aus einer etwas erfahreneren Perspektive heraus ist die Haptik von solchen Geräten natürlich nicht so gut - aus der Perspektive von CrusY könnte das allerdings schon reichen für den Anfang. Zumal er selbst sagt, dass er sich nicht sicher ist, ob er dabei bleiben will, was eine gute Einsicht ist! Das Bild des Superstar-DJ schwingt leider überall in den Medien mit und verblendet leider ziemlich, was hinter dem Hobby steht.

Es stimmt, es gibt wirklich Geräte, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als andere, es gibt Marken, die hochwertigere Geräte herstellen, es gibt Marken, die eher das Billigsegment vertreten, es gibt Marken, die sich auf eine Sparte spezialisieren. Es gibt aber auch Marken, die wirklich versuchen Müll zu vermarkten und das eben nicht so ohne - hier sei mal DJ-Tech genannt, ich denke, an den Jungs kann man in 90% der Fälle einfach nichts schönreden.

Ich denke für den Anfang solltest du dich im Forum mal ein wenig umschauen und dich ein wenig einlesen, bevor du dir auf Gedeih und Verderb direkt das erstbeste kaufst, was dir in die Ohren springt. Hier sind leider ein paar ziemlich krasse Nerds unterwegs, aber auch viele Leute, die ernsthaft Ahnung haben und auf deren Rat du tatsächlich hören kannst.
Was du letztendlich nimmst, kann dir leider niemand abnehmen, jede Sparte hat seine eigenen Vor- und Nachteile, jede seine eignenen Liebhaber und Hater und ich denke, jeder von den drei (oder 4, wenn man Ableton-Performer von Controlleristen unterscheidet) 'Parteien' kann dir ganz genau sagen, wieso der und der Weg ganz genau der einzig Wahre in der heutigen Zeit ist. Jeder kann dir wahrscheinlich direkt 10 Vorteile an der Hand abzählen, was sein Medium zum besten macht, das liegt aber eben daran, weils seine eigene subjektive Perspektive ist.
Ich persönlich lege nur Vinyl auf und kann dir wahrscheinlich genau sagen, wieso ich mit nem Controller oder nem CD-Player nicht so viel Spaß und Erfolg hätte wie mit meinen Platten - das liegt aber dran, weil ich nen ganz anderen Style bei meinen Sets hab wie zB jemand, der echt verdammt krankes Zeug mit ner Kombo aus Machine, Traktor Kontrol S4 und wasweißich anstellen kann - aber wahrscheinlich klingen seine Sets deswegen auch komplett (!) anders als meine. Das macht ihn aber auch zu nem ganz anderen Performer als mich und das ist gut so! Deswegen könnte man uns direkt hintereinander hören und das Publikum wäre den ganzen Abend begeistert und nicht nach der Hälfte des zweiten Acts langsam gelangweilt. Das allein ist schon ein verdammt wichtiger Punkt, der VIEL wichtiger ist, als zu entscheiden, ob der Controller A&H XONE:4D jetzt angenehmer in der Hand liegt als der NUMARK NS6 oder ob XY jetzt meint, dass der Numark gegen den A&H völlig whack wäre. Interessiert niemanden, nichtmal Wayne.
Interessant ist, was du draus machen kannst. Gewöhnen tust du dich an jedes Gerät.

Der Punkt ist eben nur, rauszufinden, was dir besser gefällt, was mehr dein Ding ist, wo dein Herz mehr dahinter ist. Sind Platten? CD's? Controller? Welche Idee fasziniert dich mehr? Ganz spontan? Deine Möglichkeiten sind mit fast jedem Medium nahezu unbegrenzt, du kannst (das entsprechende Equipment natürlich jedes mal vorausgesetzt) mit Platten genausogut samplen wie du mit Controllern scratchen kannst etc., es ist ne reine Frage, wie sich mit dem Medium dein eigener Style entwickelt.

Musik kannst du mit allem machen.


Was genau nun dein erstes Equipment genau ist, ist dann, wie du vielleicht langsam verstehst, fast egal. Mit meinem kleinen Bruder habe ich mal ein paar Tage Ebay gewälzt und wir haben es geschafft, für seine zwei CD-Player und seinen Mixer zusammen weniger als 60€ auszugeben. Klar war das das billigste vom billigen und man war wirklich sehr limitiert, aber gehen tut das alles. Du kriegst für 100-150€ gebraucht schon Mixer, die sich wirklich sehen lassen, sei es ein heruntergekommener Vestax oder ein X-5 von Numark. Gebraucht kriegst du sehr gut erhaltene NDX 200 oder sogar 400 von Numark zwischen 100 und 200 das Stück.
Da kommst du mit 400€ schon sehr solide weg.

Außer eBay kannst du hier am Marktplatz mal gucken, sonst würde mir spontan nicht viel einfallen. Auch wenn du mit dem Medium nicht soviel zu tun hast, schau mal in den örtlichen/regionalen Plattenläden nach und red mal mit dem Leuten. Die haben meistens mit der Szene ein wenig was zu tun und kennen vielleicht jemanden, der jemanden kennt usw. Übrigens auch ne Anlaufstelle, um Connections für erste Gigs zu knüpfen ;)
 
Auch der 200er ist absolut grottig. Ich hatte mit den Dingern schlicht keinen Spaß.

Ui, dann spiel ich seit Jahren glücklich mit zwei grottigen CD-Spielern. Wusst ich gar nicht. :)


Ordentliche Pitchgenauigkeit (such ich bei allen außer Denon und Pio irgendwie vergebens), zuverlässiges Laufwerk, keine grelle Anzeige und Buttons mit ordentlichen Druckpunkten. Mehr brauch ich nicht, der Rest passiert am Mischpult. Und auch da ist bei mir bekanntlich weniger mehr.

Letztes Wochenende musste ich mit zwei Numark NDX800 im Club spielen. Was soll ich sagen. Pitchauflösung von 0,1% ist von vorgestern. CDs sind gesprungen und haben gehakt. Es war ganz eigenartig, irgendwie war der Beat ständig schneller und langsamer, keine richtigen Aussetzer sondern eher extreme "Gleichlaufschwankungen". Und wirklich doller Bass is was anderes. Jedenfalls gab es bei 3 DJs am ganzen Abend glaub ich nicht einen wirklich guten Übergang...

Kann man Spielereien haben wie man will. Wenn man überhaupt erstmal auflegen will braucht man nunmal ein zuverlässiges Laufwerk. Da spar ich lieber an Funktionen... Die 200er sind nach wie vor Top, wenn man nicht scratcht. Aber das is auf CDs eh hässlich... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schon richtig, aber auch als Anfänger merkt man Dinge wie Pitchgenauigkeit.
Da schneidet der CDJ-100 eben nicht gut ab.

Zu den 200ern kann ich nix sagen, ich hab bisher einmal dran gestanden, da wars gar nicht so schlimm.

Und bei den NEUEN Pios find ich nunmal die 350er schlichtweg überteuert...
 
Was ungemein förderlich ist für die Lernkurve in Sachen Pitchriding und diskretem Nachpitchen.


+1 dafür.
Ich lass mal folgende Rechnung sprechen.


Angenommen, wir spielen Track 1, House, bei 128 BPM und wollen Track 2, ebenfalls House bei 128 BPM angleichen.
Ich schätze mal, ein Doppler fällt auf, wenn zwei Beats eine zwanzigstel Sekunde auseinander liegen (was sogar schon rel großzügig ist).
Das entspricht 0.05 sec.
Angenommen, Track zwei liegt aufgrund von digitaler Rasterung um das Maximum daneben - also wirklich um ganze 0.1%. Bedenkt, das sind Ungenauigkeitsintervalle, die Abweichungen sind theoretisch innerhalb dieses Intervalls zufällig verteilt. Ich gehe hier bewusst vom schlimmsten Fall aus. Ihr werdet gleich sehen wieso.

OBdA läuft Track 2 schneller als Track 1. Ausgehend von der Annahme, genau gepitcht zu haben, läuft Track 2 also bei 128BPM * 0.1% = 128.128BPM. Da ich später eine Angabe in Sekunden haben möchte, skaliere ich der Bequemlichkeit auf BPS herunter. 128BPM / 60 = 2.1333333BPS, 128.128BPM / 60 = 2.1354666BPS

Ein Hoppler fällt nach Annahme auf, falls zwei Beats 0.05sec auseinander liegen. Die Versetzungsdifferenz zwischen zwei Beats liegt hier jeweils bei 2.1354666BPS-2.1333333BPS = 0.0021333BPS.

Wie viele Sekunden vergehen nun, bis bei der errechneten Versetzungsdifferenz der Kritische Abstand von 0.05sec erreicht wird?
Die Antwort ist 0.05/0.002133 = 23.44sec.
Da ich hier die Annahme von einem punktuellem Schlag mache und das maximale Element des Unsicherheitsintervalls nehme, ist das unter der zeitlichen Annahme gesehen sogar eine absolute Obergrenze.

Für einen Profi mag das schlimm (bzw eigentlich ehrlich gesagt nur etwas nervig.) sein, für nen Anfänger ist das halb so wild - der lernt dadurch nur eher, ständig aufzupassen und immer die Ohren offen zu haben. So einen Doppler hat man durch minimales Antasten des Jogs wieder ausgeglichen und ist wie gesagt auch nur das mögliche Maximum. Ein Anfänger hat weit größere Probleme als die Tracks bis auf 0.1% genau zu pitchen glaube ich.. ;)
 
theoretisches Zahlengeschwulst basierend auf Annahmen

Gute Güte... man kann entweder Stunden mit solchen Überlegungen und Berechnungen verschwenden oder aber einfach das hier benutzen:

220px-Ohr2.jpg
 

Okay?
Ich denke nicht, dass ich meine Tunes immer auf +/-0.1% Genauigkeit angleiche. Meist wird an der Spindel nachgedreht bzw. am Rand fein abgebremst, sollte was aus dem Lot laufen.
Bei Dopplern -> Pitchriding. Dann läuft das Zeug während 23.44s wieder gleichmässig. :rolleyes:
 
....
Ich schätze mal, ein Doppler fällt auf, wenn ...

der fällt dem DJ vieeel früher auf als dem ohr-ungeschultem publikum (die, die selber nen dj-ohr haben ausgenommen), denn unsereins hat seine unbewusste wahrnehmung dahin gehend ja durch dauernde wiederholung verbessert.

bevor sich ein doppler bildet , hört man doch am ändern des sound des gesammtbeats das es gleich auseinander ist oder will > ergo reagieren und publikum bekommt nix mit.

dennoch ist es schön (auch wenn etwas lang gehalten) das hier so einige die zeitliche bedeutung in sek. (und nicht bpm) der 0,1% mal gezeigt bekommen.

;)


+1

nix anderes ist wichtiger - und das nicht nur beim angleichen ;-)

-----------

zum thema:

einsteiger die cdj's haben wollen und 500 takken haben =
2x ndx400 als !neugerät! + nen einfachen gebrauchten 2kanal.
man braucht lange weder efx noch sonste fürn schnick schnack zum anfang.

eigtl. sollte man für absolute new's auch den EQ für die ersten 2-3 wochen rausbauen/deaktivieren :p

cdj's neu kaufen, weil wenn nach 2 wochen cdj's nun doch nicht das ultimate für euch ist, dann zurück mit (rückgaberecht - zBsp. 30 tage bei thomann) und statt dessen controller holen (geld hat man schon ausgegeben).
das macht/versucht mal mit gebrauchtware :d

und dann könnt ihr nachm halben jahr etc. den 'anfangs-gebraucht2kanal-war halt günstig und machte was er soll-mixer' inne tonne hauen und euch dann was dauerhaftes und vor allem klanglich besseres holen ;-)

----------

und bitte hört auf diese alten pio-müll hier new's naha zu legen - was soll das ?
numark ndx400 ist doch wohl zur zeit der P/L+günstig "new's-star" in der 'kann nicht XXXX euro für einen neuen player ausgeben' welt.
 
Krass dass immernoch jeder aufhört zu lesen wenn mal ne Zahl vorkommt. Was hab ich denn anderes geschrieben.
Jo alles OT :) Tipps sind gegeben.
 
...

CJ, legst du nicht mit 1000ern auf? Oder sinds sogar schon 900er? War lang nicht mehr wirklich hier ;)

...

Mein Verlauf an CD-Playern:
- seehr lange geliehene Numark Doppel-CD Player von nem Freund der nen Verleih hat
- 2x Numark Axis9
- 2x Numark iCDX
- 2x Pioneer CDJ-850
- 2x Pioneer CDJ-900 aktuell

Ui, dann spiel ich seit Jahren glücklich mit zwei grottigen CD-Spielern. Wusst ich gar nicht. :)

Zwischen meinen eigenen Palyern hatte ich viel ausprobiert, vor allem durch Verleiher an VA's, und einige male standen auch CDJ-100er oder 200er auf dem Tisch. Es ist jedem selbst überlassen, was er gut findet und was eben nicht. Mir gefällt die Haptik der 100er nicht und zwei davon hatten mal an einem Abend meine halbe CD-Sammlung verkratzt. Bei den 200er hatte ich immense Ladezeiten und die MP3 Wiedergabe war dürftig. Ebenso würde ich die Finger von den CDJ-350er lassen welche ich mir mal ausgiebig im Musikhaus anschaute und mich von der Haptik her gleich an die vorhin genannten Geräte erinnerte.
Vielleicht hatte ich das Pech nur Montagsgeräte in den Finger zu haben aber generell würde ich für Einsteiger die aktuellen Numark NDX 400 oder 900 empfehlen. Gutes Preis Leistungsverhältnis. Aber wie du schon angemerkt hast, waren diese Geräte auch für Dich nicht zufriedenstellend.
Zum Thema Pitch habe ich schon öfter gesagt, dass ich es auch mit den Numarks gelernt habe. Kann mich nicht beschweren ein zwei mal mehr den Teller nach zu drehen.
 
Angenommen, Track zwei liegt aufgrund von digitaler Rasterung um das Maximum daneben - also wirklich um ganze 0.1%.
Gute Betrachtung alles in allem, nur muss man bei Pitchgenauigkeit von 0,1% von einer Ungenauigkeit von maximal 0,05% ausgehen.

Wenn ich 0,1% daneben liege, kann ich diese ja ausgleichen. Wenn ich korrekt pitche, beschränkt mich das System technisch auf eine Ungenauigkeit von 0,05%.

Verdoppelt also deinen Endwert auf über 40 Sekunden. Was aber nicht so viel zur Sache tut, da das empfundene Hoppeln eh subjektiv ist. Mich stört sone Auflösung so oder so, wenn die Übergänge im Schnitt 2 Minuten dauern.
 
und bitte hört auf diese alten pio-müll hier new's naha zu legen - was soll das ?
numark ndx400 ist doch wohl zur zeit der P/L+günstig "new's-star" in der 'kann nicht XXXX euro für einen neuen player ausgeben' welt.

Ich kann leider nix für, dass Pio die 200er nicht mehr führt, dafür kriegt man sie gebraucht günstiger als neue NDX400.

Und wie gesagt: Was nützt mir ein toller CD-Spieler, wenn er bei der nächsten Party den Bass nicht aushält? Das war wirklich ganz ganz schwach von den Numark Playern letzten Samstag.
 
bossa, ich gehe sogar soweit und nehme bei beiden Tracks die maximale Abweichung, also Track 1 um +0.05% nach oben und Track 2 um -0.05% nach unten ;)

Ich denke, die Clubeinsetzbarkeit ist ein sekundärer Faktor. Die meisten werden ihr Equip im Bedroom haben und in ner Diskothek dann Equip gestellt bekommen. Ausnahme sind hier Privatpartys, wobei ich mich frage, ob so gigantische Boxen da geordert werden und dann nicht Geld für anständige Geräte da ist.
 
Wenn ein Track 0,05% zu schnell und der andere 0,05% zu langsam ist, kann ich doch einen 0,1% korrigieren und sie liegen beide gleich :confused:

Mit 0,1% Einstellraster habe ich 0,05% maximale Ungenauigkeit. Die Hälfte von dem was man einstellen kann wird in jedem System als maximale Ungenauigkeit angesehen.



Ja, der Besitzer der genannten NDX800 hat sie eigentlich auch nur für sich zu Hause. Da ich aber nicht bereit war unversichert und für grausame Bezahlung auch noch meine CD-Spieler mitzubringen (er halt schon) mussten diese halt doch ran.

Und 2 noch nicht clippende Mackie SRS1500 sind noch nicht der Hammer. Da gibt's wohl ganz andere Bässe. Zumal bei uns am Pult deutlich weniger davon ankam als auf der Tanze...

Klar, wer solche Einsätze ausschließen kann, darf sich gern auch solche Geräte holen. Aber wenn ich zum selben Preis funktionssichere Geräte mit deutlich besserer Pitchauflösung bekomme....

Naja, macht watta woll... :)
 
...
und bitte hört auf diese alten pio-müll hier new's naha zu legen - was soll das ?
numark ndx400 ist doch wohl zur zeit der P/L+günstig "new's-star" in der 'kann nicht XXXX euro für einen neuen player ausgeben' welt.

Dieser "Pio-Müll", wie du es so schön sagst, war mehr als ein Jahrzent lang in der ganzen Welt im Clubeinsatz und viele dieser Geräte verrichten heut noch genau so ihren dienst wie vor 10 jahren!

Bezüglich numark-player und clubeinsatz hat bossa glaub ich eh alles gesagt, was zu dem thema bekannt sein dürfte.
 
Mhh
Also ich hab jetzt kein Problem mit meinen NDX400 hab die Dinger schon öfters mit gehabt liefen 1 A. Aber stimmt ich hab ja nicht im Club aufgelegt sodern auf illigalen Open-Airs auch mal bei Regen und ich hatte kein Problem.

Leute jetzt sind wir wieder bei dieser Diskusion also fakt ist ja die alten CDJ sind nicht schlecht aber in zwischen überholt. Ja auch Pio hat ****** Sachen nicht das der 350 jetzt extem schlecht ist aber für den Preis erwarte ich mehr.
Und das Jogweel bleibt billig tut mir leid aber ich find es Megagrottig.

Klar ist natürlich toll wenn man ankommtm und von einem CDJ850 begrüßt wird. Aber generell zu sagen alles andere nicht Club tauglich ist mal ne ganz dumme Aussage.
 
Mhh
Also ich hab jetzt kein Problem mit meinen NDX400 hab die Dinger schon öfters mit gehabt liefen 1 A. Aber stimmt ich hab ja nicht im Club aufgelegt sodern auf illigalen Open-Airs auch mal bei Regen und ich hatte kein Problem.

Leute jetzt sind wir wieder bei dieser Diskusion also fakt ist ja die alten CDJ sind nicht schlecht aber in zwischen überholt. Ja auch Pio hat ****** Sachen nicht das der 350 jetzt extem schlecht ist aber für den Preis erwarte ich mehr.
Und das Jogweel bleibt billig tut mir leid aber ich find es Megagrottig.

Klar ist natürlich toll wenn man ankommtm und von einem CDJ850 begrüßt wird. Aber generell zu sagen alles andere nicht Club tauglich ist mal ne ganz dumme Aussage.


Das letzte Mal als ich von 850ern begrüßt wurde, hätte ich schreien können ;-)
Denn diese, sind noch derber überteuert und alles andere als das Gelbe vom Ei!
 

Neue Themen


Zurück
Oben