Hallo allerseits!
Ich bräuchte dringend mal Hilfe.
Mein Freund macht nur im privaten ein bisschen Musik. Vor allem Techno etc. Ständig beschwert er sich über fehlendes Equipment. Jetzt möchte ich ihm gerne eine anständige Erstausstattung zu Weihnachten schenken bin aber leider völlig überfordert, da ich mich in der Materie überhaupt nicht auskenne. Könnte mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben was er überhaupt braucht und was da dann sinnvoll wäre?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Na ja so generl ist das schwierig.

Konkrete Ausage wie Mischpult CDJ Controller Boxen .......

Wären schon wichtig
 
Könnte mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben was er überhaupt braucht und was da dann sinnvoll wäre?

Da ist es schwer nen Rat zu geben, ohne zu wissen,
was er genau machen möchte (auflegen? produzieren?),
und was er schon an Equipment hat.

Zudem solltest du dir bewusst sein, dass eine vernünftige "Erstausstattung" schnell mehrere Hundert Euro kosten kann.

Vielleicht solltest du ihn mal noch bisschen aushorchen, was er sich da so vorstellt.
 
Also bis jetzt macht er die Musik nur an seinem Pc mit Traktor oder so ähnlich. Ich denke das was er da macht könnte man wohl am ehesten als produzieren beschreiben. Bis jetzt hat er seinen Pc, CD-Player und Boxen. Ich dachte daran ihm ein Mischpult zu kaufen, denke aber dass da wohl noch etwas mehr dazugehört. ;)
Werde ihn aber auf jeden Fall nochmal unauffällig aushorchen.
Danke schon mal für die Antworten!

Dass ich dabei wohl einiges an Geld loswerde hatte ich schon befürchtet. ;)
 
Wie wäre denn das Numark iCDMIX 3 für den Anfang? Darauf könnte man dann ja bei wachsendem Interesse noch aufbauen, oder?
 
ganz ehrlich, ich würd das bleiben lassen. die chance, dass er sich am ende doch nicht wirklich freut is einfach zu groß. und dann habt ihr beide nix davon.

immerhin stochern wir hier jetzt ja doch deutlich mehr im dunkeln, als wenns nur um nen kopfhörer oder so ginge. und selbst da gibts viele verschiedene geschmäcker ;)
 
Ist schon wahr!
Ich muss auch zugeben, dass ich mir das bei weitem nicht so kompliziert vorgestellt habe! :/
 
Guten Tag,

aufgrund des Threads "vom controler zu CDJ's" habe ich mich erstmal für die Konsolen Variante entschieden um mich etwas in das ganze Thema einzuarbeiten.

Nun habe ich mir einige Konsolen ausgesucht und würde mal gerne eure Meinung hören.
Vorneweg noch ein paar Worte.

Mein budget ist relativ hoch, aber da ich mir nicht sicher bin ob mir die ganze Sache überhaupt liegt möchte ich erstmal so wenig wie möglich ausgeben aber nicht auf Qualität verzichten.

Daher habe ich mich erstmal für Konsolen entschieden da sich diese relativ gut verkaufen lassen und ich dann auf CDJ's umsteigen kann.

Also:

-Numark Mixtrack Pro: Ziemlich preisgünstig und mit Traktor LE version, reicht das ein wenig in das Thema reinzuschnuppern?

-Denon MC 3000: Schon etwas teurer aber ich habe bis jetzt nur gutes über das Teil gelesen.

-Pioneer DDJ-Ergo: Das teuerste von allen Geräten, habe leider nicht viele Informationen darüber und würde mich hier über Auskunft freuen

-TRAKTOR KONTROL S2: Hierzu muss ich sagen das mir das layout überhaupt nicht gefällt im Gegensatz zu den anderen. Auch ist es schon etwas zu teuer und ich denke mir "Da kann ich auch noch bisschen draufsetzen und mir direkt 2x CDJ's + mixer kaufen".

Vielleicht habt ihr auch noch andere Vorschläge, z.b war auch ein Gedanke von mir einen mixer zu kaufen und einfach zwei controler dazu.
Allerdings habe ich darüber nicht viele Informationen im Forum gefunden, lohnt sich das finanziell nicht oder ist es einfach nur unbeliebt?

Meine Idee dahinter war das ich den mixer danach behalten kann und die Controler einfach gegen CDJ's tausche.


Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Wie gesagt, bedenkt das ich am Anfang nicht viel ausgeben möchte da ich später (falls mir die Sache liegt) auf CDJ's wechseln möchte, gegebenfalls auch weiterhin mit software Unterstützung.
 
Also Mixtracks Pro geht schon klar aber hier muß auf einiges verzichtet werden (z.b. Gainregeler guter Sound. ) Für zu Hause zum schnuppern reichts. Aber ist halt ein Plastikbomber und Traktor Le ist schon ein bischen sehr eingeschränkt man kommt um ein Update nicht herum.

Bei Denon kannst nich viel verkehrt machen.

Wenn ich noch mal 2 Vorschlagen würde.

Denon bringt grade einen neuen auf dem Markt nennt sich MC2000 und richtet sich an Einsteiger ist aber glaube ist auf Serato DJ zugeschnitten aber Traktormapping kommt bestimmt nur leider hat ihn noch keiner Testen können aber Denon baut eigentlich kein ******.
Und dann noch den Mixvibes U-Mix Control Pro sehr solides Teil ordentliche Soundkarte und für 200€ ein wahres Schnäppchen ist aber halt auf Cross v Mixvibes ausgelegt.
( Gibts grade bei Just Musik mit der cross version die Timecode fähig ist und einem Kopfhörer für schlappe 216€ )
 
Wie wäre denn das Numark iCDMIX 3 für den Anfang? Darauf könnte man dann ja bei wachsendem Interesse noch aufbauen, oder?

Alles wo man einen Ipod draufstecken kann is Spielzeug. ;)

Ich denke eher, dass ein Midi-Controller sinnvoller wäre. Eine All-in-One-DJ-Konsole. Aber hör ihn lieber nochmal aus... Ist auf jeden Fall sinnvoller.
 
Denon bringt grade einen neuen auf dem Markt nennt sich MC2000 und richtet sich an Einsteiger ist aber glaube ist auf Serato DJ zugeschnitten aber Traktormapping kommt bestimmt nur leider hat ihn noch keiner Testen können aber Denon baut eigentlich kein ******.
Und dann noch den Mixvibes U-Mix Control Pro sehr solides Teil ordentliche Soundkarte und für 200€ ein wahres Schnäppchen ist aber halt auf Cross v Mixvibes ausgelegt.
( Gibts grade bei Just Musik mit der cross version die Timecode fähig ist und einem Kopfhörer für schlappe 216€ )

Die beiden hören sich auch sehr nett an.
Worin unterscheidet sich das MC2000 vom 3000er?

Und kann ich mit dem mixvibes auch traktor bzw. vdj steuern?

Als letztes wollte ich nochmal die idee mit dem mixer + zwei einzelne controler aufwerfen.
Was kann man von dieser Idee halten?
 
Der wohl größte Unterschied bei den 2 liegt darin das du den 3000er noch als Standalone Mixer nutzen kannst!

Hier sind noch weitere Unterschiede die ich aus einen anderen Forum habe:

- no volume meter on the 2000, the 3000 has a volume meter

- no separate filter knob on the 2000...the 3000 has all 3 EQs, a gain knob and a dedicated Filter knob

- no FX assign on the 2000, the 3000 allows you to assign each deck to FX unit 1 and/or 2...can't do FX assign for 4 FX units though

- 2000 has 3 knobs + 1 encoder for FX...3000 has 4 knobs for FX (in traktor, this translates to 1 wet/dry + 3 param knobs)

- 2000 only has unbalanced RCA master outs...the 3000 has balanced 1/4" and unbalanced RCA master out

- 2000 has 1 AUX input...3000 has 2 line inputs...but can't mix them standalone

- 2000 is USB bus powered....3000 requires an AC adapter (included)
 
Ne wiso 2 Inputs beim MC3000 für CDJ´s oder TT´s und dei Mixeinheit kannst du auch ohne Laptop benutzen.
Beim MC2000 hast halt nur ein 1 Aux fürn CDJ oder Mp3Player falls mal einer mit ner CD ankommt oder man ein Lappiabsturz überbrücken mus

Da der Umix Control mit Midi arbeitet allles kein Problem. Aber frag einfach mal berader der hat sich das grade fertig gebastelt.
Aber werf ruhig mal einen Blick auf Cross echt gutes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt irgendwann in der Zukunft mir zwei CDJ's anschaffe kann ich diese an den 3000er ankoppeln und die konsole dient dann sozusagen als mixer?

Wenn das so ist dann wäre die Konsole ja schon quasi ein Übergang zu den CDJ's.
 
Ja wenn mans so sieht.

Geht auch mit den U-Mix Controll auch 2 Inputs, allerdings nur wenn du auch ein Laptop dran hast da das hier über ein Audio Interface läuft.
Der MC 3000 kann das auch ohne Laptop nur mit Netzteil dran.
 
Ihr machts euch so oft soo kompliziert.

Auf der einen Seite, klar, man hat natürlich ein Stück Sicherheit, wenn man CDJ's noch nebendran stehen hat, falls mal die Software abschmiert oder so, das ist aber nur schlimm, wenns mal auf nem größeren Gig passiert - und selbst dann wirds meistens als Joke genommen und die Leute feiern weiter, wenns weitergeht.
Ihr wollt euch die digitale Variante behalten, ohne auf die Stand-Alone-Möglichkeit bzw "den späteren Umstieg" verzichten zu müssen, wollt mit eurem Budget ein akzeptables Setup haben, was möglichst alles irgendwie abdeckt.

Überzogen wäre das ja später dann so, dass jeder DJ später einen Minigenerator mitschleppt, 10 Liter Benzin, falls es wirklich mal ein paar Stunden dauert, mit dem Strom werden dann 2 TT's bedient, die über ein DVS laufen und als Backup für 2 CDJ's dienen, die die gesamte Musikbibliothek seperat nochmal auf 20 AudioCD's verteilt haben, welche als Controllingunit über Timecode an einem Controller hängt, welcher mit einem der beiden eigens zum DJ'ing angeschafften Macbooks primär verbunden ist, welcher über ein unabhängiges, am Notstrom hängendes UNIX-System mit einem zweiten Macbook verkabelt ist, auf welchem das DVS synchronisiert zum ersten läuft, falls das mal abschmiert.
Ist mal ne geile Idee für ne Karrikatur.....

Wenn ihr wisst bzw später umsteigen wollt und "erstmal lernen wollt" etc - kaufts euch doch direkt, was soll das denn. Niemand verurteilt jemanden, weil er mit nem Controller auflegt und nicht "wie ein echter Hengst" noch mit der Hand pitcht bzw überhaupt dran denkt, digitale Musik zu verwenden. Die Mentalität fliegt hier im Forum gelegentlich mal durch, dass man auf einem Behringer DJX 700 nicht mischen kann oder sonst irgendwas.

Leute, ihr seid Anfänger. Wieviele von euch lernen auf nem verdammten abge****ten VW Golf oder vergleichbarem fahren? Das ist voll in Ordnung. Ihr braucht keine "Umstiegmöglichkeiten" und "Sicherheiten", falls im "Club" (also meistens vorrangig aufm BDay vom Kumpel im Keller) mal was abschmiert.
Entscheidet euch doch einfach ganz simpel für Controllerism, CDJ'ing oder DJ'ing und kauft euch von dem Geld, was ihr da spart (wenn man sich nicht einfach so krass vom Kostenwahnwitz mancher 'Extremprofis' (die erkennt man hier meistens daran, dass sie die Aussage vertreten, dass strikt alles, wo nicht mindestens A&H, Pioneer (aber auch da natürlich nur bedingt..!), Dateq draufsteht, absoluter Müll sei (Ausnahmen gibts natürlich), womit man sich allerhöchstens Hodenkrebs einfängt) mitreißen lässt) den viel wichtigeren Teil - die Musik! Manche kommen hier an und bekommen ernsthaft geraten, mal mindestens (!) 700-800€ auf die Seite zu legen, um die ersten Schritte (!) zu tun.

CrusY, wenn dich die digitale Schiene interessiert, schnapp dir 300-400 Öcken (maximal......!), hol dir nen gebrauchten 2Kanäler und 2 CD-Player oder nen verdammten abgewichsten Controller, den irgendein Junkie in der Bucht verschleudert, um seine Miete zu bezahlen und fang an, Musik zu hören. Den ganzen Tag lang. Über Wochen, Monate. Kauf dir die geilsten Sachen, die dir gefallen und spiel einfach n bisschen rum.

Mehr muss man dir nicht raten. Wenn du merkst, dass dir der nicht mehr ausreicht und du viel mit Samples spielst und deinen Style einfach nicht richtig ausleben kannst, wenn du bei deiner Kiste bleibst, dann hol dir nen anderen. Wenn du weißt, dass du bei dem Hobby bleibst, investier auch ruhig mal was, hau dann wegen mir 2000€ für ne Controllerkombi raus.

Aber solang du einfach noch keine Ahnung hast (da war jeder am Anfang, das ist nichts angreifendes) und deine Tapes einfach noch klingen, als hättest du aus Versehen die Automixfunktion bei iTunes angelassen und hättest nach ner Stunde halt einfach aufgehört, bringen dir deine 1000 investierten Euro nichts!

Orientier dich NICHT an den 'Zeig dein Equipment-Threads' und 'Zeig-dein-Mischpult-Threads', über drei Viertel der Leute, die da posten, sind deprimierte Bedroomer, die den Fakt, dass sie keine Gigs bekommen (außer höchstens mal bei Kalle in der Scheune drei Stunden lang Avicii, Das Rote Pferd und Konsorten zum besten geben zu können und sich dann zu freuen, dass man ja theoretisch 'Main-Act' war. Wenn Kalle noch zwei, dreimal feiert und man jedes mal spielen kann, ist man sogar Resident!) mit ner unglaublichen Equipmentwut kompensieren wollen und das in einer beispiellosen Selbstdarstellung in Foren, Soundcloud-, Mixcloud-, Myspace- und Facebookaccounts vollenden.

Man. Beratet die Leute mal lieber statt sie zu blenden und sie zu versch.eißern!
 
Könnte man den Post von Freistil immer anzeigen lassen bei den Kaufberatungs Thread :?

Das wäre zu schön :)
 
@frei:stil

Erinnert mich immer wieder an meine ersten Anfänge des "Auflegens":d Zwei Discmen, die über nen selbst zusammenge****eltes Y-Kabel beide an einen Kanal des Hifi-Verstärkers gingen. War der eine Track zu Ende, konnte man einfach auf dem anderen Player Play drücken und in Ruhe die CD wechseln.
"Vorgehört", sofern nötig (gab ja keinen Pitch) wurde, indem der Discman einfach abgezogen und schnell nen Kopfhörer angesteckt wurde...:d Manchmal brummte die ganze Kiste dann etwas aber hielt sich alles im Rahmen :D

Weiter gings dann irgendwann mit ner gecrackten BPM Studio Version und ner dicken Omnitronic PA:D Ich weiß nicht wie viele Partys wir damit gefeiert und wie oft ich die Piezo Hochtöner nachgelötet habe... Eigentlich ein Wunder das ich heute überhaupt noch was im Hochtonbereich höhre:)

Kann frei:stil da nur zustimmen. Man muss nicht immer Unsummen an Geld ausgeben um Spaß zu haben. Das was zählt ist die Musik und der Spaß daran:)
 
Jo da kann ich mit halten einen rottigen StageLine Plattenspieler wo der Pitch sich alle jubeljahr verstellte und man immer mit nem Schraubezieher mitten im Gig neu justieren.
Gepaart mit einem Technics nein nicht MK sondern so Hifi-Ding mit Riehmenantrieb und einem Rad zum Pitschen alles über ein Omitroncmixer wo die EQ bereits gestorben waren und die Fader alle einen unterschiedlichen Wiederstand hatten. An dem 1 Kopfhöhrer der mit den Kabeln der rausgebrochenen Kopfhörerbuchse verzwirbelt war.
Dazu eine Top irgendwas Anlage die 1000W hatte und 200€ bei Hot gekostet hatte.

Aber die Party hat gerockt.
 
Danke frei:stil, sehr weise worte.
Genau das ist ja mein vorhaben, ich habe zwar das Geld, sehr aber nicht ein für etwas viel geld auszugeben obwohl ich nichtmal weiß ob mir das ganze überhaupt liegt.

Deshalb würde ich am anfang auch nicht mehr als 400€ ausgeben, daher fallen Kontroler wie der S2 schonmal weg.

Habe mich so gut wie für den denon mc 3000 entschieden, dieser liegt aber auch schon am limit.

Eine Frage hätte ich dann doch noch: Du sagtest gebrauchten mixer + 2 CDJ's für 300-400 €.

Wo kriegt man gute gebrauchte ware, mal von ebay abgesehen.
Gibt es da noch anlaufstellen?

Danke auf jeden fall für die ernüchternden worte, sie spiegeln eigentlich genau das wieder was für anfänger am wichtigsten sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben