Und das ist auch der Grund, weshalb ich mich jetzt dazu entschlossen hab, mit der digitalen Schiene anzufangen. Ich bin zur Zeit noch Schüler und mir wurde bewusst, dass ich mir die ganze Vinyl-Sache so schön sie auch sein mag zur Zeit nicht leisten kann. Wenn ich in das Hobby reinfind, werde ich den Vinyls auf Dauer mit sicherheit nicht widerstehen können ;)

Hier und jetzt geht es mir nun um einen Controller mit integriertem Interface. Ich will ein Einsteigergerät, irgendwann wird es ohnehin entweder durch Vinyl oder durch externes Interface und hochwertigen Controller ersetzt.
Gleichzeitig möchte ich mit dem Gerät jedoch etwas, was für Privatpartys taugt, nicht beim bösen Angucken schon auseinanderfällt und etwas, was mit möglichst vielen Softwarevarianten kompatibel ist, da ich noch nicht weiss, für welches Programm ich mich entscheiden werde. Die Soundqualität des Interfaces sollte eben auch bei lauter PA noch brauchbar klingen.

Ich habe bisher den "Vestax Typhoon" ins Auge gefasst, was haltet ihr davon, eignet er sich für meine Ansprüche? Oder tut es auch der Behringer BCD-3000, in Anbetracht dessen, dass der Controller nur ein "Einstiegsgerät" ist?

Das mit dem Vinyl ist so eine Sache!
Du sparst das Geld für ein DVS-System. Kannst dir dafür massig Platten kaufen.
Beim DVS-System musst du halt die Mp3's kaufen. Für die, wenn du mit dem Auflegen aufhören solltest, bekommst du kein Geld beim Verkaufen!
Da solltest du dir noch einmal Gedanken machen!
Bei Ebay/Flohmärkten bekommt man massenhaft Platten zu top Preisen.
Daher ist meine Einschätzung, dass du mit Vinyl auf Dauer billiger bei wegkommst

Gruß

bedenke das er schüler ist - also wohl diese handsup/electro/hardhouse-mix mukke im auge. die auf vinyl ist zu selten um ein fetten vinylstock zusammen zu bekommen ohne auf 2 gigs fast das gleiche spielen zu müssen.

sein budget war irgendwat um 150 ! da passen die meisten der von ads... verlinkten)
dann beim nächsten sponsoringOmaGeld oder geburtstag oder wiehnachten oder so gibts dann die SW als vollversion hinterher und schön. vom monatlichen taschengeld kann er sich mp3 kaufen.

ich hab meinen nachwuchs auch mixer + TT's gekauft uuuund ende vom lied: heul heul vinyl is ja geil aber ich bekomme meine musik nur selten drauf, also er wieder zurück auf controller und wieder glücklich (er hatte vorher vdj mit nem tmc2 und nu ne alte traktor pro <1.2.irgendwat> + mixer + mixtrack <hatte ich mir angeschaft als zusatz zum vinyl, war halt mal bei T für 175 drinne>)

bei vinyl bekommst du eben neuere sachen (so die kiddimukke) nicht oft auf vinyl.

ich kann ja auch vollkommen daneben liegen mit "seiner" musik ;) aber ich geh mal von meinem 15jährigen 'ich will vinyl helden' aus :d

dafür sieht bei mir jetz so aus, 4 anstatt 3 - der 5te passt nicht mehr rauf und ich brauch ja eh nur 3

siehe anhang

:D

vinyl ist und bleibt kostspieliger

und er kann doch später (lehre,arbeit) sich doch immer noch TT's und TC holen ;)
und dann das auf vinyl kaufen was er mag und es auch gibt.

@oryx:

das gemini-set ist für 152 raus gegangen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
15jährigen 'ich will vinyl helden' aus
Ziemlich grob um 5 Jahre verschätzt ;) aber das Gedankenkonstrukt passt soweit trotzdem, auch wenn mein musikalischer Horizont weit über "Kiddimukke" hinausgeht, will ich mich beim Auflegen auf House und ein bischen RnB konzentriern.

vinyl ist und bleibt kostspieliger

und er kann doch später (lehre,arbeit) sich doch immer noch TT's und TC holen
und dann das auf vinyl kaufen was er mag und es auch gibt.

Jup, so wirds aussehn. Bis dahin habe ich mit meinem vorhandenen Recording-Interface immerhin die Möglichkeit vereinzelt Platten über den (nicht-pitchbaren) Plattenspieler meines Dads einzuspielen. Ob da von der Soundqualität her was brauchbares rüberkommt ist dann wiederum ne andere Frage ;)

Zu den oben verlinkten Controllern muss ich jetzt doch mal rückfragen: Was macht den Numark Mixtrack und den Reloop Mixage denn besser als den Typhoon?

Also besser würde ich jetzt nicht von der Verarbeitung sagen Vestex is Vestex u die Jogweels sind bestimt top aber der EQ ist Mist diese kleinen Fager auch nicht grade für harte einsätze gedacht auserdem gabs dieverse Wackler am USB-Port hält nicht viel aus.

Ob jetzt Numark ( Plastikbomber ) oder Reloop ( Maximalhalbarkeit 3 Jahre ) besser bei der Quali sind na ja.

Aber der Workflow ist besser richtige Poties fürn EQ Platz Typhoon is echt eng.
etwas günstiger.
Aber sind ja nur Vorschläge am besten kuckst dir ein paar Geräte aus die preislich passen und gehst die dann erstmal auschecken und je nach feeling wirds halt der oder der .
Ach kuck auchmal auf Ebay/keinanzeigen vieleicht finds ja nen schnäbchen
Weiß ja nicht wo du wohnst aber hier wär eins
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/numark-mixtrack-dj-software-controller/56412876
oder das http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/duesseldorf/audio-hifi/sonstiges/u6603133
noch eins
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dresden/audio-hifi/sonstiges/u6201366

hab ja mein sohn mit 15... gemeint ;-)

typhoon würd ich auch nicht nehmen.
beim mixtrack sollte es der mixtrack pro sein (da AI eingebaut, also vorhören können - is ja nen muß bzw. ohne gehts ja nicht)
die reloopteile bedienen sich auch richtig gut - langzeit kann ich net beurteilen.

frag doch einfach mal im fragefred wer in deiner nähe wohnt und dich mal ausprobieren lässt. wenn du glück hast findeste in deiner umgebung alle von dir ins auge gefassten controller ;-)

Also ich habe hier vom Kumpel den Mixtrack Pro stehen und muss sagen bin zufrieden. Dazu seine Pro 2 Version und man kann gut mixxen. Die Jogwheels reagieren gut und die Fader haben einen angenehmen Wiederstand. Für 200€ (+ Softwareupgrade von LE auf Pro 2) ein super Gerät. Für den Anfang reicht bestimmt auch die LE aber naja^^

Dann kannst du oben die EQ Kill Tasten ummappen und sie für die Sampledecks nutzen. So mach ich es zum Bleistift.

Den Mixtrack Pro habe ich mir im Vergleich zum S2 mal angesehen vorher.
Der Ersteindruck ist ok doch so die Fader wirken etwas rappelig und die Jogwheels wirken etwas steifer als beim S2. Insgesamt kann man sich vorstellen damit mit dem Mixtrack was machen zu können, jedoch wie lange die Plastikschachtel hält weiss man nicht und 200 € + Softwareupate Pro ca. 125 € = 325 € S2 im Moment 399 und alles drin ist für 75 € mehr ein echtes Profigerät im Vergleich.

Ergänzend noch der Hinweis das die Knöpfe beim Mixtrack nicht unbedingt soft sind sondern einen harten Druckpunkt haben was mich am meisten gestört hat.
Zeitsynchrones starten wird dadurch sicher etwas mehr Kraft benötigen :)

ich kann den Mixtrack Pro empfehlen. Für meine ersten Gigs war er perfekt.
Für Anfänger ist er ok.

ich kann den Mixtrack Pro empfehlen. Für meine ersten Gigs war er perfekt.
Für Anfänger ist er ok.

Ja da hat Neumark echt was rausgebracht für Anfänger die nur ein kleines Budget haben.

Ich selbst (bezeichne mich auch noch als Neuling) lege derzeit mit zwei RMP Alpha 3 von Reloop auf und bin damit vollkommen zufrieden! Kosten nicht viel (ca. 450 € pro stück) und sind vom Handling ok!

grez

Hallo,
ich suche etwas für mein Partykeller der ist langsam alt geworden und muss erneuert werden. Sind schon paar nette raverpartys drin gewesen ist allerdings klein sagen wir mal 5-8Leute können aber schon gut abgehn.

Habe eine Frage wegen den Boxen es ist zwar in einem Keller im Haus aber es sollte dennoch irgendwie nicht die Brutalsten Boxen haben guter Klang aber nicht alles wegsprengen.

Und an DJ Equiptment was bräuchte ich da. Also an sich würde fast ein Laptop reichen mit DJ Prog. Aber mit turntables machts mehr Spaß. Also will nicht so ganz billige aber brauche auch keine die ich mitnehme zu nem gig. Also am besten schon gebrauchte aber noch halbwegs gute für meine Zwecke...

Was ich dann noch an Info bräuchte gibt es ein Unterforum hier über Partykeller? Weil ich den auf jedenfall in irgend einer Forum isolieren muss.. Bringt es dann diese Eierpappkartons an die Wand zu klatschen ??

mfg

...Habe eine Frage wegen den Boxen es ist zwar in einem Keller im Haus aber es sollte dennoch irgendwie nicht die Brutalsten Boxen haben guter Klang aber nicht alles wegsprengen.
da gibts reichlich!
Budget?

Und an DJ Equiptment was bräuchte ich da. Also an sich würde fast ein Laptop reichen mit DJ Prog. Aber mit turntables machts mehr Spaß. Also will nicht so ganz billige aber brauche auch keine die ich mitnehme zu nem gig. Also am besten schon gebrauchte aber noch halbwegs gute für meine Zwecke
Mach dir doch erstmal klar, was du willst! Vinyl? Haste Platten? oder mp3 via TC? Hast 'nen Mixer?

Was ich dann noch an Info bräuchte gibt es ein Unterforum hier über Partykeller?

guggst du hier

Weil ich den auf jedenfall in irgend einer Forum isolieren muss.. Bringt es dann diese Eierpappkartons an die Wand zu klatschen ??

Nein, wurde hier schon mehrmals durchgekaut.

Hey dudes, habe mich mal entschlossen mih hier anzumelden und in
Nächster zeit aktiv am geschehen teilzunehmen.

Ich habe mal eine Frage, ich habe vor paar Jahren angefangen Musik zu machen bzw. auf Geburtstagen aufzulegen mit dem alten Equipment meines Vaters.
Es ist der alt, ich habe hauptsächlich mit
Meinen pc gearbeitet und Tools wir Traktor.

Ich möchte jetzt wieder einsteigen nach einiger zeit und richtig durchstarten u.a auch mit feiern und Geburtstagen wieder.

Ich benötige jetzt Kaufberatung und werde mir dann alles nach einander zulegen da ich das benötigte Geld nicht sofort aufbringen kann.

Ich habe mit den Info thread durchgelesen jedoch mich nicht einigen können.
Vorgestellt habe ich mir das so wie es jeder in der Region hier macht mit Laptop und dazu dann cd Player, soweit ich weiß benutzen hier die meisten Leute Pionier cdj - x ich bin solange nicht mehr dabei das ich keine Ahnung habe.

Ich brauche nahezu alles, d.h. Laptop, Mixer, cdplayer und Boxen die bis hin zu 200 Mann reichen sollten.
Lichteffekte und das ganze drum herum besitze ich.

Ich hoffe man kann mir helfen und das ich einige interessante vorschläge bekomme.
Ich werde mit das ganze dann gebraucht zu legen bzw. Jenachdem wie teuer mein Hobby am ende ist.
Gut wenn ich Preise mitlesen könnte da ich vom Handy aus schreibe und nicht sofort googlen kann.

Lg

Als erstes bleibt die Frage:
Wieviel kannst du ausgeben ?

Bis ca. 500 € Konsole und Software mit Notebook , ansonsten bis 1500 und mehr eben CDJ.

Basisgrundlage mit Sicherheit alles was leicht portabel ist und MP3 fähig.

Ich sage mal.. Bis zu 2500€ sind drin notfalls mehr.

Muss unbedingt ein Laptop in den Setup integriert sein oder geht es auch ohne ?

Ich sage mal.. Bis zu 2500€ sind drin notfalls mehr.

reicht schlicht nicht einmal für die PA für deine gewünschten 200 PAX, so leid es mir tut. Zuverlässiger Laptop und Controller (der auch als Mischpult funktioniert) inkl. Software sind ja schon ca. 1000.- bis 1500.- mindestens. Wozu du die CD-Player willst ist mir schleierhaft. Selbst bei 1000.- für Lappi und Controller reichen die übrigen 1500.- max. für LOW-Budget-Geschichten wie LD Systems Dave und Co. Damit macht man aber eher 50PAX anstatt die angepeilten 200PAX, die dir vorschweben.

Kurzum, 200PAX und all die anderen Spielsachen wird nicht funktionieren. Zudem musst eine Anlage für 200PAX mit samt Licht erst einmal von A nach B bringen.

Okay, ich hab was verwechselt.
Boxen sind erstmal nicht so wichtig, ich hab sehr lange nichts mit dem Thema Zutun gehabt.

Ich weis jetzt nicht wozu das gehört, habe es nur gesehen - auf Partys hier legen die DJs mit 2 pioneer cdj irgendwas auf sowie ich das gesehen habe und nen Mixer dazu , und ein Laptop war auch angeschlossen. Reduzieren wir mal auf 50-100 Leute.

Nur weil alle mit CDJ mixen ist das alleine kein Grund auch welche zu kaufen wenn man sich damit nicht auskennt. Technisch einfach und portabel geht es heute gut mit Notebook und Console. Da kann man alles mit machen. Man muss nur mit dem Imageschaden leben können ein "Knöpchendrücker" zu sein was hier grundsätzlich immer ne Diskussion wird.
CD Player sind auch ne feine Sache wenn man sie gewöhnt ist und damit gerne arbeitet. Die aber als Midigerät wieder nur an ein Notebook mit Software zu hängen ist Luxus.

Übrigens:
Jemand für mobile Party Schallplattenspieler zum empfehlen ist echt an der Zeit vorbei. Sorry. Bin ja mal gespannt wo man z.B. David Guetta zeugs auf Vinyl kaufen kann wenn man für alle Gäste offen bleiben will. Aber sieht klasse retro aus.

Okay, also ist Notebook und Console die Zukunft
Und man hat auh keinerlei Nachteile?
Dann würde ich darauf aufbauen und mit gerne eure Vorschläge anhören.
Klar kenn ich mit cdj jetzt nicht wirklich aus, habe halt vor
Mich in den nächsten Monaten wieder darein zu arbeiten und will nur gute Mixes und Stimmung auf den Partys liefern.

Zuletzt bearbeitet:
für den anfang reicht:
cdj 350 je 599 = 1198,00
the box CL 108 / 115 Basis Bundle 519,00 (keine Mega PA, aber bei deinem Preisvorstellungen...)
Allen & Heath Xone 299,00
Cordial CTM 5 FM-BK je 13,90 = 27,80
-----------------------------
Gesamtpreis 2043,80

Von Restgeld kannst du evtl cases un optich okay wirkenden tisch regeln
sowie kopfhörer

Preise sind von Thomann.de

Die PA hat gutes Preisleistungsverhältnis
aber es is en 15" sub un 2 x 8" (nur) hochtöner
Fasent, gebs und hochzeiten bekomme ich mit der geregelt

Leppi mit Interface/software sind da nicht mehr zu realiesieren,

grüße

Okay, also ist Notebook und Console die Zukunft
Und man hat auh keinerlei Nachteile?
Dann würde ich darauf aufbauen und mit gerne eure Vorschläge anhören.
Klar kenn ich mit cdj jetzt nicht wirklich aus, habe halt vor
Mich in den nächsten Monaten wieder darein zu arbeiten und will nur gute Mixes und Stimmung auf den Partys liefern.

Was die Zukunft ist weiss noch keiner so genau. Aber es gibt mittlerweile gute Alternativen zu den klassischen CDJs usw. Alles hat vor und Nachteile und hier gehen die Meinungen sehr ausseinander und liegen auch an den eigenen Interressen womit man auflegen will. Club Standard sind eher CD Player, teilweise auch schon mit Notebook. Für alles kleinere geht auch ne Konsole. Am besten selbst mal irgendwo beraten lassen und beides ausprobieren.

Zurück
Oben