Hallo allerseits, mich beschäftigt zur Zeit folgendes:
Ich habe nun noch gar nicht allzu lange einen Vestax Typhoon Controller. Ich habe mir bewusst einen recht günstigen Controller zugelegt, da ich mir, wenn es Platz, Zeit und Geld zulassen, sowieso CD- oder sogar Plattenspieler zulegen möchte.
Den Controller würde ich dann auch gerne weiterhin im Setup nutzen, nur beschäftigt mich die Frage, ob denn dafür ein 2-Kanal Mixer überhaupt ausreicht. Denn eigentlich kann ich den Controller über den Aux-In des Mixers ja problemlos als zwei weitere Decks einbinden. Das Problem ist nur, mir ist kein Mixer bekannt, mit welchem man auch den Aux-In vorhören kann.
Klar, könnte ich zwei Kopfhörer benutzen bzw. umstecken, allerdings ziehe ich es vor beim Beatmatchen den Sound über die gleiche Quelle zu hören (also die Kopfhörer komplett auf zu haben und nicht mit einem Ohr die PA / die Monitore zu hören). Des weiteren habe ich schon die Erfahrung gemacht, kaum etwas von der PA hören zu können, wenn ich an den Decks stehe und keine Monitore vorhanden sind. In dem Fall ist es fast unumgänglich beim Mixen die Kopfhörer aufzubehalten und das über das Cue/Master Verhältnis am Mixer zu regeln.
Des weiteren würde ich auch gerne damit experimentieren, mit einem Keyboard live noch etwas einzuspielen. Das würde ich aber liebend gerne auch vorhören können. Der Controller muss dann aber nicht unbedingt auch noch hörbar sein - man hat ja nur zwei Hände.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich das kompromisslos realisieren möchte, benötige ich dann einen 3- oder 4-Kanal-Mixer oder gibt es doch einen (brauchbaren) mit zwei Kanälen, den ich nirgens finde, bei dem man auch einen der Aux-Kanäle auf die Headphones schicken kann? Habt ihr sonst irgendwelche Ideen?
Eigentlich habe ich ja mit dem Pio DJM 250 oder Ecler Nuo 2 geliebäugelt, welche ja Aux-In Kanäle zur verfügung haben, nur das Vorhörproblem ist mir dann in den Sinn gekommen. Würde nämlich gerne wissen, wieviel ich mir für mein Equip zusammensparen muss.