mein DJM 300 hat seit 1999 treue dienste geleistet kein fader defekt oder kratzen in den potis so viel zum thema qualität hoffe der 900er hält auch solange, liegt vlt auch daran wie man mit seinen sachen umgeht

das ist allerdings eher als absoluter ausnahmefall zu betrachten .. ich hatte auch mal leihweise über längere zeit einen djm300 und kann leider nur gegenteiliges über die fader berichten .. mich würde da schon interessieren, wieviel betriebsstunden dein djm300 denn so auf dem buckel hat ...
ich kenne einige die einen hatten .. keiner davon lebt noch

Von 1999-2004 täglich ca. 3 Stunden oder mehr, wurde auch auf Partys genutzt, dann von 2005-2011 nur am We und zwischendurch auch mal gar nicht benutzt, also sehr schwer zusagen. Einzigste Problem war das die Kopfhörerbusche iwie ausgeleiert war, hab dann halt vor Verkauf noch ne neue Buchse für nen 5er eingelötet und gut war. Aber sonst gravierende Mängel gab es nicht.

Hallo ich war heute hier in Hamburg in nem DJ Laden und habe mir mein neues Equipment gekauft, ich verzweifle aber seit Stunden daran den Kontrol S4 zum Laufen zu bringen, da ich irgendwie es nicht auf die Reihe bekomme den Sound In und Output zu konfigurieren. Der Kontroler wird zwar erkannt aber ich kann keine Lieder wiedergeben, weil er irgendwie meine Boxen nicht erkennt.

Help bitte

Grüße Matthias

Hallo ich war heute hier in Hamburg in nem DJ Laden und habe mir mein neues Equipment gekauft, ich verzweifle aber seit Stunden daran den Kontrol S4 zum Laufen zu bringen, da ich irgendwie es nicht auf die Reihe bekomme den Sound In und Output zu konfigurieren. Der Kontroler wird zwar erkannt aber ich kann keine Lieder wiedergeben, weil er irgendwie meine Boxen nicht erkennt.

Help bitte

Grüße Matthias

Bitte mehr Infos. Welche Software, welches Betriebssystem, was sonst an Equipment?

Hallo liebes Forum,

ich stehe am Anfang meiner DJ-Karriere :rolleyes: und stehe nun vor meinem Kauf des Equipments. Ich möchte hauptsächlich House/Trance auflegen - aber trotzdem offen für alles sein.

Nun kann ich mich zwischen folgenden Kombinationen nicht entscheiden:

1. A&H Xone 22 + 2x Pio CDJ 350
2. A&H Xone 22 + 2x Reloop RMP-3

Nun bin ich noch am grübeln ob ich mir vielleicht doch direkt einen 4-Kanal Mixer kaufen sollte, um evtl. später zu erweitern. Was denkt ihr wäre sinnvoller?

Ein DVS-System mit TTs würde mich aber auch sehr interessieren (jaja die Qual der Wahl:eek:) - ist das überhaupt etwas für Anfänger?

Wenn ja würde ein von mir gedachtes Setup so aussehen:

Numark TT500/Reloop RP-6000 + Traktor Scratch Duo + A&H Xone 22

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung ein wenig helfen, ich grübel nun schon seit 2 Monaten hin und her ob DVS oder CDJs und komm' auf keinen grünen Zweig.

Gibt es an den Setups etwas auszusetzen? (ich weiss das Technics toll sind - kommen aber nicht in Frage;))

Reloop geht (meiner Meinung nach) ma gar nicht.

Also als CD-Player Set lieber Nr.1

Ich persönlich halte aber auch net wirklich viel von CD-Player, und würde deshalb auch für Anfänger ein DVS (Vinyl) empfehlen.

Aber dann nicht mit dem RP-6000 sondern mit dem Synq XTRM-1 ... ist absolut das selbe Gerät, nur mit anderem Aufdruck. Aber dafür etwas günstiger. (da gibts noch ein paar mehr, man nennt sie Super-OEM-Turntables)

Der Xone 22 soll ein guter Mixer sein. Evtl den neuen Pioneer (ähm) 250 ??
Manche mögen auch den Behringer DDM 4000... -> kann ich wenig zu sagen, hab noch keinen davon wirklich genutzt.

Denon DN-X600 bzw wenn 4-Kanal den DN-X1600 mal anschauen.
Nicht erschrecken vor dem "Mehrpreis", denn die Mixer hab schon ein Audiointerface dabei. d.h. du bräuchtest für Traktor keine Audio 4/6/8/10 mehr... und Traktor Scratch Pro gibts dann für 299€ als zertifiziertes Hardware Upgrade.

naja wie wars vlt mit nem rmx 40 :D also ich wurd mir entweder nen gebraucht djm 400 oder nen rmx 40 oder einen xone 22 :D

naja xone 22 ist auf qaulität ausgelegt und der pioneer beim rmx 40 haste viel drin aber qualität eher nicht so dolle, kommt drauf an was du bevorzugst

Es geht hier nicht um einen bestimmten 4-Kanal Mixer, sondern nur ob es Sinn machen würde sich einen als Anfänger direkt anzuschaffen in Hinsicht auf später. Also Diskussionen ob nun RMX40 oder DM4000 haben garkeinen Sinn, da ich keine dieser 2 Modelle nehmen würde - darum gehts aber auch nicht. ;)

Eher um DVS oder CDJ bzw. die Bewertung meiner Setups.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um einen bestimmten 4-Kanal Mixer, sondern nur ob es Sinn machen würde sich einen als Anfänger direkt anzuschaffen in Hinsicht auf später. Also Diskussionen ob nun RMX40 oder DM4000 haben garkeinen Sinn, da ich keine dieser 2 Modelle nehmen würde - darum gehts aber auch nicht. ;)

Eher um DVS oder CDJ bzw. die Bewertung meiner Setups.

Also ich habe wahrscheinlich genau wie viele (der Älteren :d) hier, mit Vinyl angefangen und bin dann auch auf ein DVS umgestiegen.

Ich weiß nach wie vor nicht, woher der Hype kommt...! Für mich hatte es neben den Vorteilen einfach auch eine menge Nachteile.

Vorteile beim DVS sind natürlich
- dass man immer seine komplette Sammlung dabei hat.
- dass ein DVS, mit Plattenspielern betrieben, dem eigentlichen Vinylfeeling am nähsten kommt.

Die Nachteile, die für mich nachher ziemlich überwogen haben sind:
- Während eines Gigs ist man vom Rechner abhängig, und der Rechner ist, meiner bescheidenen Meinung nach, immer das schwächste Glied in der Kette.
- Auch wenn man das eigentliche Handwerk des Auflegens beherrscht, gafft man permanent nur auf den Bildschirm. Sieht für mich immer so aus als ob jemand E-Mails checkt, aber nicht so als ob wer auflegt.
- Für mich ging das Gefühl verloren, 'sich von der Musik leiten zu lassen'.
- Aufbau ist, je nach den gegebenen Umständen, oft sehr nervig.
- Wenn man nur ein Set spielt am Abend und die DJs wechseln, ist der Auf- und Abbau sehr nervig, da kommt immer viel Stress auf, auch wenn man eigentlich von sich denkt, dass man ruhig sei :D.

Und diese Nachteile haben mich am Ende dazu bewogen mich doch für CD-Player zu entscheiden. Und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Entscheidung (liegt etwa ein Jahr zurück).

Gerade als Anfänger finde ich es wichtig sich erst mit der Musik ansich auseinander zu setzen. Deswegen würde ich dir zu einem Setup aus CD-Playern und Mischpult raten. Damit hat man viele Vorzüge der digitalen Welt, starrt aber nicht permanent auf einen Monitor.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Ist einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Hallo Leute,
ich setzte mich nun seit Wochen wieder mit dem Thema auflegen auseinander. Aber irgendwie hakt es noch am Equipment. Angefangen habe ich damals mit Turntables muss aber ehrlich sagen das ich nicht mehr bereit bin viel Geld für gebrauchte Dreher auszugeben und denke an eine CD-Player / Controller Lösung.
Das erste was mir persönlich eingefallen ist sind 2 CDJ 350 und ein guter 2 Kanal Mischer wobei es wohl nicht der DJM 350 wird. Die andere Idee ist die Denon SC 2000 Controller zu nehmen da mir diese auf Bildern und in Videos einen guten Eindruck machen und auch das Scratchen mit diesen möglich ist. Zwar nicht wie auf Turntables, das ist mir klar. Das Set will ich ein Jahr nutzen und dann aufstocken. Als Mixer schwanke ich noch zwischen dem A&H 22 und dem DN-X600. Bin für Vorschläge und Kritik offen.

Ich habe zu Hause ein komplettes Setup herumzustehen, ich war sehr zu Frieden damit, habe es aber kaum genutzt weil ich relativ zügig von der CD Player Variante auf only Controler umgesteigen bin.

Mein Setup besteht aus 2 Numark NDX 800 und einem Allen an Heath Xone 22.
Diese CD Player kannst du mit Audio CDs, USB Stick, Timecode CDs und komplette ohne Medium als Kontroler nutzen.

Das komplette neuwertig Setup ruht in Flightcases verpackt in der Wohnung.

Bei Interesse PN.

Ich arbeite jetzt nur mit NI X1 und Traktor.
LG

Zuletzt bearbeitet:
schon ein paar erfahrungsberichte zum numark m8? laut amazona nicht sehr schlecht, aber hätte gerne noch ne expertenmeinung dazu...

Leider keine erfahrung damit =/ Kann aber jeden den Reloop Digital Jockey 2 entfehlen der ist für den Anfang echt top ;)

Leider keine erfahrung damit =/ Kann aber jeden den Reloop Digital Jockey 2 entfehlen der ist für den Anfang echt top ;)

Ja genau... is klar... den kannst jedem empfehlen.
Ein Reloop Digital Jockey 2 gehört in jede Mülltonne! Bin ich auch dafür.

Zudem hinkt der Vergleich:
Numark M8 = USB-Mixer
Reloop Digital Jockey 2 = All-in-one DJ Console

Zum Numark M8:
Würde ich mir nicht kaufen. Ohne ihn jedoch in der Hand gehabt zu haben kann ich sagen: von einem 4-Kanal-USB-Mixer der nur 280€ kostet würde ich nicht allzuviel Qualität erwarten.

Numark M8 = Altmetall neu aufpoliert mit Müllhaldeninnenleben.
Ne ma ganz ehrlich, sieht der nicht aus wie der DJX700 von Behringer?!

numark-m8-mixer.jpg

Zurück
Oben