Es geht hier nicht um einen bestimmten 4-Kanal Mixer, sondern nur ob es Sinn machen würde sich einen als Anfänger direkt anzuschaffen in Hinsicht auf später. Also Diskussionen ob nun RMX40 oder DM4000 haben garkeinen Sinn, da ich keine dieser 2 Modelle nehmen würde - darum gehts aber auch nicht.
Eher um DVS oder CDJ bzw. die Bewertung meiner Setups.
Also ich habe wahrscheinlich genau wie viele (der Älteren :d) hier, mit Vinyl angefangen und bin dann auch auf ein DVS umgestiegen.
Ich weiß nach wie vor nicht, woher der Hype kommt...! Für mich hatte es neben den Vorteilen einfach auch eine menge Nachteile.
Vorteile beim DVS sind natürlich
- dass man immer seine komplette Sammlung dabei hat.
- dass ein DVS, mit Plattenspielern betrieben, dem eigentlichen Vinylfeeling am nähsten kommt.
Die Nachteile, die für mich nachher ziemlich überwogen haben sind:
- Während eines Gigs ist man vom Rechner abhängig, und der Rechner ist, meiner bescheidenen Meinung nach, immer das schwächste Glied in der Kette.
- Auch wenn man das eigentliche Handwerk des Auflegens beherrscht, gafft man permanent nur auf den Bildschirm. Sieht für mich immer so aus als ob jemand E-Mails checkt, aber nicht so als ob wer auflegt.
- Für mich ging das Gefühl verloren, 'sich von der Musik leiten zu lassen'.
- Aufbau ist, je nach den gegebenen Umständen, oft sehr nervig.
- Wenn man nur ein Set spielt am Abend und die DJs wechseln, ist der Auf- und Abbau sehr nervig, da kommt immer viel Stress auf, auch wenn man eigentlich von sich denkt, dass man ruhig sei
.
Und diese Nachteile haben mich am Ende dazu bewogen mich doch für CD-Player zu entscheiden. Und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Entscheidung (liegt etwa ein Jahr zurück).
Gerade als Anfänger finde ich es wichtig sich erst mit der Musik ansich auseinander zu setzen. Deswegen würde ich dir zu einem Setup aus CD-Playern und Mischpult raten. Damit hat man viele Vorzüge der digitalen Welt, starrt aber nicht permanent auf einen Monitor.
Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Ist einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben.