@Hyperworld

wenn dein vorhandener rechner von der leistung her reicht spricht auch nix dagegen mit dem zu arbeiten so lange du nur zuhause übst
da kannst du dir erstmal das geld für nen läppi sparen

Mhhhh aber diese geräte haben alle nur einen kurzen "pitch weg"

Du kannst doch die Pitchrange des Faders in der SW verkleinern.
Da du ja House spielen möchtest drehst du dich ja so in dem Raum von 125 +/- ein bisschen. Da würde doch eine Pitchrange von 4% ausreichen und somit ist die Auflösung auch wieder besser.

Ich habe bei meinem VCI 100 die Standard 8% in der Software und wenn die Lieder nurnoch ganz wenig Offbeat sind, schiebe ich den Regler ganz vorsichtig an, bis die MIDI Send LED einmal aufleuchtet. Dann ist das Ergebnis immer ziemlich gut und es dauert schon ein bisschen, bis sie auseinanderlaufen.

Grüße

@loopsound

Das mit der pitchrange ist klar, jedoch meine ich die länge des schiebebereichs des regler.
Ich mein eine länge von schätzungsweise 10-12cm

Warum brauchst du für eine verhältnismäßig kleine Range soeinen langen Fader?

um genauer pitchen zu können? das wird bei einer längeren länge zwangsweise genauer,
also rein physikalisch gesehen^^

Beim Läppie würd ich überlegen, ob du den noch für was anderes benutzten willst. Zocken zB. dann bräuchtest du natürlich eine gute GraKa... zum reinen Auflegen empfehle ich die Intel GraKa. Die reichen vollkommen, und machen im Gegensatz zu den aktuellen NVidia GraKa weniger Probleme. (einfach mal Nvidia und Traktor Googlen....)

Zum Zocken hab ich ja noch meinen PC, aber ich hatte eh mit dem Gedanken gespielt mir einen Laptop zu kaufen, deswegen würde das ganz gut passen. Gut zu wissen mit nVidia^^ ATI macht aber keine Probleme, oder?

wenn dein vorhandener rechner von der leistung her reicht spricht auch nix dagegen mit dem zu arbeiten so lange du nur zuhause übst
da kannst du dir erstmal das geld für nen läppi sparen

Wie gesagt, hatte sowieso überlegt mir einen zuzulegen, aber hat auch nicht oberste priorität, das stimmt^^

Ist es denn möglich, die Software auf mehreren Geräten zu installieren?

Mit dem S4 von NI hat man einen Controller UND eine auf den Controller perfekt abgestimmte Software.

Da kann man nix falsch machen.

Und wenn man überlegt, 850 € für nen S4 mit Soundkarte und Software inklusive, dann noch ca. 80 € für nen Kopfhörer und dann noch ca. 500-600 € für nen Laptop, da ist man dann mit 1500 € dabei, hat aber was gescheites, was dich auf jeden Fall lange glücklich machen wird.

Alles klar, hört sich auf jeden Fall gut an ;)

Ich werd mich dann mal in Richtung NI S4 orientieren und schauen, ob das für mich machbar wäre.

Vielen Dank für alle Antworten, hat mir sehr geholfen!

Gruß
Hyper

kommt drauf an ob du mp3 cd's oder audio cd's brennst
auf audio CD's bringste so 80min spielzeit d.h. so 20 Tracks

bei einer mp3 cd hingegen so um die 700 mb das sind denn ca 7mb der Track
d.h. um die 100 die CD

Das wusste ich schon, aber macht man soviele lieder auch in der Praxis auf eine CD? Ist es denn nicht sehr unübersichtlich, wenn man auf einer CD 100 Tracks hat? Man könnte dann ja eig schon ein USB-Stick nehmen!

Mfg Don_Murphy

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht sehr unübersichtlich, wenn man auf einer CD 100 Tracks hat? Man könnte dann ja eig schon ein USB-Stick nehmen!Mfg Don_Murphy

eigentlich schon die meisten DJ sortieren ihre CD z.B. nach Bpm oder Musikrichtung oder einfach mal die neusten Lieder auf eine CD,
das musst du selber für dich herausfinden,
mit dem laufe der zeit haste halt denn ne ganze CD sammlung aber die kann man ja dann wieder sortieren oder ausmustern^^

Âlso ich mach das in ferner zukunft so =)
Ich habe alles auf meiner externen festplatte drauf, dort ist es in schlager, hiphop, rap und einfach nur party (also zb. lmfao oder ...) eingeteilt ^^
bei mir ist es so ^^ ich fang mit einem lied an und dann fällt mir gleich ein anderes ein worauf ich eine suchfunktion habe, die ziemlich nützlich ist ^^
So habe ich immer meine ganze musik in ordnern und einen großen überblick, als platten zulegen oder die cd durchzuhören ..

Gruß Derksi

Hallo zusammen,
da bin ich wieder und brauch mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich mit meinem DDM 4000 nun recht zufrieden bin möchte ich mir nun noch TTs zulegen.
Gedacht hatte ich an die Stanton T 62.
Preislich voll in meinem Rahmen und nach x Testberichten habe ich auch nichts wirklich negatives gehört.

Aufgelegt wird ausschließlich Hands Up = 148 bpm, da reicht ein Pitchbereich von 10% und großartig Scratchen oder sonstige Spielerein will ich auch nicht machen.
Dazu noch ein Interface, gedacht habe ich an 2 von diesen kleinen Plastikboxen - Man will ja digital sein. Außerdem sind 2 von den billiger als ein Maya. Und so sollte es doch auch gehen, oder?!

Damit das ganze auch brav über VDJ läuft brauch ich ja noch die entsprechenden Platten. Da ich nicht weiß ob es da Unterschiede gibt habe ich mich für diese schlichten Platten entschieden, wer will schon so einen transparente Scheibe haben. *g*

Ich kann mit dem Preis nicht sonderlich höher gehen, sonst würde ich mir natürlich auch gerne den Großen von Stanton kaufen, bin ja eh nicht so der Fan von den gepriesenen Technics. Was haltet ihr denn davon?
Hatte als TT erst noch den Reloop im Auge, aber soll der ja wohl der letzte ****** sein.

Meint ihr das kann man so nehmen?

Lieben Gruß, BooWseR

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da bin ich wieder und brauch mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich mit meinem DDM 4000 nun recht zufrieden bin möchte ich mir nun noch TTs zulegen.
Gedacht hatte ich an die Stanton T 62.
Preislich voll in meinem Rahmen und nach x Testberichten habe ich auch nichts wirklich negatives gehört.

Aufgelegt wird ausschließlich Hands Up = 148 bpm, da reicht ein Pitchbereich von 10% und großartig Scratchen oder sonstige Spielerein will ich auch nicht machen.
Dazu noch ein Interface, gedacht habe ich an 2 von diesen kleinen Plastikboxen - Man will ja digital sein. Außerdem sind 2 von den billiger als ein Maya. Und so sollte es doch auch gehen, oder?!

Damit das ganze auch brav über VDJ läuft brauch ich ja noch die entsprechenden Platten. Da ich nicht weiß ob es da Unterschiede gibt habe ich mich für diese schlichten Platten entschieden, wer will schon so einen transparente Scheibe haben. *g*

Ich kann mit dem Preis nicht sonderlich höher gehen, sonst würde ich mir natürlich auch gerne den Großen von Stanton kaufen, bin ja eh nicht so der Fan von den gepriesenen Technics. Was haltet ihr denn davon?
Hatte als TT erst noch den Reloop im Auge, aber soll der ja wohl der letzte ****** sein.

Meint ihr das kann man so nehmen?

Lieben Gruß, BooWseR

Du hast das Prinzip von DVS überhaupt nicht verstanden. Alle Komponenten eines DVS müssen von dem jeweiligen Hersteller stammen oder zumindest von diesem zertifiziert sein. Das umfasst das Audiointerface, die Software und u.U. die TC-Medien, also die jeweilgen CDs/Vinyls.
Virtual DJ bietet das aber gar nicht an. Du wirst schon zu TSD/TSP oder SSL greifen müssen. Oder du legst parallel mit Software (samt Software-Controller) und "richtigen" Vinyls auf, 4 Kanäle hast du ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.
Ich empfehle dir TSD, gutes Gesamtpaket, fairer Preis.

Außerdem rate ich dir vom T.60/T.62 ab. Mieses Teil.
Übrigens spielt es keine große Rolle ob Stanton oder Reloop.
Es kommt auf das Modell an - hier ein schneller Vergleich:

T.62 = RP-2000 = Schrott
T.82 = RP-4000 = Ausreichend
T.120 = RP-6000 = Ziemlich gut

Schau dich mal aufm Gebrauchtmarkt um wenn dein Budget beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig Tom
Als DVS würde ich ma Mixvibes DVS Ultima ins Rennen werfen das Programm
is O.k. und du kriegst nen einigermaßen AI mit. Das ganze Pack kost 100 €
Ach ja bei Mixvibes kannst alle DJ tauglichen AI´s benutzen. ( 4 oder mehr Ein u Ausgänge haben bei TT´s ist nen Phonopreamp zwingend )

Außerdem rate ich dir vom T.60/T.62 ab. Mieses Teil.
Habe wie gesagt auch hier sehr viele Testergebnisse gelesen: Es mag zwar wirklich recht mager sein und mit seinen 1.5 Kg Zugkraft nun wirklich nicht den stärksten Motor haben, dafür allerdings sehr langlebig. Und im Vergleich zum T 120 glaub ich dir sogar dass es "Mist" es. Nur werde ich die gebraucht unter 300 wohl auch nicht bekommen. Sind meine ersten TTs, wenn es nun nichts für mich ist, dann habe ich das Nachsehen. Solange mit den TTs das Prinzip des DVS geht sehe ich kein Grund diesen nicht zu kaufen.
Trotzdem danke für deine Meinung.
Als DVS würde ich ma Mixvibes DVS Ultima ins Rennen werfen das Programm
Klingt wirklich verlockend! Habe mich gerade einmal umgeschaut: 85€ - Top!
Sogar billiger als mein alter Plan (24 + 24 + 20 + 20 = 88€), danke für den Tipp, doch läuft das ganze auch unter Win7? Habe mal den Fehler gemacht mir ein MIDI-Kabel zu kaufen ohne darauf zu achten. Nun läuft es nicht und gammelt im Schrank > Schade um's Geld.
Ach ja bei Mixvibes kannst alle DJ tauglichen AI´s benutzen. ( 4 oder mehr Ein u Ausgänge [...] zwingend )
Aber ist ja schon eins dabei mit entsprechenden Ein- und Ausgängen, richtig?!
bei TT´s ist nen Phonopreamp zwingend
*Grummel*, Zusatzkosten. Habe gerade mal ein bisschen gegoogled und bin auf diesen Kasten gestoßen. Muss ich hier auch auf etwas bestimmtes achten? Und muss ich die dann vor das AI schalten? Brauch ich das bei CDJs auch? So langsam summiert sich etwas, wo ich doch fast schon zu den teureren CDJs greifen könnte.

Edit:
Gerade nochmal im Mixvibes Forum geschaut:
Frage:
läuft mixvibes dvs mit der maya 44usb über die plattenspieler auch ohne phono-preamps?
Antwort:
ja, dass funktioniert in den neueren Versionen einwandfrei.

Der Beitrag ist von 2006, d.h. die verlinke Version müsste doch auf jeden Fall ohne Verstärker laufen?!
Oder kann es ohne diesen Verstärker zu Signalstörungen kommen? Könnte man im Zweifelsfall ja noch nachrüsten.
Geschrieben wurde es von einem (scheinbar) erfahrenen User der Klasse "Producer" (Weiß ja nicht was das bedeutet, aber immerhin hat er eine Klasse*g*)
Wenn mich das Bild des Paketes nicht täuscht ist das Maya AI ja enthalten, richtig? Schaut zumindest so aus.

Ich empfehle dir TSD, gutes Gesamtpaket, fairer Preis.
Hier muss ich sagen, wenn ich doch schon ein DVS für knapp 1/4 des Preises bekomme, was prinzipiell das gleiche tut (sollte es gravierende Unterschiede geben korrigiert mich bitte), sehe ich es nicht ein dieses Geld mehr zu bezahlen, da ich eh nicht soo begeistert von Tracktor bin, dass ich es unbedingt haben muss.

Lieben Gruß, BooWseR

Edit:
Du hast das Prinzip von DVS überhaupt nicht verstanden. Alle Komponenten eines DVS müssen von dem jeweiligen Hersteller stammen oder zumindest von diesem zertifiziert sein. Das umfasst das Audiointerface, die Software und u.U. die TC-Medien, also die jeweilgen CDs/Vinyls.
Virtual DJ bietet das aber gar nicht an.
... Stimmt wohl, dass ich das Prinzip noch nicht komplett durchschaut habe, aber lesen kann ich:
Bsp. für DVS mit frei wählbarem bzw. austauschbarem Interface:

Virtual DJ von Atomix
So stehts zumindest hier im Forum. Und wenn ich in meinem Gedächtnis ein bisschen rumkrame, weiß ich auch, dass ich schon Leute gesehen haben die mit Timecode und VDJ gearbeitet haben, sprich: Die Platten dazu muss es wohl auch geben und ich meine es waren jene die ich verlinkt hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 300€ für einen Turntable hättest, dann würde ich dir den Synq XTRM 1 empfehlen.
Bester Turntable für "billisch" Geld ;-)

Und bitte versuche nicht den Kram mit den zwei Behringer Interfaces...
Da kommt nur Mist raus !
Kauf dir lieber ein "komplett Packet". Muss ja net grad Traktor oder Serato sein.
(obwohl ich auch hier eher zu den beiden als zu einer Billig-Lösung raten würde, .. aber auch Mixvibes und Co habe ihre DaSeinsBerechtigung)

Und wenn wir schon gerade bei Halbwissen sind, dann meine ich, dass diese "billig"-DVS Programme einen Vinyl-Vorverstärker auf Software-Ebene haben. d.h. es wird kein externer Vorverstärker gebraucht. aber ich bin mir da auf Keinsten sicher !!!
(falls es dich interessiert, immerhin kannst du ja lesen ;-) es geht dabei um den sog. RIAA Verstärker)

Und wenn wir schon gerade bei Halbwissen sind, dann meine ich, dass diese "billig"-DVS Programme einen Vinyl-Vorverstärker auf Software-Ebene haben. d.h. es wird kein externer Vorverstärker gebraucht. aber ich bin mir da auf Keinsten sicher !!!

früher war es auf jeden fall bei mixvibes so(6,schlagmichtot)

Ich wusste doch, da war was... ;-)

Aber seit dem man(n) Traktor fährt (oder von mir aus auch Serato), dann kümmert man sich um so kleinischkeiten halt net mehr ... det läuft dann enfach .

Ohne jetzt irgendjemanden Nahe treten zu wollen:

Warum möchte man sich überhaupt so ein DJ-Hobby anschaffen wenn schon das Geld für das grundlegendste Werkzeug nicht da ist.
Ich kann das verstehen das man am Anfang vielleicht nicht ganz so viel ausgeben möchte zum reinschnuppern, aber dieses "Stückeln" von Hard- und Software nur um dann noch mal 3 Euro zu sparen kann ich nicht verstehen.

Das wird einfach nie im Leben stabil und vor allen Dingen zufriedenstellend laufen.
Lieber mal 100 oder 200 Euro mehr ansparen und was halbwegs vernünftiges an DVS (TSD) und Plattenspieler (muß ja kein Technics sein) kaufen.

Oder am besten gleich ein Controller der alles in einem bietet - günstiger kann man wohl nicht ins Geschehen einsteigen.

Bei dieser "Geiz-ist-geil"-Mentalität frage ich mich allerdings immer wie eigentlich die Musik finanziert wird? Das belegt meine Zunge und meine Gedanken mit einem faden Beigeschmack.

Ich habe früher 600 DM jeden Monat für Schallplatten ausgegeben.
Heutzutage ist man zu geizig sich nen vernünftiges DVS zuzulegen *kopfschüttel*

Wer das Geld nicht beisammen hat sollte lieber noch ein bißchen sparen ;)

Habe wie gesagt auch hier sehr viele Testergebnisse gelesen: Es mag zwar wirklich recht mager sein und mit seinen 1.5 Kg Zugkraft nun wirklich nicht den stärksten Motor haben, dafür allerdings sehr langlebig. Und im Vergleich zum T 120 glaub ich dir sogar dass es "Mist" es. Nur werde ich die gebraucht unter 300 wohl auch nicht bekommen. Sind meine ersten TTs, wenn es nun nichts für mich ist, dann habe ich das Nachsehen. Solange mit den TTs das Prinzip des DVS geht sehe ich kein Grund diesen nicht zu kaufen.
Trotzdem danke für deine Meinung.

Klingt wirklich verlockend! Habe mich gerade einmal umgeschaut: 85€ - Top!
Sogar billiger als mein alter Plan (24 + 24 + 20 + 20 = 88€), danke für den Tipp, doch läuft das ganze auch unter Win7? Habe mal den Fehler gemacht mir ein MIDI-Kabel zu kaufen ohne darauf zu achten. Nun läuft es nicht und gammelt im Schrank > Schade um's Geld.

Aber ist ja schon eins dabei mit entsprechenden Ein- und Ausgängen, richtig?!

Edit:
Gerade nochmal im Mixvibes Forum geschaut:
Frage:

Antwort:

Der Beitrag ist von 2006, d.h. die verlinke Version müsste doch auf jeden Fall ohne Verstärker laufen?!
Oder kann es ohne diesen Verstärker zu Signalstörungen kommen? Könnte man im Zweifelsfall ja noch nachrüsten.
Geschrieben wurde es von einem (scheinbar) erfahrenen User der Klasse "Producer" (Weiß ja nicht was das bedeutet, aber immerhin hat er eine Klasse*g*)
Wenn mich das Bild des Paketes nicht täuscht ist das Maya AI ja enthalten, richtig? Schaut zumindest so aus.

Hier muss ich sagen, wenn ich doch schon ein DVS für knapp 1/4 des Preises bekomme, was prinzipiell das gleiche tut (sollte es gravierende Unterschiede geben korrigiert mich bitte), sehe ich es nicht ein dieses Geld mehr zu bezahlen, da ich eh nicht soo begeistert von Tracktor bin, dass ich es unbedingt haben muss.

Lieben Gruß, BooWseR

So noch mal ich
also zu den TT´s teurer ist natürlich immer besser es geht aber
auch mit günstigen was du wissen solltes ist das es bei günstigen
oft Gleichlaufchwankungen gibt also du hast die Platte ein gepitscht
nach einiger Zeit bewegen sich die Beats wieder auseinnander das
mußt du dann wieder durch anschubsen oder abbremsen wieder ausgleichen
da zu kommt das günstiger TT oft sehr empfindlich sind und man schnell
mal zu viel anschubst/abbremst. Was den Frustfaktor oft erhöht.
Mein Tip zu TT´s wäre noch es gab mal einen Serie von Gemini den TT03-TT04 die waren eigentlich schon recht ordentlich werden aber nicht mehr hergestellt. Aber hab sie schon öfters mal gebraucht im Netz gesehen
so für 200 €
Zu Mixvibes also das Programm läuft 1 A unter Win7 nur das AI macht
manchmal Probleme. Schau mal im Mixvibesforum.
Die Jungs von Mixvibes haben aber noch das Crosspack kost nen bischen
mehr aber die Versiom 1.6 kann meiner Meinung locker TS und anderen das Wasser reichen. DVS ist halt ein bischen älter und wird wohl nicht mehr
Upgedatet aber auch das kann man auf Cross Upgraden bleibt aber nen gutes Programm. Die Option mit emulierten Phonopre. gibt es ist aber nicht der Hammer gab viele Probleme damit also ich würde immer ein AI mit Preamps
vorziehen. Z.b. das aus dem Crosspack das ist eigentlich v ESI und gebraucht
so für 60-80€ zubekommen.

Ohne jetzt irgendjemanden Nahe treten zu wollen:

Warum möchte man sich überhaupt so ein DJ-Hobby anschaffen wenn schon das Geld für das grundlegendste Werkzeug nicht da ist.
Ich kann das verstehen das man am Anfang vielleicht nicht ganz so viel ausgeben möchte zum reinschnuppern, aber dieses "Stückeln" von Hard- und Software nur um dann noch mal 3 Euro zu sparen kann ich nicht verstehen.

Das wird einfach nie im Leben stabil und vor allen Dingen zufriedenstellend laufen.
Lieber mal 100 oder 200 Euro mehr ansparen und was halbwegs vernünftiges an DVS (TSD) und Plattenspieler (muß ja kein Technics sein) kaufen.

Oder am besten gleich ein Controller der alles in einem bietet - günstiger kann man wohl nicht ins Geschehen einsteigen.

Bei dieser "Geiz-ist-geil"-Mentalität frage ich mich allerdings immer wie eigentlich die Musik finanziert wird? Das belegt meine Zunge und meine Gedanken mit einem faden Beigeschmack.

Ich habe früher 600 DM jeden Monat für Schallplatten ausgegeben.
Heutzutage ist man zu geizig sich nen vernünftiges DVS zuzulegen *kopfschüttel*

Wer das Geld nicht beisammen hat sollte lieber noch ein bißchen sparen ;)

Hat ja nicht jeder Eltern die einem die Kohle in den Arsch blasen
Und es gibt glaube ich auch Leute die unter 2000€ verdienen
( Ist glaube ich fast die Mehrheit der Arbeitnehmer )
Und Controller sind nicht vergleichbar mit TT Set. Oder hast du schon mal nen Syncbuttom bei TT gesehen.
Es geht auch mit anderen Geräten auch wenn sie nicht das Optimum
sind oder meist du Kurt Cobian hat sich gleich ne Gibson gekauft nur
weil er bock hatte Mucke zu machen. Ich glaub kaum.

Vorsicht mit Pauschalisierungen.

Bei nem 400€ Job den man z.B. in den Ferien oder nach der Schule macht kann man in 2 Monaten schon ne Menge Geld zusammen sparen.

Hinzu kommen Geburtstage/Weihnachten wo man sich auch Bares schenken lassen kann.

Möglichkeiten gibts wohl genug, ist nur immer eine Frage der Geduld.

Zum Thema Controller/TTs: Das ist einfach ne Glaubensfrage und im allgemeinen kann man davon ausgehen das man für jedes _nicht_controller Setup mehr Geld ausgeben muss wenn man was vernünftiges haben will.

Man muss halt schauen was in das Budget passt. Dabei wird man aber Kompromisse eingehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja nicht jeder Eltern die einem die Kohle in den Arsch blasen
Und es gibt glaube ich auch Leute die unter 2000€ verdienen

Komische Ansicht - ich verdiene weder 2000 Euro noch haben mir meine Eltern irgendwie verwöhnt in der Hinsicht.
Trotzdem ist es doch irgendwie möglich Geld anzusparen (Taschengeld, Geburtstag, Weihnachten), oder vielleicht auch mal selbst zu verdienen, oder?

Um es noch einmal zu verdeutlichen:

Ich habe auf keinen Fall was gegen Anfängerequipment - im Gegenteil, ich habe auch irgendwann mal klein angefangen.
Trotzdem war es mir von Anfang an klar das es nun mal ein teures Hobby ist, egal wie hoch oder niedrig man einsteigt.

Es gibt genug "relativ günstige" Möglichkeiten die DJ Luft zu schnuppern.
Wobei "relativ" mit Sicherheit noch einige hundert Euro heisst.

Nur wenn ich mir das minimale Grundwerk schon nicht leisten kann, sollte man sich überlegen ob man sich solch ein Hobby überhaupt leisten kann.
Wenn schon die Zusatzkosten (ca. 30 Euro?) eines womöglich benötigten Phono PreAmp Bauchschmerzen bereitet sollte man das Ganze wirklich sein lassen.

Da werfe ich dann noch einmal die Frage in den Raum, wieviel solch ein "DJ" dann im Monat für Musik ausgibt? Höchstens die Kosten für nen Rapidshare Account...:cool:

Neue Themen

Zurück
Oben