Aloha
Ich, 15 jahre alter Schüler, interessiere mich sehr für elektronische Musik und verbringe viel Zeit mit dem Hören/Erweitern der eigenen Musiksammlung. Jetzt würde ich gerne den Einstieg ins DJing finden, muss aber zugeben, dass ich ein mMn sehr blutiger Anfänger bin, hab mir vor geraumer Zeit mal Virtual DJ als Lightversion geladen und damit öfters rumgespielt, aber im Prinzip nur den Crossfader hin- und hergeschoben und ein bisschen gepitcht. Dass das herzlich wenig mit wirklichem DJing zu tun hat, ist mir klar
Nun will ich mich etwas eingehender mit der Sache beschäftigen. Primäres Ziel ist es, mir damit ein Hobby aufzubauen, das mir viel Spaß bereitet. Sekundär wäre dann, fähig zu sein, auch mal wirklich für "Publikum" aufzulegen, aber dann eher im Privatbereich schätze ich.
An Musik höre ich/will ich "auflegen" hauptsächlich Trance, House und Minimal.
So, zu dem Punkt warum ich hier überhaupt schreibe: das Equipment.
Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich einen finanziellen Rahmen geben, da ich das ganze noch nicht so recht einschätzen kann(mehrere Tausend € sind auf keinen Fall drin, um da vorzugreifen(; ). Grundsätzlich möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben, klar, aber stelle gewisse Grundansprüche an das Equipment, was die Qualität angeht, sonst verliere ich schnell den Spaß. Gebrauchtkauf wäre aber kein Problem.
Bei der grundlegenden Setup-Art, hatte ich an ein digitales Setup gedacht, ergo Laptop mit DJ-Software als Grundlage. (Spricht da evtl. etwas total dagegen..?)
Im Moment bin ich noch nicht im Besitz eines Laptops, plane aber mir bald einen zuzulegen^^
Was ist denn an DJ-Software zu empfehlen? Virtual DJ hab ich ja bereits ein klein wenig angetastet, lohnt sich dort die Vollversion? Was gibt es da überhaupt für Unterschiede?
So wie ich das laut FAQs verstanden habe, brauche ich dann noch einen Controller und eine Soundkarte. Was wäre da jeweils für mich zu empfehlen? Wie gesagt, Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.
Außerdem anschaffen müsste ich Kopfhörer, hatte bisher nur In-Ears.. Habt ihr da ebenfalls Empfehlungen? Hier gilt auch wieder, mir ist eine gewisse Qualität/Verarbeitung wichtig, ich will nicht, dass mir das Ding nach ein paar Wochen auseinanderfällt^^
Boxen bräuchte ich dann auch noch, lohnt es sich, da direkt welche zu kaufen, die ich später auch zu "Jobs" mitnehmen könnte, oder ist das weniger wichtig? Könnt ihr mir auch da was empfehlen, das nicht allzu teuer ist, aber trotzdem verhältnismäßig ordentlichen Klang bietet?
Hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal
Gruß
Hyper