...würde es auch nen gebrauchter DJX 750 zum Beginn tun? ist im grunde dann nur eine preisfrage, abgesehen von der quali...

Ja. Aber gut ist das nicht. Kannste auch Ne 2,50 gurke von eBay nehmen. Hatte ich auch so gemacht

@bossa nolyx : Danke für die Info . Mich macht ja der Denon DN MC 6000 auch sehr an . nur habe ich da Angst das mein Laptop das nicht mit macht , Systemvorrausetzung .

Midi gibt's seit den 80ern, das ist keine Anforderung mehr. Und ansonsten muss dein Rechner nur maximal 2 Wav-Dateien im Arbeitspeicher haben und dat Programm. Dat können nich mehr als 200MB sein.

Noch n bissl Grafik dazu, dann is jut. Hab das selbst auf nem EeePC zum laufen gebracht. Wenn dein System halbwegs sauber ist läuft das mit jedem Laptop, den es in den vergangenen paar Jahren zu kaufen gab! Wenn das System runtergewirtschaftet ist, bringt auch die beste Hardware nix.

Natürlich wird n Traktor mit 4 Decks und 10 Effekten in der Berechnung etwas mehr Ressourcen brauchen. Aber um erstmal grundsätzlich ne DJ-Software zu steuern braucht's aus heutiger Sicht echt nicht viel.

Ich habe nen Asus Laptop mit 4 Gb Arbeitsspeicher , Grafikarte ATI Mobility Radeon HD5470 mit 1024MB GDDR3 VRAM , Prozessor: AMD Athlon II P320 Dual-Core (2,1 GHz, 1 MB L2 Cache

Also mit der hardware sollte das kein problem sein! Vorausgesetzt der rechner ist nicht zu arg zugemüllt! ;)

Aloha ;)

Ich, 15 jahre alter Schüler, interessiere mich sehr für elektronische Musik und verbringe viel Zeit mit dem Hören/Erweitern der eigenen Musiksammlung. Jetzt würde ich gerne den Einstieg ins DJing finden, muss aber zugeben, dass ich ein mMn sehr blutiger Anfänger bin, hab mir vor geraumer Zeit mal Virtual DJ als Lightversion geladen und damit öfters rumgespielt, aber im Prinzip nur den Crossfader hin- und hergeschoben und ein bisschen gepitcht. Dass das herzlich wenig mit wirklichem DJing zu tun hat, ist mir klar ;)

Nun will ich mich etwas eingehender mit der Sache beschäftigen. Primäres Ziel ist es, mir damit ein Hobby aufzubauen, das mir viel Spaß bereitet. Sekundär wäre dann, fähig zu sein, auch mal wirklich für "Publikum" aufzulegen, aber dann eher im Privatbereich schätze ich.

An Musik höre ich/will ich "auflegen" hauptsächlich Trance, House und Minimal.

So, zu dem Punkt warum ich hier überhaupt schreibe: das Equipment.
Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich einen finanziellen Rahmen geben, da ich das ganze noch nicht so recht einschätzen kann(mehrere Tausend € sind auf keinen Fall drin, um da vorzugreifen(; ). Grundsätzlich möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben, klar, aber stelle gewisse Grundansprüche an das Equipment, was die Qualität angeht, sonst verliere ich schnell den Spaß. Gebrauchtkauf wäre aber kein Problem.

Bei der grundlegenden Setup-Art, hatte ich an ein digitales Setup gedacht, ergo Laptop mit DJ-Software als Grundlage. (Spricht da evtl. etwas total dagegen..?)

Im Moment bin ich noch nicht im Besitz eines Laptops, plane aber mir bald einen zuzulegen^^

Was ist denn an DJ-Software zu empfehlen? Virtual DJ hab ich ja bereits ein klein wenig angetastet, lohnt sich dort die Vollversion? Was gibt es da überhaupt für Unterschiede?

So wie ich das laut FAQs verstanden habe, brauche ich dann noch einen Controller und eine Soundkarte. Was wäre da jeweils für mich zu empfehlen? Wie gesagt, Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Außerdem anschaffen müsste ich Kopfhörer, hatte bisher nur In-Ears.. Habt ihr da ebenfalls Empfehlungen? Hier gilt auch wieder, mir ist eine gewisse Qualität/Verarbeitung wichtig, ich will nicht, dass mir das Ding nach ein paar Wochen auseinanderfällt^^

Boxen bräuchte ich dann auch noch, lohnt es sich, da direkt welche zu kaufen, die ich später auch zu "Jobs" mitnehmen könnte, oder ist das weniger wichtig? Könnt ihr mir auch da was empfehlen, das nicht allzu teuer ist, aber trotzdem verhältnismäßig ordentlichen Klang bietet?

Hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal ;)

Gruß
Hyper

Nochmal ein Frage von mir ;)

Ich bin am überlegen mir 2x den CDJ 350 und dazu halt den DJM-350.
Wie findet ihr dieses setup? Habt ihr ideen welche gerät besser sind und etwa in der gleichen Preisklasse liegen? Noch besser wär gleich gut und billiger;)

Außerdem will ich mit CD's auflegen, deswegen meine Frage, also Anfänger habe ich überhaupt keine Ahnung wie man die CD's sortiert bzw. wieviele tracks sind denn auf einer CD? Wenn ich die Lieder im Internet kaufe, wieviele brenne ich dann auf eine CD?

Mfg Don_Murphy

@ Hyperworld

Also, zuerst einmal finde ich es sehr positiv, dass du dich vorher informierst und dir zumindest schonmal grob überlegt hast, was du brauchst.

Nun, beim digitalen System gibt es meiner Meinung nach 2, die für dich interessant sind. Einmal das DVS (Digital Vinyl System) und dann das reine, digitale Set mit Controller.
Ein Laptop ist für beide Sets Vorraussetzung und ich könnte mir DJing (auch zukunftsorientiert denkend) ohne Laptop auch gar nicht mehr vorstellen.

Allerdings sprechen die Kosten eher für das Controller-Set. Beim DVS bräuchtest du nämlich 2 Turntables, nen Mixer, vermutlich noch ein Interface, Digital Vinyls, Nadeln,...
Und beim Controller-Set brauchst du außer dem Laptop nur den Controller. Falls der keine integrierte Soundkarte hat, brauchst du da noch ne externe.
Nun zur Beratung. Natürlich ist es bei den Controllern auch so, dass je teurer die Teile sind, auch mehr Qualität drin steckt. Von daher solltest du schon überlegen, ob du den Controller die nächsten Jahre nutzen willst oder nur zum Kennenlernen der Materie. Gut wäre auch, wenn du ne konkrete Preisvorstellung hättest.

An Kopfhörern würde ich dir die Sennheiser HD 25-II oder die Technics RP-DJ 1210 ES empfehlen. Natürlich kommt es dabei auch auf deine Preisvorstellung an und auch, welche dir am besten klanglich gefallen und auch gut sitzen. Deshalb empfehle ich dir, mal in nen DJ-Shop zu gehen und die Dinger mal Probe zu hören.

Wenn du mir mal dein gesamtes Budget (auch wenn es nur geschätzt ist) für Kopfhörer, Laptop und Controller nennst und wie lange du mit diesem Set arbeiten willst, kann ich dir gerne ein paar Sachen empfehlen ;)

Das wärs dann erst einmal.

Also, zuerst einmal finde ich es sehr positiv, dass du dich vorher informierst und dir zumindest schonmal grob überlegt hast, was du brauchst.

Danke., ich versuch mein bestes ;)

Nun, beim digitalen System gibt es meiner Meinung nach 2, die für dich interessant sind. Einmal das DVS (Digital Vinyl System) und dann das reine, digitale Set mit Controller.
Ein Laptop ist für beide Sets Vorraussetzung und ich könnte mir DJing (auch zukunftsorientiert denkend) ohne Laptop auch gar nicht mehr vorstellen.

Wie du selbst sagst, die 2. Variante ist deutlich günstiger und entspricht eher meinen Vorstellungen. Laptop ist wie gesagt in Planung..muss ich da auf was spezielles achten? Es müsste doch ein 400-500€ Modell reichen, oder?

Nun zur Beratung. Natürlich ist es bei den Controllern auch so, dass je teurer die Teile sind, auch mehr Qualität drin steckt. Von daher solltest du schon überlegen, ob du den Controller die nächsten Jahre nutzen willst oder nur zum Kennenlernen der Materie.

Wenn ich jetzt was kaufe, dann schon für die nächsten Jahre.

An Kopfhörern würde ich dir die Sennheiser HD 25-II oder die Technics RP-DJ 1210 ES empfehlen. Natürlich kommt es dabei auch auf deine Preisvorstellung an und auch, welche dir am besten klanglich gefallen und auch gut sitzen. Deshalb empfehle ich dir, mal in nen DJ-Shop zu gehen und die Dinger mal Probe zu hören.

Dann mach ich das bei Gelegenheit mal ;)

Wenn du mir mal dein gesamtes Budget (auch wenn es nur geschätzt ist) für Kopfhörer, Laptop und Controller nennst und wie lange du mit diesem Set arbeiten willst, kann ich dir gerne ein paar Sachen empfehlen ;)

Ich sag jetzt für die 3 Dinge einfach mal um die 1000€, für den Laptop würde ich aber gerne so wenig wie möglich ausgeben, solange die Leistung ausreicht..

Und wie schon gesagt, wenn ich jetzt Geld investiere, möchte ich mich nicht in einem Jahr wieder umschauen müssen^^

Das wärs dann erst einmal.

Vielen Dank für deinen Post und deine Hilfsbereitschaft ;)

Gruß
Hyper

....

Controller also, würde ich auch behaupten...

- Laptop - 500€ reicht....

- beliebiger Controller nach eigenem Geschmack für ca 300€ (evtl gebraucht)
[hier kann und möchte ich mangels Erfahrung keine Kaufempfehlung geben,,]

- Soundkarte Native Instruments Audio 2 (100€)

- Kopfhörer nach Anhören... ich denke für 50 bis 100 Euro wirst du auf jeden Fall fündig.

so, da währen wir dann auch schon bei den 1000€ (oder sollte der Läppie außen vor sein?)

-> Dann kaufste dir den Native Instruments X1 (180€) und zwar schnell, denn der wird immo mit Traktor Pro 2 Vollversion ausgeliefert.

Ich glaube damit kann man am Anfang auf jedenfall richtig Spass haben !

Und falls nicht, lässt sich das alles bis auf den (beliebigen) Controller wieder ziemlich gut verkaufen. (Beim Controller musst du (wie beim Läppie) mit einem relativ niedrigen Wiederverkaufspreis rechnen, da sich der Mark dort am schnellsten entwickelt.

just my Blaaa

Edit: Achso Lautsprecher vergessen....
-> schlag es dir aus dem Kopf, mit der "Anlage Daheim" auch ne Party zu beschallen,,,
- also entweder erst ma Pappas Stereo Anlage abschwatzen, oder
- Monitor Boxen kaufen ala Yamaha HS-80M oder die HS-50M (sehr zu empfehlen ! sowas nennt sicht Aktive Nahfeld Monitore, und für den Anfang tuts da auch was preiswerteres... )

Edit 2:
sorry dj jonny, aber dein Vorschlag klingt für mich schwer nach illegaler Software Besorgung... nicht jeder hat ein anständiges Betriebssystem zu Hause (das ist nämlich schon ma net bei dem von dir vorgeschlagenem Läppie dabei). Und DJ Software ansich greifst du auch nicht auf...
und nebenbei hat der American Audio VMS 4 nicht den besten Ruf. Dann lieber den Denon DN-MC6000. Der dürfte aber den Preisrahmen etwas weit ausdehnen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich vor ein paar wochen mit dem deejaying begonnen habe, hat mein bruder nun auch blut geleckt und möchte auch starten.
Er möchte mit einem digitalen controller arbeiten, das budget liegt bei ca.1500 euro, dj software kann beliebig sein, musikrichtung is house... jedoch ein bisschen scratchen sollte auch möglich sein^^

Ist für primär house musik ein numark ns7 verkehrt?

Was für einen controller würdet ihr vorschlagen? Bin gespannt auf eure antworten.

Achja ein größerer weg vom pitch regler wäre nicht schlecht, ist aber kein muss.

Danke im voraus :)

Generell spricht nichts gegen den Numark,
aber mit ein paar mehr Informationen kann man vielleicht besser beraten:

- was ist schon an Equipment da?
z.B. ein Laptop, welcher (am besten) ausschließlich für´s Auflegen genutzt werden kann?

- was möchte er neben dem Controller auf jedenfall haben?
z.B. aktive Monitorboxen, externe Soundkarte (falls nicht im Controller gewünscht) usw.

- Anforderung an den Controller
Eingänge/Ausgänge, Robustheit (eventueller Außeneinsatz), Funktionen
(neben dem genannten Scratch-Mode und langem Pitchweg)
z.B. 2/4-Deck Mixing, Jogwheelgröße usw.

Mein Tipp ist Native Instruments S4, allerdings bleibt dann nicht mehr viel für
Laptop, Headset, Monitore und Ähnliches. (falls notwendig)
Dafür hat man ein super Controller, welcher auf Traktor abgestimmt ist.
Durch den Mapping-Editor kann man leicht Belegungen seinen Wünschen und Vorlieben anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also lapi ist vorhanden... hat soweit ich weiss einen halbwegs aktuellen quadcore prozessor und 8gb ram... als os fungiert win 7. Dürft denk ich ausreichen.
Die standardausgänge dürften ausreichend sein.
Robust sollte das gerät sein, am besten sollte es nicht nur aus plastik bestehen.
Außeneinsatz wird evtl. vorkommen.

Monitorboxen sind vorhanden und ausreichend fûr den anfang.
Kopfhörer sind auch vorhanden (ebenfalls ausreichend).

Zur jogwheel größe, bissi scratchen sollte möglich sein also nich so klein wie die von dem a&h xone 4d.

4 decks wären luxus und nich uuuuunbedingt benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Frage von mir ;)Außerdem will ich mit CD's auflegen, deswegen meine Frage, also Anfänger habe ich überhaupt keine Ahnung wie man die CD's sortiert bzw. wieviele tracks sind denn auf einer CD? Wenn ich die Lieder im Internet kaufe, wieviele brenne ich dann auf eine CD?

kommt drauf an ob du mp3 cd's oder audio cd's brennst
auf audio CD's bringste so 80min spielzeit d.h. so 20 Tracks

bei einer mp3 cd hingegen so um die 700 mb das sind denn ca 7mb der Track
d.h. um die 100 die CD

@ blubsen

Ja, dem kann ich nur zustimmen ;)

Der Traktor S4 von Native Instruments ist auf dem Controller Markt eines der besten Geräte. Natürlich sind auch hier die Geschmäcker verschieden.

Allerdings ist bei ihm die Software (Traktor perfekt auf den S4 gemappt) schon im Lieferumfang mit dabei, muss also nicht extra gekauft werden.

Und der Controller hat alles was man braucht und ist auch was, was n paar Jahre hält und der auch zukunftstechnisch gesehen am meisten Sinn macht.

Denn es sollte wohl kein Controller sein, den man bald wieder austauschen muss.

Welche Controller auch noch infrage kommen würden wären der Vestax VCI 300 und der Denon DN-MC6000.

Allerdings würde ich dir empfehlen, die Geräte mal auszuprobieren und zu testen. Schließlich ist das Gerät ja für dich bzw. deinen Bruder.

Mhhhh aber diese geräte haben alle nur einen kurzen "pitch weg"

Ich denke er würde da eher eine größenordnung wie beim numark ns7 oder pioneer ddj-s/t präferieren... gibt es noch andere die dieser größenordnung entsprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Beispiel der Numark NS6. Dieser hat im Vergleich zum N7 4 Kanäle ;)

Laptop - 500€ reicht....

Ok, ich muss aber auf nichts besonderes achten? Dualcore >2Ghz, 4GB RAM und eine aktuelle GraKa sollten ja ausreichen, oder?

- beliebiger Controller nach eigenem Geschmack für ca 300€ (evtl gebraucht)

Wo kann man denn gut gebraucht etwas kaufen oder ist das über ebay recht ok?

Hab hier ja jetzt auch was vom Denon DN-MC6000 und dem Traktor S4 von NI gelesen. So wie ich das sehe, wäre da sogar der Traktor die günstigere Alternative, da mit Programm, oder? Mit was für einem Preis müsste ich da gebraucht rechnen, bzw was muss ich bei einem Gebrauchtkauf beachten? Weil 750 bzw 825 € ist doch etwas happig ;)

- Soundkarte Native Instruments Audio 2 (100€)

Ok, hab ich jetzt schon öfters von gelesen und auch Tests angeschaut. Ist schonmal auf der Liste ;)

Kopfhörer nach Anhören... ich denke für 50 bis 100 Euro wirst du auf jeden Fall fündig.

Alles klar ;)

so, da währen wir dann auch schon bei den 1000€ (oder sollte der Läppie außen vor sein?)

Grundsätzlich war es inklusive Laptop, aber wenn es sich wirklich sehr lohnt, die 500€ mehr zu investieren und dann einen deutlich besseren Controller zu haben, würd ich mir das auch nochmal überlegen^^

-> Dann kaufste dir den Native Instruments X1 (180€) und zwar schnell, denn der wird immo mit Traktor Pro 2 Vollversion ausgeliefert.

Ist ja nun noch ein Controller, würde der den anderen iwie ergänzen oder geht es hier nur um die Software?

Edit: Achso Lautsprecher vergessen....
-> schlag es dir aus dem Kopf, mit der "Anlage Daheim" auch ne Party zu beschallen,,,
- also entweder erst ma Pappas Stereo Anlage abschwatzen, oder
- Monitor Boxen kaufen ala Yamaha HS-80M oder die HS-50M (sehr zu empfehlen ! sowas nennt sicht Aktive Nahfeld Monitore, und für den Anfang tuts da auch was preiswerteres... )

Ok, schau ich mir mal an ;)

Vielen Dank auch für Deine Hilfe^^

Ist ja nun noch ein Controller, würde der den anderen iwie ergänzen oder geht es hier nur um die Software?
Beides... du hast dann die Software günstig gekauft, und hast obendrein noch ein Controller. Oder andersrum. du hast noch einen zusätzlichen Controller + die Software obendrein ;-)

Beim Läppie würd ich überlegen, ob du den noch für was anderes benutzten willst. Zocken zB. dann bräuchtest du natürlich eine gute GraKa... zum reinen Auflegen empfehle ich die Intel GraKa. Die reichen vollkommen, und machen im Gegensatz zu den aktuellen NVidia GraKa weniger Probleme. (einfach mal Nvidia und Traktor Googlen....)

zu den mehr als 1000€... du hast ja bestimmt auch die letzten Beiträge hier mitgelesen, da wird ja der NI S4 empfohlen. Dem kann ich nur zustimmen. Aber dann brauchste halt mehr Kohle..

Gebruacht Kauf über Ebay kann gut gehen, kann aber auch ******e sein. Ist halt so ne Geschichte... Aber bei Ebay kann man sich auch "beendete Auktionen" anzeigen lassen, um eine evtl Preisvorstellung zu bekommen. Ansonsten gibts hier im Forum ja auch einen Marktplatz.

@ Hyper

Ja, also wie schon erwähnt.

Mit dem S4 von NI hat man einen Controller UND eine auf den Controller perfekt abgestimmte Software.

Da kann man nix falsch machen.

Und wenn man überlegt, 850 € für nen S4 mit Soundkarte und Software inklusive, dann noch ca. 80 € für nen Kopfhörer und dann noch ca. 500-600 € für nen Laptop, da ist man dann mit 1500 € dabei, hat aber was gescheites, was dich auf jeden Fall lange glücklich machen wird.

Die Boxen fehlen jedoch dann noch ;)

Neue Themen

Zurück
Oben