Ja möchte so bei 200 bleiben.
Was ihr von Behringer DJX750 für den Anfang haltet frag ich mal lieber nicht, denn das hab ich bereits in einem anderen Thread gelesen, dass absolut jeder dagegen ist. ^^ Obwohl sie sehr billig weggehen.

Also rmx30 ist auch nicht so der Hammer?

Naja dann bedank ich mich mal bei euren Antworten und lass mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen. Mal schauen für was für einen ich mich entscheide.

Naja dann bedank ich mich mal bei euren Antworten und lass mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen. Mal schauen für was für einen ich mich entscheide.

Leg lieber nochn bisschen was drauf und hol dir den Xone:22 !! Kann nur bestes von ihm berichten (abgesehn von den gewöhnungsbedürftig Faderkurven). Der wichtigste Vorteil zu den bislang genannten Mixern ist für mich die vorhandene Effektschleife !! Ist zwar für dich jetzt noch nicht wichtig, wenn du jedoch dauerhaft ohne PC auflegen möchtest, wirst du dir vermutlich früher oder später ein Effektgerät anschaffen und dann ist das elementar !!

oder leg noch ein bisschen mehr drauf und hol dir den nuo 2.0, der hat wenigstens sogar einstellbare faderkurven und option auf eternal fader und somit umfassende scratchtauglichkeit damit du die nächsten 10 jahre glücklich wirst. oder spar noch mehr und besorg den denon dnx600, mit dem kannst du auch die software steuern die du auch nicht hast. :p

nix für ungut, aber wegen der effektschleife die möööglicherweise einmal von nutzen sein könnte einen mixer (xone) kaufen, der das eineinhalbfache von den davor genannten (dnx120, vmc002) kostet, und dafür eine beschis.sene faderkurve in kauf nehmen ist in meinen augen nicht gerade die beste lösung.

Hallo könnt ihr nicht mal eure persönlichen Schätzchen mal ausem
Spiel lassen er will mal anfangen mit dem DJing da braucht er nicht
schon FX oder nen Filter auch Faderkurve wird ihm wohl noch nicht
nen wirklicher Begriff sein. Der braucht nen gutes Starterset gute
Player u ein Mixer ohne irgendwelchen Schnickschnack mit guten EQ´s
Da lernt man nun mal am besten Beatmachting.

ich bin anfänger hab mir mal ein controller von numark zugelegt... mixtrack pro heißt das teil... macht mir enorm viel spaß, mich hat das ding 175€ gekostet....

Ja nett und reicht vieleicht fürn Anfang aber krieg da mal ne CD rein.
Der Herr wollte mit CD´s auf legen.
Und laß mich raten dein leiblings Knopf heißt Syncbuttom.

hui, da is aber jemand gut gelaunt :D

erblickt weder den triefenden sarkasmus meines letzten posts, noch will er den allgemeinen charakter dieses threads anerkennen.

ich glaub du solltest mal wieder jemanden in den buttom poppen :p

Ja klar das ich die ganzen Effekte jetzt noch nicht brauche, da ich sowieso erst mal das Beatmatchen beherrschen will bis ich dann mit den Effekten anfange.
Die Faderkurve beschreibt wie sich der Crossfader beim Kanal wechseln verhält oder? Also ob ich einen sehr scharfen und harten Übergang habe oder einen weichen langsamen.

Hallo könnt ihr nicht mal eure persönlichen Schätzchen mal ausem
Spiel lassen er will mal anfangen mit dem DJing da braucht er nicht
schon FX oder nen Filter auch Faderkurve wird ihm wohl noch nicht
nen wirklicher Begriff sein. Der braucht nen gutes Starterset gute
Player u ein Mixer ohne irgendwelchen Schnickschnack mit guten EQ´s
Da lernt man nun mal am besten Beatmachting.

Du bringst sicher auch den Spruch "Wer billigt kauft, kauft zweimal" oder ?! Entweder er kauft sich gleich was wirklich gescheites oder er fängt mit was billigem an. Und ich zähle den DN-X120 zu keinem von beiden ! Dann kann er sich, für den Anfang zum lernen (dazu brauch man keinen Denon), auch ein Numark M2 kaufen. Der kostet die Hälfte, dann hat er, falls er mehr Funktionen braucht, die 100€ mehr für einen besseren Mixer -.-*

spar lieber noch ne weile und schau auf ebay regelmäßig nach mixern/turntables. das hab ich gemacht und ein top mixer und sehr gute turntables gekauft. musst aber die sachen seperat kaufen, ist meistens billiger.

p.s. reloop rp-6000 mk5b würd ich dir sehr empfehlen

Hallo zusammen,

da ich sehr gerne das Digital Deejaying ausprobieren möchte und totaler noob bin, stellt sich mir die Frage welcher Controller im Preisbereich von ~250€ soll es denn werden. In der engeren Auswahl steht das

Reloop Mixage und Vestax Typhoon

In erster Linie habe ich vor damit House zu spielen.

Dieser Controller soll mir nur zeigen ob mir das Ganze überhaupt Spaß bringt,
falls letzeres zutrifft wird in ca. einem halben bis 3/4 Jahr nachinvestiert... sprich CD-Player oder Turntables etc. (was mir zu dem Zeitpunkt letzendlich mehr Spaß bereitet:D) gekauft.

Es sei dazugesagt, dass ich dieses Budget von ~250€ für den Anfang nicht gerne überschreiten würde (teures Equipment wäre jetzt schon zu realisieren, will aber erst einmal ausprobieren). Dieses Geld wird mir im Nachhinein auch nicht weh tun, falls mir dieses Hobby wirklich gefällt und ich dann letzendlich neue Hardware kaufe und der "alte" Controller überflüssig wird^^

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe mir die Entscheidung leichter zu machen :)

Wenn du nur mal reinschnuppern willst, dann nimm das was von den Funktionen mehr bietet oder was für dich am logischten angeordnet ist von den funktionen her

Qualität und Funktionalität sollte schon eine Rolle spielen... :)

In dem Preissegment tut sich von der Qualität nicht viel. Zu Vestax kann ich persöhnlich nix sagen, Reloop hingegen ist sein Geld wert auch, wenn das hier viele anders sehen. Meine RP 5000 MK2 sind richtig gut und ich hatte noch nie Probs damit. Ausnahmen bestätigen die Regel XD.

Der große Unterschied ist halt Reloop ist für Traktor ausgelegt und der Vestax benutzt eine eigene Software, deshalb würde ich den Reloop nehmen.

Hast du keinen MusicStore bei dir in der Nähe, wo du dir die Dinger mal ansehen kannst?

der vestax hat fader equalizer, der reloop die klassische drehpoti anordnung.

is letztlich ne gewöhnungssache, aber das so als randbemerkung.

über den reloop dj, der quasi baugleich mit dem mixage ist (mehr buttons aber die sind die gleichen) liest man teilweise über defekte knöpfchen.

vom vestax hab ich da bisher nix gelesen, mein reloop dj2 hält bisher allerdings seit nem jahr auch ohne mucken.
(wobei ich sagen muss dass er kaum noch in gebrauch ist, da ich fast nur noch vinyls benutze).

in dem fall würd ich dir somit zum reloop raten weil:

traktor le >> besser als sämtliche vdj
drehpotis >> fader (keine umgewöhnung falls du in nem halben jahr umsteigst)

der vestax hat glaub noch das bessere interface am start, aber da das bei dir ohnehin nur übergangslösung werden soll nimmt sich das alles nicht viel.

Der Vestax Typhoon ist genau wie der Mixage auf Traktor ausgelegt ! Er hat ebenfalls ein Traktor LE an Bord ! Wie kommt ihr drauf das der für VDJ oder ähnliches gemacht wurde ?? Lediglich die Mac-Version des Typhoons, der Spin, bringt eine eigene Software mit.

Der Vestax soll im Gegensatz zum Reloop eine bessere Verarbeitung haben und dazu hat er viel bessere Jog-Wheels (kann ich bestätigen). Allerdings ist die Auswahl der Bedienelemente nicht gerade groß !! Er ist sehr stark auf die Basics beschränkt !! Sprich er ist ideal für den Einsatz mit Traktor LE, ich würde mir jedoch ein Update auf Traktor Pro bei diesem Controller sparen, da die vorhandenen Knöpfe, Potis, etc. grade für die Funktionen in der LE reichen (siehe beispielsweise Effektparameter). Allerdings dürfte er nur zum schnuppern und für den Anfang gut reichen !! Die EQs sind zwar mMn gewöhnungsbedürftig, weil ich es anders gewohnt bin, aber ich denke wenn man sich ein bisschen einarbeitet dürfte das kein Problem mehr sein.

Ich will jetzt nicht den Mixage runterputzen, da er sicher auch ein nettes Gerät ist !! Verarbeitung etc. spielt für dich ja sowieso keine große Rolle, da du dir in einem 3/4-Jahr wieder neues Equip. holen möchtest. Ich will jetzt nicht sagen, dass der Mixage eine schlechte Verarbeitung hat, im Gegenteil (!), habe hier selber einen Digital Jockey 2 rumstehen und der is echt nett. Aber ich denke wenn du den Controller nur kaufen möchtest um mal reinzuschnuppern und vielleicht die Basics zu lernen, dann ist der Vestax ganz gut für dich !! Denn die Bedienelemente, die der Mixage zusätzlich hat sind für den Anfang nicht soo Relevant.

Ich würde den Vestax bevorzugen. Und ich würde dir raten, geh mal in das nächste größere Musikhaus in deiner Nähe und teste beide an !! Oder bestell dir beide, teste sie, und schick dann den, der dir weniger gefällt zurück (gibt ja fast überall 30Tage Rückgaberecht). Denn nur du kannst am besten entscheiden welcher sich für dich gut anfühlt.

Der Vestax Typhoon ist genau wie der Mixage auf Traktor ausgelegt ! Er hat ebenfalls ein Traktor LE an Bord !

Das war mal! Inzwischen (seit gut 3 - 4 Monaten) liegt eine VirtualDJ LE bei. Begründung laut Vestax: VDJ läßt sich für Einsteiger besser und einfacher konfigurieren, und ist somit zielgruppenorientierter!

Wie ist denn allgemein die Meinung bezüglich DJ-Komplettsets? Also 2 TTs + Mixer (Kosten ca. 200 - 400 Euro).

Wohl eher bescheiden oder?

Also dass die Qualität wohl unterstes Niveau ist, ist mir durchaus bewusst.

Allerdings hab ich derzeit folgende Situation:

Ich spare derzeit für gutes EQ (TTs von Technics, Mixer von z.B. Vestax, Denon oder Pioneer) und werde das Geld für ein gescheites Set in nem Jahr zusammenhaben. Allerdings will ich dieses Jahr auch zum Üben nutzen. Und dafür eignet sich mein Hercules Controller meiner Meinung nach nicht. Will nämlich nicht nur Sync-Button drücken, sondern wirklich Beatmatching, Pitching und so erlernen und üben. Und dafür eignen sich die winzigen Jogwheels nicht.

Was würdet ihr mir nun empfehlen? Soll ich mir für dieses eine Jahr so ein Komplettset zulegen oder doch mit dem Controller üben?

Das Liegt bei dir was du aus deiner Zukunft machen willst, wenn du wirklich mit TTs Mixen willst ohne Controller oder Softwarehilfe, dann kauf dir ein billiges gebrauchtes Set.
Denke aber daran Schallplatten sind teuer falls du ohne Software arbeitest. Falls du mit Traktor scratch oder so arbeiten willst kauf dir den Controller.

So aus deinem Beitag lese ich du willst Pitchen, Beatmatching etc. selber machen, also kauf dir ein billiges Set. Selber alles zu erledigen macht auch mehr fun eigentlich, wenn du dann meinst du hast Spaß am Mixing dann kauf dir ein gutes Set und wenn du deine Skills erweitern willst kauf dir später ne Software. Falls du schon ne Lizens für Traktor etc. hast nimm den Controller lieber aber mehr spaß als am Pc knöpfe drücken macht der auch nicht xd

<400EUR? von dem zeug würd ich die finger lassen. einerseits dürfte es wohl nicht so leicht sein die teile anschließend wieder zu verscherbeln. aber das wäre bei der preisklasse auch kein großer verlust.

wesentlich mehr ins gewicht fällt da wohl, dass die dinger vom verhalten und von der mixtechnik, die sie erfordern, weder mit einem controller noch mit guten turntables oder cdjs vergleichbar sind (riemenantrieb verhält sich einfach ganz anders als direct drive von echten dj-tts). und auch der mixer wäre wohl nicht gerade das beste vom ei, wobei das in meinen augen eigentlich kein nachteil ist.

ich würds lassen, dann hast du immerhin die kohle für ein gutes set um 200-400 euro früher zusammen. wenn du sowieso zu viel eld übrig hast kannst dus dir aus interesse auch zulegen, aber erwarte nicht allzuviel spaß damit. beatmatchen mit dem hercules dürfte ca gleich "einfach" sein.

Neue Themen

Zurück
Oben