Der Vestax Typhoon ist genau wie der Mixage auf Traktor ausgelegt ! Er hat ebenfalls ein Traktor LE an Bord ! Wie kommt ihr drauf das der für VDJ oder ähnliches gemacht wurde ?? Lediglich die Mac-Version des Typhoons, der Spin, bringt eine eigene Software mit.
Der Vestax soll im Gegensatz zum Reloop eine bessere Verarbeitung haben und dazu hat er viel bessere Jog-Wheels (kann ich bestätigen). Allerdings ist die Auswahl der Bedienelemente nicht gerade groß !! Er ist sehr stark auf die Basics beschränkt !! Sprich er ist ideal für den Einsatz mit Traktor LE, ich würde mir jedoch ein Update auf Traktor Pro bei diesem Controller sparen, da die vorhandenen Knöpfe, Potis, etc. grade für die Funktionen in der LE reichen (siehe beispielsweise Effektparameter). Allerdings dürfte er nur zum schnuppern und für den Anfang gut reichen !! Die EQs sind zwar mMn gewöhnungsbedürftig, weil ich es anders gewohnt bin, aber ich denke wenn man sich ein bisschen einarbeitet dürfte das kein Problem mehr sein.
Ich will jetzt nicht den Mixage runterputzen, da er sicher auch ein nettes Gerät ist !! Verarbeitung etc. spielt für dich ja sowieso keine große Rolle, da du dir in einem 3/4-Jahr wieder neues Equip. holen möchtest. Ich will jetzt nicht sagen, dass der Mixage eine schlechte Verarbeitung hat, im Gegenteil (!), habe hier selber einen Digital Jockey 2 rumstehen und der is echt nett. Aber ich denke wenn du den Controller nur kaufen möchtest um mal reinzuschnuppern und vielleicht die Basics zu lernen, dann ist der Vestax ganz gut für dich !! Denn die Bedienelemente, die der Mixage zusätzlich hat sind für den Anfang nicht soo Relevant.
Ich würde den Vestax bevorzugen. Und ich würde dir raten, geh mal in das nächste größere Musikhaus in deiner Nähe und teste beide an !! Oder bestell dir beide, teste sie, und schick dann den, der dir weniger gefällt zurück (gibt ja fast überall 30Tage Rückgaberecht). Denn nur du kannst am besten entscheiden welcher sich für dich gut anfühlt.