wird man denn mit nem Traktor Kontrol S4 überhaupt ernst genommen? ich mein da gibts auch automatische bpm-erfassung und nen syncbutton...

Und lass den Kasten doch nen Sync-Button haben, lass Traktor die BPM zählen (tut Virtual DJ doch auch oder?). Who cares? Die BPM-ANzeige lässt sich in Traktor ausblenden, wenn man sie nicht will, den Sync-Button muss man nicht drücken. Die Möglichkeit beides zu haben, kann aber praktisch sein, wenn man sich mal an Spielereien wie 4-Deck-Mixing versuchen will, da wird das angleichen nach Gehör irgendwann auch eine grosse Herausforderung. Man sollte aber schon grundsätzlich wissen, was dahinter steckt und sich mit dem manuellen angleichen und syncen beschäftigt haben.

Es empfiehlt sich übrigens beim Einsatz von TRaktor seine Tracks vorher zu gridden. Gerade bei Electronic Dance Music liegt die Automatik oft zwar erstaunlich gut, manchmal aber auch gerne deutlich daneben! Sprich trotz Sync-Button, BPM-Analyse und -Anzeige, darf man sein Gehör auch gerne noch nutzen...

Ohne dich beleidigen zu wollen, hast du irgendwelche Komplexe der Minderwertigkeit? Ich meins ernst kollege...

nein komplexe keine. nur hab ich erstmal angenommen( nach dem lesen vieler threads) dass in der dj szene die meinung verbreitet ist traktor-benutzen (also syncen und bpm auslesen) könne jeder. also hab ich darauf geschlossen ein dj mit dieser technik hat auch automatisch weniger chance irgendwo gebucht zu werden da er "kein richtiger dj" sei. naja die meinung habt ihr ja jetzt widerlegt...

hab mir mal ein paar traktor sachen angeschaut sieht echt gut aus muss ich sagen. kann jemand was über die haptik sagen weil die jogwheels und die regler sehen mir ein bisschen klapprig aus...

Also da kann ich dich beruhigen.
Als ich mit dem S4 gespielt hab, fühlte sich das alles sehr wertig an.
Einzig das Plastikteil hat auf dem Jogwheel ein bisschen gewakelt, ob das Serie ist weiß ich nicht, kann ja sein das im Laden einer damit zu heftig umgegangen ist.
Aber sonst war das relativ nett.

Einzig das die Pitch Fader ein bisschen kurz sind und das die Effekt Drehregler ne Mittenrastung haben versteh ich nicht.

Kann mir vielleicht einer sagen, warum die Effektpotis ne Mittenrastung haben?

Ich würde es so sagen - Technische Entwicklungen als Werkzeug zu benutzen ist vollkommen o.k. und zeugt eher von offenheit und entwicklungsfähigkeit.
Nichts desto trotz, sollte mann die Grundlagen beherrschen.

Es gibt ja auch wunderbare CNC-Fräsen, die alles ganz akurat und genauestens Fräsen. Als Lehrling musste trotzdem mit der Feile und dem Stück Alu oder Eisen ran...

nein komplexe keine. nur hab ich erstmal angenommen( nach dem lesen vieler threads) dass in der dj szene die meinung verbreitet ist traktor-benutzen (also syncen und bpm auslesen) könne jeder. also hab ich darauf geschlossen ein dj mit dieser technik hat auch automatisch weniger chance irgendwo gebucht zu werden da er "kein richtiger dj" sei. naja die meinung habt ihr ja jetzt widerlegt...

hab mir mal ein paar traktor sachen angeschaut sieht echt gut aus muss ich sagen. kann jemand was über die haptik sagen weil die jogwheels und die regler sehen mir ein bisschen klapprig aus...

Wenn du dich irgendwo bewirbst als DJ dann wird das den Veranstalter/Clubbetreiber nicht interessiern was für ein Equipment du hast! Du sollst ja einfach nur gute Stimmung machen...Hab hier durchaus schon gelesen das welche mit nem Reloop DJ2 im Club unterwegs sind!! Also mit Equipment hat deine Wertigkeit als DJ nicht viel zu tun, solange du gut auflegst.

Also da kann ich dich beruhigen.
Als ich mit dem S4 gespielt hab, fühlte sich das alles sehr wertig an.
Einzig das Plastikteil hat auf dem Jogwheel ein bisschen gewakelt, ob das Serie ist weiß ich nicht, kann ja sein das im Laden einer damit zu heftig umgegangen ist.
Aber sonst war das relativ nett.

Einzig das die Pitch Fader ein bisschen kurz sind und das die Effekt Drehregler ne Mittenrastung haben versteh ich nicht.

Kann mir vielleicht einer sagen, warum die Effektpotis ne Mittenrastung haben?

Das Plastikteil am Jog ist bei mir auch ein bisschen wacklig, aber das stört mich kein bisschen. Da sind die Jogs des CDJ350 wesentlich schlimmer !!!
Ja, der Pitch-Fader ist wirklich etwas kurz (eins der wenigen Dinge die mich am S4 wirklich stören)!!
Wieso denn keine Mittenrastung bei den Effektpotis...ist doch Jacke wie Hose...finde auch nicht das es wirklich Sinn hat, aber es stört auch nicht.

Edit: @Froschtorte: ****** auf das, was die anderen von dir und deinem Equipment denken! Stell dir ein Setup zusammen mit dem du gut auflegen kannst/das deinen Vorstellungen entspricht und rock damit einfach !! Wenn die Menge abgeht, dann ist alles andere egal...Ob da jetzt einer klassisch hinter 2 TT's steht (sehe ich sehr selten auf Partys) oder hinter nem Controller kümmert die wenigsten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich phantasiere jetz mal...

Ein CDJ-2000 mit der Verarbeitung und dem Feeling vom SL DZ-1200 - das wünsche ich mir.

Ah, okay Danke.
Also ich hab die Dinger bei einem Freund über 3 Stunden getestet, ich war recht zufrieden, auch wenn diese Jogwheel-Beleuchtung wie bei den 400ern fehlt, sie sind meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und haben viele nützliche Funktionen, aber ich nehm sie in erster Linie weil ich nur 450 bezahle, sind Ausstellungsstücke. Der zweite kommt dann im September

Hi, hab mich grad erst hier angemeldet im forum, deswegen hoffe ich es ist der richtige thread hier....

bin ein absoluter noob was djing angeht aber habe vor mir ein paar dinge anzuschaffen...
ich habe im sinn traktor als software zu verwenden und für den anfang mir ein bisschen was zsmgesucht, und zwar:

Reloop RMX-20 BlackFire Edition/BEHRINGER DJX750/AMERICAN AUDIO Q-D6 SRS (ich hab nicht so den überblick über mixer, sollte jedenfalls nicht mehr als so 180 kosten)
ESI MAYA 44
AKAI LPD 8

hab kein großes budget und wollts fürn anfang auch nicht gleich übertreiben. meine frage: geht das so fürn anfang?

gruß koni

Zuletzt bearbeitet:
die mixer gehen alle NICHT.
guck nach nem gebrauchten denon dnx 100.
wenn du reloop willst, schreib mir ne pn, ich schenk dir einen.

ein x100 wird er nur schwer bekommen, aber für den preis wär ja schon ein neuer x120 drin, gegen nen gut erhaltenen gebrauchten spricht natürlich auch nix.

Angefangen hab ich mit 2x Denon 1200s und einen Vestax 8-Kanal mischpult.
Dafür jetz umso teures equitment. :d

die mixer gehen alle NICHT.
guck nach nem gebrauchten denon dnx 100.
wenn du reloop willst, schreib mir ne pn, ich schenk dir einen.

wie gesagt, ich hab nicht wirklich den überblick, was ein guter mixer ist und was nicht, habe die nur in erwägung gezogen, da sie in meinen preisvorstellungen lagen!

denon dn x120 sieht auch gut aus und würde auch preislich passen!

Nimm' den Denon.

Der Rest, ist wie gesagt, Spielzeug.

ich vertrau mal auf eure ratschläge und werd mich wohl für den denon dn x120 entscheiden, es sei denn jemand würde mir total davon abraten:)

Bin mir jetzt realtiv sicher dass ich den traktor s4 nehme.hab gelesen der funktioniert auch als soundkarte? heißt das es reicht ein nicht so leistungsstarker laptop oder sollte ich doch etwas mehr dafür hinlegen?

Also ich hab den CD-70 USB von IMG Stage Line.
Jetzt is mein Problem:
1. Ich kann noch keine Treads erstelllen, deshalb schreib ich jetzt hier!
2. Kann ich den in irgendeiner Weise an den PC anschließen ?! :D

MFG

soll leute geben die schauen einfach mal in das mitgelieferte lesewerk, auch handbuch genannt ;)

nach einer minute suche über google les ich in der artikelbeschreibung von amazon:
USB-Speichermedien direkt anschließbar (z.B. USB-Festplatte, USB-Stick)

daher würd ich mal vermuten, dass der garnicht an den pc anschließbar ist, zumindest nicht über usb...
ne normale audioverbindung über cinch wird natürlich funktionieren, falls du das vorhast

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt realtiv sicher dass ich den traktor s4 nehme.hab gelesen der funktioniert auch als soundkarte? heißt das es reicht ein nicht so leistungsstarker laptop oder sollte ich doch etwas mehr dafür hinlegen?

Seeehr gute Entscheidung ;)

wenn du das Laptop ausschließlich zum Auflegen nutzen willst, reicht ein Modell im Bereich von 500-600€.

Wichtig, kein AMD Prozessoren, keine nVidia Graka. Ich habe ein Asus NB für 549€ oder sowas kann mich auch irren.. Hat nen ATI Graka und nen Intel Proz, macht keine Probleme.

Wenn du aber wirklich rein digital gehen willste stöber noch ein wenig. Du musst dir im klaren sein, dass du, wenn du ein Win-Rechner/NB wählst, kein W-Lan mehr nutzen kannst, solange ein Native Instruments Produkt(AI) angeschlossen ist, da die es nicht gebacken bekommen Ihre Treiber zu 100% Win kompatibel zu machen. Unwissenden schimpfen Schei*ss*-Win, Fakt ist aber, das Problem liegt nicht bei Win sondern bei NI.

Wenn du möchtest das dein Auftritt sehr stylish und teuer wirkt, dazu dann noch in nahezu magischer Brillianz musst du für 2000-3000€ ein Apple-Notebook kaufen, falls du aber etwas verstand besitzt, kauf dir nen Win-Laptop und sei dir im klaren, dass du wenn du auflegst, eh nicht unbedingt surfen musst ;D

So genug Ironie und Seitenhiebe verteilt, ist doch auch nur spaß ;D

Bevor hier ne Disku losbrennt:
Klicken lohnt: ;)
Der Win-/Mac-Thread

Jeder wie er möchte, aber für im eigenen Zimmer ein bils Auflegen, reicht ein WinLappi 1000 Fach, ich habe mein NB mittlerweile für alles im Gebrauch, surfen, arbeiten, lesen, schreiben, filme schauen, tv schauen ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ^^ und keine Probleme, beim Auflegen ok, da muss ich halt die W-Lan Hardware deaktivieren und zack gehts alles ohne knacksen ohne ärger, darum ums kurz zu sagen, reicht ein günstiges Modell ;)

Wenn du möchtest das dein Auftritt sehr stylish und teuer wirkt, dazu dann noch in nahezu magischer Brillianz musst du für 2000-3000€ ein Apple-Notebook kaufen, falls du aber etwas verstand besitzt, kauf dir nen Win-Laptop und sei dir im klaren, dass du wenn du auflegst, eh nicht unbedingt surfen musst ;D

genau solche leute wie du sorgen dafür, dass leute, die noch weniger verstehen als du, die finger von apple lassen, weil zu teuer und nur schickimicki.

2-3000€ ..? du hast wohl ne schraube locker.. du kannst genausogut das "schwächste" macbook für traktor verwenden und es wird seinen dienst sicherlich nicht schlechter verrichten, als ein vergleichbarer pc..

Bitte nicht schon wieder :rolleyes:

@Froschtorte:

Poste doch einfach mal deine Anforderungen in den Laptop-Thread unter 'Bits & Bytes', dann lässt sicherlich was gutes finden.
Windows-Laptops gehen dabei ab 400-500€ los, Mac-Books ab 900.

genau solche leute wie du sorgen dafür, dass leute, die noch weniger verstehen als du, die finger von apple lassen, weil zu teuer und nur schickimicki.

2-3000€ ..? du hast wohl ne schraube locker.. du kannst genausogut das "schwächste" macbook für traktor verwenden und es wird seinen dienst sicherlich nicht schlechter verrichten, als ein vergleichbarer pc..

Für die Hardware die da geliefert wird ist es auch zu teuer und das Gesamtkonzept Properitär. Brauchten nur wenige.

Seeehr gute Entscheidung ;)

Wenn du möchtest das dein Auftritt sehr stylish und teuer wirkt, dazu dann noch in nahezu magischer Brillianz musst du für 2000-3000€ ein Apple-Notebook kaufen.

bin ich verrückt :O ? apple kommt mir nicht ins haus :D schon rein aus finanziellen gründen ;)
macbookcommodorecompare.jpg

du hast jetzt nichts zur soundkarte gesagt, heißt der sf4 übernimmt das und ich kanns also beim nb vernachlässigen?

Hat jemand vom macbook air gesprochen?
Oder soll das einfach nur witzig sein und es hat nicht geklappt !?

Neue Themen

Zurück
Oben