Wow...das geht ja fix hier mit den antworten
Ich persöndlich verwende VirtualDJ 5, es echt ein geiles Programm
Vom Sync-Button hab ich eigentlich so gut wie nie gebrauch gemacht, da der oft nicht richtig funktioniert hat und er die Bassdrum des einen Tracks oft auf den Offbeat des anderen Gelegt hat :d
Ich hab immer händisch mit dem Pitch-Regler die Geschwindigkeit richtig eingestellt (dabei von der BPM-Anzeige gebrauch gemacht) und dann einfach wärend des Mixes mit Pitch-Bend etwas korregiert bzw auch den Pirch Regler eine Spur verschoben, funktioniert besser als der Sync-Button.
Auto-Gain hab ich natürlich immer verwendet, genauso wie Loops und Effekte.
In der Bedingung des (Hardware-mäßigen) Mixers hab ich schon reichlich erfahrung und auch Übung, klappt ziemlich gut, arbeite da auch sehr viel mit den EQ's. Die übergänge sind meistens
Nur eben wie gesagt, irgendwie wird das abspielen übern PC/Lapi schon langsam fad, wie von euch schon erwähnt hilft einen das Programm ziemlich viel, schon die BPM Anzeige und die Wave-Form sind eine große hilfe.
Ich möchte jetzt die Musik gerne selber "in die Hand nehmen".
Mir ist natürlich klar das das einen enormen Lernaufwand bedeutet und nicht von heute auf morgen geht....das nehm ich aber gern in Kauf, auch wenn anfangs sich sicher diverse Frustsituationen einstellen
Mein nächstes kleineres Ziel wäre dann, das ich vl die Möglichkeit bekomm (auch wenn nur ein paar stunden, unbezahlt) in unsere Stammdisco (nicht groß) mal aufzulegen.
Ob ich schon mal mit richtigen Geräten aufgelegt hab naja...vor 3 Jahren hab ich angefangen in unserem damaligen Lokal-Radio aufzulegen...damals mit CDs...angfangs Musik quer durch die Bank (pop,rock,etc)...hab mich dann mehr auf Elektronische Musik eingestellt und meine Sendung danach gestaltet...ich hab dann auch angefangen Übergänge zu machen aber ganz premitiv und ohne syncronisation und so...durchs Internet hab ich dann erfahren wozu die Pitch-Regel auf dem Denon-Doppel-Cd-Spieler gut waren...hab mich dann an Beatmatching versucht...am anfang is ziemlich in die Hose gegangen aber nach und nach is schon geworden...hat dann meinstens schon gut geklappt^^...leider wurde nach dem Jahr der Radio-Sender aufgelöst.
Ich hab großes Interesse am auflegen bekommen und mir einen Mixer und VDJ (damals noch das glaub 3.2) gekauft...mehr war vom Buget her nicht drinn
gut...jetzt bin ich bissl abgeschweift...jetzt wieder zur Hardware:
Ich war auch erst skeptisch ob ich mit CDs oder Vinyl anfangen soll...nach dem durchstöbern des Forums hier solls Vinyl werden
Am liebsten würd ich gleich zu den Technics 1210er greifen...ich halt schon aussicht auf e-bay ob ich was brauchbares finde.
Mir ist natürlich klar das man nur mit richtig professionellen Geräten wirklich was weiterbringen kann...nur reicht dafür leider mein Buget derzeit nicht aus deshalb werden wahrscheindlich fürn Anfang die TT-200er werden.
In ca. nem Jahr winkt ne Gehalterhöhung, dann kann ich noch immer auf die Technics umsteigen, is klar das ich dann sicher verlust mach, aber damit kann ich leben...ansonsten sehe ich das so das ich wertvolle Zeit verloren habe.
Also...fürn Anfang könnten die TT-200er reichen? was man natürlich nicht vergessen darf brauch ich noch brauchbare Systeme und ein paar platten.
Welches System könnt ihr mir empfehlen, welches ein gutes Preis/Leistungsverhältniss bietet...Concorde könnt es ruhig sein^^
Stört ein gerade Ton-Arm beim Auflegen elektronisch Musik, oder kann man das mal außen vor lassen?
EDIT:
Aja...wär Rechtschreibfehler findet darfs gern behalten^^
EDIT2:
Mit ein paar hundert Euro wirst du nicht weit kommen. Die Technik macht den kleineren Teil der Investition aus, weit aus mehr Geld wirst du in Musik investieren. Ich mein du musst doch schon vorher tierisch Geld in die Musik gesteckt haben, wenn du das schon seit 2 Jahren mit VDJ machst und sogar kleine Aufträge hattest. Da sollte dir doch klar werden, dass man richtig investieren muss, um professionell zu werden.
Dem großteil der Musik waren MP3 Downloads bei zB DJ-Shop.at oder andere Portalen, natürlich sind auch einige CDs mit dabei
Mir ist klar das man auch viel in Vinyl investieren muss...deswegen ist auch mein erster gedanke richtung MP§-Fähigen CD-Player gegangen.
Hatte mir vorgenommen dann pro Monat vl so um die 10 Scheiben zuzulegen.