liebe kollegen.
bin selber ein anfänger.nicht zu unrecht haben wir alle ein komisches gefühl im bauch wenn wir uns die preise mal geben.das ist ja DAS problem.man(n) ist dann bereit kompromisse einzugehen weil man ungeduldig wird,und das ist DER fehler.auch die größte reise fängt mit einem einzigen kleinen schritt an.DER anfang ist sich erst mal klar zu machen auf was man sich einlässt.man muß musik sehr lieben um GELD dafür auszugeben.diejenigen von euch die dazu bereit sind opfer zu bringen um geld zu sparen werden belohnt und nur die.so ist es und so wird es auch immer sein,falls man nicht reich ist.ENDE
was mich persönlich betrifft ist daß ich als student 1.5 jahre gebraucht hab, um mir vor 5 tagen, 2 neue technics TT's ins zimmer zu stellen,aber jetzt weiss ich was ich davon hab.
morgen kommt ein kleiner billiger stanton mixer,keine erste sahne aber ist zum üben, und üben ist das a und o.alles step by step.sobald ich auch das beat matching 100 pro behersche (rechne so mit 1 jahr) stell ich mir einen ordentlichen in die "residenz".

chears!

Welche Musik legst du auf bzw. möchtest du auflegen? Geht es eher in Richtung House / Minimal / Trance (also alles mit Übergangen um die 1 Minute), dann würde ich dir eher den Pioneer CDJ-200 empfehlen. Der hat eine bessere Pitchauflösung als der Denon und der Reloop (zum sehr genauen Angleichen äußerst praktisch). Allerdings verfügt der CDJ-200 über keinen Scratch-Modus (falls du Hip Hop auflegen möchtest wäre der also nichts für dich).
Alternativ: Pioneer CDJ-400. Sind etwas teurer, aber ihr Geld definitiv wert!

@Fuxx04
Ob Reloop oder Synq ist egal, da die beiden baugleich sind. Würde hier aber dann dennoch eher zum Reloop tendieren, da man über den mehr positives liest.

Zum Mischpult: Vergiss das Reloop-Teil und hol dir für das Geld lieber den Denon DN-X120 :)

...mhh ... bin eigentlich eher nicht so an hip hop interessiert, dafür gefällt mir fast alles elektronische ... von house, bis hands up... gibts in der preisspanne von den 400 nicht auch noch was alternatives von anderen firmen?

trotzdem schon ma danke ;)

grez
jonx

...mhh ... bin eigentlich eher nicht so an hip hop interessiert, dafür gefällt mir fast alles elektronische ... von house, bis hands up... gibts in der preisspanne von den 400 nicht auch noch was alternatives von anderen firmen?

trotzdem schon ma danke ;)

grez
jonx

In der Preisspanne gäbe es höchstens noch die Reloop RMP1 Scratch (sind im Vgl. zum normalen RMP1 besser, da auch Scratchfunktion vorhanden).

Aber ganz ehrlich: Wenn du Qualität und somit etwas für die Ewigkeit haben willst, greif lieber zu Pioneer. Allein die bessere Pitchauflösung macht sich auf Dauer doch bemerkbar :)

Ansonsten, wenns auch gebraucht sein darf, schau mal im Marktplatz rein, da verkauft Andee-Religion gerade 2 CDJ-800. Hatte damals bei ihm auch einen meiner 800er gekauft, ohne Probleme :)
Einzige Nachteil bei dem Teil: Der spielt keine MP3s ab... Aber gut, wer braucht das bei den heutigen Preisen für Rohlinge schon?

liebe kollegen.
bin selber ein anfänger.nicht zu unrecht haben wir alle ein komisches gefühl im bauch wenn wir uns die preise mal geben.das ist ja DAS problem.man(n) ist dann bereit kompromisse einzugehen weil man ungeduldig wird,und das ist DER fehler.auch die größte reise fängt mit einem einzigen kleinen schritt an.DER anfang ist sich erst mal klar zu machen auf was man sich einlässt.man muß musik sehr lieben um GELD dafür auszugeben.diejenigen von euch die dazu bereit sind opfer zu bringen um geld zu sparen werden belohnt und nur die.so ist es und so wird es auch immer sein,falls man nicht reich ist.ENDE
was mich persönlich betrifft ist daß ich als student 1.5 jahre gebraucht hab, um mir vor 5 tagen, 2 neue technics TT's ins zimmer zu stellen,aber jetzt weiss ich was ich davon hab.
morgen kommt ein kleiner billiger stanton mixer,keine erste sahne aber ist zum üben, und üben ist das a und o.alles step by step.sobald ich auch das beat matching 100 pro behersche (rechne so mit 1 jahr) stell ich mir einen ordentlichen in die "residenz".

chears!

Bist du gebürtiger Deutscher?

Wenn ja frag ich mich, was bei der Rechtschreibung hierzulande alles studieren darf....

Wenn nicht, sei dir verziehen und ermutigt weiter fleißig zu üben...

Bist du gebürtiger Deutscher?

Wenn ja frag ich mich, was bei der Rechtschreibung hierzulande alles studieren darf....

Wenn nicht, sei dir verziehen und ermutigt weiter fleißig zu üben...

100% Greek man...;)
sorry "beherschen" schreibt man tatsächlich mit rr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich beschäftige mich jetzt schon ca. 2 Jahre mit Deejaying über VirtualDJ, hab auch schon auf einige Party aufgelegt, das mixen mit PC funktioniert eigentlich nahezu perfekt.
Meine Freunde und bekannten die mich schon gehört haben sind der Meinung das ich einen guten Style und viel Potenzial hab :D

So...aber auf dauer ist mir jetzt das mixen am PC zu fad geworden, ich hab mir vorgenommen das etwas zu vertiefen und auf Vinyl oder CD umzusteigen.

Letzendlich wird es jetzt die Vinyl werden vl, wenn ich damit umgehn kann nehm ich auch noch CDs dazu :)

Ich würd mir gern 2 Technics kaufen da die natürlich das "non-plus-ultra" sind, aber die Kohle reicht leider nicht dafür und jetzt dacht ich mir das günstigere Player fürn Anfang vl auch reichen (bitte keine Sprüche wie: wer billig kauft, kauft teuer bzw 2mal oder so, das is mir natürlich klar).

Ich liebäugl momentan mit den Numark TT-1650 und den TT-200, von den Leistungsmerkmalen würde ich den 200er vorziehen...nur der 1650 is doch um einiges billiger, hat einen S-Tonarm und auch schon ein System dran -> würde der auch reichen, fürn anfang, bzw. hat wer schon erfahrungen mit dem ding machen können?

Was ist eigentlich so der unterschied zwischen S-Tonarm und geraden?

Mixer habe ich mir durch PC-Mixing schon einen zugelegt, ist eine Gemini PS-02 (non USB), is zwar auch nicht gerade das optimum aber er reicht vollkommen, und macht jetzt die fast 2 Jahre wo ich ihn hab keine probleme.

"Auflegen" tu ich im Prinzip HandsUp, Trance, Electro, und Hardstyle.

chears!

Ja jeder hat mal klein angefangen - das ist ganz normal. Allerdings würde ich trotzdem jedem der neu anfängt empfehlen lieber zu warten bis das Geld für ein Paar 1210er reicht. Langfristig gesehen hat man einfach mehr davon!

Und solange bei einem slebst noch kein Equipment vorhanden ist kann man ja auch anderen Leuten das Ohr abkauen und bei denen zu Hause bisschen trainieren - also hab ich jedenfalls immer so gemacht! :d

@dj-aero: Erstmal- Willkommen im Forum ;)

Jööö, mit VirtualDJ hab ich auch angefangen!!

Muss sagen, dass ich dieses Programm immernoch sehr geil finde, insbesondere die Version 3.2, es ist alles sehr übersichtlich und quasi selbsterklärend, und die Effekte sind teilweise wirklich endgeil!!

Ich muss aber sagen, dass dieses Programm es einem manchmal "zu leicht" macht. ich meine damit so tools wie Beatmatching ("Zauberstab"), BPM Anzeige, Auto Limiter/Gain, Automix, etc...

womit wir schno beim Thema wären: Im "Real-life" hast du halt all diese Dinge nicht, also würd ich dir empfehlen, dass du zuerst wirklich mixen ohne BPM Counter übst bzw. versucht die BPM Anzeige vollständig zu ignorieren und wirklich nach Gefühl zu mixen versuchst! So hab ich es auch gemacht, habe damit eigentlich ganz gut lernen können.

Grundsätzliche Frage: Hast du schonmal an einem "echten" Equipment auflegen dürfen? Wäre wirklich gut wenn du irgendwo jemanden findest der ein Set zuhause stehen hat und ihn fragst, ob er dich mal kurz dranlässt, nur zum Testen ;)
So bekommst du schonmal einen ersten Eindruck wie das ist, und kannst dir gleichmal anschauen wie du mit dem DJ Zeug klarkommst ;)

Zu den beiden von dir genannten Turnies und der Frage mit dem S-Tonarm kann ich dir leider nichts sagen, da ich selber (noch) keine Turnies besitze. Ich glaube aber dass Numark vom Preis-Leistungs Verhältnis ganz ok ist, habe mir selber überlegt z.B. die TT-500 zuzulegen, werde mir aber jetzt doch bei einem Second Hand Laden bei mir in der Nähe ein gebrauchtes Synq X-TRM1 kaufen (Kosten: 199€) :D

Zu dem Unterschied CD Vinyl: ich selber lege schon seit zwei Jahren mit CD auf, habe aber auch schon mit einem geborgten Vinyl-Set (2 Technics 1210 und Pio DJM-500) auflegen dürfen und muss sagen, das richtige DJ Feeling hast du halt schon eher mit Vinyl, trotzdem finde ich aber CD auflegen auch sehr geil und gibt bei einem Event auch noch immer mehr her als einfach nur nen Notebook mit Virtual DJ drauf- auch für das Publikum *gg*

So, ich werde schon wieder so lang, deshalb beende ich hier mal :cool:

Hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können!

LG DJ iN-tRaX

Hallo Leute,
ich bin auch gerade dabei mir zu überlegen, welches Equipment ich mir kaufen soll. Im Moment neige ich dazu, mich für ein Paar 1210er zu entscheiden. Das Problem ist, dass die sehr teuer sind und ich da nochn anständiges System brauche. Da ich aber so bald wie möglich anfangen will mit Musik machen, will ich einfach nicht warten bis ich Geld für nen oberklasse Mixer habe.
Deshalb hatte ich mir überlegt einfach für 150€ son Reloop RMX-20 Blackfire zu kaufen und dann in nem halben Jahr das Ding zu "entsorgen" und mir nene anständigen Mixer kaufe.
Ich will in die Richtung Electro/Techno/Minimal auflegen.
Jetzt haben hier viele Leute vom Denon DN-X120 gesprochen, der allerdings 100€ mehr kostet. Lohnen sich in euren Augen die 100€ mehr für das halbe Jahr oder soll ich die lieber schon mal für nen "richtigen" Mixer bei Seite legen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe ;)

Gruß aus Hessen

Hallo aero,
wie intrax schon gesagt hat muss du dir erstmal klar machen, dass es natürlich ein völliger Umstieg von Virtual-DJ (hab auch schon damit gearbeitet) zu Plattenspielern ist.

Virtual-DJ nimmt dir alles ab und trainiert eigentlich so ziemlich keine der Fähigkeiten, die ein DJ normalerweise braucht. Beatmatching muss gelernt und perfekt beherrscht werden, sauberes Mixing am Mischpult sollte auch geübt sein. Dazu kommt noch eine Prise Auseinandersetzung mit der Technik und dann kann man sich so langsam als DJ bezeichnen.

Da du nun schon 2 Jahre(!) unterwegs bist geh ich davon aus, dass du nicht nur schnuppern willst. Dementsprechend solltest du bei den Plattenspielern auch mal in einer anderen Liga schauen. DU WIRST EH NUR HÖCHSTENS EIN HALBES JAHR MIT DEN GENANNTEN GERÄTEN SPAß HABEN! Deine Einstellung "naja, ich weiß 'wer billig kauft....' ich möchte aber dennoch sparen" bringt dich da nicht weiter. Wirklich nicht.
Der 1650 ist schlichtweg schlecht und unprofessionell. Der 200er ist das absolute Minimum, um das auflegen zu lernen, macht aber auf Dauer auch nicht glücklich!
Die günstigste professionelle Liga sind die Top-Modelle der OEM-Hersteller. Dazu zählen u.a.:
- Numark TT-500
- Sync Xtrm-1
- Reloop RP6000
- Stanton T.120
und baugleiche...
Empfehlen würd ich davon am ehesten den Numark, weil halt technisch alle gleich sind, der Numark aber am günstigsten ist, 2 Tonarme (s und gerade) mitliefert und ich die Chassis ganz anständig finde. Kann man notfalls auch gebraucht kaufen.

Der Unterschied zwischen S- und geradem Tonarm ist letztendlich interessant in der Anwendung. Im Scratch- und Battle-Bereich haben viele lieber die geraden Tonarme, da sie eiin klein wenig mehr Stabilität an die Nadel bringen (vor allem Vestax-Tonarme sind sehr beliebt). Elekronische Spielarten nutzen lieber den S-Arm, da dieser besser ausbalancierten Klang bietet. Er eignet sich auch besser für SME-Systeme. Wenn man sich in die Materie einliest (geht schnell) kann man aber auch jeden Tonarm mit dem richtigen System für jeden Mixstil verwenden.

Am Ende bleibt mir nur zu sagen, dass du wirklich darüber nachdenken solltest, wie du investierst. Mit ein paar hundert Euro wirst du nicht weit kommen. Die Technik macht den kleineren Teil der Investition aus, weit aus mehr Geld wirst du in Musik investieren. Ich mein du musst doch schon vorher tierisch Geld in die Musik gesteckt haben, wenn du das schon seit 2 Jahren mit VDJ machst und sogar kleine Aufträge hattest. Da sollte dir doch klar werden, dass man richtig investieren muss, um professionell zu werden.

Hallo Leute,
ich bin auch gerade dabei mir zu überlegen, welches Equipment ich mir kaufen soll. Im Moment neige ich dazu, mich für ein Paar 1210er zu entscheiden. Das Problem ist, dass die sehr teuer sind und ich da nochn anständiges System brauche. Da ich aber so bald wie möglich anfangen will mit Musik machen, will ich einfach nicht warten bis ich Geld für nen oberklasse Mixer habe.
Deshalb hatte ich mir überlegt einfach für 150€ son Reloop RMX-20 Blackfire zu kaufen und dann in nem halben Jahr das Ding zu "entsorgen" und mir nene anständigen Mixer kaufe.
Ich will in die Richtung Electro/Techno/Minimal auflegen.
Jetzt haben hier viele Leute vom Denon DN-X120 gesprochen, der allerdings 100€ mehr kostet. Lohnen sich in euren Augen die 100€ mehr für das halbe Jahr oder soll ich die lieber schon mal für nen "richtigen" Mixer bei Seite legen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe ;)

Gruß aus Hessen
Ja, die 100€ lohnen sich, weil der DN-X120 erwartungsgemäß auch wieder 100€ mehr einbringt im Gebraucht-Verkauf. Zudem hast du einen Mixer, mit dem du etwas professioneller arbeiten und damit besser lernen kannst. Und du hast ne höhere Sicherheit, dass der in nem halben oder gar einem Jahr noch tadellos funktioniert und du ihn auch wirklich verkaufen kannst. Somit hast du keinen zeitlichen Druck so schnell wie möglich auf nen "großen" Mixer zu sparen und kannst dir für diese wichtige Entscheidung mit gutem Gewissen zeit lassen.

Was die Technics angeht: Kannste bedenkenlos auch gebraucht kaufen. Mit Tonabnehmer-System sind durchaus Preise von 300€ und weniger drin.

Danke für die schnelle Antwort.
Mich würde interessieren ob der DN-X120 die beste Wahl in diesem Preissegment ist oder obs da noch bessere Mixer gibt für das Auflegen von Electro/Minimal. (Dh. ich brauche keinen Mixer zum scratchen) Das Problem sehe ich halt darin, dass man immer sagen kann ah noch 50€ mehr dann kann ich "das und das" kaufen, dann hat man sich um entschieden und dann kommt wieder für "nur" 100€ en besseres Teil. Das hört dann nie auf und es geht wertvolle Zeit verloren ;) .

Wegen den Technics, da steht meine Entscheidung (eigentlich) fest, auch wenn jetzt viele sagen, dass es unnötig ist, aber ich will mir neue 1210MK5 kaufen. :p

Das mit dem zeitlichen Druck hatte ich noch gar nicht bedacht, stimmt aber.

Wie seht ihr die Preisentwicklung von DJ-Equipment hinsichtlich der bevorstehenden Weihnachtstage? Sollte ich mit dem Kauf bis Januar warten oder macht das keinen großen Unterschied zu Dezember (30€ = 4 Platten ;) )

1. Zum Mixer:
Ja, der Vorgänger DN-X100 war schon sowas wie legendär für sein Preis/Leistungsverhältnis. Kenn niemanden, der dmait unzufrieden war. Der Mixer hat alles, was man erstmal braucht. Die Qualität ist auch super. Ähnlich einschätzen würd ich aus Erfahrung nur die Tascam-DJ-Mixer, die es aber neu nicht mehr gibt. Der neue DN-X120 ist in den Grundzügen wie sein Vorgänger. Alles ist genauso qualitativ wie vorher. Er ist wirklich erste Wahl für Anfänger - wirst du auch in diesem Forum immer wieder lesen.

Einzige Alternative sind einige super preiswerte Mixer bei Ebay, aber da muss man schon wissen, worauf man bieten sollte und worauf nicht.

2. zum Technics:
Daran ist nichts unnötig. Eine Investition, die du nie in deinem Leben in Frage stellen brauchst.

3. zur Preisentwicklung:
Ein Profi macht seine Einkäufe nicht von Weihnachten abhängig. Er braucht gutes Equipment dann, wann er es braucht. Daher unterliegen professionelle Sachen keinen weihnachtlichen Preisschwankungen.
Das ist vielleicht bei einigen wenigen Billigherstellern der Fall, die genau wissen, dass Kinder ihre Eltern anflehen zu Weihnachten nen 100€-Plattenspieler zu bekommen. Aber selbst in dem Preissegment seh ich das eher selten...

1. Ich hab mal en bisschen in den Infos vom DN-X120 rumgestöbert.
Hab gelesen, dass es ein Battlemixer ist. Gibt es da einen Unterschied zu normalen 2Kanal Mixern? Wenn ja, welche? (Auswirkung auf mich?)
In der Anleitung hab ich jetzt nur die Verbindung mit CD-Playern gesehen (liegt wohl daran, dass Denon keine TTs im Programm hat). Ist der Mixer uneingeschränkt empfehlenswert für die Verbindung mit TTs.

2. Sowas hört man gerne!

3. Okay klingt einleuchtend. Na dann werde ich wohl demnächst sehen wie groß meine Gier ist. ;)

Battle-Mixer, Club-Mixer, Home-Mixer..... Dat sind alles Kategorisierungen, damit sich der Kunde ein wenig besser zurecht findet im riesigen Sortiment. Geh mal zum Elevator - die haben sogar so Kategorien wie "Future Mixer". (So ein unfug)

Battle-Mixer haben in der Regel erstmal kurze Line-Fader. Um genau zu sein 45mm. "Echte" Battle-Mixer haben dazu noch einen besonders leistungsfähigen Crossfader, der eine extreme Beanspruchung über Jahre hinweg aushält. Im übrigen wirst du so gut wie keinen 2-Kanäler am Markt finden, der nicht als "Battle-Mixer" angepriesen wird...

Der CF vom Denon ist okay. Noch nciht auf dem Niveau der Top-Riege im Battle-Bereich. Ein guter CF kann aber einem Elektro-DJ (denken wir mal in Schubladen) nicht weh tun. Einige DJs möchten lieber längere Fader, aber am Ende kann jeder Profi an einem Pioneer-Mixer mixen und die haben auch nur 45mm. Sei dir sicher, es wird dir erstmal reichen (zumal man in der Preislage so gut wie nichts anderes findet. Wichtig ist erstmal die Qualität und da steht Denon in dem Preissegment ganz weit oben.

Zum Plattenspieler: Ja, klar. Denon zeigt Beispiele natürlich nur mit aktuellen CD-Playern. Dass die nen DJ-fähigen Turntable hatten ist lange her. Du kannst aber völlig bedenkenlos auch Plattenspieler dort anschließen. Klanglich ist dort nichts zu bemängeln.

Das mit den Kategorien hab ich gesehen. Deshalb frag ich ja, weil es jeweils eine Kategorie für „2-Kanal“ und „Battle-Mixer“ gibt.
Ist Elevator zu empfehlen? Oder ist es besser sich nach nem anderen Shop umzuschauen. Hatte den Eindruck, wenn man den Set-Konfigurator nutz, dass man relativ günstige Angebote bekommet.
Ich denke, dass ich den CF nicht so beanspruchen werde, von daher wird er bei der Entscheidung nicht so ins Gewicht fallen. Aber ich bin vom Denon angetan, auch weil ich die Marke vom HiFi-Bereich her kenne und für gut empfinde. (Habe auch die DN-HP1000 DJ-Kopfhörer ins Auge gefasst)
Welcher Mixer mir auch gefällt ist der Urei 1601( ). War nur geringfügig teurer. War deshalb, weil ich ihn nirgends mehr zum kauf angeboten gefunden habe. Bei gebrauchten Sachen in der Kategorie bin ich immer etwas vorsichtig/ skeptisch.

Sehr gut, wäre schon schön blöd, wenn man en Mixer kauft der nicht gut mit TTs kann.

Wow...das geht ja fix hier mit den antworten :)

Ich persöndlich verwende VirtualDJ 5, es echt ein geiles Programm :cool:
Vom Sync-Button hab ich eigentlich so gut wie nie gebrauch gemacht, da der oft nicht richtig funktioniert hat und er die Bassdrum des einen Tracks oft auf den Offbeat des anderen Gelegt hat :d
Ich hab immer händisch mit dem Pitch-Regler die Geschwindigkeit richtig eingestellt (dabei von der BPM-Anzeige gebrauch gemacht) und dann einfach wärend des Mixes mit Pitch-Bend etwas korregiert bzw auch den Pirch Regler eine Spur verschoben, funktioniert besser als der Sync-Button.
Auto-Gain hab ich natürlich immer verwendet, genauso wie Loops und Effekte.

In der Bedingung des (Hardware-mäßigen) Mixers hab ich schon reichlich erfahrung und auch Übung, klappt ziemlich gut, arbeite da auch sehr viel mit den EQ's. Die übergänge sind meistens

Nur eben wie gesagt, irgendwie wird das abspielen übern PC/Lapi schon langsam fad, wie von euch schon erwähnt hilft einen das Programm ziemlich viel, schon die BPM Anzeige und die Wave-Form sind eine große hilfe.
Ich möchte jetzt die Musik gerne selber "in die Hand nehmen".

Mir ist natürlich klar das das einen enormen Lernaufwand bedeutet und nicht von heute auf morgen geht....das nehm ich aber gern in Kauf, auch wenn anfangs sich sicher diverse Frustsituationen einstellen :D

Mein nächstes kleineres Ziel wäre dann, das ich vl die Möglichkeit bekomm (auch wenn nur ein paar stunden, unbezahlt) in unsere Stammdisco (nicht groß) mal aufzulegen.

Ob ich schon mal mit richtigen Geräten aufgelegt hab naja...vor 3 Jahren hab ich angefangen in unserem damaligen Lokal-Radio aufzulegen...damals mit CDs...angfangs Musik quer durch die Bank (pop,rock,etc)...hab mich dann mehr auf Elektronische Musik eingestellt und meine Sendung danach gestaltet...ich hab dann auch angefangen Übergänge zu machen aber ganz premitiv und ohne syncronisation und so...durchs Internet hab ich dann erfahren wozu die Pitch-Regel auf dem Denon-Doppel-Cd-Spieler gut waren...hab mich dann an Beatmatching versucht...am anfang is ziemlich in die Hose gegangen aber nach und nach is schon geworden...hat dann meinstens schon gut geklappt^^...leider wurde nach dem Jahr der Radio-Sender aufgelöst.
Ich hab großes Interesse am auflegen bekommen und mir einen Mixer und VDJ (damals noch das glaub 3.2) gekauft...mehr war vom Buget her nicht drinn :D

gut...jetzt bin ich bissl abgeschweift...jetzt wieder zur Hardware:

Ich war auch erst skeptisch ob ich mit CDs oder Vinyl anfangen soll...nach dem durchstöbern des Forums hier solls Vinyl werden :D
Am liebsten würd ich gleich zu den Technics 1210er greifen...ich halt schon aussicht auf e-bay ob ich was brauchbares finde.

Mir ist natürlich klar das man nur mit richtig professionellen Geräten wirklich was weiterbringen kann...nur reicht dafür leider mein Buget derzeit nicht aus deshalb werden wahrscheindlich fürn Anfang die TT-200er werden.

In ca. nem Jahr winkt ne Gehalterhöhung, dann kann ich noch immer auf die Technics umsteigen, is klar das ich dann sicher verlust mach, aber damit kann ich leben...ansonsten sehe ich das so das ich wertvolle Zeit verloren habe.

Also...fürn Anfang könnten die TT-200er reichen? was man natürlich nicht vergessen darf brauch ich noch brauchbare Systeme und ein paar platten.

Welches System könnt ihr mir empfehlen, welches ein gutes Preis/Leistungsverhältniss bietet...Concorde könnt es ruhig sein^^

Stört ein gerade Ton-Arm beim Auflegen elektronisch Musik, oder kann man das mal außen vor lassen?

EDIT:
Aja...wär Rechtschreibfehler findet darfs gern behalten^^

EDIT2:

Mit ein paar hundert Euro wirst du nicht weit kommen. Die Technik macht den kleineren Teil der Investition aus, weit aus mehr Geld wirst du in Musik investieren. Ich mein du musst doch schon vorher tierisch Geld in die Musik gesteckt haben, wenn du das schon seit 2 Jahren mit VDJ machst und sogar kleine Aufträge hattest. Da sollte dir doch klar werden, dass man richtig investieren muss, um professionell zu werden.

Dem großteil der Musik waren MP3 Downloads bei zB DJ-Shop.at oder andere Portalen, natürlich sind auch einige CDs mit dabei :)
Mir ist klar das man auch viel in Vinyl investieren muss...deswegen ist auch mein erster gedanke richtung MP§-Fähigen CD-Player gegangen.
Hatte mir vorgenommen dann pro Monat vl so um die 10 Scheiben zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ist Elevator zu empfehlen? Oder ist es besser sich nach nem anderen Shop umzuschauen. Hatte den Eindruck, wenn man den Set-Konfigurator nutz, dass man relativ günstige Angebote bekommt.
Kaufen kann man bei Elevator schon. Is nicht viel besser oder schlechter, als andere Händler. Aber Beratung würde ich um jeden Preis vermeiden. Denen gehören nämlich (u.A.) die Marken Reloop, Jaytec, Sinn7 und Paxton. Kannste dir an 3 Fingern ausrechnen, welche Marken der Set-Konfigurator am liebsten ausspuckt. Die Beratung am Telefon ist entsprechend ebenfalls sehr einseitig.
...
Welcher Mixer mir auch gefällt ist der Urei 1601( ). War nur geringfügig teurer. War deshalb, weil ich ihn nirgends mehr zum kauf angeboten gefunden habe. Bei gebrauchten Sachen in der Kategorie bin ich immer etwas vorsichtig/ skeptisch.
...
Also gebraucht kannst du für 250€ oder ein klein wenig mehr fantastische Mixer bekommen, die dich ein Leben lang begleiten können und 10mal besser sind als der Denon oder der Urei 1601. Aber da muss man sich halt mit den Marken etwas auskennen und sie einzustufen wissen.

Bei Bedarf kann ich da gern Tipps geben. Willst du lieber auf Neukauf vertrauen bleib trotzdem beim Denon. Der Urei ist okay, die Fader sind ganz geil (aber noch leichtgängiger und Battle-orientierter) aber man hörte leider leider doch immer öfter von ausfällen in der gesamten aktuellen Urei-Produktpalette. So vielversprechend die Mixer doch allesamt waren - viele Nutzer wurden leider enttäuscht.

Ich persöndlich verwende VirtualDJ 5, es echt ein geiles Programm :cool:
Vom Sync-Button hab ich eigentlich so gut wie nie gebrauch gemacht, da der oft nicht richtig funktioniert hat und er die Bassdrum des einen Tracks oft auf den Offbeat des anderen Gelegt hat :d
Ich hab immer händisch mit dem Pitch-Regler die Geschwindigkeit richtig eingestellt (dabei von der BPM-Anzeige gebrauch gemacht) und dann einfach wärend des Mixes mit Pitch-Bend etwas korregiert bzw auch den Pirch Regler eine Spur verschoben, funktioniert besser als der Sync-Button.
Auto-Gain hab ich natürlich immer verwendet, genauso wie Loops und Effekte.
Also BPM gibt's in Zukunft nicht mehr. Alles per Hand zu erledigen. Das fordert vor allem dein Gehör. Das musst du immer wieder schulen. Aber wenn du bis hierher gekommen bist schaffst du das auch noch. Is nur ne Trainingsfrage - Talent braucht man da keines.
Mein nächstes kleineres Ziel wäre dann, das ich vl die Möglichkeit bekomm (auch wenn nur ein paar stunden, unbezahlt) in unsere Stammdisco (nicht groß) mal aufzulegen.
Schön, dass du schonmal ein konkretes Ziel vor Augen hast
Mir ist natürlich klar das man nur mit richtig professionellen Geräten wirklich was weiterbringen kann...nur reicht dafür leider mein Buget derzeit nicht aus deshalb werden wahrscheindlich fürn Anfang die TT-200er werden.
Ach komm schon, zwischen TT200 und TT500 ist doch Preislich kein großer Unterschied mehr. Und notfalls holste die 500er gebraucht. Glaub mir zwischen den beiden Geräten ist nochmal ein riesiger Unterschied. Und einfach ausgedrückt ist der TT500 ein Profigerät und der TT200 nicht.
In ca. nem Jahr winkt ne Gehalterhöhung
Also dessen würd ich mir auch gern mal sicher sein...
Also...fürn Anfang könnten die TT-200er reichen? was man natürlich nicht vergessen darf brauch ich noch brauchbare Systeme und ein paar platten.
Diese Frage so oft zu stellen, bis irgendein Newbie sie mit "Ja" beantwortet bringt dich nicht weiter
Welches System könnt ihr mir empfehlen, welches ein gutes Preis/Leistungsverhältniss bietet...Concorde könnt es ruhig sein^^
Wenn du es nicht völlig falsch montierst ist ein Shure M44-7 absolut empfehlenswert. Klang ist völlig ausreichend - Um den Unterschied rauszuhören brauchst du schon gute Abhören und selbst dann fällt es 99% der Leute nur im Direktvergleich auf. Der Klang ist für den DJ-Bereich schon ganz gut.
Vorteil: Es ist ein "Unterdeck"-System, welches du mit geradem und gebogenem Tonarm nutzen kannst. Über die richtige Montage findest du genug Infos hier im Forum. Weiterer Vorteil ist, dass es die beste Rillenlage am Markt hat und geringes Gewicht braucht. Das schont deine Platten und gibt die für die ersten Gehversuche genügend Sicherheit mit der Nadel, dass sie nicht so schnell springt.

Nur wenn du keine Lust hast dir über ne anständige Justierung Gedanken zu machen würd ich über ein Concorde-System nachdenken. Die packste einfach ran und los geht's. Nachteil: Du solltest diese nicht mit geradem Tonarm verwenden. Zum Einstieg ist das normale Ortofon Concorde Pro System völlig geeignet.

Stört ein gerade Ton-Arm beim Auflegen elektronisch Musik, oder kann man das mal außen vor lassen?
Wie gesagt, da solltest du keine SME-Systeme (Concorde-Systeme) befestigen...

Also BPM gibt's in Zukunft nicht mehr. Alles per Hand zu erledigen. Das fordert vor allem dein Gehör. Das musst du immer wieder schulen. Aber wenn du bis hierher gekommen bist schaffst du das auch noch. Is nur ne Trainingsfrage - Talent braucht man da keines.

Das ist mir klar, ich denke das ich auch ohne so ne Anzeige das angleichen schaffe, zutrauen tu ichs mir auf alle Fälle...verlangt halt einiges an übung.

Ach komm schon, zwischen TT200 und TT500 ist doch Preislich kein großer Unterschied mehr. Und notfalls holste die 500er gebraucht. Glaub mir zwischen den beiden Geräten ist nochmal ein riesiger Unterschied. Und einfach ausgedrückt ist der TT500 ein Profigerät und der TT200 nicht.

OK, wenn der TT500 soviel besser ist werde ich mein Buget noch etwas überdenken :D ... hab gesehn das sind sogar beide tonarm-arten dabei.

Wo bekommt man den TT500 am günstigsten her? (online-shop)

Gut, die Ortofon Concorde Pro System hatte ich auch schon im blickwinkel, da beim 500er anscheinend keine Headshell dabei ist (?) - wird wohl ein Concorde system ne gute alternative darstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bin ich hier im Forum, weil ich nicht auf die Mitarbeiter dort vertraue. Mich interessieren eher die Meinungen von Leuten die die Geräte täglich benutzen bzw. benutzt haben.
Der Set-Konfigurator berät einen nicht, sondern man hat die Möglichkeit, sich sein „Wunsch-Set“ zusammen zu stellen. Der Preis ist über diese Methode etwas günstiger, als wenn man die Produkte einzeln in den Warenkorb legt.

Gut um gebraucht einen Fehlkauf ausschließen zu können, kenne ich mich in der Materie viel zu wenig aus.
Aber du hast mich mit dem Denon schon überzeugt.
Hab aber gerade noch mal drei Mixer gefunden die preislich in ähnlicher Region liegen.
(Technics SH-EX1200; Vestax VMC-002 XL USB ; Stanton SA-3)

Für jegliche Unterstützung bin ich dankbar. Und in en paar Monaten benötige ich sicherlich wieder en bisschen Hilfe für den „Club-Mixer“. ;)

Bei den Systemen hab ich an die Ortofon Nightclub E MKII Concorde gedacht.
Wie sieht es mit dem Verschleiß der Nadeln generell aus?

@walker:
also die Nightclub E sind für den Anfang vielleicht nicht soooo empfehlenswert. Sind einfach schon ne Stange teurer und um den Klangunterschied zu hören brauchst du etwas mehr als nur Computerlautsprecher oder sowas.
Desweiteren ist ein elliptischer Nadelschliff für den Anfang vielleicht nicht das klügste, da die Dinger leichter aus der Rille hüpfen. Da sollte man sich erst rantrauen, wenn man genug Gefühl in den Fingern hat und auf winzige Nuancen im Klang Wert legt, von denen man der Meinung ist, dass sphärissche Schliffe die nicht bringen. Aber es gibt auch sehr gut klingende sphärisch geschliffene Systeme. Wenn du wirklich Wert auf Klang legst und dir das was Wert ist würd ich vielleicht eher zur DJ S raten. Damit machste nix falsch.

Zu den Mixern: der Technics ist ein "echter" Battle-Mixer. Fader sind sehr leichtgängig. Qualitativ würd ich ihn mit dem Denon etwa gleichsetzen. Man hört auch manchmal von defekten Fadern, aber die Technics-Mixer werden mit Sicherheit im Schnitt auch mehr gefordert, als die Denons, die einfach als Einsteigermixer bekannt sind.

Stanton SA3 hat nicht wirklich ganz so gute Qualität, wie der Denon. Was mich aber an dem vor allem stört ist, dass die Fader im Heimgebrauch so unglaublich laut klacken, wenn sie an einer Seite anschlagen. Find ich total stressig.

Der Vestax ist alles in allem ok. Mir gefällt, dass die Potis schön fest verschraubt sind. Allerdings sind die Kappen recht klein und hab auch schon hin und wieder von Ausfällen und Verschleiß gehört... Leider, mir gefiel er anfangs auch ganz gut für Einsteiger...

@aero:
einfach suchen. Standard-Neupreis ist 300€

Also Computerlautsprecher hab ich nicht.
Ich hab Lautsprecher die mir nix verzeihen (Klipsch LaScala).
Bei denen hört man sehr schnell einen Klangunterschied.
Die müssten eigentlich reichen … wobei ich mir überlege Monitor-Lautsprecher später dazu zu kaufen. Kommen aus dem Master-Out und dem Monitor-Out unterschiedliche Signale raus?
Also dann kommen wohl eher die DJ S für mich in frage. Wie ist der Unterschied zu den Elektro?
Das ist mein Problem, man kann sehr vieles falsch machen. ;)

Gut also Denon!

wobei ich mir überlege Monitor-Lautsprecher später dazu zu kaufen. Kommen aus dem Master-Out und dem Monitor-Out unterschiedliche Signale raus?
Nein, das Signal ist das gleiche. Du hörst auf beiden (Master wie Monitor) das, was auch das Publikum hören würde.
Der Monitor dient eigentlich nur als Abhöre in einem lauten Club, da man dort auch noch erhebliche Zeitverzögerungen hat zwischen dem, was du unterm Heady hörst und was auf der PA klingt.
Ob du für zuhause Monitore brauchst... Ich weiß es nicht. Sinnvoller wäre es schon, um mögliche Latenzen zu verhindern und um den Sound "von vorne" zu hören (ich hab meine normale Stereo-Anlage z.b. direkt hinter mir stehen beim Auflegen, da sind Abhörmonitore schon sinnvoll).

So hab ich's mir gedacht. War mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ich hab ein recht großes Zimmer, würde dann an der linken Wand alles auf bauen mit Sicht in die Zimmermitte. Muss aber noch schauen wie groß das alles wird.

Wie bzw. durch welche Geräte kann man diese Latenzen so gering wie möglich halten?

Falls ich mir noch Monitore kaufen sollte, sind da aktive oder passive Lautsprecher empfehlenswerter? (Endstufe müsste ich auch dazu kaufen)

Bin wie ihr sehr noch neu hier, hoffe das ist nicht OT, wenn doch sagt bescheid.

So hab ich's mir gedacht. War mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ich hab ein recht großes Zimmer, würde dann an der linken Wand alles auf bauen mit Sicht in die Zimmermitte. Muss aber noch schauen wie groß das alles wird.

Wie bzw. durch welche Geräte kann man diese Latenzen so gering wie möglich halten?

Falls ich mir noch Monitore kaufen sollte, sind da aktive oder passive Lautsprecher empfehlenswerter? (Endstufe müsste ich auch dazu kaufen)

Bin wie ihr sehr noch neu hier, hoffe das ist nicht OT, wenn doch sagt bescheid.

Also wenn du das so aufbauen willst, wie beschrieben, dann würde ich dir folgendes empfehlen:

Deine vorhandenen LS stellst du so auf, das sie von dir wegstrahlen (also zur Zimmermitte hin), Anschluß erfolgt dann eben an einen Verstärker, den du dann wiederum mit dem Master-Out (unbalanced; Cinch) des Mischers verbindest.
Dazu holst du dir dann noch 2 aktive Monitor-LS (welche das werden können -> selbst testen ;)), die du dann an den Master-Out (balanced; Klinke)anschließt.

Die Anschlußbeschreibung passt übrigens genau auf den Denon :)

Neue Themen

Zurück
Oben