AW: Einstiegs Equipment
Also ich bin 15 und ich hab mit dem DJing ein neues Hobby entdeckt möchte in Zkunft vielleicht auch mal in Clubs oder so auflegen.
Im moment habe ich nicht mehr als Virtual DJ 6 Pro und möchte mir nun was "richtiges" kaufen.
Ich dachte da an einen Midi Controller wie die Hercules DJ Console RMX oder die Numark Stealth Control.
Ich fülle mal den Fragenkatalog aus und dann sagt ihr mir welches ich mir am besten kaufen sollte ok?
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ein Hobby, vielleicht wenn ich gut werde in Zukunft auch mal in Clubs auflegen
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House & Electro
- Wie viel Geld willst du investieren?
Unter 500 Euro auf jedenfall da ich Schüler bin und daher nicht soviel Geld aufbringen kann. Um die 200-300 Euro wäre gut.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Mp3
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja wenn die Sachen in gutem Zustand sind
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim und auf Privatpartys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Ich habe noch nie aufgelegt von daher keine ahnung was in Frage käme auf jedenfall was für Anfänger^^
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Überall am besten mit eigenem Equipment
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Es sollte nicht zu teuer sein also jetz bitte keine Pioneer CDJ 900 oder sowas
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Ist mit egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Sollte kompakt sein, mit Virtual DJ kompatibel und anfängertauglich sein
DJ-Controller
- Wieviele Kanäle sollten Unterstützt werden?
2
- Welches Format solle er haben (19", schmal, breit, ...)
Kompakt aher breit, nicht gößer als 20"
- Sollte er eine integrierte Mixer-Lösung besitzen? - Wenn ja, bitte die Fragen zu den Mixern durchgehen.
Ja
- Sollten dann noch weitere Geräte (Phono/Line) analog angeschlossen werden können?
Mein Notebook, meine Anlage
- Sollte er getrennte Ausgänge für die (falls mehr als 1) Kanäle haben?
Einer reicht
- Ist ein Kopfhöreranschluss von Nöten?
Ja auf Jedenfall
- Wieviele (ca.) und welche Funktionen (Effekte, Loopsampler etc.) sollten neben den "normalen" DJ-Funktionen vom Controller aus steuerbar sein?
Loops, BPM Lock wenn möglich, Effekte
- Welchen Anschluss zum Computer soll der Controller nutzen?
LAN oder USB
- Wie groß sollte das Jog Wheel sein? Sollte es aktiv sein?
Nicht zu klein, Ja
- Sollte eine Software beiliegen?
Nein muss nicht
- Mit welcher Software soll der Controller kompatibel sein?
Virtual DJ 6.0 Pro
- Sollte der Controller aus Metall sein oder reicht Plastik?
Metall wäre schon gut
- Sollte er Windows- und/oder Mac-kompatibel sein?
Windows Vista
- Sollte er kompatibel mit 64-Bit-Systemen sein?
32 Bit
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja habe ich