hi
kurze Frage zwischenrein weil hier gerade jemand von einem Midi-Controller redet.
Mein Freund hat sich vor kurzem zwei tts gekauft und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir auch welche kaufen soll, hab mich auch schon informiert aber um da an was gutes ranzukommen muss man halt schon viel zahlen. Deshalb habe ich mir überlegt ob nicht ein Midi-Controller reichen würde da man da um einiges biller weg kommt. Jetzt habe ich aber in vielen Foren gelesen das die nicht so toll sein sollen und mein Freund hat auch gemeint zwei tts wären besser. Da ich ja aber einsteigen will und wirklich nicht so viel geld habe (max 300) wollte ich euch mal fragen ob man mit einem Midi-Controller genauso gut anfangen kann zu mixen. Ein paar Stunden Erfahrung habe ich ja bei meinem Freund bereits gesammelt.
Mfg Jere

heyho und willkommen.

les mal n bisschen durch die threads, vllt hilft das ja schon ;)
so von wegen welche musik, was stellstu du für anforderungen, willst du manuell mixen, soll es digital sein oder analog, wieviele decks, etc.
viele wege führen nach rom.
kommt auch immer auf eigene vorlieben an, ich für meinen teil bin kein freund von midicontrollern, ich nehm lieber, wenns digital sein soll, n echtes mischpult und ggf noch nen minicontroller und hängs an ein interface.
zudem man nie weiß, ob man mal umsteigen möchte auf größeres/anderes equipment.. und da hat man mit nem echten mischpult die besten alternativen noch.
für dein geld gibts schon das eine oder andere gebraucht.
ich empfehl dir aber, dein budget mal mindestens auf 500 zu bringen, wenn du was ordentliches magst.
immerhin brauchst du die software und den mixer+interface/controller...
mal n bisschen erzählen was du dir so vorstellst?

Für 300€ TTs...am besten noch mit Timecodesystem???
Entweder MIDI oder spaaaren ;)
Was anderes hat gar keinen Sinn...
MIDI ist natürlich was anderes als TTs und auch einfach...ich sag mal ein shclechteres gefühl beim auflegen. Dazu kommt, dass die meisten Konsolenjockeys keine Ahnung von Beatmatching haben, weil sie ja auf Synk drücken können oder schön ihre Balken aufm Bildschirm anpassen können...
Mit einem guten MIDI-Kontroller kann man meiner Meinung nach genauso glücklich werden wie mit 2 CD Playern!

hey danke für die schnelle antwort!
Also ich möchte gerne mit USB auflegen bzw ich würde gerne mit einer Software wie VDJ Scratch etc. (kommt dann später) mit Mp3s mixen. Musiktechnisch werde ich es wohl hauptsächlich für House/Dance/Techno/Electro verwenden. Hm manuell oder digital mixxen meinst du damit mit pc oder ohne? Also bei meinem Freund legen wir noch ohne laptop auf da seine tt glaube ich keine eigene Soundkarte besitzen und er momentan keine externe/usb Soundkarte kaufen kann. Ich habe sehr schnell festgestellt das mixen ohne Software wie Scratch ... viel schwerer ist da man wirklich nur mit dem Gehör arbeiten muss, deshlab zolle ich den Djs in den Clubs die ohne Laptop arbeiten immer mehr Respekt! Gerade für den Einstieg würde ich aber gerne mit Laptop bzw Software arbeiten. Wieviele Decks, also generell legt man doch mit 2 Decks auf oder also 2 tts??
Noch ne Frage also wenn ich mir ein Midi-Controller kaufe benötige ich trotdem noch einen Mixer? Und könnte ich vorläufig auch meine Computerboxen benutzen??
Danke schon mal
gruß

ps klar das man für 300 keine tts bekommt weiß cih auch deswegen ja die frage nach dem Midi! ;)
und durch das mixen bei meinem Freund habe ich schon ein gefühl fürs Beatmatching bekommen also kein Synk button :D
pps was haltet ihr davon?? http://www.elevator.de/product_info.php/info/p4542-Komplettsets-Numark-CD-DJ-in-a-BOX.html

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ TTs...am besten noch mit Timecodesystem???
Entweder MIDI oder spaaaren ;)
Was anderes hat gar keinen Sinn...
MIDI ist natürlich was anderes als TTs und auch einfach...ich sag mal ein shclechteres gefühl beim auflegen. Dazu kommt, dass die meisten Konsolenjockeys keine Ahnung von Beatmatching haben, weil sie ja auf Synk drücken können oder schön ihre Balken aufm Bildschirm anpassen können...
Mit einem guten MIDI-Kontroller kann man meiner Meinung nach genauso glücklich werden wie mit 2 CD Playern!

Interessant! Mit Timecode kann man nicht synken und hat auch keine Balken.....

vertrau mir (ich denke diese aussage wird jeder so unterschreiben) - spar nicht zuviel und geh keine zu großen kompromisse ein.
ich für meinen teil würde mit ner midikonsole nie glücklich werden.
notfalls sparste nochmal n paar monate, hast dann aber was solides!

keine auflegeart hat mehr (außer vinyl.. ;D spaß ^^) oder weniger eier, jedes medium hat vor- und nachteile und ne andere haptik. frag dich was du brauchst, was du willst, was du machen willst, womit du dich am wohlsten fühlst. du bist (bzw wirst) künstler, das hat viel mit gefühl zu tun.
sehr wichtig ist es, bei so sachen wie equipmentkauf kritisch vorzugehen - jede seite und jede firma möchte ihr zeug gut, oft, schnell und gewinnbringend wegbringen!

übrigens kann mit jedem medium fast alles gemacht werden. mit vinyl kann genauso geloopt und gesampled werden wie mit mp3's gescratcht werden kann, es ist also in allererster linie eine sache der haptik, also deines eigenen zufriedenheitsgefühl.
billiger oder teurer ist auch differenziert zu betrachten.
vinyl ist einzeln gesehn möglicherweise teurer, ich hab aber auch schon scheiben für 50 cent gesehn, das sind 2 tracks für jeweils 25cent. die sind übrigens nichtmal schlecht ;)

wem es trotz allem um den preis geht, ich rechnes im folgenden mal eben schnell vor!

natürlich ist vinyl auf dauer meistens etwas teurer, seeehr viel ist das allerdings nicht, wenn man jede mp3 kauft. man muss bedenken, dass es eben auch relativ billige vinyls gibt, LP's kosten genausoviel wie CD-Alben etc..
Zudem sind die equipmentkosten für digitales auflegen meistens teurer als die für vinyl.

als beispiel (ich nehm jetzt mal beispiele für high-end, mittelklasse und unterschicht aus jeder sparte):

es gibt die möglichkeit cd, vinyl, timecode, midi.
den beispielen zufolge wirst du sehen, was genau das ist, syncen kann man timecode und midi, cd ist ansatzweise syncbar, vinyl muss von hand gebeatmatched werden.
die beispiele sind einfach nurmal zum zeigen, was so möglich ist. in den high-end bereich kommst du schon billiger, es geht aber auch noch teurer (und in wenigen fällen auch besser) als die hier aufgeführten beispiele.
übrigens sind das hier mindestsetups, heißt 2 kanäle, ein mischer, es geht noch weit vielfältiger!!

midi:

high-end
Allen&Heath Xone 4d + traktor pro = ~1700€

mittelklasse
vestax vci-100 + traktor duo = 450€

unterschicht
herkules dj console rmx + traktor duo = 300€

jeweils ist noch ein laptop von um die 600€ dazuzurechnen

CD:

high-end
2xPioneer CDJ2000 + Pioneer DJM 800 = 5000€

mittelklasse
DENON DN-S1200 + Allen&Heath Xone 22 = 1300€

unterschicht
DENON DN-S700 + numark m2 = 720€

vinyl

high-end
2x technics 1200 mk2/5 + allen&heath xone 92 = 2700€

mittelklasse
2x numark tt-500 + pioneer djm 400 = 1200€

unterschicht
reloop rp-4000 + denon dx-120 = 660€

timecode:

high-end
traktor scratch pro + high-end vinylsystem = 3300€

mittelklasse
M-audio torq connectiv + mittelklasse vinylsystem = 1450€

unterschicht
Numark Timecodevinyls + Avanquest Virtual DJ 7 Premium + audio 4 dj + Unterschicht vinylsystem = 920€

jeweils ist noch ein laptop um die 600€ dazuzurechnen.
dekadente leute bevorzugen da macs, da kann man nochmal 1000€ mehr nehmen.

highend ist jeweils variabel und austauschbar, unterklasse ist so etwa das unterste, womit man arbeiten kann, um möglicherweise einen sprung aus dem schlafzimmer vor leute zu wagen.

was fällt auf?
würde man die preise in einer kurve darstellen (hab jetzt grad kein office aufm laptop ;) ),
sieht man, dass sich die preislichen limits auf unterschiedlichen ebenen bewegen.
midi und cd beginnen auf recht niedrigem niveau und steigen dann expotentiell stark an,
während vinyl und timecode auf recht hohem niveau einsteigen und nicht viel ansteigen.
bedeutet hier, dass man im volldigitalen bereich leistungsunterschiede mitunter am preis feststellen kann, während im halbdigitalen und vollanalogen bereich die unterschiede schwerer zu finden sind, kleiner sind, weniger von technischer natur und somit eher mit haptik zu tun haben, auf die es letztendlich aber am meisten ankommt.

hinzu kommt musik.
im schnitt kostet eine vinyl-12"-maxi um die 7-8 euro, auf der sind im schnitt 2,2 tracks (heißt auf 4 maxis mit 2 tracks kommt eine mit 3 tracks, die verteilung kann auch anders aussehen, gibt auch maxis mit 4 tracks und maxis mit einem track.)
vinylmaxis sind meistens der hauptbestandteil einer vinylsammlung. hinzu kommen ep's und lp's, auf einer lp werden etwa im schnitt 11 tracks sein für etwa 16 euro, auf ep's schätze ich gemittelt 6 (gibt 4er bis 8er) zum preis von gemittelt 12 euro.
bei einer verteilung von 75% maxi+22% ep+3%LP (alles schätzwerte) kommt man auf einen trackpreis von 2,60€.

bei mp3's kann man entweder cd's kaufen, dann verhält sich das ansatzweise ähnlich, pendelt sich so bei 2,10 ein, beim reinen mp3kauf schwankt das ganze um 1,80€ pro track ein, mit alben, mehrwertsteuer und allem anderen miteinbezogen.

UND man darf übrgigens nicht vergessen, bei einer digitalisierten schallplatte hat man die platte im regal und die mp3 auf der festplatte! wenn gut aufgenommen (sollte die möglichkeit bestehen), steht diese dann der gekauften in nichts nach, in manchen beispielen (ich erinnere hier an das beispiel mit der kraftwerk-lp aus einem anderen thread) ist sie sogar möglicherweise größer. macht 2,60 für eine mp3 und eine platte. fair, oder?
das gerücht, dass auf vinyl nichts mehr released wird, ist btw schwachsinn, ich sage mal das 90-95% der tracks auch auf vinyl erhältlich sind. ich hab bis jetzt nur 2 tracks gehabt, die ich wirklich haben wollte und dies nur in 10001010111110100101-form gab.

ab wieviel geld hat man nun die gleiche anzahl an tracks?
ich gehe hier jeweils von den high-end-equipments aus, da man mit denen am meisten machen kann, zudem lasse ich das kaufen von original-cd's außen vor und gehe den unterschied vinyl-kauf/mp3-kauf an, das werden die verbreitesten formen sein.
zudem bewirkt das vergleichen von 2 faktoren einen direkten vergleich.

bildet man aus den preisen verschiedene funktionen, erhält man normale lineare graphen mit dem grundpreis als y-achsenabschnitt und dem vinylpreis als linearen steigungsfaktor.

f(midi) = 2300 + 1,8x
f(cd) = 5000 + 1,8x
f(vinyl) = 2700 + 2,6x
f(tc) = 3900 + 1,8x

wie hier direkt auffällt - von den mp3kurven schneidet sich keine einzige, da alle den gleichen linearen steigungsfaktor haben.
man kann höchstens sagen, ab wann man das nächstteurere equipment bezahlt hätte.
als midi-ianer hat man mit 888 tracks das timecodesystem bezahlt und mit 1500 tracks das cd-system.

bei vinyl sieht das nun anders aus.
ab wann schneidet man sich da?
als vinylist hat man mit 2875 tracks genauso viele tracks gekauft wie der cd-dj und mit 1500 genausoviele wie der timecoder.
einzig der midi-ianer hat WIRKLICHE preisliche vorteile.

man sieht, preisunterschiede sind da immer differenziert zu betrachten und man sollte bei der wahl des equipments durchaus mal schnell den taschenrechner zücken. mit 800 tracks hab ich VIELE stunden spaß, immerhin sinds knapp 80 stunden musik?
bei cd-dj'ing gibt man mehr fürs equipment aus und spart an den tracks, beim vinyl-dj'ing andersrum. beim cd-dj'ing hat man große kontrolle über die tracks und ist nicht an einen laptop gebunden, der schnell mal aussetzen kann oder kaputtgehen kann.

dazu kommt eben wie gesagt der faktor der haptik.
unumstritten ist bei der meisten musik der einfluss, das gefühl und das agieren mit dem medium einer midikonsole auf die musik am kleinsten und bei einer schallplatte am größten. für minimal zB scheint eine midi-konsole praktischer, je nachdem was man aber macht, kann man das gleiche (!) auch mit vinyl und ein oder 2 samplern machen, übrigens würde man sich so mal von der ganzen minimal/house-fraktion abheben, die mit ihren kleinen konsolen da rummöllen.
ich denke jetzt verstehn auch die meisten, wieso ich eher zu einem mischpult und einem modularen aufbau tendieren würde als zu einer all-in-one-lösung.
beim wechsel des auflegemediums hat man somit die kleinsten schwierigkeiten bzw das geringste geldproblem. und wenn man was kaputt ist, muss man nicht ALLES wegwerfen!

dementsprechend gedanken sollte man sich um die wahl seines equipments machen. echte haptik erfährt man nur bei längerem spielen mit dem medium.
entweder ihr kauft auf gut glück (ist keine totsünde. alternativ - bestellts bei thomann, testets und gebts zurück!) oder ihr testets i-wo in nem laden.

übrigens gehe ich überall von NEUPREISEN aus, die gebrauchtpreise sind nochmal anders verteilt!!!
und ich geh jetzt glaube mal ins bett ^^

vertrau mir (ich denke diese aussage wird jeder so unterschreiben) - spar nicht zuviel und geh keine zu großen kompromisse ein.
ich für meinen teil würde mit ner midikonsole nie glücklich werden.
notfalls sparste nochmal n paar monate, hast dann aber was solides!

keine auflegeart hat mehr (außer vinyl.. ;D spaß ^^) oder weniger eier, jedes medium hat vor- und nachteile und ne andere haptik. frag dich was du brauchst, was du willst, was du machen willst, womit du dich am wohlsten fühlst. du bist (bzw wirst) künstler, das hat viel mit gefühl zu tun.
sehr wichtig ist es, bei so sachen wie equipmentkauf kritisch vorzugehen - jede seite und jede firma möchte ihr zeug gut, oft, schnell und gewinnbringend wegbringen!

übrigens kann mit jedem medium fast alles gemacht werden. mit vinyl kann genauso geloopt und gesampled werden wie mit mp3's gescratcht werden kann, es ist also in allererster linie eine sache der haptik, also deines eigenen zufriedenheitsgefühl.
billiger oder teurer ist auch differenziert zu betrachten.
vinyl ist einzeln gesehn möglicherweise teurer, ich hab aber auch schon scheiben für 50 cent gesehn, das sind 2 tracks für jeweils 25cent. die sind übrigens nichtmal schlecht ;)

wem es trotz allem um den preis geht, ich rechnes im folgenden mal eben schnell vor!

natürlich ist vinyl auf dauer meistens etwas teurer, seeehr viel ist das allerdings nicht, wenn man jede mp3 kauft. man muss bedenken, dass es eben auch relativ billige vinyls gibt, LP's kosten genausoviel wie CD-Alben etc..
Zudem sind die equipmentkosten für digitales auflegen meistens teurer als die für vinyl.

als beispiel (ich nehm jetzt mal beispiele für high-end, mittelklasse und unterschicht aus jeder sparte):

es gibt die möglichkeit cd, vinyl, timecode, midi.
den beispielen zufolge wirst du sehen, was genau das ist, syncen kann man timecode und midi, cd ist ansatzweise syncbar, vinyl muss von hand gebeatmatched werden.
die beispiele sind einfach nurmal zum zeigen, was so möglich ist. in den high-end bereich kommst du schon billiger, es geht aber auch noch teurer (und in wenigen fällen auch besser) als die hier aufgeführten beispiele.
übrigens sind das hier mindestsetups, heißt 2 kanäle, ein mischer, es geht noch weit vielfältiger!!

midi:

high-end
Allen&Heath Xone 4d + traktor pro = ~1700€

mittelklasse
vestax vci-100 + traktor duo = 450€

unterschicht
herkules dj console rmx + traktor duo = 300€

jeweils ist noch ein laptop von um die 600€ dazuzurechnen

CD:

high-end
2xPioneer CDJ2000 + Pioneer DJM 800 = 5000€

mittelklasse
DENON DN-S1200 + Allen&Heath Xone 22 = 1300€

unterschicht
DENON DN-S700 + numark m2 = 720€

vinyl

high-end
2x technics 1200 mk2/5 + allen&heath xone 92 = 2700€

mittelklasse
2x numark tt-500 + pioneer djm 400 = 1200€

unterschicht
reloop rp-4000 + denon dx-120 = 660€

timecode:

high-end
traktor scratch pro + high-end vinylsystem = 3300€

mittelklasse
M-audio torq connectiv + mittelklasse vinylsystem = 1450€

unterschicht
Numark Timecodevinyls + Avanquest Virtual DJ 7 Premium + audio 4 dj + Unterschicht vinylsystem = 920€

jeweils ist noch ein laptop um die 600€ dazuzurechnen.
dekadente leute bevorzugen da macs, da kann man nochmal 1000€ mehr nehmen.

highend ist jeweils variabel und austauschbar, unterklasse ist so etwa das unterste, womit man arbeiten kann, um möglicherweise einen sprung aus dem schlafzimmer vor leute zu wagen.

was fällt auf?
würde man die preise in einer kurve darstellen (hab jetzt grad kein office aufm laptop ;) ),
sieht man, dass sich die preislichen limits auf unterschiedlichen ebenen bewegen.
midi und cd beginnen auf recht niedrigem niveau und steigen dann expotentiell stark an,
während vinyl und timecode auf recht hohem niveau einsteigen und nicht viel ansteigen.
bedeutet hier, dass man im volldigitalen bereich leistungsunterschiede mitunter am preis feststellen kann, während im halbdigitalen und vollanalogen bereich die unterschiede schwerer zu finden sind, kleiner sind, weniger von technischer natur und somit eher mit haptik zu tun haben, auf die es letztendlich aber am meisten ankommt.

hinzu kommt musik.
im schnitt kostet eine vinyl-12"-maxi um die 7-8 euro, auf der sind im schnitt 2,2 tracks (heißt auf 4 maxis mit 2 tracks kommt eine mit 3 tracks, die verteilung kann auch anders aussehen, gibt auch maxis mit 4 tracks und maxis mit einem track.)
vinylmaxis sind meistens der hauptbestandteil einer vinylsammlung. hinzu kommen ep's und lp's, auf einer lp werden etwa im schnitt 11 tracks sein für etwa 16 euro, auf ep's schätze ich gemittelt 6 (gibt 4er bis 8er) zum preis von gemittelt 12 euro.
bei einer verteilung von 75% maxi+22% ep+3%LP (alles schätzwerte) kommt man auf einen trackpreis von 2,60€.

bei mp3's kann man entweder cd's kaufen, dann verhält sich das ansatzweise ähnlich, pendelt sich so bei 2,10 ein, beim reinen mp3kauf schwankt das ganze um 1,80€ pro track ein, mit alben, mehrwertsteuer und allem anderen miteinbezogen.

UND man darf übrgigens nicht vergessen, bei einer digitalisierten schallplatte hat man die platte im regal und die mp3 auf der festplatte! wenn gut aufgenommen (sollte die möglichkeit bestehen), steht diese dann der gekauften in nichts nach, in manchen beispielen (ich erinnere hier an das beispiel mit der kraftwerk-lp aus einem anderen thread) ist sie sogar möglicherweise größer. macht 2,60 für eine mp3 und eine platte. fair, oder?
das gerücht, dass auf vinyl nichts mehr released wird, ist btw schwachsinn, ich sage mal das 90-95% der tracks auch auf vinyl erhältlich sind. ich hab bis jetzt nur 2 tracks gehabt, die ich wirklich haben wollte und dies nur in 10001010111110100101-form gab.

ab wieviel geld hat man nun die gleiche anzahl an tracks?
ich gehe hier jeweils von den high-end-equipments aus, da man mit denen am meisten machen kann, zudem lasse ich das kaufen von original-cd's außen vor und gehe den unterschied vinyl-kauf/mp3-kauf an, das werden die verbreitesten formen sein.
zudem bewirkt das vergleichen von 2 faktoren einen direkten vergleich.

bildet man aus den preisen verschiedene funktionen, erhält man normale lineare graphen mit dem grundpreis als y-achsenabschnitt und dem vinylpreis als linearen steigungsfaktor.

f(midi) = 2300 + 1,8x
f(cd) = 5000 + 1,8x
f(vinyl) = 2700 + 2,6x
f(tc) = 3900 + 1,8x

wie hier direkt auffällt - von den mp3kurven schneidet sich keine einzige, da alle den gleichen linearen steigungsfaktor haben.
man kann höchstens sagen, ab wann man das nächstteurere equipment bezahlt hätte.
als midi-ianer hat man mit 888 tracks das timecodesystem bezahlt und mit 1500 tracks das cd-system.

bei vinyl sieht das nun anders aus.
ab wann schneidet man sich da?
als vinylist hat man mit 2875 tracks genauso viele tracks gekauft wie der cd-dj und mit 1500 genausoviele wie der timecoder.
einzig der midi-ianer hat WIRKLICHE preisliche vorteile.

man sieht, preisunterschiede sind da immer differenziert zu betrachten und man sollte bei der wahl des equipments durchaus mal schnell den taschenrechner zücken. mit 800 tracks hab ich VIELE stunden spaß, immerhin sinds knapp 80 stunden musik?
bei cd-dj'ing gibt man mehr fürs equipment aus und spart an den tracks, beim vinyl-dj'ing andersrum. beim cd-dj'ing hat man große kontrolle über die tracks und ist nicht an einen laptop gebunden, der schnell mal aussetzen kann oder kaputtgehen kann.

dazu kommt eben wie gesagt der faktor der haptik.
unumstritten ist bei der meisten musik der einfluss, das gefühl und das agieren mit dem medium einer midikonsole auf die musik am kleinsten und bei einer schallplatte am größten. für minimal zB scheint eine midi-konsole praktischer, je nachdem was man aber macht, kann man das gleiche (!) auch mit vinyl und ein oder 2 samplern machen, übrigens würde man sich so mal von der ganzen minimal/house-fraktion abheben, die mit ihren kleinen konsolen da rummöllen.
ich denke jetzt verstehn auch die meisten, wieso ich eher zu einem mischpult und einem modularen aufbau tendieren würde als zu einer all-in-one-lösung.
beim wechsel des auflegemediums hat man somit die kleinsten schwierigkeiten bzw das geringste geldproblem. und wenn man was kaputt ist, muss man nicht ALLES wegwerfen!

dementsprechend gedanken sollte man sich um die wahl seines equipments machen. echte haptik erfährt man nur bei längerem spielen mit dem medium.
entweder ihr kauft auf gut glück (ist keine totsünde. alternativ - bestellts bei thomann, testets und gebts zurück!) oder ihr testets i-wo in nem laden.

übrigens gehe ich überall von NEUPREISEN aus, die gebrauchtpreise sind nochmal anders verteilt!!!
und ich geh jetzt glaube mal ins bett ^^

du bist der hammer schlecht hin, du mathebrain haha :d

find deine posts immer jut *thumbs up*

wow so viel Text xDD
Ok also mit Cds auflegen werde ich nich weil ich find des ist iwie komisch und naja egal also mit Vinyl würde ich gerne auflegen denn ich glaube das macht viel mehr Spaß und sieht auch einfach professioneller aus ;) (Ich hab aber einfach keine Schallplatten zu Hause und für den Einstieg kommt mir das auch iwie nicht so gut vor)

Ich habe mich am Anfang, wenn ich etwas neues was mir Spaß gemacht hat gefunden hatte, immer mit einem billige Einstieg begnügt da ich noch zur Schule gehe und mir nix Teures leisten kann. Im Vergleich nehme ich jetzt mal das Skaten. Ich habe vor 2 Jahren angefangen zu skaten und hatte da das billigste Skateboard was es zu kaufen gab und vor allem hatte ich kein Plan davon. Mit der Zeit wusste ich dann worauf es ankommt und konnte mir beim nächsten Kauf selber helfen und wusste was für den Preis gut ist und was nicht.

Deswegen will ich auch beim mixen mit etwas wirklich billigem anfangen. Klar euch wird die Soundqualität und das Gefühl eines Midi-Controller nicht reichen aber um da reinzukommen reicht es glaub ich wirklich.
Danke schonmal für eure Hilfe soweit jetzt ist nur die Frage nach dem richtigen Controller also der Hercules Dj Controller RMX wurde ja vorgeschlagen und der kostet 279 hat jemand da Erfahrungen mit gemacht? Was auch noch interessant klingt ist der Reeloop Digital Jockey, da ist doch der unterschied zwischem dem normalen für 220 und der IE Version das die IE Version eine interne Soundkarte hat oder? (Mit der IE kann man vorhören und für die billigere Version bräuchte ich doch dann noch eine externe Soundkarte???) Ok dann nochmal die Frage könnte ich den Controller auch über den Laptop an meine Logitech Boxen hängen für den Anfang? Ich bekomm die Anlage von einem Freund aber des dauert noch ein bisschen.
lg jere

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig, auch im Dj Bereich, mit etwas günstigem anzufangen.
Du musst ganz sicher nicht in der Obreklasse anfangen.
Das hat einfach den Grund, dass du erst durch rumprobieren herausfindest was genau dir gefällt, was dir wichtig ist, was du vielleicht sogar brauchst.
Allerdings ist es auch wichtig nicht ganz unten anzufangen, denn es gibt durchaus Equipment das komplett für die Tonne ist, während man natürlich auch mit dem billigsten Skateboard erstmal fahren lernen kann.
Wenn das Equipment zu billig ist, gibt es einfach zu viele Faktoren die unglaublich nerven können und du dadurch die ganze Sache an den Nagel hängst (eventuell).

Bei der Auflistung wird nur vergessen das man "gezwungen" wird bei Vinyl/CD die ganze Maxi/LP/EP zu kaufen.

Bei mp3/wav kann man in 99% der Fälle den Track kaufen den man haben will. Dadurch passt die Rechnung nicht mehr so wirklich.

Klar das Billigste bei dem der Crossfader nach 2 Tagen nicht mehr funktioniert möchte ich auch nicht. Der Reeloop Digital Jockey 2 sieht aber nich unbedingt nach einem zu billigen Einstieg aus, und Reeloop ist doch auch ein ganz vernünftiger Hersteller sofern ich das bis jetzt beurteilen kann ;) @pa7ze du hast in deinem Anfänger Thread geschrieben das man sich, falls das Synk des Pcs nervt, tts oder cdj kaufen sollte aber mann kann doch auch mit einem Midi-Controller beatmatchen oder?
gruß

ps würdest du zu der ie Version raten oder zu der einfachen und einer externen Soundkarte??
pps was meint ihr mit haptik? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das mit der Soundkarte ist fast wurst. Aber ich würde glaube ich die Interface Edition nehmen. Denn die Soundkarte kann man nur gebrauchen, wenn man bei Controllern bleibt (und selbst dann nur, wenn man danach wieder einen ohne Interface kauft). Vielleicht reicht sie sogar um zu produzieren aber wir wollen ja mal den Ball flach halten.
Die Geldersparnis, falls man die Soundkarte behalten kann, liegt auch denke ich nicht bei mehr als 20-30 euro.
Man kann auch bei einem Midicontroller per Hand beatmatchen, kommt aber auch auf die Auflösung des Faders an. Bei der vci 100 fand ich es nicht so toll, habe es aber auch deshalb gleich sein lassen und weiß nicht, ob das nach einer Eingewöhnungszeit vielleicht hinhaut.
Beim Reloop weiß ich es erst recht nicht.

haptik ein Wort googeln kannst du doch wohl noch oder? ;)

WTF Numark TT-500 Mittelklasse?
Jetzt werden mich hier alle Technics Fanatiker wieder in Grund und Boden reden aber ich würd die mal eher zu High-End einteilen...
Mittelklasse wären für mich Reloop 4000er und Unterschicht sowas wie Jaytec oder was auch immer :D
Und ne Audio 4 DJ ist definitv auch keine Unterschicht...
Achja du hast bei deiner Rechnung noch vergessen das man High-End mit Mittelklasse mischen kann ;)
Z.B Bekommt man für 300€ den Top gelungenen DDM 400 (natürlich Mittelklasse) oder hier stand letzt ein Xone32 auch für 300 (meine ich gesehen zu haben)
Also was du da zusammengerechnet hast ergibt für mich keinen ersichtlichen Sinn

Achja öhm DJ Virtual?
also ich hab mir für 300 € insgesamt 2 Numark TTX geschossen...
Inklusive System, nur neue Nadeln mussten halt her...
Hat 3 Monate gedauert aber dafür hab ich 2 fast neue TT's die absolute Oberklasse sind (auch jetzt wird mich der Technics Fetischist wieder töten wollen :D)

Ach Gott ich reg mich wieder viel zu sehr auf hier :D

Zuletzt bearbeitet:
tt-500 ist bewusst mittelklasse, die dinger haben ne 4-6fach höhere gleichaufschwankung wie der technics. das ist die gleiche schwankung wie mein alter jaytec hatte btw... oberklasse? nein.
oberklasse wäre für mich zB noch der stanton st.150 oder der reloop rp-6000 noch.

oberschicht ist schwer misszuverstehen, unterschicht ist das unterste, was man noch empfehlen könnte (mal aufgefallen dass die anderen karten für den zweck etwa das gleiche kosten? ^^ also dann wenigstens da n super teil.) mittelklasse ist eben was dazwischen, nich die topklasse, aber lang nich zum wegwerfen :)
und das man neben technics auch nen dj-tech-mixer stellen kann ist mir klar, ich hab nur mal so aus jedem segment was hingestellt, was auch einigermaßen zusammenpassen könnte.

beim equipment gings mir jetzt nur drum, mal krasse unterschiede aufzuzeigen, vor allem was preis-leistung betrifft.
warum muss ich mich eigentlich für alle kalkulationen immer wieder rechtfertigen? :D

ich seh da jetzt nichts allzu absurdes..
und von der rechnung mit der musik her, klar, man hat dann auch mal whack auf ner lp oder ner ep, aber manchmal kauft man auch mal mp3's, die da einfach ******e sind, wie man nach ner zeit feststellt.. und mit der zeit muss ich sagen gefällt mir oft auch die leicht gehasste b-seite, mit der ich am anfang nich klargekommen bin.
klar ist das bei vinyl trotzdem noch n größerer anteil - aber man kann jetzt echt nich mit allen faktoren rechnen, sonst wär das ganze nochmal doppelt so lang geworden.. immerhin wars morgens um 3 ^^.
es gilt das prinzip des aufwands zum ergebnis hin. wenn man berechnen will, wo ein stein landet, den man schmeißt, analysiert man ja auch nicht direkt das ganze regionalklima und überprüft die genetische vergangenheit des steinewerfers ;)

wenn ich mal zeit (und lust) hab, kann ich ja mal ein paar diagramme erstellen, dann ist das ganze vielleicht etwas einfacher. und ich kann die musikrechnung auch nochmal überarbeiten, dazu brauch ich allerdings erfahrungswerte ^^

wenns okay ist, würd ich dann mal ein paar umfragen erstellen und die ergebnisse in ein paar wochen mal auswerten..?
was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
tt-500 ist bewusst mittelklasse, die dinger haben ne 4-6fach höhere gleichaufschwankung wie der technics. das ist die gleiche schwankung wie mein alter jaytec hatte btw... oberklasse? nein.
oberklasse wäre für mich zB noch der stanton st.150 oder der reloop rp-6000 noch.

oberschicht ist schwer misszuverstehen, unterschicht ist das unterste, was man noch empfehlen könnte (mal aufgefallen dass die anderen karten für den zweck etwa das gleiche kosten? ^^ also dann wenigstens da n super teil.) mittelklasse ist eben was dazwischen, nich die topklasse, aber lang nich zum wegwerfen :)
und das man neben technics auch nen dj-tech-mixer stellen kann ist mir klar, ich hab nur mal so aus jedem segment was hingestellt, was auch einigermaßen zusammenpassen könnte.

beim equipment gings mir jetzt nur drum, mal krasse unterschiede aufzuzeigen, vor allem was preis-leistung betrifft.
warum muss ich mich eigentlich für alle kalkulationen immer wieder rechtfertigen? :D

ich seh da jetzt nichts allzu absurdes..
und von der rechnung mit der musik her, klar, man hat dann auch mal whack auf ner lp oder ner ep, aber manchmal kauft man auch mal mp3's, die da einfach ******e sind, wie man nach ner zeit feststellt.. und mit der zeit muss ich sagen gefällt mir oft auch die leicht gehasste b-seite, mit der ich am anfang nich klargekommen bin.
klar ist das bei vinyl trotzdem noch n größerer anteil - aber man kann jetzt echt nich mit allen faktoren rechnen, sonst wär das ganze nochmal doppelt so lang geworden.. immerhin wars morgens um 3 ^^.
es gilt das prinzip des aufwands zum ergebnis hin. wenn man berechnen will, wo ein stein landet, den man schmeißt, analysiert man ja auch nicht direkt das ganze regionalklima und überprüft die genetische vergangenheit des steinewerfers ;)

wenn ich mal zeit (und lust) hab, kann ich ja mal ein paar diagramme erstellen, dann ist das ganze vielleicht etwas einfacher. und ich kann die musikrechnung auch nochmal überarbeiten, dazu brauch ich allerdings erfahrungswerte ^^

wenns okay ist, würd ich dann mal ein paar umfragen erstellen und die ergebnisse in ein paar wochen mal auswerten..?
was haltet ihr davon?

Lass dir nicht an karren fahren, du bist einfach burner mann !! ;)

@ eLmoXis
das sollt gegenüber frei:stil keineswegs angreifend sein...
habe nur gesagt das ich über die Sache mit den TT-500 anderer Meinung bin aber dass muss jeder für sich entscheiden
Trotz der Gleichlaufschwankungen (meine meinung) spielen die TT-500 trotzdem in der Oberklasse weil sie einfach für alle die sich nicht auf Technics versteifen wollen eine würdige Alternative sind... bringt jetzt nichts das noch weiter auszuführen weil dasjeder, wie oben schon gesagt, für sich selbst entscheiden muss..

am rande...
ich mag dich auch frei:stil allein schon wegen deiner Signatur :D:D

Zuletzt bearbeitet:
oberklasse wäre für mich zB noch der stanton st.150 oder der reloop rp-6000 noch...

...

was haltet ihr davon?

Nur mal so am Rande, Numark TT-500 / TTX haben den gleichen Motor wie "Oberliga"-Geräte Stanton ST-150 und Reloop RP-6000 :p :rolleyes:
Und bitte nie wieder mit Jaytec vergleichen^^

Und bitte keinen weiteren mathematischen Fusel, das hatten wir bereits :d :p

TT-500 = TTX oder nicht wird wohl so lang eine ewige Diskussion bleiben bis man mal beide Geräte zer- und dann nebeneinander legt.
Fakt ist allerdings das die (An)steuerung "Pitch <-> "Motor"" fürn Arsch ist!
Grade du Ralle solltest das wissen. ;) :p

Ich hab nie was anderes behauptet, sondern meinen früheren Kamerad nur in Schutz genommen.
Natürlich kann er Sturmführer 1210 nicht im geringsten das Wasser reichen :p

Hab ich geändert damit Kamerad und Sturmführer besser zusammen passen :p

Zurück
Oben