Die Esi hat soweit ich das sehe nur 2 stereo Ausgänge.
Du brauchst für Traktor Pro aber 4 Stereo Ausgänge (4 Decks).
Für Traktor LE reicht das aber erstmal.

Zum Mixer:
Du steuerst Effekte und alles andere über den kontrol x1, daher brauchst du keinen Mixer mit Effekten!
Ein Vestax vmc 004 xlu würde da voll seinen Zweck erfüllen.

Wahlweise lässt du das kontrol x1 weg und nimmst einfach ein behringer ddm 4000. Dieser hat ebenfalls Midifunktionen und du hast Mixer und Controller in einem. Für den schmalen Geldbeutel genau das richtige.
Informier dich darüber am besten mal direkt im ddm 4000 Thread und im Testgelände gibt es auch einen schönen Test darüber.

edit: Wiederverkaufswert als Argument zieht nur bei Gebrauchtkauf. Der ddm 4000 sollte aber durchaus auch neu erschwinglich sein, reicht für 2 Jahre allemal und du musst dich keinen Gefahren und Wartezeiten durch Gebrauchtkauf aussetzen.

Welches interface würde sich dann eignen?
Ich hab mir den ddm schonmal angeschaut, aber allein optisch ist der mixer mir schon zu unübersichtlich.

Zu dem vestax: Ist mir auch zu unübersichtlich wenn ich ehrlich bin^^ und ich habe mir auch schon überlegt direkt traktor pro zukaufen + interface (eigentlich möchte ich kein audio 8 dj (einfach zu teuer für mich)) + mixer mit effekten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Mixern aus aber nicht mit digitalem djing.
Ich weiß, dass eine audio 8 dj sich auf jeden Fall eignet. Diese ist allerdings 1. teuer und 2. kannst du beim Nutzen des ddm 4000 auch einfach das Programm komplett direkt über den Mixer steuern. Dann bräuchtest du am Pc sogar nur einen Ausgang, nämlich um das Master Signal auszugeben.
Es würde also alles komplett über das Programm laufen, der Mixer steuert es nur.
Eine Soundkarte bräuchtest du nur um bessere Latenzen und Soundqualität zu erreichen. Dafür würde bspw. eine audio 2 dj ausreichen.

Wie gesagt bin kein Experte, müsste so aber funktionieren.

Der Vestax ist dir zu unübersichtlich? Meinst du den ddm 4000? der ist ein Behringer.
Einen Mixer mit Effekten brauchst du wie gesagt nicht, weil traktor pro glaube ich 80 Effekte bietet!

Einen Mixer mit Effekten brauchst du wie gesagt nicht, weil traktor pro glaube ich 80 Effekte bietet!

Die effekte am pc zu steuern ist ziemlich schwer und macht auhc nicht wirklich spaß. Meiner Meinung sind es ca 30 Effekte^^

äähh Wieso macht das keinen Spaß?
Du hast die gleichen Knöpfe dran. Der Sinn der ganzen Sache ist doch, dass du die Effekte, die im PC ablaufen, über externe "analoge" Knöpfe steuern kannst. Dann ist es doch exakt das gleiche.
Ob du das jetzt an einem Behringer ddm 4000 steuerst oder am kontrol x1.
Eine günstige Alternative zur audio 8 ist mir nicht bekannt.
Wenn du den Behringer nimmst, musst du wie gesagt gar kein großes Interface nehmen, es reicht ein gutes mit 2 Ausgängen, wie die audio 2 dj.

Des mit effekten und kein spaß war mehr auf kein midi kontroller und kein ddm bezogen.
Den ddm werd ich mir so oder so keinesfalls zulegen, da die mischung von midi controller und mixer einfach zu unübersichtlich ist. (Klar bei nem xone 3d oder 4d ist das durchaus übersichtlich). Der X1 wird sowieso irgendwann dazukommen oder vll native instruments maschine.

Na dann bleibt dir nicht viel übrig als audio 8 dj und nen Mixer dazu, wie gesagt der günstigste und trotzdem gute wär der vestax vmc 004.
Mag sein, dass es ne günstige Alternative zur audio 8 gibt aber die wird vermutlich ziemlicher schrott sein.

:d
wie konntest du es dann verststellen? :confused:

reloop dj2 controller...
schau mal hier im marktplatz (hab meinen gerade verkauft )
oder einfach mal bei ebay..

würde dir auch ein gebrauchten empfehlen.
denk mal für 180€ kannst du da ein guten kaufen.

Wieviel schlechter ist eigentlich ein Numark Total Control im Vergleich zu dem Reloop-Teil?

Ist das für den Anfang ähnlich gut geeignet oder würdet ihr den nicht in Betracht ziehen?

Sehr geehrte Community,

Vorab: Ich bin ein totaler Neuling in der ganzen Sache, also steinigt mich
bitte nicht gleich wenn ich einen Fehler mache oder sonstetwas...:p

Also - Ich will demnächst etwas mit dem auflegen, genauer gesagt Scratchen anfangen, um genau zu sein will ich ansich erstmal nur reinschnuppern ob mir das ganze überhaupt zusagt...

Vorhanden ist derzeit schon ein Technics 1210 MK2 - nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Mixer - wie in einigen Tutorials schon erwähnt denke ich sollte ich mich hiermit ersteinmal nur auf das wesentliche beschränken, damit ich nicht allzu sehr von anderem Schnick-Schnack abgelenkt werde und in Falle eines Wiederverkaufs nicht so einen
großen Verlust habe..

Diesbezüglich nun auch schon meine Frage:

Welchen Mixer sollte ich nehmen?

Er wird wie gesagt hauptsächlich zum scratchen genutzt - ins Auge gefasst habe ich bis dato nur den Reloop RMX-20, NUMARK M2 und Gemini BPM 250 - mein maximales Budget beläuft sich auf ca. 120€, wobei ggf. auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen würde.

Gibt es sonst noch Alternativen?

Wo liegt der Unterschied untereinander?

Außerdem habe ich noch ein paar weitere Fragen:

- Was zeichnet einen typischen Scratch-Mixer gegenüber einem "normalen" Mixer aus?

- Lässt sich selbst so ein "Billigmixer" später ggf. noch mit einem DVS betreiben?

- Welches Nadel-System sollte ich zum Scratchen verweden? - Ich habe gehört das die Standard-Nadel ungeeignet ist, da sie senkrecht auf der Platte liegt, diesbezüglich habe ich mir nun ein paar Ortofon-Systeme angeschaut, welche desöfteren ja auch gerne mit den Technics 1210 im Paket verkauft werden - kann ich hier zu einem beliebigen Model greifen oder gibt es auch bei Ortofon ein paar Modelle welche man unter keinen Umständen zum Scratchen nehmen sollte?

MFG Frogger86

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn wirklich niemand helfen?

MFG Frogger86

Wieviel schlechter ist eigentlich ein Numark Total Control im Vergleich zu dem Reloop-Teil?

Ist das für den Anfang ähnlich gut geeignet oder würdet ihr den nicht in Betracht ziehen?

Reloop Digital Jockey 2 ist um Welten besser als Numark Total Control.
Schon alleine weil alles viel grösser ist.

Er wird wie gesagt hauptsächlich zum scratchen genutzt - ins Auge gefasst habe ich bis dato nur den Reloop RMX-20, NUMARK M2 und Gemini BPM 250 - mein maximales Budget beläuft sich auf ca. 120€, wobei ggf. auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen würde.
Die 3 von dir vorgeschlagenen Mischer sind zum Scratchen allesamt ungeeignet... Was du brauchst, ist ein Mischer mit einem guten Crossfader, wo sich auch die Kurve einstellen lässt. Von Vestax gibt es z.b. einen guten Battle-Mischer. Liegt aber auch deutlich über deinem Budget.

- Was zeichnet einen typischen Scratch-Mixer gegenüber einem "normalen" Mixer aus?
Ein typischer Scratch-Mischer hat einen besseren Crossfader (langliebiger) und die CF-Kurve lässt sich individuell einstellen. Bei den "normalen" Mischern liegt das Hauptaugenmerk meistens auf den Linefadern, die sich individuell anpassen lassen. In der Regel sind bei diesen "normalen" Mischern auch keine hochwertigen Crossfader verbaut.

- Lässt sich selbst so ein "Billigmixer" später ggf. noch mit einem DVS betreiben?
In der Theorie kannst du jeden beliebigen Mischer mit einem DVS betreiben. Alles, was du dazu brauchst, sind 2 Line-Eingänge - und das haben ja alle Pulte.

- Welches Nadel-System sollte ich zum Scratchen verweden? - Ich habe gehört das die Standard-Nadel ungeeignet ist, da sie senkrecht auf der Platte liegt, diesbezüglich habe ich mir nun ein paar Ortofon-Systeme angeschaut, welche desöfteren ja auch gerne mit den Technics 1210 im Paket verkauft werden - kann ich hier zu einem beliebigen Model greifen oder gibt es auch bei Ortofon ein paar Modelle welche man unter keinen Umständen zum Scratchen nehmen sollte?

Ortofon + Scratchen = nicht ganz so praktisch ;)

Es wird hier sehr oft die Shure M44g empfohlen. Aber auch die Shure M44-7 ist nicht verkehrt.

Sicher kannst du auch eon Ortofon-System nehmen... Nur liegen die nicht so gut in der Rille wie die Shure...

@ Frogger86

Für dein Budget kann ich dir den Stanton M.202 empfehlen..
Bin zwar kein scratch-dj, aber der mixer tut bei mir jetzt schon seit 5 jahren seinen dienst, und den crossfader, welcher auch austauschbar ist, habe ich nie sonderlich geschohnt. ;)

Also,

Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe.

Wie gesagt kommt ja auch eine Gebrauchtkauf in Frage, wobei ist das Budget noch auf 150-160€ erhöhen könnte, wobei das wohl kaum das Auswahlspektrum an Mixern großartig erweitern wird...

Was ist denn beispielsweise von einem Denon DNX-100 zu halten?

Desweiteren hätte ich noch 2 Fragen:

- Diese besagte CF-Kurve, wofür ist diese Zuständig bzw. was bewirkt eine Einstellmöglichkeit dieser? Lässt sich damit die Leichtgängigkeit des Crossfaders einstellen?

- Gibt es Mixer mit einem eingebauten "Echo-Effekt" oder gibt es diese nur als externes Gerät? Wie auch immer - was kostet so ein Gerät ca.?

MFG Frogger86

ich finde beim mixer sollte man nicht sooo sehr sparen.
ich hab 350 euro bei ebay für nen fast neuwertigen pioneer djm 400 ausgegeben und bin mit dem superzufrieden. er arbeitet für meine anfängerverhältnisse sehr sauber und hat alles was ich als anfänger brauche, auch ein paar nette effekte.
is finde ich sehr multifunktional einsetzbar, auch zum scratchen!

@Frogger: Hier gibt es grad einen x-300 im Marktplatz, den kannst bedenkenlos kaufen sofern der Zustand der Artikelbschreibung entspricht.
Solider 2-Kanal-Mischer und wenn es denn später den wirklich sein soll auch noch problemlos um ein Effektgerät nach Wahl zu erweitern.
Evn. lässt sich durch Anfrage an den Verkäufer ja auch noch ein wenig was am Preis machen. :)

soooo ..... ich möhte gern auch mal meinen Send hier in den Topf klatschen :D
Folgendes :
Ich möchte gern ins DJing einsteigen, und suche daher eine Bestätigung/Kritik von meiner Idee eines Equips.
Das ganze ist eher für den privaten Bereich gedacht, vielleicht auch mal ne Party, aber maximal 20-30 Leute.

ich dachte mir als TTs entweder die reloop 4000 oder die technics 1210 [ mir ist klar, dass die das non plus ultra im tt bereich sind, aber ich frage mich ob der reisaufschwung für meine verwendungszwecke sinn macht]

als mixer hab ich den reloop rmx 30 im auge.
dazu kommt noch traktor scratch duo.

Ich hab mich jetzt in diversen Foren schlau gemacht, hab jedoch immernoch relativ wenig ahnung von der Materie^^
Daher habe ich noch ein paar Fragen : Werden die nötigen Kabel bei Mixer und TT mitgeliefert oder muss ich dazukaufen ?
Wie genau schließe ich den rmx30 an den pc an ? brauche ich evtl zusätzliche Hardware ?

Ich hoffe ich habe hier alles aufgezählt.
Von nadeln hab ich ebenfalls garkeine Ahnung, reichen die Standardnadeln aus ?

Ich bitte um schnelles Feedback :)

Thx im Voraus & MfG ACiD

wenn technics zu viel kosten, dann nehm die reloop 6000er oder baugleiche, nichts darunter.
mixer kenn ich nich, aber les mal hier des thema durch, es werden immer die gleichen empfehlungen gegeben.
tsd is gut. des is komplett mit kabeln, vinyl und soundkarte. brauchst also nur noch n kabel vom mixer zur anlage.

Ich weiß nich was für nadeln standart sind, aber an sich is für DVS nur wichtig, das sie laut sind und gut in der Rille liegen. Wenn dir die Standartdinger nicht reichen, dann würd ich von Shure die m44-7 kaufen.

hm die 6000er kosten ja auch ne mark, aber mir is klar, dass man auch was hinblättern muss, wenn man qualität verlangt.
was genau meinst du mit baugleiche ?

hm die 6000er kosten ja auch ne mark, aber mir is klar, dass man auch was hinblättern muss, wenn man qualität verlangt.
was genau meinst du mit baugleiche ?

Kann man ja auch gebraucht kaufen;)
zb numark tt 500/ttx oder von synq xtrm 1(oder so ähnlich). Da gibts glaub ich noch n paar. Sind aber alle baugleich.

In der Preiskategorie gibts keine Alternative ist nämlich der teuerste den es gibt...
ist aber kein Anfängerequipment! Hast du schon Erfahrungen mit Controllern gemacht?! Ich glaub nämlich nicht, dass der Controller das beste ist für den Anfang :p

Ich hatte vorher einen IDJ2 und der ist mir einfach zu ungenau und unprofesionell. Ich will nicht unbedingt wieder so einen Reinfall erleben wie mit dem Idj2. hat am anfang zwar spass gemacht abr man stösst damit recht schnell an seine Grenzen. und die 1000 fr. ist der einfach nicht wert. Deshalb will ich mich recht informieren bevor ich etwas neues kaufe.
ich schwanke noch ein bisschen zwischen dem xone 3D und dem xone Dx..ist halt doch wieder ein rechter Preisunterschied. Ich habe leider nicht die möglichkeit die geräte mal selbst auszuprobieren. Falls jemand eines der Geräte besitzt wäre ich froh über ein kleines Fazit oder falls ihr auch noch keine erfahrung damit habt einfach über eine Meinungsäusserung (preis/leistungs verhältniss, Professionalität usw....) einfach was ihr (auch allgemein von allen&heath denkt)
Was gäbe es für alternativen? ebenfalls in dieser Preiskategorie (also eher in der Preiskategorie des xone dx :)) ? muss nicht zwingend ein Midi controller sein.

Ich frage mich schon weshalb das ein 3-Kanal Mixer sein muss, wenn du doch nur auf party´s und im Hobbybereich auflegen willst. Ich mixe jetzt seit einem Monat, habe glaube ich nicht so viel Erfahrung wie die meisten anderen hier im Forum, aber mein aktuelles Equipment besteht aus zwei Numark tt 1625 und einem Numark M3 Mixer zwei Timecode Vinyls von Serato und ein maya 44 usb interface, kombiniert mit VDJ. Es läuft alles rund, hatte bereits meinen ersten Gig, und war nicht benachteiligt durch mein preiswertes Set. Wenn ich dich begeistern konnte, dann Schau dir im Netz das Numark Battle Pack an. Für meine Zwecke war es bisher überaus zufriedenstellend!

Ich habe zur Zeit die Synq HPS.2 Kopfhörer aber irgendwie rauschen die.

Könnt ihr mir da evt. was Besseres empfehlen?

Zurück
Oben