Hi,
bin neu hier und lese mich seit ein paar Tagen durch verschiedene Beiträge.
Ist ein bisschen schwierig weil sich die leute meistens nur streiten wer jetzt Recht hat
Ich würde gerne als "DJ" einsteigen. Musikrichtung House, Disco House, French House... so in diese Richtung eben.
Ich finde es recht schwierig mich auf etwas festzulegen.
Digital mit laptop oder klassisch mit Plattenspieler und vinyl...
tendiere aber eher zum Laptop.
was beötige ich denn ales dafür? Laptop, MIDI-Controller?, Digitalen DJ Player?, externe Soundkarte?, Software wie traktor scratch pro?
Über eine kleine Hilfe die mir den Einstieg erleichtert würde ich mich super freuen! Danke schon mal im voraus.
Nico
Also für rein digitales Auflegen benötigst du:
-Laptop
-MIDI-Controller
-Audio-Interface
-Software
Gut und recht günstig wäre Traktor Scratch Duo. Dort hättest du Software + Audiointerface im Paket dabei und könntest später sogar auf Timecode-CD bzw. Timecode-Vinyl umsteigen. Wenn dir 2 Decks reichen, dann wärst du damit gut bedient.
Natürlich gibt es auch noch andere Software, die eine Steuerung via MIDI-Controller ermöglicht (Virtual DJ z.b.). Aber in dem Fall (Virtual DJ) bräuchtest du neben der Software (220 Euro) noch ein externes Audiointerface (Audio 2 DJ von Native Instruments; 99 Euro) und eben Laptop + Controller... Nachteil bei der Konstellation mit Virtual DJ: Du könntest später nicht so einfach auf Timecode-Steuerung umsteigen.
Welchen MIDI-Controller du nehmen solltest, kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Sicher istnur, das alles, wo Behringer oder Hercules draufsteht, nicht wirklich etwas taugt
Ich persönlich würde dir eher zum Behringer DDM-4000 (4-Kanal-Mixer mit MIDI-Funktion) oder aber zur Vestax VCI-100 (reiner MIDI-Controller) raten.