Hi,

bin neu hier und lese mich seit ein paar Tagen durch verschiedene Beiträge.
Ist ein bisschen schwierig weil sich die leute meistens nur streiten wer jetzt Recht hat ;)

Ich würde gerne als "DJ" einsteigen. Musikrichtung House, Disco House, French House... so in diese Richtung eben.

Ich finde es recht schwierig mich auf etwas festzulegen.
Digital mit laptop oder klassisch mit Plattenspieler und vinyl...
tendiere aber eher zum Laptop.

was beötige ich denn ales dafür? Laptop, MIDI-Controller?, Digitalen DJ Player?, externe Soundkarte?, Software wie traktor scratch pro?

Über eine kleine Hilfe die mir den Einstieg erleichtert würde ich mich super freuen! Danke schon mal im voraus. :)

Nico

Also für rein digitales Auflegen benötigst du:

-Laptop
-MIDI-Controller
-Audio-Interface
-Software

Gut und recht günstig wäre Traktor Scratch Duo. Dort hättest du Software + Audiointerface im Paket dabei und könntest später sogar auf Timecode-CD bzw. Timecode-Vinyl umsteigen. Wenn dir 2 Decks reichen, dann wärst du damit gut bedient.

Natürlich gibt es auch noch andere Software, die eine Steuerung via MIDI-Controller ermöglicht (Virtual DJ z.b.). Aber in dem Fall (Virtual DJ) bräuchtest du neben der Software (220 Euro) noch ein externes Audiointerface (Audio 2 DJ von Native Instruments; 99 Euro) und eben Laptop + Controller... Nachteil bei der Konstellation mit Virtual DJ: Du könntest später nicht so einfach auf Timecode-Steuerung umsteigen.

Welchen MIDI-Controller du nehmen solltest, kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Sicher istnur, das alles, wo Behringer oder Hercules draufsteht, nicht wirklich etwas taugt ;)
Ich persönlich würde dir eher zum Behringer DDM-4000 (4-Kanal-Mixer mit MIDI-Funktion) oder aber zur Vestax VCI-100 (reiner MIDI-Controller) raten.

vielen Dank erstmal für die Tipps!

Mit timecode vinyl/cd kann ich praktisch meine mp3s entweder mit plattenspielern oder cd-player wie dem CDJ-400 von pioneer in echtzeit über TSP mixen, ist das richtig?

Wenn ich gleich timecode nutzen möchte brauch ich also meinen Laptop, TSP Software bei der glaub ich das audiointerface schon dabei ist, 2 platten/cd spieler. Kann dann praktisch wie mit echten vinyls auflegen blos das es halt mp3s sind. is das so halbwegs richtig? ich fürchte nicht ;)

Gruss
Nico

Brauche Hilfe

hey,

ich möchte jetzt als DJ mit einem kumpel zusammen anfangen ...Brauche aber noch Hilfe bei der Zusammenstellung der Anlage:

ich wollte mir 4 x DAP Lautsprecher MC-215 und 1 x DP Lautsprecher MI-152 B kaufen .... gibt es eine endstufe/verstärker bei dem ich alle 5 Boxen anschließen kann ...wenn nicht? wie soll ich das machen... und was brauch ich noch außer DJ Mixer und PC um durchstarten zu können .. kabel und so was ^^

danke für eure Hifle ^^:)

vielen Dank erstmal für die Tipps!

Mit timecode vinyl/cd kann ich praktisch meine mp3s entweder mit plattenspielern oder cd-player wie dem CDJ-400 von pioneer in echtzeit über TSP mixen, ist das richtig?

Wenn ich gleich timecode nutzen möchte brauch ich also meinen Laptop, TSP Software bei der glaub ich das audiointerface schon dabei ist, 2 platten/cd spieler. Kann dann praktisch wie mit echten vinyls auflegen blos das es halt mp3s sind. is das so halbwegs richtig? ich fürchte nicht ;)

Gruss
Nico

ja also halbwegs schon :p also für timecode brauchst eigentlich immer eine passendes medium also eine Timecodevinyl oder cd... diese kann du dann entsprechen auflegen.. mit der hilfe einer Software und einer meist inkl. Hardware kannst du dann beim entsprechend richtigen verkablen dann deine mp3 welche du auf laptop oder festplatte hast auflegen und in ECHTZEIt scratchen oder die übergänge manuell also per vinyl berührung tätigen.. also wie echtes auflegen nur das du keine cd oder vinyl wechseln musst....

hoffe das hilft dir weiter... aber wie gesagt ich leg selber mit timecode auf und es gibt nichts besseres... weil du einfach das gefühl hast ... kann ich schlecht beschreiben :/

AW: Brauche Hilfe

hey,

ich möchte jetzt als DJ mit einem kumpel zusammen anfangen ...Brauche aber noch Hilfe bei der Zusammenstellung der Anlage:

ich wollte mir 4 x DAP Lautsprecher MC-215 und 1 x DP Lautsprecher MI-152 B kaufen .... gibt es eine endstufe/verstärker bei dem ich alle 5 Boxen anschließen kann ...wenn nicht? wie soll ich das machen... und was brauch ich noch außer DJ Mixer und PC um durchstarten zu können .. kabel und so was ^^

danke für eure Hifle ^^:)

aufjeden Fall solltest du erstmal schauen was du für boxen haben willst und ob die für dein Raum passen oder ob es bessere gibt... dann brauchst du auf jedenfall eine Software wenn du nur mit Laptop auflegen willst.... welche musst du entscheiden und alle Anbieter wurden hier um Forum schon oft genug besprochen also suchen :p

ja und dann noch Kabelsalat... Stom :p Mixer evt für effekt /eingebaut oder als extra-Gerät..

und was man nicht vergessen darf sind Lieder.... die sind teuer genung.

Also für rein digitales Auflegen benötigst du:

............wo Behringer oder Hercules draufsteht, nicht wirklich etwas taugt ;)

Ich persönlich würde dir eher zum Behringer DDM-4000 (4-Kanal-Mixer mit MIDI-Funktion) oder aber zur Vestax VCI-100 (reiner MIDI-Controller) raten.

ÄHHHHHHHHHHHHHHHHHH ?? klär mich mal auf ..... ??ß erst machste es runter und dann würdest du es kaufen ????? OK ??????

naja boxen wüsste ich ja schon was ich für welche nehme ..... nene mixer mit software hab ich auch .....mein kumpel hat von seinem vater unendliche viele CDs bekommen ...

wie gesagt boxen :

4 x DAP Lautsprecher MC- 215
1 x DAP Lautsprecher MI- 152 B

naja boxen wüsste ich ja schon was ich für welche nehme ..... nene mixer mit software hab ich auch .....mein kumpel hat von seinem vater unendliche viele CDs bekommen ...

wie gesagt boxen :

4 x DAP Lautsprecher MC- 215
1 x DAP Lautsprecher MI- 152 B

naja die Boxen find ich persönlich nicht den hit, dennich bin bissel versaut durch canton-lautsprecher... aber die sind glaube in einer anderen Preisliga... Canton . 5.2 High-End Lautsprecher

also von den 5.2 stehen beim mir 2 zuhause.. und die sind richtige gut... dann noch ein guter Subwoofer und alle sind glücklich

aber wie gesagt wenn du die gut findest ok.. aber ich find sie nicht soo der hamma..... und wegen der Software was hsat du denn da ?? bzw ist die Software aktuell ?

ja also halbwegs schon :p also für timecode brauchst eigentlich immer eine passendes medium also eine Timecodevinyl oder cd... diese kann du dann entsprechen auflegen.. mit der hilfe einer Software und einer meist inkl. Hardware kannst du dann beim entsprechend richtigen verkablen dann deine mp3 welche du auf laptop oder festplatte hast auflegen und in ECHTZEIt scratchen oder die übergänge manuell also per vinyl berührung tätigen.. also wie echtes auflegen nur das du keine cd oder vinyl wechseln musst....

hoffe das hilft dir weiter... aber wie gesagt ich leg selber mit timecode auf und es gibt nichts besseres... weil du einfach das gefühl hast ... kann ich schlecht beschreiben :/

ah danke, diese timecodevinyl brauch ich ja nur einmal und mit dieser kann ich dann meine mp3s zum Beispiel scratchen usw.... brauch man für timecode bestimmte plattenspieler?

ÄHHHHHHHHHHHHHHHHHH ?? klär mich mal auf ..... ??ß erst machste es runter und dann würdest du es kaufen ????? OK ??????

Ich sprach in dem Fall von den reinen MIDI-Controllern :) Der DDM-4000 ist ja wesentlich mehr ;)

@nico-84

Ja, das Timecode-System hast du richtig aufgefasst. van dik k hatte es ja auch schon erklärt :)

Ich persönlich würde bei einem Timecode-System IMMER zur Steuerung via Vinyl greifen, da du so auch jederzeit die Möglichkeit hast, echte Vinyls abzuspielen (nicht alle Releases gibt es als MP3 ;)).

Allerdings solltest du dann auch direkt vernünftige Turntables kaufen. Somit wird die Lösung dann auch deutlich teurer, als wenn du (erst mal) rein digital fährst. Ich kenne dein Budget nicht, von daher kann ich dir auch keinen wirklichen Rat oder Tipp geben....

ich habe ca. 1500 € Budget.
wäre supi wenn du mir mal kurz schreiben würdest was ich brauche für
Timecode-vinyl. Lapi und Traktor Scratch Pro ist klar. Denke mal als Plattenspieler wirst mir zwei Technics empfehlen. Welches Model?
Was benötige ich sonst noch? Einen Mixer oder kann ich das alles über die software machen?

Gruss
Nico

möchte auch mal eine kleine frage einwerfen: hab im speicher noch 2 JVC SP-X 440 Boxen entdeckt, am Verschluss hinten sind aber nur eine art drähte wo an den enden blank sind und dann eingeklipst werden.

Kann ich diese überhaupt mit einem Mixer verwenden? Wenn ja sind die für DJing geeigent, also guter klang & bass?

grüße

1500 Euro wird eng... :) Mit Gebrauchtkauf könnte es klappen. Du brauchst (neben Laptop):

Traktor Scratch Duo -> 350 Euro
2-Kanal-Mischer (Denon DN-X120) -> 275 Euro
2x Turntable (Technics 12x0 MKII) -> ca. 600 Euro gebraucht
2x Tonabnehmer inkl. System (sofern beim TT nicht mitgeliefert) -> ca. 150 Euro
Kopfhörer (Sennheiser HD-25, Technics... je nach Vorliebe) -> ca. 150 Euro

Damit würdest du vom Budget her hinkommen. TTs kannst du natürlich auch andere nehmen (Reloop 6000er und baugleiche Modelle), Preislich wird sich da jedoch nicht viel ändern (bei Neukauf).

Der Mischer wäre auch erst mal ausreichend. Mit Traktor Scratch Duo kannst du sowieso nicht mehr als 2 Decks steuern. Aber natürlich sind auch hier beim Mischer nach oben hin keine Grenzen gesetzt...

Welche Tonabnehmer gut wären, kann ich in diesem Fall nicht sagen. Ich hatte früher immer Ortofon Concorde DJ/S, allerdings auch kein Timecode...

Timecode-Vinyls sind im Paket von TS Duo mit drin.

möchte auch mal eine kleine frage einwerfen: hab im speicher noch 2 JVC SP-X 440 Boxen entdeckt, am Verschluss hinten sind aber nur eine art drähte wo an den enden blank sind und dann eingeklipst werden.

Kann ich diese überhaupt mit einem Mixer verwenden? Wenn ja sind die für DJing geeigent, also guter klang & bass?

grüße

Direkt an den Mischer kannst du die nicht anschließen (zum einen wegen dem Anschluß selbst und zum anderen sind es keine Aktivboxen). Dazu wäre ein seperater Verstärker notwendig, der dir als Anschlußmöglichkeit diese "Kabelklemmen" bietet.

1500 Euro wird eng... :) Mit Gebrauchtkauf könnte es klappen. Du brauchst (neben Laptop):

Damit würdest du vom Budget her hinkommen. TTs kannst du natürlich auch andere nehmen (Reloop 6000er und baugleiche Modelle), Preislich wird sich da jedoch nicht viel ändern (bei Neukauf).

Der Mischer wäre auch erst mal ausreichend. Mit Traktor Scratch Duo kannst du sowieso nicht mehr als 2 Decks steuern. Aber natürlich sind auch hier beim Mischer nach oben hin keine Grenzen gesetzt...

Welche Tonabnehmer gut wären, kann ich in diesem Fall nicht sagen. Ich hatte früher immer Ortofon Concorde DJ/S, allerdings auch kein Timecode...

also ich finde deine Rechnung schon sehr knapp bemessen... aber wie gesagt man fängt ja immer klein an.

Hier meine Aufstellung:
-----------------------------------
--> Traktor Scratch Duo -> 350 Euro (ist schon dsa beste...)
für wenig Geld kann ich dir auf jedenfall Spin 2+ vorschlagen. in diesem Beispiel hättest du dann auch schon die Tonabnehmer von Ortofon dabei ---> Spin2+ plus 2x Ortofontonabnehmer das Kostet dich auch 350 € hast aber ca 150 € für die Tonabnehmer gespart.
------------------------------------
---> 2-Kanal-Mischer (Denon DN-X120) -> 275 Euro
find ich persönlich nicht soo gut... aber das ist ja jeden selber überlassen... ich benutze momentan für daheim den Reloop IQ-2 + ( ich habe noch mit usb.... aber braucht man nicht für den anfang...) der würde dich dann so um die 300 € kosten
------------------------------------
--->2x Turntable (Technics 12x0 MKII) -> ca. 600 Euro gebraucht also die will ich mal haben für 600 latten :D denn da kostet schon einer alleine 600 euro und selbst gebraucht gehn die nicht unter 400 weg, einer wohlgemerkt...

meine empfehlung für den Anfang wären die hier--> Rellop 400M3D kostet dich einer 200 €
-------------------------------------
so dann noch ein bissel verkabelung.. wenn du viel und gute (also mit Goldkontakten) kaufst biste so bei weniger als 50 € dabei...

Die Tonabnehmer fallen ja raus wären bei mir im Packet dabei...

In der Summe müsstest du dann mit +- 1050 € rechnen... da haste dann noch etwas mehr für evt erstaz Timecode-platten und für ein paar neue Lieder...

damit würde ich persönlich erstmal einsteigen.... später kann man sich dann immer noch steigern und die Geräte werden ja auch imemr von Jahr zu jahr besser... da braucht man als einsteiger nicht gleich das High-End Zeug, wenn man eh nicht weiss wie man es richtig benutzt....

hoffe ich konnte dir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Den Denon Dn-x120 gibts Gebraucht für ca 200€ (in nem guten zustand )
da kannste auch nochmal was sparen..
In nem Monat ca hab ich einen abzugeben... *pfeif*...
:d

Direkt an den Mischer kannst du die nicht anschließen (zum einen wegen dem Anschluß selbst und zum anderen sind es keine Aktivboxen). Dazu wäre ein seperater Verstärker notwendig, der dir als Anschlußmöglichkeit diese "Kabelklemmen" bietet.

... ich glaube die neuen Verstärker haben nicht mehr die knips-anschlüsse.... das war zumindest mein Problem.... :/ die haben so neue dinger...

super, vielen Dank für die Antworten.
Jetzt hab ich auf jedenfall schon mal einen Überblick was ich alles brauche.
Für welche Geräte ich mich entscheide weis ich noch nicht genau.
Muss mich noch bisschen reinlesen was gut ist, was nicht so...

den Mixer gibts bei ebay NEU schon für weniger als 200 inklusive Versand.

http://cgi.ebay.de/Demo-Denon-DN-X1...g?hash=item5ad34abf96&_trksid=p3286.m63.l1177

Kommt zwar aus den staaten, dürfte aber normalerweise nichts machen.
Was meint ihr?

Achja da fällt mir nochwas ein, ist es denn eigentlich nicht egal welchen plattenspieler ich nehme weil die tracks ja eh auf dem lapi sind?
Ich mein ich werd mir eh keine 0815 *******e holen weil ich mir die möglichkeit offen halten will auch vinyls abzuspielen.
Würd mich halt mal interessieren :)

Gruss
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Tyke, hab mal wieder was zu verbessern :d Komm mir echt doof vor, weil immer du der bist, bei dem ich mein, was besser zu wissen. Aber naja.

Mixer kann man ja auch nach was gebrauchtem schaun, Ecler Nuo 2, war hier ja letztens unter 200 Euro drin. Muss man halt einfach mal schauen.
Technics kann man mit etwas gedult gut auch für 500 das Paar kriegen, bei 300 sollten sie wirklich gut in schuss sein.
Und für Tonabnehmer werden bei Timecode ja sowieso die Shure M44-7 empfohlen. Kosteten ohne Headshell, was mit Glück schon beim TT dabei ist, zusammen 110, und die Ersatznadeln sind auch billiger als die von Ortofon.

Nur so als Denkanstoß.

Greez

Tante Edith an Nico: Wenn du in den Staaten bestellst, musst du im Normalfall noch Zoll zahlen, ich denke des wird sich nicht viel nehmen. Außerdem hast du in Deutschland 3 Jahre Garantie und 30 Tage Rückgaberecht.
Und es macht einen Unterschied welche TTs du kaufst, auch bei Timecode, da die Gleichlaufschwankungen auch auf das Timecodesignal übertragen werden. Nur die Klangqualität des Tonabnehmers ist nicht soo wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Achja da fällt mir nochwas ein, ist es denn eigentlich nicht egal welchen plattenspieler ich nehme weil die tracks ja eh auf dem lapi sind?

nein ist es nicht
wenn der plattenspieler hohe gleichlaufschwankungen hat laufen dir die tracks dauernd auseinander,wenn der tonarm nix taugt springt dir die nadel aus der rille usw.

das wäre auf jeden fall eine sehr gutes set
bei den tonabnehmern könntest du mit shure m44/7 noch 50€ sparen
die sind mMn für timecodes immer noch die beste lösung

---> 2-Kanal-Mischer (Denon DN-X120) -> 275 Euro
find ich persönlich nicht soo gut... aber das ist ja jeden selber überlassen... ich benutze momentan für daheim den Reloop IQ-2 + ( ich habe noch mit usb.... aber braucht man nicht für den anfang...) der würde dich dann so um die 300 € kosten
Nuja, ich kenn den Reloop nicht, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, das Denon sehr gute und wertige Produkte baut. Da sich preislich bei den Mischern nichts tut, würde ICH auf jeden Fall zum Denon greifen.

--->2x Turntable (Technics 12x0 MKII) -> ca. 600 Euro gebraucht also die will ich mal haben für 600 latten :D denn da kostet schon einer alleine 600 euro und selbst gebraucht gehn die nicht unter 400 weg, einer wohlgemerkt...
Dann frage ich mich, wo du immer schaust :confused:
Bei Thomann gibts den 1210er MKII NEU für 500 Euro, gebraucht gehen die eigentlich immer für 300 Euro weg (auch hier im Forum...).
Wohlgemerkt: Ich rede von MKII und NICHT von M5G :)

meine empfehlung für den Anfang wären die hier--> Rellop 400M3D kostet dich einer 200 €

Für ein Timecode-System wäre der TT denkbar ungeeignet aufgrund der hohen Gleichlaufschwankungen. Das TC-Signal würde ja schon "unregelmäßig" an die Software gesendet werden. Was dann bei der Umsetzung in der Software passiert, kannst du dir denken...

In deiner Auflistung hast du aber auch noch völlig den Kopfhörer vergessen. Somit liegt der Preisunterschied zwischen deinen Vorschlägen und meinen bei ca. 100 Euro. Nur mit dem Unterschied, das die Reloop 4000er Müll sind :D

EDiT @ PAAUL

Sicher kann man Gebraucht auch andere, gute Mischer zu einem günstigeren Preis bekommen :) Nur schaue ich bei einer solchen Zusammenstellung erst mal nach Neugeräten... Allein schon wegen der Testmöglichkeit von 30 Tagen ;) Gerade im Mixer-Bereich gibt es etliche Modelle zu einem guten und günstigen Preis, die sich auch qualitativ nicht viel unterscheiden. Da wäre es mMn schon wichtig, erst mal testen zu können, ehe man sich einen gebrauchten Mischer kauft und völlig unzufrieden ist :)

Zuletzt bearbeitet:
EDiT @ PAAUL

Sicher kann man Gebraucht auch andere, gute Mischer zu einem günstigeren Preis bekommen :) Nur schaue ich bei einer solchen Zusammenstellung erst mal nach Neugeräten... Allein schon wegen der Testmöglichkeit von 30 Tagen ;) Gerade im Mixer-Bereich gibt es etliche Modelle zu einem guten und günstigen Preis, die sich auch qualitativ nicht viel unterscheiden. Da wäre es mMn schon wichtig, erst mal testen zu können, ehe man sich einen gebrauchten Mischer kauft und völlig unzufrieden ist :)

Mir ging es auch eher darum, dass es doch noch ein bisschen günstiger geht. Und da, zumindest ich, am Anfang sowieso nicht genau wusste, was ich alles brauch, würde ein gebrauchtkauf auch in Frage kommen. Man kann den Mixer ja trotzdem mal vorher im Laden anfassen oder so.
Weil die günstigen Mischer unterscheiden sich ja nicht so viel. 2 Fader, ein CF ,ein 3 Band EQ und Kopfhörereinstellungen.

Aber ich weiß wie du es meinst, ich habs am Anfang genau so gemacht.

Zurück
Oben